Showmixen

BIG_Mike

Neues Mitglied
Vor kurzem habe ich durch Zufall auf einem der öffentlich-rechtlichen Sender einen Bericht über Showmix-Wettbewerb gesehen und war natürlich absolut fasziniert.

Die Mensche, die das können verdienen mein höchstes Lob, denn ist ist einfach nur genial, wie sie mit Shaker und Flasche jonglieren und am Ende dennoch einen perfekten Drink hinbekommen.

Bin ja schon fast am überlegen, ob ich mir irgendwann mal eine Übungsflasche (gibt ja spezielle dafür) zulege und es auch mal versuche. Aber ich hätte dann doch Bammel mit einer Flasche von einer guten Spirituose zu jonglieren. Wenn die runterfällt ... das wird teuer!

Hat einer von Euch so was schon mal probiert?
 
Hallo Big Mike,

jau ich hab... und das Zeugs was dabei drauf gegangen ist.... schade schade....

Nein, unfreiwillig habe ich die Pitu Flasche versucht noch zu fangen... und war dann der Party Brüller.....

Ansonsten findet am kommenden Sonntag in Limburg ein Showmixabend statt.. und da geh ich hin....

Flairtendering.....

isch bin ja soo neugierig...

Ach ja bei einem Barmixkurs habe ich den hessisschen Meister im showmixen kennengelernt, der hat eine Bar in Limburg (und ist der Barmixer meines Vertrauens *gggg*).... und was der so alles abgezogen hat.... *heiligerShaker*

ich freu mich schon auf Sonndach.....

Grüße

redbaron
 
Viel Spaß bei der Veranstaltung.

Stimmt, habe die Tage auch rausgefunden, dass man das Flairtendering nennt. Mal schauen, werden jetzt erst mal vorsichtig anfangen, mit meinem Shaker zu trainieren. Und dann mal gucken, ob ich dafür überhaupt geeignet bin.

Aber genial aussehen tut es schon, wenn man das richtig kann.
 
Hey Big Mike,

ich weiß ja nicht was für einen Shaker Du hast. Falls Boston... dann bestell Dir erst das Libbey's Plastikglas.... das ist sicherer...

Denn ein kaputtes kostet!!

Es gibt extra für Flairtendering Plastikflaschen mit gewichten und Maßen von Barccardi Flaschen...

das gibt nich so viele Scherben...

Ich bin schon ganz neugierig auf Sonntag und freue mich wie ein kleines Kind.... Du solltes Dir auch eine Roheisschaufel zulegen damit Du mit den Eiswürfeln auch schmeißen kannst :)

ich lass das lieber... sonst gibt das Streß, ich muss den mist auch noch wechräumen....

Grüße

redbaron
 
Zur Zeit habe ich „nur“ einen dreiteiligen Edelstahlshaker. Aber im Sommer habe ich Geburtstag und dann wollte ich mir eigentlich einen Bostonshaker schenken lassen. Mal schauen, den von Libbey’s, wie Du es sagst oder vielleicht den von WMF. Werde ich mir mal im KaDeWe vorher angucken gehen.

Und was das Flairbartending angeht, erst mal probieren, ob ich dafür überhaupt ein Gefühl entwickeln kann bzw. ob ich überhaupt dafür geeignet bin, dann kann ich weiter schauen. :)

Na denn Mai Tai ... *g*
 
Mike, ich empfehle den Libbey's oder den Mertens. Wobei der Mertens ein geniales Blech hat... vom Glas her sind sie beide gut..

ich habe 2 Boston Shaker den von WMF und den von Mertens. Dabei ist letzterer klar der bessere. der WMF setzt zu hoch an. das Blech ist zu konisch, daduch kann das Glas nicht so tief sitzen.

Ein einfacher Versuch:

Glas auf den Tisch stellen. Blech auf Glas rutschen lassen (es soll sogar verkanten!) und dann hochheben... beim Mertens ist es möglich das Glas hochzuheben... beim WMF fällt es wieder runter...

Dafür läßt sich der WMF leichter öffnen... Habe jedoch schon 3 Gläser geschrottet, weil ich die so feste draufballern musste, damit der dicht ist.... (gerade aufgesetzt!!) Jetzt mach ich es schief mit Verkanten und es fluppt bei Beiden...

Ich bin schon neugierig wie Dein Erlebnis sein wird mit BostonShakern....

Berichte (Du willst nichts mehr anderes haben)

Vergiss den Strainer nicht (der WMF ist nicht schlecht)

Grüße

redbaorn
 
Naja, das wird noch min. 3 Monate dauern. Strainer habe ich ja Gott sei Dank schon.

Selbst wenn man, wie ich zur Zeit, einen dreiteiligen Shaker mit eingebautem Sieb hat, würde ich den Strainer immer vorziehen, geht schneller, es bleibt nich immer was von der Flüssigkeit zurück, so dass man mehrmals ansetzen muss und man kann viel besser den Schaum dosieren.

Und eine ordentliche Schaumkrone ist was Schönes auf manchen Cocktails.
 
Stimmt, Du wirst den Boston Shaker lieben....

lass Dir gleich ein Ersatzglas mitschenken ;-) besser ist besser...

Ein Bekannter hat ebenfalls einen Dreiteiligen.... das würde mir auf den Seier gehen... jedes mal die drei Teile sauber machen.... Ich habe eine Schüssel mit Bürsten drinnnen und dann geht das ruck zuck und raus auf ein Tuch. dann kann das schön trocknen... während die anderen Ersatzgläser schon vorbereitet werden mit neuen Drinks....

Grüße

redbaorn

 
Ach, na das geht eigentlich, man kriegt auch mit einem dreiteiligen Shaker durchaus ein zügiges Arbeiten hin.

Aber wenn es um Schnelligkeit geht, kann man dem Bostonshaker natürlich nichts vormachen. Zudem sieht es auch besser, da der Gast sieht, was man ins Glas kippt. Und machen wir uns nichts vor, für den normalen Gast, der sich sonst nicht mit der Kunst des Mixen beschäftigt, ist es überaus faszinierend die Entstehung seines Drinks zu beobachten.
 
jau, mich hat es einfach genervt die Porkel oben aus dem Sieb zu entfernen...

Außerdem ist der Boston echt eine Klasse für sich... ich hatte noch keinen den ich nicht aufbekommen hätte (zur not bohre ich oben ein Loch rein *gggg*)

Ich habe sehr wohl noch einen versilberten zweiteiligen, den benutze ich selten bis gar nicht... weil ich den fast nicht mehr aufbekomme (kaltes Metall zieht sich ekelhaft zusammen... das Ganze noch mit Vakuum... boa.. eh....)

Anonsten guck echt auf Qualität gerade beim Shaker... guck man bei Ebay rein .. da gibt es welche zu ersteigern...

Big Mike im Shakerwahn...*ggg*


beste GRüße

redbaron
 
Ebay ... NaJa, bei manchen Sachen habe ich doch ganz gerne keine SecondHand-Ware. Das gilt für mich eigentlich auch bei Shakern.

Mit dem Aufkriegen ist allerdings wirklich ein Problem. Wenn das Zeug schweinekalt und verkantet ist und sich im Inneren ein Vakuum gebildet hat, dann kann man echte Probleme bekommen. Wobei man da mit einem dreiteiligen Shaker noch Glück haben kann, wenn es hauptsächlich nur an der Kälte liegt. Oberen Deckel ab und heiß Wasser rein.
 
du die haben auch OVP Ware dort (original Verpackte unbenutze Ware)

aber ehrlich heiß Wasser rein in einen guten Drink... *aua* das tut mir in der Seele weh...

Beim Boston mußte halt kloppen gegen die nicht verkantete Seite und dann geht er wie von Zauberhand auf....(von wegen, das letze Mal ist mir bei der Aktion ein Glas gebrochen... deshalb immer Ersatzgläser haben!!!)

man kann das Ganze auch leicht gegen die Tischkante hauen (ich weiß leicht und nicht fest, das war mein Fehler)

Mittlerweile habe ich das raus mit der flachen Hand gegenüber der verkanteten Stelle hauen und dann hörste es schon *flupp*und offen íst er...

P.S.: haste meinen Eintrag zu Deinem 100 post schon gelesen???
:) wir müssen zusammenhalten...*gggg*

regards

redbaron
 
HI Bib Mike,

gestern war es so weit.... Showmixen. Mannoman... ich kann nur sagen nix für zu Hause oder wie in der Maus "Kinder, nicht nachmachen, viel zu gefährlich.....müsst ihr nicht tun..."

Meine Güte... ich hätte nicht gedacht, daß man so mit den Sachen rumschmeißen kann. vor allem die Shaker und Gläser haben mir leid getan....

und Bruch hat es auch gegeben... (und spendierte Cocktails)

es war eine gute Show (auch wenn einige Showmixer abgesagt hatten)

jedenfalls hat es Spaß und Laune gemacht und das ist doch die Hauptsache...

Grüße

redbaron
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
Grischberl Showmixen - ein Anfang? Cocktailbar 6

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben