Schalen behandelt/unbehaldelt/bio

Kuglblitz

Neues Mitglied
Da wir ja oft mit frischen Zitrusfrüchten arbeiten (Zitronen, Limetten, Orangen, Grapefruits, Pomelos, Kumquats etc.) und die Schale nicht selten mitverwenden, frage ich mich, wie es genau aussieht mit behandeln Schalen.

Wenn möglich kaufe ich unbehandelte Bio-Produkte, was bei Zitronen und Orangen zumeist kein Problem darstellt und auch preislich passt.
Bio- oder unbehandelte Limetten sind jedoch nur schwer und teuer zu bekommen, ebenso Grapefruits oder Kumquats.

Wenn ich nun behandelte Schalen verwende (gepresst, gemuddelt, in Sirups angesetzt etc.), wie wirkt sich die Behandlung der Schale aus; geschmacklich und gesundheitlich?

Kann man behandelte/gewachste Schalen bedenkenlos verwenden? Und wie wäscht man sie am besten?
Ich bin hier doch recht unsicher, wobei ich mich auch frage, was da die gängige Praxis in Cocktailbars ist.
 
Geschmacklich konnte ich bisher keinen Unterschied zwischen den Schalen von Bio und NonBio feststellen.
Gesundheitlich sind sicherlich die vielen Zusätze in den Likören viel schädlicher als die Schalen (die ja nicht gegessen werden) von nichtBio Obst. Wenn jemand konsequent auf Bio und Gesundheit achten will, dann sind die Zitrusfrüchte nur ein ganz kleiner Schritt dabei.
 
Ich nutze auch nur Biofrüchte - so möglich. Bei einer Zeste in einem Drink komme ich auch mit einer gut gewaschenen Zeste einer 'normalen' Frucht zurecht. Für Liköre/Sirups/Ansätze würde ich das nicht machen.

Biolimetten bekomme ich hier sehr gut in reinen Bioläden. Nicht so billig, aber was soll's... Gerade heute wieder fünf gekauft, um das Limettencordial von Avarax nachzubauen... Zieht gerade durch...
 
Ich habe gerade heute wieder einige Zitrusfrüchte verarbeitet. Die Limetten waren mit Thiabendazol behandelt und gewachst. Auf der Verpackung ist auch angegeben: "Vor dem Verzehr heiß waschen". Daran halte ich mich auch bei allen Zitrusfrüchten. Ich wasche sie heiß und mit einem Schuss Spülmittel vor dem Gebrauch ab.
Das angewandte Thiabendazol scheint mir unbedenklich: "Es gibt keine Hinweise auf eine krebserzeugende, erbgutverändernde oder fortpflanzungsgefährdende Wirkung beim Menschen." (Quelle: Wikipedia).
Ob es nun geschmackliche Unterschiede gibt, kann ich nicht beurteilen, aber ich mache mich nicht verrückt, wenn ich mal kein Bio-Obst bekomme.

LG
Martin
 
....um das Limettencordial von Avarax nachzubauen...
Das muss ich auch mal ausprobieren und im Gimlet testen. Gibts es noch mehr Anwendungsmöglichkeiten für so einen Cordial?
 
Ich habe hier teilweise gar keine Möglichkeit Bio Produkte zu bekommen, also nehme ich meistens normale Früchte. Aber richtig vernünftig waschen muss auf jeden Fall sein. MEs kommen alle ins Waschbecken und dann werden sie erstmal richtig in Heißwasser eingelegt und danach alle einzerln abgespült. Gut geht es auch mit einer normalen Handbürste, einmal richtig rüber putzen mit Heißwasser.

Wenn ich mal Bio bekommen habe, konnte ich bisher keinen Unterschied schmecken.
 
Ich kauf' wenn ich kann und weiss, dass ich die Früchte für Zesten verwende, Bio. Ansonsten nach Lust und Laune, manchmal Bio manchmal nicht.
 
Zurück
Oben