Feedback zu neuem Cocktails Old Fashioned Design/Layout

Junsas

aktives Mitglied
Seit ner halben Ewigkeit arbeite ich nun an einem neuen Design für Cocktails Old Fashioned. Mit der Zeit wurden viele Entwürfe und sogar ein fast fertig gestelltes Design/Layout wieder komplett verworfen.

Nun bin ich allerdings an einem Punkt, wo das neue Design nahezu fast fertig gestellt ist und in eins bis zwei Wochen online gehen wird. Bis dahin sind zwar noch ein paar Farbanpassungen und kleinere Unsauberkeiten im Layout zu beheben, aber prinzipiell ist es fertig und es würde mich einfach interessieren, wie es euch gefällt.

Viele User aus dem Forum kennen die Website und lesen sie auch (bzw. haben sie zumindest mal :)), da möchte ich natürlich auch auf Kritik und Vorschläge von euch eingehen.

Das neue Design findet ihr unter: Cocktails Old Fashioned Design Preview. Falls ihr Unterseiten aufrufen möchtet, müsst ihr ans Ende der URL "?theme=bfarea" anhängen, sonst wird das alte Design angezeigt.

Besonders würde mich interessieren, ob ihr das große Foto des neusten Artikels zu dominant findet und wie sich die Ladezeiten bemerkbar machen.

Vielen Dank schon mal :)



----------------------------




Ein paar Worte zu den einzelnen Änderungen (teilweise noch deaktiviert, da sie sonst auch schon auf der aktuellen Seite sichtbar wären):

Mehr Fokus auf Fotografie, weg vom typischen Blog-Layout
Schon seit einiger Zeit legt Cocktails Od Fashioned viel Wert auf die verwendeten Fotos in Artikeln. Dies soll nun durch jeweilige Titelbilder verstärkt werden.

Auf der Startseite wird das Titelbild des neusten Artikels angezeigt, wogegen alle darauffolgenden Artikel mit einem kleinen Foto und einem Ausschnitt des Artikels dargestellt werden. Dies soll einerseits die Übersicht verbessern, da alle aktuellen Artikel auf einen Blick einsehbar sind und zweitens beim Betreten der Seite sofort kenntlich machen, worüber der aktuelle Artikel handelt. Gleichzeitig wird das entsprechende Titelbild auch beim Aufrufen eines Artikels selbst oder eines Menüpunkt aus der oberen Navigation angezeigt.

Um die Übersichtlichkeit weiter zu erhöhen, gibt es in der oberen Navigation einige neue Menüpunkte:

* Historie
* Reviews
* Bars & Messen
* Webweites

Hiermit ist sichergestellt, dass sich fast alle Artikel auch ohne typische Navigation im Blog finden lässt. Diese ist natürlich immer noch enthalten und befindest sich am Ende jeder Seite.

Social Media
Twitter, Facebook und RSS Icons sind von nun an oben rechts vereint. Zusätzlich gibt es in jedem Artikel einen Share und Retweet Button, falls euch der Artikel gefallen hat und ihr ihn weiterleiten möchtet.

Short Tasting Notes
Diese Kategorie soll in Zukunft auf Cocktails Old Fashioned dazu dienen kurze Notizen über verschiedenen Spirituosen zu sammeln. In den letzten Monaten habe ich viele Abfüllungen auf Messen, in Bars, bei Freunden oder durch Flaschenteilungen probieren können/dürfen, jedoch fehlt die Zeit, über jede einzelne Erfahrung einen ausführlichen Artikel zu schreiben.

Die Short Tasting Notes werden nicht bei den üblichen Artikeln, sondern nur in der rechten Leiste der Website angezeigt. Ich hoffe auf diesem Weg dem einen oder anderen beim Kauf von Spirituosen helfen zu können, auch wenn die Beschreibungen nicht so ausführlich sein werden, wie bei einem richtigen Review.

Druck-Layout
Bei jedem Artikel gibt es die Möglichkeit, ein Drucker freundliches Layout anzeigen zu lassen um den einen oder anderen längeren Artikel nicht am Bildschirm lesen zu müssen.

Abonnieren der Kommentare
Es ist nun möglich, sich alle neuen Kommentare zu einem Artikel per Mail zusenden zu lassen. Dies wird hoffentlich die Möglichkeit einer Diskussion stark erhöhen.

Webweites
Die Artikel der Webweites Kategorie werden nicht mehr zusammen mit den anderen Artikeln angezeigt, sondern nur noch rechts in der schmaleren Spalte unter den Short Tasting Notes und über den "Webweites" Menüpunkt in der Navigation. In der Vergangenheit war es des Öfteren der Fall, dass Links nicht oder nur sehr spät veröffentlicht wurden, da mehr als nur ein einzelner Link enthalten sein sollte.
Der Swiss Cocktail Blog praktiziert schon seit längerem, jeden Link einzeln mit einer kurzen Beschreibung zu posten. Dies soll nun auch auf Cocktails Old Fashioned gehandhabt werden, um möglichst up to date zu sein.

Verwandte & neuste Artikel
Unter jedem Artikel werden automatisch verwandte Artikel und die neusten Veröffentlichungen von Cocktails Old Fashioned angezeigt um euch beim Lesen auf Artikel aufmerksam zu machen, die euch eventuell auch interessieren könnten.

Cocktails Old Fashioned goes Mobile
Um die Ladezeiten für Mobile Geräte zu reduzieren, wird für diese nur eine rudimentäre Oberfläche angezeigt, die für die Bedienung mittels Berührung ausgelegt ist. Leider geht so einiges vom Charme von Cocktails Old Fashioned verloren. In diesem Fall ist für mich aber die Funktionalität wichtiger als das Design: form follows function. Wer denoch das normale Layout angezeigt bekommen möchte, kann dies am Ende jeder Seite auswählen.
 
Sieht auf den ersten Blick super aus.
Zwei Sachen, die mir beim ersten Drüberblicken aufgefallen sind (zu Mehr reicht die Zeit grad nicht)

a) Die Abwechslung von HighKey und LowKey Fotos ist irgendwie ungewohnt, ich würde mich auf einen Stil festlegen.
b) Der #F0F0F0-Rahmen mit 100% Breite um das Titelbild mag mir nicht recht gefallen. Mit #ffffff sieht es meiner Meinung nach um einiges ansprechender aus. Zumindest dann, wenn die verwendeten Fotos einen weißen Hintergrund haben, wie es bei dem aktuellen Beerenbild der Fall ist.


 
@ MixMeMax: Danke für deine Meinung!

Zu a) Das ist im Moment eher Zufall. Ich muss bei den Fotos oft Kompromisse eingehen, daher werd ich daran wohl nix gravierend ändern können. Aber ich werde zumindest darauf achten, dass es möglichst vermieden wird.

Zu b) Das Problem sind leider die dunklen Fotos bzw. auch wenn ein Foto hell ist, aber keinen weißen Hintergrund hat, sieht ein dezent grauer Rahmen imho besser aus. Es ist aber eh noch nicht sicher, ob ich die 100% Breite so lasse oder es noch etwas umstelle. Bei 900px Breite (wie der Rest der Seite) fand ich die Variante ohne Rahmen zum Beispiel besser.


---


@ crackone: Das freut mich natürlich zu hören :)
 

Mehr Fokus auf Fotografie, weg vom typischen Blog-Layout
Auf der Startseite wird das Titelbild des neusten Artikels angezeigt, wogegen alle darauffolgenden Artikel mit einem kleinen Foto und einem Ausschnitt des Artikels dargestellt werden. Gleichzeitig wird das entsprechende Titelbild auch beim Aufrufen eines Artikels selbst oder eines Menüpunkt aus der oberen Navigation angezeigt.
[/quote]
Gefällt mir. Optisch sehr eindrucksvoll. Insbesondere die Fotos und das neue Logo :).


Um die Übersichtlichkeit weiter zu erhöhen, gibt es in der oberen Navigation einige neue Menüpunkte:

* Historie
* Reviews
* Bars & Messen
* Webweites

Hiermit ist sichergestellt, dass sich fast alle Artikel auch ohne typische Navigation im Blog finden lässt. Diese ist natürlich immer noch enthalten und befindest sich am Ende jeder Seite.
[/quote]
Ob man Artikel mit der neuen Navigation schneller findet zeigt wohl erst die Praxis. Ohne deinen Hinweis auf die "typische Navigation im Blog" am Ende der Seite hätte ich z.B. hier allerdings nie ganz nach untern gescrollt und hätte sie erstmal übersehen. Ebenso die Related Posts und Recent Posts.


Social Media
[/quote]
Gefällt mir


Short Tasting Notes
[/quote]
Gefällt mir. Verstehe ich richtig, dass rechts immer nur eine kleine Auswahl (die zwei neuesten?) an Tasting Notes angezeigt wird? Geschickt wäre es, wenn man mit einem Klick auf eine sortierte/strukturierte Übersicht aller Tasting-Notes gelangen würde. (Ein Punkt der mich z.B. an trinklaune.de hin und wieder ein kleines bisschen gestört hat ist, dass man sich keine alphabetisch sortierte Liste der in oscomps Deoch-an-Doruis-Reihe vorgestellten Whiskys anzeigen lassen kann. Oder kann man?)


Druck-Layout
[/quote]
Gefällt mir, werde ich aber vermutlich sehr selten nutzen.


Abonnieren der Kommentare
[/quote]
Gefällt mir, werde ich aber vermutlich sehr selten nutzen.


Webweites
[/quote]
Gefällt mir.


Verwandte & neuste Artikel
[/quote]
Gefällt mir. s.o.


Cocktails Old Fashioned goes Mobile
[/quote]
Keine Meinung. Werde ich vermutlich nie nutzen ;).
 
@ guennik: Super, so hab ich mir das vorgestellt! :)

Zu Navigation: Das mit der "typischen Navigation im Blog" ist eigentlich schon wieder veraltet. Ich hatte bis vorgestern noch die Links, Archiv und Kategorien im Footer, nur noch die Tags sind im Footer.

Der Vorteil einer getrennten Navigation mit Seiten ist für mich, dass ich den Inhalt bzw. die Links zu den eigentlichen Artikeln selbst anordnern kann und nicht auf die Sortierung nach Tags, Kategorie oder Alter angewiesen bin.

Im Grunde mag ich die typische Blogstruktur auch gar nicht so arg ^^ Wird wohl auch viel mit persöhnlicher Vorliebe zusammen hängen. Bin gespannt wie es aufgenommen wird.


Zu Short Tasting Notes: Rechts gibt es nur 2 Tasting Notes und 3 Webweites. Der Rest wird jeweils über "Reviews" und "Webweites" in der Navi oben erreicht. Ich werd aber noch zwei Links in die Sidebar setzen, so dass das offensichtlicher wird. Danke!

Zu Kommentare: Dies ist hauptsächlich für Artikel wie die Flaschenteilungen gedacht, wo über eins - zwei Wochen Meinungen gesammelt werden und es hilfreich/interessant sein kann, neuere Kommentare zu lesen und evtl. darauf zu antworten. Ebenso praktisch, falls man eine Frage stellt, ich evtl erst nach ein paar Tagen Zeit habe zu Antworten und so der Fragensteller nicht öfters nachschauen muss, ob ich geantwortet habe. Ok, das kommt bis jetzt nicht oft vor, aber ich denke gerade im Kommentarbereich lässt sich noch viel machen. Man schaue sich nur die meisten englischen Blogs an (dazu in der näheren Zukunft ein Artikel). :)


------


@ Alchemyst: :)
 
Gefällt mir sehr gut, die Schlehe hängt etwas in der Luft, da würde ich mir um Rahmen bzw. keine Abstand (sichtbaren) von Oben Nach unten überlegen.
 
Wahnsinn!
Gefällt mir richtig gut.
Jetzt muss man ja quasi noch öfters checken, ob es ein Update gibt ;)
 
Zurück
Oben