Waldmeisterkraut

Lil_Mo

Neues Mitglied
Habe vor einiger Zeit Waldmeisterkraut bestellt, welches allerdings erst im Frühjahr geliefert wird.
Ich wollte damit eigentlich ein wenig herum experimentieren, jetzt habe ich auf Wikipedia allerdings folgendes gelesen:

"Cumarin kann bei Waldmeisterzubereitungen Benommenheit und Kopfschmerzen hervorrufen; bei chronischer Nutzung kann eventuell auch Krebs entstehen. Daher ist es seit 1981 verboten, Cumarin oder Waldmeisterkraut gewerblich anzubieten. Auch bei der Zubereitung von Maibowle sollten nicht mehr als 3 Gramm Frischdroge pro Liter Wein angesetzt werden."

Heißt das, dass ich Waldmeisterkraut nicht in Cocktails verwenden darf und sie in der Bar gewerblich anbieten?
Hat sonst jemand von euch generell Erfahrungen mit Waldmeisterkraut in Cocktails, Sirup etc.?
 
Ich denke verboten ist das reine Cumarin. Cumarin ist ja auch in Zimt enthalten und Muskatnüsse sind ja auch zu üppig verwendet giftig bis tödlich, wie alles in ausreichender Dosis. Das Kraut solltest du verwenden dürfen. Halt wie immer auf die Dosis achten.
 
Ich habe Waldmeister schon mal als Topfpflanze kaufen können, von einem großen bekannten Obstanbieter. Ich meine mal gehört zu haben, dass erst beim Trocknen des Krauts sich verstärkt Cumarin bilden würde, aber das kann auch gut ein Mythos sein.
 
Wenn wir doch nur so etwas wie einen Fachkundigen im Forum hätten... eine Apotheker zum Beispiel, der könnte uns da bestimmt weiterhelfen...
 
Wenn wir doch nur so etwas wie einen Fachkundigen im Forum hätten... eine Apotheker zum Beispiel, der könnte uns da bestimmt weiterhelfen...

oder einen Alchemisten ;)
 
Mit Hilfe der quantitativen Dünnschichtchromatographie wurde der Cumaringehalt von Waldmeister sowohl während des Wachstums als auch in den verschiedenen Organen ermittelt. Von Mai bis August verringerte sich der Cumaringehalt in der Pflanze um etwa 20%. Die höchsten Werte findet man in den Blättern. Es folgen mit Abstand die Stengel, die Blüten und schließlich die Wurzeln, die fast cumarinfrei sind. Im Durchschnitt kann man in der Trockenmasse des frischen Waldmeisters mit l% (± 0,3 %) Cumarin rechnen. Um eine Bowle mit maximal 5 mg/l Cumarin herzustellen, sollte man nicht mehr als 3 g frisches Waldmeisterkraut zum Ansatz auf 1l verwenden. Während des Trocknens nimmt der Cumaringehalt —wahrscheinlich durch Verflüchtigung — ab
 
Cumarin hat aber nicht bei Waldmeister für Schlagzeilen hier in Deutschland gesorgt sondern bei dem Zimtsternen in denen ein zu hoher Cumaringehalt nachgewiesen wurde ;)
der typische Waldmeistergeruch ist halt das Cumarin, und hat einen vanilleähnlichen Geschmack.

Also ich sehe da kein Problem darin das zu verwenden solltest halt auf die Dosierung achten.

In größeren Mengen oral aufgenommen verursachet Cumarin heftige Kopfschmerzen, Erbrechen, Schwindel und Schlafsucht. Noch höhere Dosen bewirken zentrale Lähmung und Atemstillstand im Koma. Die letalen Dosen (LD50) liegen per oral bei 680 mg/kg Ratte bzw. 202 mg/kg Meerschweinchen. Daneben werden Leber- u. Nierenschädigungen beobachtet. Der als Metaboliten (Stoffwechselprodukt) auftretenden 2-Hydroxyphenylessigsäure wird die hepatotoxische Wirkung von Cumarin zugeschrieben.
Als TDI (tolerable daily intake = tolerierbare tägliche Konsummasse) geht aus Studien des Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR) von Anfang 2006 eine Menge von 0,1 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag hervor.

=> Fazit NICHT MEHR ALS 3g für einen Lieter ansetzten! In dieser geringen Menge ist das enthaltene Cumarin nicht gesundheitsschädlich. Wenn dann doch jemand über Kopfschmerzen klagt dann evtl. wegen dem Alkohol.
 
Ich denke mit Waldmeister kann man ohne Angst ganz cool umgehen.

Obige Aussagen sind meiner Meinung nach z.T überholt.

Dir Frischpflanze enthält weitgehend das geruchlose Cumarin Glykosid.
Wenn diese dann welkt, entsteht erst der charakteristische Waldmeister Geruch
hervorgerufen durch Cumarin. - So mein Wissensstand.

Diese ganzen Krebs und Lebergiftgeschichten sind pure Hysterie und wurden, wie Barcelo richtig schreibt,
an Ratten und Meerschweinchen, Kaninchen und Hunden im Jahre 2005 getestet,
die aber die Stoffe völlig anders verstoffwechseln,
sodass die Untersuchungen aus heutiger Sicht nicht auf den Menschen übertragbar sind.
Die Aufnahme von 2 g Cumarin ist beim Menschen im Blut nicht mal nachweisbar,
die nicht giftigen Stoffwechselprodukte werden sodann komplett ausgeschieden.
Die aktuellen deutschen Richtlinien tragen dem noch nicht Rechnung...
Eigentlich weiss man sehr wenig und vermutet viel...

Max. 3kg Kraut pro Liter ist im Text oben ein Schreibfehler: Man geht von 3g aus .
Aber wie gesagt, ich würde reintun, was notwendig ist.
Es sei denn man ist Langzeit-Waldmeister-Heavy-User oder hat eine grosse Empfindlichkeit auf Cumarin... ;)

Ergo:-> Die Mai-Bowle kann kommen! Ohne jede Bedenken.

Übrigens ist der Geruchsstoff Cumarin kaum wasserlöslich,
weshalb hier Alkohol eine wichtige Rolle als Auszugsmittel spielt.

 
Sehr gut, dann kann es ja losgehen, wenn mein Waldmeisterkraut endlich da ist.
Bin schon ganz gespannt ehrlich gesagt, weil ich in meinem bisherigen Leben nur künstlichen Waldmeistergeschmack kennenlernen durfte. Daher hoffe ich, dass ich mit dem ECHTEN Waldmeistergeschmack überhaupt was anfangen kann.

Zum Krebsleiden und Co.... Wenn ich ab Frühjahr nicht mehr poste, dann seid ihr schuld ;D
 
Ja auf jedenfall 3g/l da habe ich mich ja übel vertippt :eek:
 
Zurück
Oben