Holunderblütensirup

Hues Lee

Neues Mitglied
Huhu,

da man zu dieser Jahreszeit in Holunderblüten erstickt, habe ich mir mal ein Sirup gemacht. Ich dabei folgendes Rezept verwebdet:

50g Zitronensäure in einem Liter Wasser verrühren. Dazu kommen 25 Holunderdolden. Das ganze habe ich einen Tag lang ziehen lassen (immer mal wieder bissl rühren). Danach werden die Holunderteile rausgefischt und 1 Kilo Zucker kommt dazu. Alles habe ich wieder 1 Tag lang stehen lassen und anschließend in Flaschen abgefüllt. Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen. Schmackt ziemlich legga. Wenn ihr das nachmachen wollt, solltet ihr euch aber beeilen, da die Holunderblüten sonst nicht mehr zu gebrauchen sind(Zumindest nicht mehr für ein Sirup). Das einzige was mir noch fehlt sind schöne Cocktailrezepte mit Holunderblütensirup. Vll könnt ihr mir da ja weiterhelfen!?

Tschüß,
Hues!
 
Huhu Hues

Willkommen in Forum!

Hier sind ein paar Rezepte:
www.cocktaildreams.de/cooldrinks/cocktailrezept.chelsea.2892.html
www.ecocktail.de/de/ecocktail-cgi/datenbank/zutaten_cocktails.cgi?zutaten_id=2993&zutaten_name=Holunderbl%FCtensirup

Und ein paar aus dem Forum, vorallem von Tiefenrausch und Crackone:

Lórien (Tiefenrausch)
=======
0,5 cl Williamsbirnenlikör
1 cl Holunderblütensirup
mit trockenem Sekt auffüllen
________________________________________________________

Angels Never Die
================
in Caipiglas
6 cl Tequila (Sauza Hornitos)
2,5 cl Holunderblütensirup (d'arbo)
2,5 cl Limettensaft
2 BL Bitterorangenmarmelade (Koo)
- Marmelade mit Barlöffel auflösen -
mit Eis auffüllen
- gut verrühren -
ein paar Tropfen Grenadine darübergeben
________________________________________________________

Mirage (Tiefenrausch)
======
2,5 cl Calvados (Fine)
1 cl Vanillelikör (MB Vanille de Madagascar)
1 cl Limoncello (Bresca Dorada)
1 cl Holunderblütensirup (Darbo)
6 cl Grapefruitsaft (Direktsaft!)
einige Tropfen Orangenblütenwasser (TBT)
________________________________________________________

Eine (fast) alkoholfreie Bowle (Crackone)
==================================
15 cl Holunderblütensirup darbo
15-20 cl Zitronensaft frisch
15 cl Ananassaft
Bitters: jeweils ca. 8 dashes
4 Zweige Zitronenmelisse
2 Zweige Minze (später dazugeben, nach ca. der Hälfte der Durchziehzeit)
6 große Orangenzesten
8 Scheiben Gurke
circa 4 Stunden ziehen lassen, mit einen Eisblock servieren und ca. 1,2 Litern Soda aufgießen.
________________________________________________________

Cucumber Elderflower Collins
========================
5 cl Gin
2 cl Holunderblütensirup
1,5 cm Salatgurke
3 cl Zitrone
Soda

Gurke klein schneiden und im Bostonglas muddlen, andere Zutaten dazu, ordentlich mit viel Eis schütteln, auf eis abseihen, mit Soda toppen, umrühren, mit Gurke garnieren.
________________________________________________________

Traveling Daiquiri (Crackone)
=================================
5 cl Rhum Agricole Vieux (z.B. Clément)
1,25 cl Holunderblütensirup (z.B. Darbo)
1,5 cl Limette frisch
Ingwer (ca. 0,75 - 1,00 cm bzw. nach Geschmack und Dicke)
Ingwer in das Bostonglas reiben, Rum, Sirup und Limette dazu und etwas ziehen lassen.
Dann shake - doublestrain - straight - Orangenzeste
________________________________________________________

"Orange Jungle" (Torsten Spuhn)
==============================
3 cl Absolut Mandrin
2 cl Giffard Mangue Tropic
2 cl De Kuyper Melon
1,5 cl Holunderblütensirup (Monin)
12 cl Apfelsaft, naturtrüb
________________________________________________________
 
Ah super, danke. Den Chelsea habe ich schon ausprobiert. Gefällt mir.
 
Cucumber Elderflower Collins -> getestet -> Spitzencocktail !
 
Info: Ein Kanal, welchen ich abonniert habe (stehe auf die umgesetzten Ideen des Kanalbesitzers und entspricht oftmals meinen eigenen Wünschen) hat ein Video zur Selbstherstellung von Holu hochgeladen. Vielleicht nicht ideal gemacht, kann ich nicht beurteilen, weil ich damit keine Erfahrung habe. Aber ich denke für einen ersten Einblick schön gemacht:

http://www.youtube.com/watch?v=pGsSN8VJ2xk
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
S Holunderblütensirup Versuchslabor 6

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben