Spirituosenkellerdurchforstung

Metalking

Neues Mitglied
Da wir gerade aus gegebenen Anlass das Haus etwas ausmisten und durchforsten ist mir heute beim Gang in den tiefen Keller aufgefallen, dass hinter unserem Weinregal noch ein Weiteres steht.
Eine Ebene Whiskeys und eine Ebene Verscheidenes.

Nun habe ich heute mal begonnen bei den verschiedenen Spirituosen durchzuschauen und 3 Flaschen heute vorsichtigst gesäubert.

Zum Vorschein sind folgende Produkte gekommen:

"Brandy De Jerez Cardenal Mendoza Solera Gran Reserva 45%
Orginal versiegelt + Zollsiegel.
Die Flasche ist 1978 gekauft worden. Sie ist in tadellosen Zustand, da sie mit einer Schutzfolie umgeben war."

"Ein Larressingle Armagnac "Vieille Foudrée"
Drunter steht noch:
Appelation Armagnac Controlée; M. Papelorey Condom Gers
Der verwachste Hals ist etwas vergilbt, müsste aber perfekt geschlossen sein. Das Etikett ist am oberen Rand beschädigt und vereinzelt minimalst vergilbt.
Auch diese Falsche dürfte 1978 gekauft worden sein."

"Die nächste Flasche ist ein Don Zoilo very old Oloroso Sherry.
Mehr kann ich der Flasche leider nicht entnehmen, da das Etikett in der unteren Hälfte sehr mitgenommen ist.
Auch diese Falsche wurde 1978 gekauft."

Kann jemand was zu den Produkten sagen? Sind das gar besondere Produkte?




 
Bin kein Fachmann für Spirituosen-Antiquitäten, aber der Armagnac könnte sind die Lagerung gelohnt haben :

http://www.evinite.de/armagnac-larressingle-1960-1970-c-317_70_172_209.html

Die Preis können aber nur ein Indiz für dich sein, was Du hättest ausgeben müssen, wenn Du diesen edlen Tropfn hättest kaufen wollen. Im Verkauf Deiner Flasche wirst Du solche Preise sicher nicht erzielen..
Zumal es schon schwer sein wird, einen Käufer zu finden, denn wie ich gerade erst gelesen habe (weiss einer von Euch, wo das gewesen sein kann ? Ich find's nicht mehr), lohnt der Verkauf von aussergewöhnliche Spirituosen auf eBay eher nicht..
 
Dein Link führt zu Jahrgangsarmagnac (nicht gerade selten bei dieser Spirituose). Der muss meines Wissens nach mindestens 8-9 Jahre im Fass liegen, und kannn danach theoretisch auf Flaschen gezogen werden. Viele Hersteller lagern den aber trotzdem länger (Stempel auf der Flasche oder ein Zertifikat helfen da weiter).

Metalkings Flasche wird wohl ein Cuvee aus unterschiedlichen Jahrgängen sein, sonst stände explizit was auf der Flasche. Die jahrgangsversionen gehen wohl meist als Geburtstagsgeschenk weg, viele sind qualitativ .. sagen wir mal nicht so der Bringer.

Ich würde die Flaschen aufmachen und eine flüssige Reise in die Vergangenheit machen, gerade der Cardenal mit 3 % mehr Alkoholgehalt als die aktuelle Version hört sich doch sehr spannend an.

Beim Sherry musst du probieren. Mittlerweile muss soweit ich weiss ein MHD auf die Sherryflaschen; da ein Oloroso idR sehr trocken bis recht trocken ist könnte der schon hinüber sein, vielleicht hat er aber auch einen ganz tollen Reifeton, musst du mal schaun. Wenn er gut ist jedenfalls schnell austrinken, denke der geht dir dann innerhalb von 1-2 Tagen hinüber.
 
Bilder kommen.
Meine Schwester hat mich nur die Dinger noch nicht geschickt.
 
Zurück
Oben