Name für Hund?

Comfortable

Neues Mitglied
Hallo Leute,

Gestern wurde endlich mein Welpe geboren, auf den ich schon seit zwei Jahren warte :D - es ist zwar nicht unbedingt das passende Forum, aber bei Namen für Bars seid ihr ja auch sehr kreativ.

Also bekommt mein Dackel in 2 Monaten ziemlich große Gesellschaft. Da ich bis jetzt dachte, hast ja noch Zeit, habe ich mir noch nicht großartig Gedanken über einen Namen gemacht. Naja, 8 Wochen sind schnell um... I-Sites und Namensbücher habe ich schon durch, war aber noch nicht das Richtige dabei.
Jetzt ist Eure gnadenlose Kreativität gefrat ??? ;)

Es handelt sich um einen Polski Owczarek Podhalanski, wer wissen möchte wie die Kollegen aussehen kann hier mal schauen. Hier ein paar Eckdaten: weiblich,45-55 Kg, 65-75 cm Schulterhöhe, schneeweiß, Herdenschutzhund - bei entsprechender Erziehung umgänglich mit einem leichten ;) Hang zum Mißtrauen gegenüber Fremden.

Ich will ja nicht langweilen, aber der Name sollte ja zum Charakter und Wesen des Hundes passen. Es ist ein N-Wurf, ich suche noch einen Rufnamen - meine Ideen sind spärlich gesäht: Nova, Nairobi, Nives...?

Ich suche einen Namen, der etwas bedeutet: z.B. weiß, schneeweiß, Schnee, ein hoher Berg, Wächter, Schützer oder einfach nur schön/Schönheit/Licht... - in einer anderen Sprache, nach Möglichkeit mit N am Anfang, leicht auszusprechen (also auch gut zu rufen), muß aber nicht unbedingt sein - vielleicht fällt ja jemandem etwas ein, ich bin für alles offen. Vielen Dank für Eure Hilfe...

Viele Grüße vom Comfortable Screw 8)
 
Ein sehr schöner Hund !!! Ich bin fast ein bißchen neidisch. 8)

Was kostet so ein tolles Tier ?
- - - - -

Zu einem Namen fällt mir folgendes ein :

- Nevado (spanisch für einen Berg, der ganzjährig schneebedeckt ist)
- Nanga (von "Nanga Parbat"; einer der höchster Berge der Welt, 8125 m hoch)
- Namcha (von "Namcha Barwa"; Berg im Himalaya, 7782 m hoch)
- Nanda (von "Nanda Dewi"; Berg im Himalaya, 7816 m hoch)
- Norin (von "Norin Kang"; Berg im Himalaya, 7191 m hoch)
- Nenang (Berg im Himalaya, 6870 m hoch)
- Nuruu (mongolisch: Gebirge)
- Nam (laotisch: Fluß)
- Nico (ohne Bezug, gefällt mir einfach)
- Nero ( dito )
- Nabor (aus dem Hebräischen --> Prophet des Lichts)
- Nestor (griech. Sagengestalt aus Homers Odyssee, wo er der weise Berater der Griechen vor Troja war)


und hier noch einige Namen aus der Mystik :
(siehe auch http://www.mystikwelten.de/en_liste1.html)

- Naadame : Ein Prinz aller Engel und Kaiser.

- Nariel : Nariel lenkt den Südwind. Außerdem regiert er über die Mittagswinde.

- Narsinha : Halb Mensch - halb Löwe. Er ist der Herr über das Heldentum.

- Neria : Hebräisch: die Lampe Gottes, Engel.

- Nisroc : Bekannt als "der große Adler". Sein Flug in den Himmel ist das Symbol für Freiheit. Auf der physischen Ebene, gibt es die Freiheit, überall dorthin zu reisen, wo du hinwillst und keinen Schaden davonzutragen; oder sagen zu können, was du fühlst und deine eigene Wahl zu treffen. Wenn du tiefer in dein Bewußtsein hineingehst, bedeutet Freiheit die Fähigkeit, die bedingungslose Liebe für das Ewige zu spüren.

- Nitika : Der Geist der Edelsteine. Außerdem wacht er über die 6. Stunde des Tages.

weitere Links mit Namen :
http://www.krankenhaus-alfeld.de/namen/namen/n.htm
 
Hallo Backju,

vielen Dank für Deine Antwort - wo hast Du denn die ganzen Namen her, so eine Aufstellung wie die mit den Bergen, habe ich schon ewig gesucht, aber nie gefunden...

Hast Du auch einen Hund? Wenn ja, was für einen? So einer kostet zwischen 800 und 1000 Euro, was für so einen großen und seltenen Hund nicht viel ist, Ein Retriever oder Schäferhund aus einer vernünftigen Zucht ohne HD, ED oder anderen Schwächen kostet meistens noch mehr. Wenn man bedenkt was für ein zeitlicher und finanzieller Aufwand es ist die Welpen in den ersten 8 Wochen zu versorgen (Impfen, mehrfach entwurmen, füttern, irgendwie den Haufen Fellbündel beisammen halten, undundund...) absolut gerechtfertigt.

Norin, Nabor und Nestor finde ich gut, allerdings sind die beiden letzten doch recht männlich, oder seh' das nur ich so? Nariel, Narshina und Neria sind auch sehr schön, Deinen link werde ich leich mal checken, vielen Dank. Die Namen kommen erstmal auf unsere Liste, muss das ja alles mit meiner Frau diskutieren, was immer sehr schwierig ;) ist. Ich halte Dich auf dem laufenden, was dabei rausgekommen ist. Falls Dir oder jemand anderen natürlich noch Vorschläge einfallen, immer her damit...

Viele Grüße

Comfortable
 

Hallo Backju,

vielen Dank für Deine Antwort - wo hast Du denn die ganzen Namen her, so eine Aufstellung wie die mit den Bergen, habe ich schon ewig gesucht, aber nie gefunden...
[/quote]

--> z.B. http://peaklist.org/WWmaps/asia/map/ASIA_High.gif

Hast Du auch einen Hund? Wenn ja, was für einen?
Wir hatten über Jahre immer langhaarige Schäferhunde in der Familie. Die letzten Jahre aber leider aus Zeitmangel nicht mehr (Ich möchte keinen Hund, den ich aus beruflichen Gründen 8-9 Stunden am Tag alleine lassen muß).

Ich wünsche Dir mit Deinem neuen Hund über viele, viele Jahr viel Vergnügen !
Vielleicht kannst Du ja nochmal posten, für welchen Namen ihr euch entschieden habt.
 
Ich kann gut verstehen, dass man aus Zeitmangel auf einen Hund verzichtet, auch wenn man gerne einen hätte. Ich habe das Glück, ein Haus mit sehr großem Grundstück in sehr ruhiger Lage zu haben, mein Hund (bzw. in 2 Monaten Hunde) können den ganzen Tag ungestört draußen verbringen. Wenn man dann doch mal keine Zeit für die beiden hat, brauche ich nur 5 Minuten fahren und kann sie entweder bei meinen Großeltern oder bei meiner Mutter unterbringen. Dazu kommt, daß ich in der Gastronomie als Barchef/stellvertretender Restaurantleiter arbeite, mir also meine Arbeitszeiten relativ frei einteilen kann, meine Frau arbeitet tagsüber, ich nachmittags bis nachts - also haben wir am Tag eigentlich max 1-2 Stunden wenn überhaupt, das die beiden alleine sind.

Wenn wir uns dann für einen Namen entschieden haben, melde ich mich...
 
als hundename find ich "whiskey" cool ;D
 
frag mich net... hab noch nie in die urkunden geschaut und als ich nach haus kam hatte er den namen schon ;)
 
der serienhund von columbo heißt 'hund'
 
Das erinnert mich an diesen Film mit äääh... wars Chevy Chase oder Tom Hanks?, wo er in ein Haus auf dem Land umzieht und der Hund dort rast beim ersten Rauslassen in den Garten auf und davon und er ruft ihm nur "Huuund!!!" hinterher, weil er keinen Namen hat ;D
 
ich fänd "hau ab" recht cool

oder "Dr. Schmidt"...

man stelle sich vor.. man ruft einen Dr. Schmidt im Park und ein Hund kommt angelaufen...

*gggg*

;D

so was nennt man dann Situationskomik
 
Vorsicht, nicht daß der Hund eine Strafe aufgebrummt bekommt, wenn er unzulässig einen akademischen Titel führt. ;D

Man könnte ihn auch "Herr Müller-Lüdenscheid" nennen
http://mitglied.lycos.de/dharry/lol.gif
 
Unsere Hündin hatte einen russischen Namen: Bleibda
irgendwie haben mich immer alle blöd angesehen, wenn ich sie im Park gerufen habe... "Bleibda! Komm her!" ;D
 
Zurück
Oben