Tabakbitters

meoled

aktives Mitglied
Hallo!

Hab mir gerade ein paar Videos auf Youtube angeschaut und bin da auf dieses hier gestoßen. Aufgefallen ist es mir vor allem wegen dem Tabakbitter.
Hab ich vorher noch nie gehört, auch mein Bitters Buch sagt nichts darüber. Weiß jemand was das ist, wo man das kaufen kann bzw. wie man das selbst herstellen kann?


MfG
 
Ich empfehle zu Tabakinfusionen folgenden Bericht:

http://www.artofdrink.com/blog/nicotini-tobacco-infusions/

Aus diesem Grund habe ich u.A. davon Abstand genommen, Tabak in Cocktails zu verarbeiten. Auch sehe ich das als geschmacklich nicht notwendig.

Perique hat einen Tabaklikör (z.B. per lion-spirits.de) der nikotinfrei ist. Ansonsten wäre ich sehr sehr vorsichtig mit dem Verarbeiten von Tabak.

Wenn du das doch machen willst, dann z.B hier:
http://cocktailvirgin.blogspot.de/2011/03/smoking-ban-bitters.html
 
Danke für die Links! Scheint wirklich nicht so ungefährlich zu sein. Aber andererseits rechnet der Autor auch mit 30ml von dem Bitter. Aber in meinem Video nimmt er gerade einmal einen Tropfen. Sagen wir ein Tropfen sind 0,05ml, dann sind da 0,09mg Nikotin drinnen - nicht besonders viel, auch für Nichtraucher.
Aber Vorsicht ist sicherlich geboten!

MfG
 
Ich würde generell davon Abstand nehmen, Spirituosen mit Tabak zu infusionieren. Aus einer Zigarre kann sich eine große Menge Nikotin lösen...
 
Der Fachmann warnt
Der Laie wundert sich...

Sensationell, endlich kann man das Rauchverbot umgehen. :)
 
Ich empfehle zu Tabakinfusionen folgenden Bericht:

http://www.artofdrink.com/blog/nicotini-tobacco-infusions/

Aus diesem Grund habe ich u.A. davon Abstand genommen, Tabak in Cocktails zu verarbeiten. Auch sehe ich das als geschmacklich nicht notwendig.

Perique hat einen Tabaklikör (z.B. per lion-spirits.de) der nikotinfrei ist. Ansonsten wäre ich sehr sehr vorsichtig mit dem Verarbeiten von Tabak.

Wenn du das doch machen willst, dann z.B hier:
http://cocktailvirgin.blogspot.de/2011/03/smoking-ban-bitters.html

Ich selber bin nicht-raucher und mir der Giftigkeit wohl bewusst, dennoch kann ich es mir nicht verkneifen, dass der Arttikel schwerst an der Seriosität vorbei-schrammt. Die LD50 ist beim Menschen nicht bekannt, es gibt allerbestens Schätzungen (http://www.google.at/url?sa=t&rct=j&q=nicotine%20ld50&source=web&cd=4&ved=0CGUQFjAD&url=http%3A%2F%2Fhrcak.srce.hr%2Ffile%2F210&ei=P_QDUOyNGo_R4QS8t5DyBw&usg=AFQjCNHxy_oPkn-zzusYI0VURhoQzW_Fzg&cad=rja redet von von 5mg/kg aus, was 250mg für einen leichten Bürgern macht). Und vorallem schreibt der Autor die Zahlen ohne jegliche Quellenangabe hin. Somit halte ich sämtliche Rechenbeispiele darin für pures Blabla damit der Blog gefüllt wird.

Nichts desto trotz ist der Einsatz von Tabak-Infusionen mit großer Vorsicht zu behandeln, da Nikotin gerade in Wasser und Alkohol gut löslich ist und daher sehr effektiv aus Tabak entzogen werden kann.
 
Ich kenne den von Cocktail Kingdom. Sehr bitter, Kaffee und Torf lastig...leichte Rauchigkeit.
Kann in manchen Drinks ganz nette Akzente setzen.
Für mich persönlich aber kein Muss. Wobei für mich jenseits von Aromatic, Orange und Peychauds eh wenig Notwendigkeit besteht.
 
... und Celery Bitters. Sorry, ich steh einfach so auf das Zeug :D

Kann man eigentlich Tabak Bitters substituieren?
 
Ja:

Einfach "normalen" Bitters und den Inhalt eines Aschenbechers nehmen.

Oder bei der Zubereitung eine Habano mit muddlen.

In beiden Fällen gilt:
Finestrain nicht vergessen.

 
ob das schmeckt mit dem Aschenbecher im Drink?

Dann lieber die Zigarre schmöken neben dem Drink, ist bestimmt nicht ganz so effektiv aber dafür empfehlenswerter.
 
Dann ist ja gut das ich mir nen vernünftigen Strainer gekauft habe.

Wo wir grad bei Strainer sind, benutzt ihr eure Strainer bei jeem Drink oder gebt ihr auch mal die Eiswürfel aus dem Shaker mit ins Glas?
So mache ich es bei Standartcocktails, da ich immer sehr knapp mit Eis ausgrüstet bin.

LG
 
Immer Strainer! Ausnahme: Caipirinha.

Eis muss für mich immer in großen Mengen vorhanden sein.
 
Zurück
Oben