Campari nur unten?

Blui

Mitglied
Hallo zusammen,

als ich am letzten Wochenende in Prag war habe ich mir dort vor dem Essen einen Campari Orange bestellt. Allerdings sah der irgendwie nicht aus wie gewohnt. Bei diesem war der Campari unter dem Orangensaft absolut klar, so als wenn da eine Folie zwischen beiden Flüssigkeiten lag. Der Orangensaft hingegen war ohne jeden Rotton. Nun frage ich mich wie die das hinbekommen haben, wenn ich das mache vermischt sich der Campari immer mit dem O-Saft, egal wie langsam ich gieße. Am Glas kann das sicherlich nicht liegen, das war eigentlich ein ganz normales Longdrinkglas, außer das es einen viereckigen Fuß hatte.

Das diese Sache nur aufgrund des Temperaturunterschiedes geklappt hat kann ich mir auch nicht so recht vorstellen.

Hat jemand eine Idee wie man sowas hin bekommt?
 
Nein, soweit ich mich erinnere überhaupt nicht.
 
Soso, du fährst also einfach so übers Wochenende nach Prag ... du Glücklicher. Hoffe es war schön!

Das mit dem Campari-O: hat die Bestellung lang gedauert? Wenn so ein Getränk nämlich mal etwas länger steht, setzt sich der O-saft gerne ab :p
 
Wenn sich der O-saft absetzt müsste der ka unten sein, oder?
 
@RHD: Naja, eigentlich war es Donnerstag bis Dienstag. Und weil bei unserem 3-Sterne-Hotel die Klimaanlage ausgefallen war mußten wir leider in ein 4-Sterne. ;D Aber das Wetter war wenigstens gut. ;)

Eigentlich hat es nicht lange gedauert bis der Campari-O am Tisch war. Ich habe schon überlegt ob die das durch ein Röhrchen unter den Orangensaft bringen. Aber das würde man wohl auch sehen.
Und den Campari im Glas einfrieren und dann kurz vor den servieren den Orangensaft drauf kann auch nicht sein. Die Gläser waren nämlich nicht beschlagen.
 
Der setzt sich einfach von der anderen Zutat ab. In welche Richtung auch immer.
 
Da mir das ganze keine Ruhe lässt habe ich gestern mal ein wenig experimentiert.

Zuerst habe ich den Orangensaft bis kurz vor den Gefrierpunkt runter gekühlt und den zimmerwarmen Campari (extra am Rand damit sich nicht zuviel vermischt) hinein gegeben. Das hat überhaupt nichts gebracht.

Danach habe ich dann zuerst den Campari runtergekühlt und den "wärmeren" Orangensaft dazu gegeben. Das brachte ebenfalls keinen Erfolg.

Ich habe dann beide Gläser jeweils 20 Minuten stehen lassen um zu sehen ob sich der Campari vielleicht absetzt. Das hat er dann soweit das an Glasboden ein viertel Millimeter Campari pur zu sehen war und dann von unten nach oben ein schöner Farbverlauf von rot nach rötlichen Gelb entstanden ist.

Aber wie im Urlaub mit fast 2 cm klarem Campari unter dem O-Saft, das wird wohl auch nach mehreren Stunden nicht klappen.

Hat noch jemand einen anderen Vorschlag?
 
In einer Disko im Urlaub habe ich das mal bei einem LIIT gesehen: Alkoholika und Saefte ins Glas, ganze Zitronenscheibe "drueberklemmen" (geht nur mit einem schmalen Glas und grossen Zitronen) und dann ganz vorsichtig die Cola drauf. So war die Zitronenschiebe zwischen Cola und dem Rest. Die Trickser haben sogar noch den Strohhalm durch die Mitte der Zitronenscheibe gesteckt, so dass man mal merken konnte, warum beim LIIT Cola drauf muss. :D

Geht mit Campari und einer Orangenscheibe, die man mit dem Longdrinkglas vorher "ausgestochen" hat (wie Plaetzchen) bestimmt noch besser. Das ganze geht allerdings kaputt, wenn du die Orangenscheibe kippst.

edit: Und ich schaetze mal, dass man mit Eiswuerfeln echt vorsichtig sein muss. ;D
 
Hast Du mal versucht sehr vorsichtig am Rand entlang herunter zu floaten? Also zuerst den Orangensaft und dann am RAnd entlang den Campari.... sollte doch einigermassen gehen.
 
Ja, so hab ich es auch schon probiert. Aber dann bekommt man trotzdem nicht den Campari so klar nach unten.

Aber ich glaube ich habe es nun hinbekommen. Man muß wohl nur den Campari durch einen Strohhalm oder Schlauch direkt unter den O-Saft laufen lassen. Sicherlich hatten die da eine Vorrichtung dafür aber so sieht es schon ganz gut aus.
 
Hört sich interessant an, das muß ich mir merken, habe das noch nicht mit Strohalm gemacht.
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben