ISW & die Discounter

Thorwise

Neues Mitglied
Tja, liebe Mit-Mixer

nachdem ich mich eine weile nicht gemeldet habe, schreibe ich mal wieder zu einem (interessanten?) Thema:

Nämlich dem internationalen Spirituosen-wettbewerb und den von uns doch leicht belächelten Discounter-Spirituosen.

Penny hat nun seine Spirituosen ins Rennen geschickt und tatsächlich Preise gewonnen

So hat Orson's Dry Gin Gold abgeräumt
Oder auch der Penny-Amaretto: ebenfalls Gold

Immerhin zu Silber hat es beim Ranchwood Bourbon gereicht.

Nun meine Frage in die Runde: Haben wir einfach aus unserem Elfenbeinturm nicht gesehen, dass gute Spirituosen auch zu günstigen Preisen beim Discounter zu haben sind?

Link: http://www.penny.de/index.php?id=8691
 
Ab wievielen Punkten von 100 bekommt man denn Silber? Ich finde das nicht. Den O-Connor kann ich nur bestätigen, kaufe ich schon länger...
 
Ich glaube immer noch, das man sich dort sehr leicht einkaufen kann. Zu der Qualität der Jury kann ich nichts sagen. Ein paar Gesichter kenne ich, andere wiederrum garnicht.
 
Ich find Thorwises frage durchaus berechtigt :) Würd mich auch sehr interessieren, hab ja auch schon hier iwo im Forum gelesen, dass der Silverstone von Aldi garnet soooo schlecht sein soll...
 
Ich glaube immer noch, das man sich dort sehr leicht einkaufen kann.

Denke ich auch.
Hinter ISW steht der Meininger Verlag mit Fizzz, Weinwelt, Der Sommelier etc. Also ein Verlag der u.a. von Werbeanzeigen der Getränkeindustrie lebt. - Was für eine wunderbare Verbindung... ;)

Eine Kette wie Penny wird sich nicht in die Hände einer Jury begeben, ohne im Vorfeld, die Chancen ausgelotet zu haben.
Für Penny ist ein Preis ein Marketinginstrument, mit dem sie arbeiten können, um deutlich zu machen: "Schau nur, wir sind günstig UND gut..."

Für sowas zahlen manche Firmen gern.
Nicht an die Jury. Die ist integer.
Nicht direkt an ISW, nicht direkt für einen Preis.
Man kann ja auch andere Kosten abdecken...
Das muss auch nicht so sein. Die Grundidee ist sauber -
Es ist in der Welt aber nicht unüblich zu denken: Eine Hand wäscht die andere!

Das spricht nicht gegen die Penny oder Aldi Produkte.
Diese Firmen achten sehr auf Qualität!
Der Preis KANN durchaus berechtigt sein.

Nur : einen Preis kann letztlich JEDE Spirituose bekommen, wenn sie nicht gerade Geschmacksfehler aufweist.

Ich gebe also auf diese Preise nichts.
Für mich ist das Marketing.
 

Prinzipiell geb ich dir vollkommen recht aber eine Sache versteh ich nich:



Diese Firmen achten sehr auf Qualität!
[/quote]

Wie stützt du diese Aussage?
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Aldi ist Discounter und hat somit ein Billig-Image.
Gerade deshalb haben sie eine sehr straffe Qualitätskontrolle. Hinter Aldi-Produkten stecken oft angesehene Marken-Hersteller. Das kann auch für Spirituosen gelten. Und so landen Aldi-Produkte bei Stiftung Warentest fast immer ganz oben.


Spirituosen kaufe ich bei Aldi aber nicht! Ich weiss nichts über deren Qualität.
Die sprechen in dem Segment auch andere Käufer an...
Für meine Bedürfnisse werden sie nicht die richtige Ware haben.

;)
 
Ich denke mit den Spirituosen triffst dus ganz gut.
Es ist sehr zielgruppenorientiert, wie vieles in usnerer Gesellschaft.
Das trifft aber auf alle Produkte zu, das sich Aldi kein Lebensmittelskandal erlaubt.
 
Ich denke mit den Spirituosen triffst dus ganz gut.
Es ist sehr zielgruppenorientiert, wie vieles in usnerer Gesellschaft.
Das trifft aber auf alle Produkte zu, das sich Aldi kein Lebensmittelskandal erlaubt.

Ja, sie testen die Qualität. Das kann man objektiv.
Der Test des Geschmacks? Das ist immer subjektiv.

Dafür hat man dann ja ISW...
 
Denke ich auch.
Hinter ISW steht der Meininger Verlag mit Fizzz, Weinwelt, Der Sommelier etc. Also ein Verlag der u.a. von Werbeanzeigen der Getränkeindustrie lebt. - Was für eine wunderbare Verbindung... ;)

Eine Kette wie Penny wird sich nicht in die Hände einer Jury begeben, ohne im Vorfeld, die Chancen ausgelotet zu haben.
Für Penny ist ein Preis ein Marketinginstrument, mit dem sie arbeiten können, um deutlich zu machen: "Schau nur, wir sind günstig UND gut..."

Das glaube ich wiederum nicht. Penny schaltet denke ich keine Werbung in so einem Magazin. Außerdem hat Penny nichts zu verlieren. wo tauchen die Verlierer auf der Homepage auf? Und wer würde sich dafür interssieren, selbst wenn...

Gerade von dem Baileys-Imitat bin ich überzeugt, die anderen Produkte kenne ich nicht. Wer glaubt, dass das Original hier besonders hochwertig oder besser ist, der sitzt der Werbung auf.
 
Das Problem bei diesem Wettbewerb liegt doch ganz woanders. Nämlich bei der Frage, wer denn da überhaupt so antritt. Da sind ganz illustre Namen dabei, wie z.B. Cardenal Mendoza, Blanton's, Coruba. Also wirkliche Klasse.

Aber dann fällt plötzlich auf, dass 2006 drei von vier Medaillen für Tequila an Sierra gegangen sind. Was ist da los?

Man werfe mal einen Blick in die (leider nur für 2004 veröffentlichte) Kurzstatistik. Da sieht man, dass aus Mexiko überhaupt nur zwei Spirituosen dabei waren. Das sind in den folgenden Jahren zwar mehr geworden, zeigt aber doch eines ganz deutlich: Eine ISW-Auszeichnung heißt noch lange nicht, dass es sich um eines der besten Produkte der Kategorie handelt, sondern nur, dass der Jury nicht viele bessere Produkte bekannt waren.

Die Aussagekraft der Auszeichnung ist also höchst fraglich. Zumal hier ganz unverhohlen Augenwischerei betrieben wird: Abgesehen davon, dass seit 2005 nur noch Gewinner ohne Angabe der Größe des Testfeldes veröffentlicht werden, suggerieren die Bezeichnungen der Medaillen eine bessere Wertung als man allgemein annehmen können sollte. Statt Gold, Silber und Bronze gibt es hier Großes Gold, Gold und Silber.
 
Das ist eine gute Zusammenfassung.
 
man kann ja mal ein online-blindtasting für billig-spirituosen ins leben rufen 8)


tequila kann wohl aussen vor bleiben.

aber z.b. gereifter "billig-whisk(e)y", rum,...

der montajo-rum blanco für 4,99€ hat bei hobbymixer immerhin 4,.. punkte bekommen, als ich ihm die flasche schickte.

 
Ich halte das für überflüssig. (Verdammtes Wortspiel ;) )
Eine gewisse Schranke nach unten können gute Produkte nicht durchbrechen. Die Produktion ist einfach zu teuer. Gerade bei gereiften Spirituosen ist die Lagerung ein erheblicher Kostenfaktor... Nur Karamel ist günstiger :D
 
man kann ja mal ein online-blindtasting für billig-spirituosen ins leben rufen 8)

Ich bin immer dafür, bei online-Tastings auch ein bis zwei
Massen- , Discounter-Spirituosen dabei zu haben.
Das macht das ganze spannender...
 


Das ist eine gute Zusammenfassung.
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Ja, das ist super analysiert. Das überzeugt mich auch.
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Danke!


Ich bin immer dafür, bei online-Tastings auch ein bis zwei Massen- , Discounter-Spirituosen dabei zu haben.
Das macht das ganze spannender...
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Das ist eine gute Idee! Aber damit es funktioniert, müssen diese sorgfältig ausgewählt sein und zum Testfeld passen. Sie müssen also wenigstens einer Markenspirituose des Testfeldes den Rang ablaufen.
 



Ich bin immer dafür, bei online-Tastings auch ein bis zwei Massen- , Discounter-Spirituosen dabei zu haben.
Das macht das ganze spannender...
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Das ist eine gute Idee! Aber damit es funktioniert, müssen diese sorgfältig ausgewählt sein und zum Testfeld passen. Sie müssen also wenigstens einer Markenspirituose des Testfeldes den Rang ablaufen.
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Das sehe ich auch so. ALlerdings denke ich, dass dies beim Whisky oder Rum möglich sein könnte. Natürlich abhängig vond er Preisklasse.
 
Äußerst erheiternde Idee!

Der Gedanke allerdings, dass nur Penny oder Sierra über die Marketingaspekte der ISW nachdenken und eben nur solchen Firmen deren Ausnutzung nachzusagen, erscheint mir leicht naiv. ;)

el Cardenal.
 
Der Gedanke allerdings, dass nur Penny oder Sierra über die Marketingaspekte der ISW nachdenken und eben nur solchen Firmen deren Ausnutzung nachzusagen, erscheint mir leicht naiv. ;)

Der Gedanke wäre allerdings abwegig. Es sind ja durchaus Marken dabei, die auch in unserem Kreise einen sehr guten Ruf haben. Und das sind ja typischerweise nicht nur solche mit einer Marketingmaschinerie wie Bacardi. Leider sind es oft die guten Produkte, die es auf dem Markt nicht leicht haben, da eben mehr Geld in Qualität als in Werbung investiert wird. Da ist eine Auszeichnung natürlich eine zu begrüßende günstige Möglichkeit der Verkaufsförderung, da kann man nichts gegen sagen. Nur muss man aufpassen, wann ein Wettbewerb repräsentativ ist, sprich die meisten wichtigen Mitspieler des Marktes am Wettbewerb teilnehmen, oder eben nicht. Das scheint mir hier nicht gegeben. Und man sollte sich keinen Illusionen hingeben: Die ganze Veranstaltung ist ein Marketinginstrument, mit dem die Branche letztlich mehr verkaufen will.
 
Zu dem Thema fällt mir wieder das Tasting ein vom letzten Jahr, das ich mal erwähnt habe.
Da hat auch der meininger Verlag ein Discounterspirituosentasting( Klasse Wort), durchgeführt, mit der ein oder anderen Überraschung dabei.
Da waren u.a. beim weißen Rum 4 Flaschen Bacardi mit drin, und die 4 waren hinterher auch wirklich in die Kategorie "Fehlerhaft" getsetet worden.
Das war allerdings ein Tasting unter lauter Experten.
Ohne Preisvergabe oder so...

 
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