Whisk(e)y - Karaffe

claude gable

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

Ich bin am ueberlegen mir eine Whisky-Karaffe zuzulegen.
Besitzt von euch jemand eine und kann mit evtl. Kauftipps geben?

Ich kann mir zum Bsp. vorstellen, dass es bei einigen Modellen zu Problemen beim Ausgießen kommen kann, da oft dieser "Schnabel" fehlt.
Auch der Preis spielt eine Rolle, wahrscheinlich kann man dafuer - wie fuer alles - ne Menge Geld ausgeben.
Am besten wäre natürlich eim Kompromiss zwischen gutaussehend, qualitativ hochwertig und günstig...... ;)
 
Ich kann dir den Tipp geben, dafür intensiv Flohmärkte zu durchforsten, da kannst du wirklich Glück haben; so wie ich ;) Habe für meine inkl. 6 Tumbler 15 Euro gezahlt und finde sie hübsch. Ist aber Geschmackssache. Ich mach nachher mal ein Bild...
 
Hol dir bloß nicht so eine mit großen Bauch..
die so ein bisschen einem Weindekanter ähneln.
Ein Freund von mir hat sich sowas geholt, sieht auch schick aus -
aber dadrin stirbt jede Spirituose... schneller als man trinken kann.

Generell find ich sowas ganz schön, werd mich selbst aber lieber an Flaschen halten!
Was würdest du denn maximal ausgeben wollen?

 
naja ich sag mal so 40 - 50 euro sind maximum......

und an flohmärke hab ich ja noch gar nicht gedacht, da geht bestimmt was.
 
Flohmärkte sind der Hit!

Wir sind häufig da, durch unsere Tochter sind wir eh immer um 6 oder 7 Uhr auf, und so viel anderes kann man sonntagsmorgens nicht machen ;)

Gläser/Karaffen sind auf jedem Flohmarkt eines der meißtangebotensten Artikel.
 
Heute aufm Flohmarkt wieder fündig geworden:

http://img6.imagebanana.com/img/8yqvkq0r/thumb/150520111413.jpg

http://img6.imagebanana.com/img/lvqdr365/thumb/150520111414.jpg

Sowohl die Karaffe als auch die Tumbler sind aus schönem, schweren Bleikristal-Glas (Villeroy & Boch).
 
sehr schön! danke fuer die bilder.

aber mal ehrlich, kann man aus dieser karaffe problemlos einschenken? ich kann mir das nicht vorstellen, wenn man da keinen "ausguss" dran hat.

die tumbler haben natürlich style......
 
http://img6.imagebanana.com/img/oal1569j/thumb/150520111415.jpg

Diese hier habe ich vor ein paar Monaten schon mal gekauft, ebenfalls auf einem Flohmarkt, das ist das Bild, dass ich dir, Claude, noch schuldig war ;)

Ich mach nachher mal ein Bild...

@drum-drum:

Für die vier Tumbler wollte sie 20 und für die Karaffe 30... für 35 durfte ich nach langen Verhandlungen dann beides, die Tumbler und die wirklich schöne Karaffe mitnehmen.

Mal sehen, wie ich diese jetzt am besten einsetze. Die Tumbler brauche ich vor allem für Rum Sour, Mai Tai, Ranglum oder Demerara & Chocolate Smash. Eine deren Zutaten wird wohl darin laden.

Das mit dem Einschenken ist nicht soo schwer, wie man tatsächlich meint (war auch skeptisch). Man darf eben nicht so gaaanz langsam gießen. Schon mit Schwung und dann abschätzen, wann man aufhören muss zu gießen. Das dir das am Flaschenhals herunterläuft hast du aber auch bei normalen Flaschen, wenn du zu langsam gießt. Mit ein bisschen Übung hast du auch so eine Karaffe im Griff ;)
 
http://cgi.ebay.de/Alte-DDR-Whisky-Karaffe-4-Glasern-Kristall-/200612323283?pt=DDR_Ostalgie&hash=item2eb56d1fd3

http://cgi.ebay.de/Karaffe-6-Glaser-Bleikristall-/280681807782?pt=De_Haus_Garten_GedeckterTisch_Glaswaren_Geschirr&hash=item4159f07fa6

http://cgi.ebay.de/Glaskaraffe-Glaskrug-Krug-Karaffe-Deckel-unbenutzt-/140536165072?pt=De_Haus_Garten_GedeckterTisch_Glaswaren_Geschirr&hash=item20b89bb2d0

Für alle, die was ähnliches suchen... (aktualisiert)
 
http://cgi.ebay.de/BACCARAT-FRANCE-Cognac-Bleikristall-Antike-Karaffe-/300558725888?pt=Glas_Kristall&hash=item45fab23300

Die Karaffe vom Remy Martin Louis XIII gibts auch zu kaufen...
 
Zurück
Oben