Limettensaft einfrieren

Nichttrinker

Neues Mitglied
Hallo,
ich habe eine Menge an Limetten übrig. Da der Saft ja auch in vielen Cocktails verwendet wird, habe ich mir gedacht, ich presse die Limetten aus und friere den Saft ein.
Habt Ihr schon einmal Erfahrung damit gemacht? Taugt der Saft nach dem Auftauen noch?

Vielen Dank,
Michael
 
NEIN, funktioniert nicht. Weder das einfrieren des Saftes noch das einfrieren ganzer Früchte bringt ein zufriedenstellendes Ergebnis.

Mein Tipp: Zitrusfrüchte halten sich sehr lange. Mach innerhalb der nächsten 4 Wochen einfach nen Cocktailabend unter Freunden.
 
Ich sehe es wie drum-drum.
Ich zitier mich mal selber:


Durch die Absenkung des Wärmeinhaltes von Zitrusfruchtverarbeitungsprodukten kann man zwar, in Abhängigkeit von verschiedenen Faktoren (Lagertemperatur, Keimgehalt, Enzymaktivität!) eine Haltbarmachung gewährleisten, aber auch durch noch so versierte Gefrierkonservierung und noch mehr beim anschließenden (häuslichen) Erwärmen kann man die deutlichen organoleptischen Veränderungen verhindern.

Ein Vergleich mit frischen Säften wird dir dies in der Praxis deutlich machen. Das bedeutet, dass ein wie auch immer gearteter Tiefkühldrink "schlechter", muffiger schmecken wird als ein frisch bereiteter.

Tiefkühlsaft ist wirklich schlechter als frisch gepresster, aber auch deutlch besser als Limettensaft in Flaschen.
________________________________________________________

Es gab bereits weitere Anfragen:
www.cocktaildreams.de/forum/index.php?board=1;action=display;threadid=1752

www.cocktaildreams.de/forum/index.php?board=1;action=display;threadid=4605

Und hier zum Thema Limetten einfrieren:
www.cocktaildreams.de/forum/index.php?board=1;action=display;threadid=3742
 
Ich hatte den Saft auch mal eingefroren und war nach dme auftauen eher enttäuscht.
Lieber presse ich ihn aus und lassen den Saft im Kühlschrank stehen.
Da hält er sich auch lange genug.
 


Mein Tipp: Zitrusfrüchte halten sich sehr lange. Mach innerhalb der nächsten 4 Wochen einfach nen Cocktailabend unter Freunden.

Wie lagerst du denn deine Zitrusfrüchte? Spätestens nach 2 Wochen fangen die bei mir an, unangenehm zu riechen oder auszusehen (zumindest die Zitronen).
 
Also möglichst weit unten? Ich lager sie auch im Kühlschrank, hab aber kein Gemüsefach.
 
[quote author=Alchemyst link=board=14;threadid=6576;
Tiefkühlsaft ist wirklich schlechter als frisch gepresster, aber auch deutlch besser als Limettensaft in Flaschen.

Es ist also offensichtlich auch nicht empfehlenswert, Orangensaft (gekauften) einzufrieren, oder?
 
JimBeam hat dazu meines Wissens mal eine "Versuchsreihe" mit verschiedenen Säften durchgeführt. Am besten ihm mal anschreiben.
 
Also möglichst weit unten? Ich lager sie auch im Kühlschrank, hab aber kein Gemüsefach.

Nein in deinem Fall würde ich ganz oben, bzw ganz oben in der Tür Vorschlagen. Das Gemüsefach ist nämlich mit der wärmste Ort in einem Kühlschrank. Ansonsten würde das Grünzeug nämlich Kälteschäden erleiden.

Man kann die aber auch ganz gut in einem kühlen Kellerraum lagern oder selbst bei normaler Raumtemperatur halten die sich 2-3 Wochen. Sehn zwar dann nicht mehrt soo schön aus, aber das ist normal. geht uns ja im Lebensalter auch nicht besser^^
 
Ganz oben ist dann auch wieder schlecht, weil da so n offenes Eisfach drin ist. Bleib nur noch die Mitte. Keller ham wir auch keinen. :D
 
hmm..
mit Limettensaft hab ichs das noch nicht probiert. Das lohnt sich, finde ich, nich so.

Mit Ananas, Maracuja, Cranberry gings gut :)
 
Zurück
Oben