Purple Rain

Käptn Rumbuddel

aktives Mitglied
Meine bessere Hälfte berichtete mir nach ihrem letzten Rostock-Aufenthalt begeistert von einem Cocktail mit dem Namen Purple Rain, den sie in einer dort ansässigen Strandbar trank. Ein Foto aus der Getränkekarte nannte untere anderem Wodka, 7 Up, Pfirsichlikör, Grenadinesirup und Blue Curacao als Zutaten.

Ich wollte ihr den Drink zu Hause nachmixen, jedoch ohne mich dogmatisch an die Zutatenliste zu halten, und suchte im Web nach Rezepten zum Purple Rain. Vielen davon sind zuckersüße Grenadine/Blue Curacao-Panschereien, andere werden mit Empress Gin oder Hpnotiq-Likör auf Lila getrimmt.

Folgender Cocktail wird direkt im Glas gerührt, dieses Rezept konnte uns am meisten überzeugen:

purplerain5hk0y.jpg


Purple Rain
nach Craft Gin Club

50 ml London Dry Gin (Bombay Sapphire)
15 ml Blue Curaçao (De Kuyper)
15 ml Limettensaft
15 ml Zitronensaft
In ein Longdrinkglas mit Eiswürfeln geben und verrühren
Mit Sodawasser auffüllen, dabei oben etwas Platz lassen
40 ml Grenadinesirup (Monin) vorsichtig floaten, setzt sich am Glasboden ab
Mit Limettenscheiben garnieren

Mit Strohhalm servieren, der Gast verrührt dann den zweifarbigen Drink zu einer dunklen Lilafarbe. Ein netter optischer Gag.




Süß und spritzig, wenig Alkoholgeschmack.

Meine Gedanken:
Die Süße und Säure ist bei diesem Drink nach dem Verrühren besser ausbalanciert.
Gegebenfalls den Anteil an Blue Curacao und Grenadine verringern. Ein Teil des Blue Curacao ließe sich auch durch Triple Sec ersetzen.
Geschüttelt anstatt gerührt verbinden sich die Substanzen besser, Sodawasser dann zum Schluss ins Glas hinzufügen und nachrühren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir scheint der Grenadine Anteil auch sehr hoch zu sein.
Blue Curacao hat weniger Alkohol und oft auch mehr Zucker als Triple sec. Direkt austauschbar sind die beiden nicht.
 
Ich war neugierig, handelt es sich im Grunde doch um einen Twist eines Tom Collins. Ich habe ihn folgendermaßen gemacht:
  • 5cl Star of Bombay (dass ich Bombay Sapphire (47%) noch da habe, fiel mir leider erst danach ein)
  • 1cl Blue Curacao
  • 3cl Zitronensaft (hier war ich einfach faul...;))
Auf Eis geschüttelt, abgeseiht und mit Soda aufgefüllt. Anschließend mit 1cl Grenadine gefloated und eine halbe Zitronenscheibe als Garnitur an den Glasrand gesteckt. So sah er direkt danach aus:
IMG_4474.JPG

Und so nachdem ich etwas gerührt hatte:
IMG_4476.JPG

Geschmacklich durchaus nah an einem Tom Collins, aber die Orange aus dem Curacao kommt doch durch. Den eher zitruslastigen Star of Bombay würde ich beim nächsten Mal durch einen Gin ersetzen, der eher wacholderbetont daherkommt, z.B. Tanqueray. Ansonsten ein gut trinkbarer Cocktail, der auch was für's Auge mitbringt.
 
Moin moin,

ich habe euch ein neues Rezept mitgebracht.

jz41aalq03191.jpg


Purple Rain (no. 2)

15 ml Limettensaft
15 ml Zitronensaft
20 ml Zuckersirup (ggfs. je nach Geschmack etwas verringern)
In ein mit Eiswürfeln gefülltes Longdrinkglas geben
Mit Sprudelwasser auffüllen, zum Rand genügend Platz lassen
60 ml Tanqueray Blackcurrant Royale Gin floaten
Mit Kirsche und Zitronenscheibe garnieren

Vor dem Trinken gut verrühren

Wohl bekomms!
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
H Frozen Purple Cocktail-Rezepte 0

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben