Forum-/ Forums-/ Forentreffen?

dadid123

Neues Mitglied
Deutsche Sprache schwere Sprache :mad:

Frage an alle Germanisten ;) hier im Forum, wenn das C&D Forum sich jährlich trifft heißt es dann korrekterweise:

a) Forumtreffen
b) Forumstreffen
c) Forentreffen

Ich bin der Meinung dass es Forumstreffen heißen müsste da sich ja "nur" ein Forum trifft. Das Treffen eines Forums. Würden sich beispielsweise ein Cocktailforum und ein, nun, sagen wir zum Beispiel Fetischforum an einem Ort treffen wäre es ein Forentreffen, da sich zwei Foren treffen.
 

crackone

Moderator
Sage ich auch immer... Da treffen sich nicht zwei Foren!

Für Forumstreffen spricht die bessere Aussprechbarkeit durch das Fugen-S.
 

grgraf

Neues Mitglied
Mitgliedertreffen, schließlich treffen sich die Mitglieder und nicht das Forum. ;)
Von den drei genannten wohl am ehesten Forumstreffen.
 

lupullus

Neues Mitglied

Sage ich auch immer... Da treffen sich nicht zwei Foren!

Für Forumstreffen spricht die bessere Aussprechbarkeit durch das Fugen-S.

Ich bin auch der Meinung, dass sich Gesangsbuch besser aussprechen lässt als Gesangbuch. Dennoch ist letzteres richtig.

In unserem Fall scheint aber in der Tat Forumstreffen korrekt zu sein. Immerhin wird es in dieser Form auf eur-lex.europa.eu verwendet und die sind in der Regel recht penibel.
 
Oben