Campari

hera

Neues Mitglied
Hallo,

stimmt es das die rote Farbe des Camparis von Läuseblut stammt?

Hera
 
Ein Blick in das äußerst umfangreiche dt. Lebensmittelrecht (zB Lebensmittel- und Bedarfsgegenständegesetz und vieeele andere) genügt, um die Frage zu beantworten. Oder anders ausgedrückt: Wenns so wäre, dann wäre der Campari-Verantwortliche auf den Fahndungslisten ;)
 
Die rote Farbe stammt vom Farbstoff Cochenille (Karminrot), der von den Cochenille-Schildläusen durch Absaugen des Saftes spezieller Feigenkakteen (Opuntien) gebildet wird. Aus den getrockneten Schildläusen wird der Farbstoff extrahiert.

Das heißt die rote Farbe von Campari kommt durch das hinzufügen von Karminrot, Lippenstifte enthalten z.B. den gleichen Farbstoff.

http://www.uni-bayreuth.de/departments/didaktikchemie/umat/lebensmittelfaerben/lebensmittelfaerben.htm#2.7
 
Jo, Hobby hat Recht. Der Farbstoff wird bis heute aus der Cochenille-Schildlaus extrahiert. Hab mir auch mal auf den Kanarischen Inseln so´ne Cochenille Schildlausfarm angesehen. War recht interessant. Die haben früher auf den Kanaren damit ein riesen Vermögen gemacht, aber irgendwann ist der Industriezweig da ziemlich den Bach runter gegangen. Weiß nicht, wo heute die Läuse gezüchtet werden. Aber ich glaube im Labor können sie diesen Farbstoff nicht so gut reproduzieren. Oder es ist unverhältnismäßig teuer. Weiß ich nicht genau. Aber eklig finde ich das auch nicht. Campari ist doch ein klasse Spirituose, oder?
 
Nachdem ja der Farbstoff extrahiert wird und dadurch in relativ reiner Form darliegt sehe ich darin kein Problem.

Daher, woraus der Farbstoff gewonnen wird ist daher nebensächlich m.E., es wird ja der Farbstoff hinzugegeben.

Ich trink Campari gern, wenn auch meist nur in Cocktailform, eignet sich sehr gut für Aperitifcocktails.
 
Ich liebe den Campari auch. :) Ich kenne aber viele Leute, die mit Campari nicht viel anfangen können. Dann kommen immer so´ne Sprüche: "Äh, der ist mir viel zu bitter". Campari ist aber auch ein "Bitter" und kein "Süss". ;)
 
Danke für die Antworten!
Ich mag Campari überhaupt nicht (liegt nicht am Farbstoff).

Hera
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
M Wo kann man Campari Bitter mit Soda kaufen? Cocktailbar 3
Blui Campari nur unten? Cocktailbar 11
B Campari Cordial Cocktailbar 6
Sleeping_Warrior cordial campari Cocktailbar 8
Kater Campari Cordial Cocktailbar 10

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben