Verdorbene Liköre

axim

aktives Mitglied
So, habe mal wieder eine Frage an das Plenum hier...

In meinem Barstock befinden sich mittlerweile einige schon seit längerem geöffnete Liköre etc.

Nun ist meine Frage wie es sich bemerkbar macht, wenn welche verdorben sind, bzw. was eure Erfahrungen mit verdorbenen Spirituosen sind.

Mein schöner Pecher Mignon z.B. scheint mir leicht sauer zu schmecken, und beim Martini bin ich mir auch nicht sicher, ob er schon gekippt ist. Deshalb nun meine Frage: Wie lange hebt ihr Liköre (besonders die unter 20% auf), bzw. wann merkt ihr, ob sie schlecht sind?

Hoffe ihr könnt mir mit eurer langjährigen Erfahrung helfen :D
 
Bei Zitronenlikör bildet sich z.B. Schimmel.

Wermuth (wie Martini etc.) schmeckt säuerlicher und ist dann schon längst schlecht.

Also entweder Schimmel oder saurer Geschmack (Alkohol -> Essigsäure) sind deuliche Anzeichen. Leichtere Geschmacksverschiebungen sind weniger deutlich. Besonders gefährdet ist Wermuth.

SingleMalt hatte einen Noilly Prat der schon durch war und ein Martini Dry mit diesem Noilly Prat hat grausig geschmeckt.

Pfirsichlikör ist bei mir überhaupt kein Problem, da bei mir keine Flasche mehr als 1-3 Monate überlebt!
 
Also mein Peach Tree hat sicher hscon fast ein Jahr auf dem Buckel und hat keinerlei merklichen Schaden davongetragen. Die miesetn Liköre, auch die mit etwas weniger Alkohol halten doch auch ungekühlt recht lange solange man Sie nicht gerade in der SOnne aufbewahrt :)
 
Und wie ist das mit Sirups z.B. Cokusnusssirup von Riemerschmid oder ähnliche?
Ich habe diesen naämlich geöffnet und weis net genau wie lange der sich offen hält. Zurzeit steht er im Kühlschrank, und ich weis net wie lang ich den noch aufheben kann.
 
Der Barsirup hält offen auch ungekühlt lang. Aber nicht mit dem Fruchtsirup verwechseln.
Hm mein schöner Martini :/ Das Problem ist, dass ich diesen recht selten verwende. Gibt es ungefähr einen Richtwert wieviel Wochen er "durchhält" ohne Kühlung?
 
ich hab letzte woche eine resteflasche batida vernichtet ; schmeckte richtig bitter :-X
 
Wie lange hat die denn gehalten?
 
Hab letztens auch ne flasche Tia Maria vernichten müssen. Ist auch schrecklich bitter geworden. Weiss aber nicht wie alt sie schon war und auch nicht wie lange sie schon so bitter schmeckte.
 
Hatte meinen ersten Martini Vermouth dry auch wegkippen müssen - der roch schon so merkwürdig, war glaub ich ca 1,5 J alt. Mein jetziger Noilly Prat liegt (als einziger) im Barschrank. Den noch schwächeren APerol hab ich komischerweise auch so lange verwenden können, ohne daß er umgekippt war.
 
Ja der Aperol hält lange, überhaupt die bitteren Liköre halten länger durch. Die Inhaltsstoffe tragen dazu sicher bei.
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben