Von Freaks, Nerds und Cocktailians

MixMeMax

aktives Mitglied
Dies hier ist die Sammlung aller extrem nerdigen Diskussionen, wie sie nur hier im Forum stattfinden können. Ob walzergerührte Drinks, linksdrehende Hardshakes oder dreifachgefrostetes Premiumeis aus Fiji-Wasser, hier ist alles wilkommen :)

Bitte achtet unbedingt auf korrektes Zitieren mit dem zugehörigen Link!
 





P.S.: Findet ihr, dass in einen Whiskey Smash Mentha Spicata oder Mentha Nemorota gehört?
[/quote]

Vermutlich hängt das auch davon ab, welche der vielen Varianten der "mentha spicata" man zur Verfügung hat.

Ich habe zu Hause eine Krause Minze (mentha spicata var. crispa, genaue Varietät unbekannt) und eine Mojito-Minze. In der Zwischenzeit nehme ich eigentlich fast nur noch die Mojito-Minze, egal für welchen Cocktail, da sie das reinere "Minzaroma" mitbringt. Das merkt man z.B. wenn man mit gespreizten Fingern einmal sachte durch die Minze pflügt und anschließend an den Fingern riecht. Im Vergleich zur Mojito-Minze bringt meine Krause Minze noch einiges an "grünen" Aromen mit, die mir eher unangenehm auffallen.
[/quote]Diese Diskuission ist schon wieder so geil, so nerdy ;D Das gibt es nur hier 8)
[/quote]
 
Ich habe versucht, den South African Zulu Warrior Shake nachzustellen.
Ich werde nie die Perfektion von Meister Mangomix erreichen, aber
durch den speziellen Warroir Shake werden
"Eiswürfel quasi geschliffen und somit platzen weniger Kristalle ab, die später den Drink verwässern können." -

Man weiss ja, dass südafrikanische Zulu Cocktails herausragende Kreationen sind.
"Das Ergebnis ist ein sehr feiner, runder und ausgewogener Geschmack, der mit konventionellem Shaking nicht erreicht wird."

Meister Mangomix, lass uns nicht allein. Helfe uns bei der "Suche nach der Originalität und Perfektion.
Das ist nicht nur Cocktailmixing, es ist ein PROZESS. "
__________________________________________________________________________________________
Die Zitate entstammen übrigens dem Bitters Blog, als Stephan Berg gerade einen seiner lustigen Momente hatte
und mit obigen Worten den sogenannten "Hard Shake" beschrieb.
 
Vienna Waltz Stir:

Hierbei bewegen sich die Eiswürfel in natural turns wie das tanzende Paar auf dem Parkett und vollziehen zyklische Kurven im Shaker. Es entstehen Hypozykloide, an deren Spitzen das "bruising" des Eises besonders intensiv ist und die anitoxidative Wirkung des Drinks befördert. Diese erreicht bei einem Gin-Wermut-Verhältnis von exakt 3,7:1 und einer Walzer-Geschwindigkeit von 175 bpm über genau 21 Takte ihren Höhepunkt.

Merke: der Barlöffel bewegt sich gegen den Uhrzeigersinn!
 


Was mich an Zielonka stört, ist die Tatsache, dass damit Wasser in meinem Schrank ist.
Das belastet die Filter ungemein; kein Wunder, dass du wöchentlich austauschen musst.[/quote]

Das stinmt, Die Aktivkohlefilter sind etwas „schmierig“ durch die Verbindung von Feuchtigkeit mit den Geruchsmolekülen. Aber eine e t w a s höhere Sterilluft-Feuchtigkeit hilft ja die Schwebestoffe und die Geruchsmoleküle zu binden. Das eigentliche Problem ist die Filterreinigung. Ich habe mir deshalb noch einen Ultraschallreiniger angeschafft.




Zum Versiegeln; unbedenklich nur, wenn man es zusammen mit einem Fachmann macht; bevor du etwas kaufst, schick lieber noch eine PM. ich kann dir vielleicht noch den einen oder anderen Tipp geben.
[/quote]

Ich persönlich finde die Nanoversiegelung eher suboptimal, weil die Glasatmung behindert wird. Die richtige Gläsertemperatur ist ja nur e i n Faktor für den Genuss. Die Glasatmung trägt ja auch zur Entfaltung des Aromas bei. Die Glasatmung bringt „Leben“ in z.B. eine feine Wodka-Spirituose und bringt deren feingliederiges, volles Aroma zur Entfaltung und zum „Blühen“. Man muss halt entscheiden:
Nanoversiegelung und damit geruchsneutrale Gläser oder aber Verzicht darauf und freie
Glasporen für den Gasaustausch im Wodka

[/quote]
 
Nehmt ihr die direkte oder indirekte Coronamethode?
Ich bin da skeptisch, weil bei beiden Methoden Ozon produziert wird: An den freien Valenzen lagern sich die gasförmige Reaktionsprodukte der Corona-Entladung an (vorwiegend Oxidationsreaktion). Ergebnis: Ozon
Die Eiswürfel werden so natürlich unübertrefflich...
 
Um noch nerdiger zu werden. Wenn ich eine Metallplatte nehme, auf diese einen Ring aus einem thermischen Isolator klebe und oben einen abnehmbaren Deckel (nicht 100% luftdihten) aus ebendiesem Isolator bastle, das entstandene Gefäß mit Wasser fülle und in den Tiefkühler stecke, dann müsste das Eis doch von unten zu wachsen beginnen (sofern ... s.u.). Das durch die Volumensänderung verdrängte Wasser würde einfach nach oben ausweichen, es entstehen also keine Materialspannungen, damit keine Risse. Ferner können die Gasblasen ungehindert nach oben aufsteigen.

Das Problem könnte sein, dass durch die Dichteanomalie des Wassers Konvektionsströme entstehen die die Temperaturdiffusion so weit unterstützen, dass Wassermoleküle unter 4°C vermehrt nach oben wandern. Sich daher unten kein Eis anlagert, dafür an der Oberfläche, sollte dort aufgrund mangelnder Isolation zusätzlich Würme abgezogen werden.

Halte ich allerdings für sehr unwahrscheinlich. Die Konvektion wird wohl eher bewirken, dass sich zwar kältere Wassermassen nach oben bewegen, allerdings können sich diese nicht weiter abkühlen. Daher wird sich vermutlich eine beinahe homogene Temperaturverteilung ergeben und es wird zu einem sehr plötzlichen, dennoch von unten anfangenden Gefrieren kommen.
 

Hey Leute,
ich habe mal eine Frage und zwar „Was ist der Barstock?“ Zwar konnte ich mit der Suchfunktion einige Themen finden, die das Wort Barstock enthalten, allerdings wurde der Begriff nie erklärt.

Doch was ist der Barstock? Nach welchen Regeln funktioniert die Unterteilung der Spirituosen. Ich kann mir unter diesem Begriff bis dato noch gar nichts vorstellen. Gibt es ein bestimmtes Regelwerk nach dem dieser Barstock aufgebaut wird? …

Also ihr merkt schon ich habe überhaupt keine Ahnung. Über jegliche Informationen über den Barstock wäre ich sehr dankbar.
[/quote]



Der Barstock bezeichnet eine Gehhilfe für Menschen, die auf Grund von hohem Cocktailkonsums nicht mehr in der Lage sind alleine nach hause zu laufen. Dadurch, dass ein Barstock in einer Bar ausgeliehen werden kann, hierfür muss selbstverständlich ein Pfand hinterlegt werden, erreicht man, das die Kunden erneut erscheinen. Mindenstens um den Pfand auszulösen. Nicht selten wird hierbei noch ein Getränk zu sich genommen. Da es bekanntlich nur selten bei einem bleibt, wird der Barstock eventuell garnicht ausgelöst sondern nach einiger Zeit direkt wieder benutzt. Kundenbindung wie sie besser nicht sein kann.
[/quote]
 


Wenn ich mehr Leute zusammenbekomme, die meinen Geschmack haben, als es hier Menschen gibt, die deinen haben, ist mein Geschmack dann die Überholspur?
[/quote]

Schau,
nehmen wir mal an, du seist in einem Gourmetforum und schreibst dort:
"Spätzle mit Ketchup sind 'ne feine Sache."
und die Gourmets,
die schon lange dabei sind, sich mit der Kochmaterie viel und tief beschäftigt haben,
die schon selber mit den allerbesten Zutaten, die raffiniertesten Gerichte zubereitet haben,
die schon in den schönsten Sternerestaurants diniert haben,
schreiben dir,
dass dein persönlicher Geschmack noch zu ungebildet sei,
du nahezu kenntnisfrei seist,
und dies nunmal kein Kindergarten Forum sei....

Und sie schreiben dir,
dass du aber ein wertvoller Mensch bist,
der sicher in der Ernährungsberatung von Vorschulkindern eine wichtige Aufgabe übernehmen könnte,
so wäre es doch klug, auf sie zu hören, oder?
_________________________________________________________________________________

Zu kompliziert?

Okay, nehmen wir an du seist in einem Weinforum aktiv.
Und du schreibst: "Liebfrauenmilch aus dem Edeka ist eine feine Sache."
Und die Weinfreaks,
die schon lange dabei sind, sich mit Vinologie viel und tief beschäftigt haben,
die schon die bestangebauten und -ausgebauten Weine genossen haben,
die sich schon durch die schönsten Weinkarten getrunken haben,
antworten dir
dass dein persönlicher Geschmack noch zu ungebildet sei,
du nahezu kenntnisfrei seist,
und dies nunmal kein Clochard Forum sei....
Und sie schreiben dir,
dass du aber ein wertvoller Mensch bist,
der sicher in der Drogenberatung von Alkoholkranken eine wichtige Aufgabe übernehmen könnte,
so wäre es doch klug auf sie zu hören, oder?
__________________________________________________________________________________

Nun bist du aber in einem Forum aktiv, dass sich mit flüssiger Kulinarik, mit Spirituosen und Cocktails beschäftigt.
Und empfiehlst Dooleys und Southern Comfort....

Verstehst du, was ich sagen will....
Verstehst du, was du liest?


Es soll jeder das trinken, was ihm schmeckt. [/quote]

Niemand hier hat dieser Plattitüde wiedersprochen.
"Es soll jeder das trinken, was ihm schmeckt."
Das gilt für Kindergartenkinder, Clochards, Clowns, Narren, Zauberlehrlinge, für dich und für mich. - Für alle.


Und ich käme nicht auf die Idee, mit allen Mitteln zu versuchen, den anderen Geschmack zu verteufeln, obwohl ich dazu das gleiche Recht hätte wie du. [/quote]

Nein. Nicht dein Geschmack steht in der Kritik -
Deine mangelnde Kenntnis.
Deine unqualifizierten Empfehlungen.
Du kennst die Materie nicht.

Deine Spirituosenkenntnisse stehen am Anfang.
Aber es ist keine Schande ein Novize zu sein.
Ich bin dies in unserer Materie zum Teil auch noch.
Vieles weiß ich nicht, noch mehr kann ich nicht, ich bin nicht schnell, meine Technik ist unzureichend.
Doch ich schreibe über nichts, was ich nicht durchdrungen habe. -

Du aber plapperst und plapperst und plapperst.....
Wortreiche Geschwätzigkeit ohne Fundament.

Geschmack will gebildet werden. Das ist ein Prozeß. Das braucht Zeit. - Nimm sie dir.



Also lass es doch.
[/quote]

Nein, TigaLina-Bar.
Ich nicht.
Ich gebe dich nicht auf.
Andere tun das.
Sie lesen deine Beiträge nicht mehr, da sie davon Kopfschmerzen bekommen.
Sie antworten dir gar nicht erst.
Wieder andere reissen Witze über dich.
Andere halten eine Kommunikation mit dir vergebens
oder kommunizieren mir dir nur noch mittels Karikaturen.
Ich nicht.
Ich glaube an dich und denke, dass du ein wertvoller Mensch bist,
der sich in einmal schämen wird, was er hier so alles verzapft hat.
Nein TigaLina-Bar. - ICH lass es nicht.
[/quote]
 



Wenn ich mehr Leute zusammenbekomme, die meinen Geschmack haben, als es hier Menschen gibt, die deinen haben, ist mein Geschmack dann die Überholspur?
[/quote]

Schau,
nehmen wir mal an, du seist in einem Gourmetforum und schreibst dort:
"Spätzle mit Ketchup sind 'ne feine Sache."
und die Gourmets,
die schon lange dabei sind, sich mit der Kochmaterie viel und tief beschäftigt haben,
die schon selber mit den allerbesten Zutaten, die raffiniertesten Gerichte zubereitet haben,
die schon in den schönsten Sternerestaurants diniert haben,
schreiben dir,
dass dein persönlicher Geschmack noch zu ungebildet sei,
du nahezu kenntnisfrei seist,
und dies nunmal kein Kindergarten Forum sei....

Und sie schreiben dir,
dass du aber ein wertvoller Mensch bist,
der sicher in der Ernährungsberatung von Vorschulkindern eine wichtige Aufgabe übernehmen könnte,
so wäre es doch klug, auf sie zu hören, oder?
_________________________________________________________________________________

Zu kompliziert?

Okay, nehmen wir an du seist in einem Weinforum aktiv.
Und du schreibst: "Liebfrauenmilch aus dem Edeka ist eine feine Sache."
Und die Weinfreaks,
die schon lange dabei sind, sich mit Vinologie viel und tief beschäftigt haben,
die schon die bestangebauten und -ausgebauten Weine genossen haben,
die sich schon durch die schönsten Weinkarten getrunken haben,
antworten dir
dass dein persönlicher Geschmack noch zu ungebildet sei,
du nahezu kenntnisfrei seist,
und dies nunmal kein Clochard Forum sei....
Und sie schreiben dir,
dass du aber ein wertvoller Mensch bist,
der sicher in der Drogenberatung von Alkoholkranken eine wichtige Aufgabe übernehmen könnte,
so wäre es doch klug auf sie zu hören, oder?
__________________________________________________________________________________

Nun bist du aber in einem Forum aktiv, dass sich mit flüssiger Kulinarik, mit Spirituosen und Cocktails beschäftigt.
Und empfiehlst Dooleys und Southern Comfort....

Verstehst du, was ich sagen will....
Verstehst du, was du liest?


Es soll jeder das trinken, was ihm schmeckt. [/quote]

Niemand hier hat dieser Plattitüde wiedersprochen.
"Es soll jeder das trinken, was ihm schmeckt."
Das gilt für Kindergartenkinder, Clochards, Clowns, Narren, Zauberlehrlinge, für dich und für mich. - Für alle.


Und ich käme nicht auf die Idee, mit allen Mitteln zu versuchen, den anderen Geschmack zu verteufeln, obwohl ich dazu das gleiche Recht hätte wie du. [/quote]

Nein. Nicht dein Geschmack steht in der Kritik -
Deine mangelnde Kenntnis.
Deine unqualifizierten Empfehlungen.
Du kennst die Materie nicht.

Deine Spirituosenkenntnisse stehen am Anfang.
Aber es ist keine Schande ein Novize zu sein.
Ich bin dies in unserer Materie zum Teil auch noch.
Vieles weiß ich nicht, noch mehr kann ich nicht, ich bin nicht schnell, meine Technik ist unzureichend.
Doch ich schreibe über nichts, was ich nicht durchdrungen habe. -

Du aber plapperst und plapperst und plapperst.....
Wortreiche Geschwätzigkeit ohne Fundament.

Geschmack will gebildet werden. Das ist ein Prozeß. Das braucht Zeit. - Nimm sie dir.



Also lass es doch.
[/quote]

Nein, TigaLina-Bar.
Ich nicht.
Ich gebe dich nicht auf.
Andere tun das.
Sie lesen deine Beiträge nicht mehr, da sie davon Kopfschmerzen bekommen.
Sie antworten dir gar nicht erst.
Wieder andere reissen Witze über dich.
Andere halten eine Kommunikation mit dir vergebens
oder kommunizieren mir dir nur noch mittels Karikaturen.
Ich nicht.
Ich glaube an dich und denke, dass du ein wertvoller Mensch bist,
der sich in einmal schämen wird, was er hier so alles verzapft hat.
Nein TigaLina-Bar. - ICH lass es nicht.
[/quote]
[/quote]

Schämen tue ich mich nicht. Verändert habe ich mich, hat mein Geschmack sich. Aber ich sehe das als eine normale, natürliche Entwicklung, ich schäme mich ja auch nicht, dass ich mal Kind war, nicht lesen konnte oder keinen Führerschein hatte.
Aber der Alchemyst hatte Recht in seinem Glauben daran, dass ich nicht zu den Saftschubsern gehöre die hier nach 2 Wochen wieder verschinden wenn sie gemerkt haben dass diese Cocktails hier nicht ankommen.
 
Zurück
Oben