Rosenblütensirup

Shola

Neues Mitglied
Vorweg, es könnte sein dass ich ab morgen nicht mehr in diesem Forum schreiben kann... dann hat mein Chef die Rechnug für 1ml (ja ml, nicht cl oder sonstwas, ML , und da fehlt auch sonst keine Zahl) Rosenöl gefunden. ::)

back to topic:

ich hab' heute festgestellt, dass die Wildrosen ( Hagebutten, Heckenrosen) in voller Blüte stehen, bin mit 'nem beutel losgezogen und hab' mal so ca 2 liter gesammelt (vorsicht, stachlige biester).
einige Rezepte im Internet (chefkoch.de) schreiben "Duftrosen" vor, ich fand Wildrosen tuns auch, ausserdem wachsen die hier überall wie unkraut.

2 liter Rosenblätter
1,5 liter Wasser
1,5 kilo Zucker
Daumenlange Zeste einer Biozitrone

aufkochen und ca 1 h ziehen lassen
abseien und in heiße Flaschen füllen
pro liter 2 Tropfen reines Rosenöl zugeben und die Flaschen sofort fest verschließen und gut schütteln (das zeug is zu teuer ums verdampfen zu lassen)

erste Tests folgen im laufe des abends.
 
hört sich gut an, und wenn du ab morgen nicht mehr in diesem Forum schreiben kannst bitten wir die mods diesen thread nach "vom Leben gelernt" zu verschieben ;D
 
So, bin noch da ;D

nachdem der ml Rosenöl für 10 liter sirup reicht war mein chef dann auch wieder beruhigt, 3 Tropfen / liter sind übrigens zuviel, 2 tuns auch leicht, sonst wird der sirup echt zu intensiv.
hab's oben im Rezept ausgebessert.
 
Zurück
Oben