Präsentation - Einführung in das Mixen

lupullus

Neues Mitglied

Ich wollte schon lange einmal eine Präsentation zusammenstellen, um Gästen, die Interesse zeigen, das Mixen für sich selbst zu entdecken, etwas Konkretes an die Hand geben zu können. Ich habe sonst immer das Problem, dass ich zwar auf das Forum hinweise und gegebenenfalls auch den Cocktailpodcast empfehle, tatsächlich fehlt den Gästen dann aber die Motivation auf eigene Faust sich die ersten Infos über das Mixen aus dem Internet zu ziehen.

Präsentation



Das Dokument ist zur Präsentation und zum anschließenden Nachschlagen gedacht. Während der Präsentation sollten ein paar Cocktails unter Anleitung selbst gemixt werden. Daher gehe ich auch nicht im Detail auf die Zubereitung ein.

Ich versuche in der Präsentation Cocktailrezepte grob zu Gliedern, damit man ein Rezept geschmacklich in etwa einordnen kann (frisch, ausgewogen, trocken). Darüber hinaus werden diverse Tipps gegeben, die ich für gewöhnlich versuche an die Frau / den Mann zu bringen. Außerdem versuche ich den üblichen potentiellen Missverständnissen, die zu Beginn des Mixens aufkommen, zuvorzukommen.



Das Design sieht noch schrecklich aus und der Inhalt könnte auch noch überarbeitet werden. Ich werde es erst einmal dabei belassen. Falls jemand von euch jedoch Lust hat noch etwas/alles zu überarbeiten, meldet euch bitte kurz, dann schicke ich euch gerne per Mail die original Datei.

Im übrigen seid ihr alle herzlich willkommen die Präsentation für eure Zwecke zu nutzen. ;)



Ein anderer User hatte hier im Forum schon einmal eine Präsentation gepostet, die graphisch deutlich ansprechender war, allerdings deutlich anders gegliedert. Leider habe ich auf die schnelle diesen Thread nicht wieder gefunden.

 

Arnachie

Neues Mitglied
Hey mir gefällt das sehr gut. Knapp und Präzise und deutlich ansprechender als die meisten Präsentation die man sonst in der Uni so sieht.
Gefällt mir.
Ich hatte auch mal meine Prezi gepostet, vielleicht meintest du die ja:
http://prezi.com/cjmlnjmxtum3/mixology/
Ich muss dazu sagen, das die meisten Informationen in der Prezi meinen Wissensstand vor ca 2 Jahren wiederspiegeln und ich vieles heute nochmal anders schreiben würde. Aber für meinen Zweck (Cocktailkurse im Studentenwerk) ist das mehr als ausreichend, da es nicht um die Sachinformationen an sich, sondern um ein Gefühl für Grundstukturen (Was ist ein Sour etc.) geht. Aber was ich bei dir noch sehr gut finde sind die Kaufempfehlungen, bei denen kann ich fast immer mitgehen.
 

lupullus

Neues Mitglied
Ja, vielen Dank!

Genau das ist die Präsentation, die ich meinte. Ich werde sie mir demnächst noch einmal durchlesen um vielleicht noch Anregungen zu finden. Wenn ich darf. ;)
 
Oben