Eure Meinung ist gefragt: Cocktail Menus

Dominik MJ

Neues Mitglied
Hallo Ihr,

nach laengerer Abstinenz , bin ich zurueck um Euch nach Eurer Meinung zu fragen!

Ich habe zwei Barkarten kreiert und moechte wissen was Ihre davon haltet...

Die Karte von Cooz ist kurz vor Ihrer Fertigstellung / Implementierung. Ich muss noch die Spirituosen und andere Getraenke fertigstellen - aber nachdem dies fertig ist, werde ich wohl die Karte direkt benutzen.http://docs.google.com/Doc?id=dd7ndtq5_0dhhh7cck.

Die zweite Karte ist fuer ein Barkonzept, welches wir zur Zeit entwickeln. Die Karte ist wesentlich ambitionierter - aber noch deutlich von Ihrer Realisierung entfernt!
http://docs.google.com/Doc?id=dd7ndtq5_3gjg2xdcf.
Ich freue mich auf Eure Kommentare...
 
Dankeschoen... ich habe ja immer ein wenig die Threats verfolgt... ich denke es ist aber eine gute Idee, Euch bei den Karten einzubeziehen...
 
Erst mal willkommen zurück!

Die Karten an sich gefallen mir gut, jedoch finde ich die Rosa/Lila Farbe für die Zutaten als Highlight fast schon zu krass, das hat mich beim lesen nicht nur auf die Zutaten aufmerksam gemacht, sondern richtig davon abgelenkt (vielleicht liegt es aber auch an meinem Monitor).
Welche Farbe wird denn der Hintergrund der Karte haben? Vielleicht liegt es auch am weißen Hintergrund.
 
Beim ersten Lesen schon mal beeindruckend.
Eine Feinanalyse braucht etwas ;) Zeit...
 
Welcome back Dominik,

die erst Karte finde ich gelungen. Ich könnte damit gut leben und hätte daran nichts auszusetzten :D

Bei der zweiten hab ich momentan nur den ersten abschnitt "nogo" gelesen und bin damit sehr glücklich ;D
 
Ich bin begeistert von dem Inhalt beider Karten, allerdings hab ich 2-3 Fragen.
1. Warum verwendest du im Mojito den 8 Anos von Bacardi? Ich habe es zwar noch nie ausprobiert, aber geschmacklich kann ich es mir im Moment nicht vorstellen. Ein "ungereifter" hätte hier meiner Meinung nach besser gepasst.
2. Pina Colada wird zwar wahrscheinlich sowieso nicht von Cocktail Liebhabern bestellt, aber deswegen den Bacardi Superior zu benutzen finde ich unfair :) Hätte es da nicht auch ein kubanischer Rum (Caney) getan?
3. Was ist das für ein Bar Konzept? ;D
 
Über den No Go Teil kann man streiten.
Inhaltlich ist er natürlich super und herrlich zu lesen.

Der NoGo Teil ist zwar ambitioniert, aber er erscheint auch ein Stück weit ideologisch.
Der Teil ist natürlich die Folgerung deiner "Opinionated Mixology" oder der Doktrin.

Diese finde ich sehr beachtlich,
aber gehört so etwas auf das Gäste-Menue?

Wie nett man es auch schreibt: es blockt und belehrt...
 
@ Alchemist:
Ich habe einige beruehmte Bars als Vorbild genommen mit den NoGo drinks. Vielleicht kann man NoGo auch ein wenig diplomatischer ausdruecken...
Ich finde es ist wenig ideologisch Drinks auszuschliessen - in einem Fine Dining Restaurant wird ja auch kein Burger serviert...
Gerade hier in Dubai, wird sehr viel "Verbrechen gegen die Bar-Kultur" getrunken ! Da moechte ich gerne ein wenig entgegenwirken!
Dieses Konzept soll auch die Bar schlechthin werden - wir haben ja immer noch z.B. Cooz bar, wo man mehr ""Freiheiten" hat...
@ Jigger:
Bacardi ist unser Pouring Spirit. Wir koennen sehr stolz auf unsere Pouring Spirits 2009 im Uebrigen sein. Wir haben Elijah Craig 12 als Bourbon, Rittenhouse bottled in bond als Rye, Russian Standard als Vodka, Dewars 12 years old als Scotch, Sauza Hornitos als Tequila! Leider konnte ich jedoch Bacardi nicht verhindern!
In einer Piña Colada glaube ich richtet er aber nicht allzu viel Schaden an!
Im Mojito tut sich Bacardi 8 ganz gut! Natuerlich ist er nicht extrem klassisch - aber wie gesagt Bacardi ist in unserem Pouring, und der acht jaehrige ist wesentlich ein ernst zu nehmender Rum.
Zum Barkonzept kann ich zur Zeit leider noch nicht viel sagen... nur dass die Getraenke Selektion wirklich top top sein wird!
@ZeeD:
Die Farben und das Layout sind noch nicht endgueltig! In Google Docs gibt es nur bestimmte Farben; das werden wir betimmt noch aendern; der Hintergrund wird bestimmt "ein Weiss" werden - bestimmt kein "Bluetenweiss" sondern ein bestimmtes Kartenpapier - das ist aber noch nicht final...
Ich finde aber das Konzept interessant die Ingredienzen zu highlighten, damit man direkt weiss was in den Drinks ist, jedoch trotzdem einen Text hat...


 
Den No-Go Teil und den Fokus auf Originalrezepte finde ich hervorragend, ich habe größten Respekt vor Bars die so etwas machen!
 
@ Alchemist:
Ich habe einige beruehmte Bars als Vorbild genommen mit den NoGo drinks. Vielleicht kann man NoGo auch ein wenig diplomatischer ausdruecken...
Ich finde es ist wenig ideologisch Drinks auszuschliessen - in einem Fine Dining Restaurant wird ja auch kein Burger serviert...

Natürlich. Ein Menue dient ja unter anderem auch dazu, zu begrenzen und eine Richtung deutlich zu machen.
Im positiven Sinne.
Eine Negativ Liste aber...

Ich sag´ ja, man kann drüber streiten.
Es ist eine reine Stil-Frage...
 
Ich meine auch, dass eine "Negativ-Liste" nicht unbedingt notwendig ist. Die Karte einer Bar sollte ausreichen, um zum einen klar zu machen, welche Getränke dort zu erwarten sind und um den Gast zum Ausprobieren von etwas "Neuem" zu verführen.

Für besonders "resistente" Gäste ist dann das Servicepersonal da. Der "Wodka-Lemon"-Fan wird sicher nicht nein sagen, wenn man ihm die langjährige Geschichte eines Tom Collins erzählt und ihn fragt, ob er sich denn nicht überzeugen lassen wolle.
Viele würden sich eher von Verboten bevormundet fühlen und eventuell eher gehen, statt der Bar eine Chance zu geben.

Und wer dann doch auf seinem Wodka-Bull besteht, den schrecken auch keine Verbotshinweise ab.
 
Dann helft mir einfach mal, dies anders auszudruecken!

Dies ist aber nicht die "x-beliebige-Bar", in die man geht um einen x-beliebigen Drink zu trinken.

Man kann Vodka als Flasche bestellen ... man kann auch andere Spirituosen bestellen als da sind .

Ich moechte es auch nicht als Bevormundung sehen - jedoch moechte ich auch die Richtung herausstellen... wie gesagt: in einem Gourmet Restaurant, werden sehr sehr wenige Leute Currywurst bestellen - in einer Bar sind aber Sex on the Beach, Long Island Iced Tea, Bullfrog und Vodka Red Bull an der Tagesordnung.

Wenn es in der Karte steht erklaert es gleich, warum wir dieses und jenes nicht anbieten und orientiert die Gaeste anders...

Wie gesagt: dieses Konzept ist auch nicht fuer jeden... deshalb hat das Hotel noch eine andere Bar...


 

Wie gesagt: dieses Konzept ist auch nicht fuer jeden... deshalb hat das Hotel noch eine andere Bar...
[/quote]

Aber sollte das nicht der Sinn eines guten Barkonzepts sein?
Anlocken,Integrieren & Überzeugen statt ausschließen?

Man könnte es in einem Vorwort in der Karte ausdrücken, dass man sich hier auf die alte Cocktail-tradtition beruft, dass Qualität und Genuss das höchste Ziel ist, usw...

with names of war-machineries like B-52...

Bedeutet das, du verkaufst auch keine French 75 ? ;)
 
So, alles durchlesen konnte ich noch nicht, habe beim Überfliegen den Fokus auf die zweite Karte gelegt.


Die NoGo-Drinks finde ich ok. Macht Door 74 genauso. Ist die Philosophie der Bar. Wenn es keinen Blue Curacao gibt, dann ist das gut so.


Die Cocktailauswahl als solche gefällt mir gut, spannend die Abteilung der "Bottled Cocktails", schön auch die Betonung der "Esprit-Drinks", die ursprünglich und ehrlich sind.

Vermissen tue ich im Martinez etwas Maraschino.

Sofort bestellen würde ich den Punch aus TEquila, Sauternes und Champagne.


Mir gefällt die Karte Dominik. Ambitionbiert und gut gelungen.
 
Solche Drinks wie der Martinez werden bestimmt auch angeboten werden - ich weiss nur nicht, ob staendig oder als Promotion.

Vielleicht ein Martinez als Bottled Cocktail???

Das mit den NoGo cocktails ist wie gesagt, kraeftig formuliert... bestimmt wird dies noch reforumliert.

Ich versuche immernoch den Koenigsweg zu finden, eigene Kreationen bzw eine Bar-eigene Selektion von Drinks anzubieten - ohne jedoch staendig Drinks zu machen, die die Philosophy der Bar hintergehen.

In Restaurants ist das wie gesagt einfach: Gaeste schauen erst auf die Karte und bestellen von der selbigen - "leider" ist die in der Bar nicht der Fall - die meisten Gaeste schauen noch nicht einmal auf die Karte ...
 
Ich finde die Karte auch gut. Das mit den NoGo Cocktails ist zwar etwas speziell, aber jeder Gast weiß so was Sache ist, wem das nicht passt kann ja eine andere Bar aufsuchen. Aber wenn das entsprechend formuliert ist, wüsste ich nicht, warum man sich als Gast nicht darauf einlassen sollte.

Da das Door 74 hier schon erwähnt wurde verlinke ich mal deren Karte, die kann man ganz gut als Vergleich heranziehen:

http://www.scribd.com/doc/11023910/door-74-Winter-2009-menu
 
Solche Drinks wie der Martinez werden bestimmt auch angeboten werden - ich weiss nur nicht, ob staendig oder als Promotion.

Vielleicht ein Martinez als Bottled Cocktail???

Das mit den NoGo cocktails ist wie gesagt, kraeftig formuliert... bestimmt wird dies noch reforumliert.

Ich versuche immernoch den Koenigsweg zu finden, eigene Kreationen bzw eine Bar-eigene Selektion von Drinks anzubieten - ohne jedoch staendig Drinks zu machen, die die Philosophy der Bar hintergehen.

In Restaurants ist das wie gesagt einfach: Gaeste schauen erst auf die Karte und bestellen von der selbigen - "leider" ist die in der Bar nicht der Fall - die meisten Gaeste schauen noch nicht einmal auf die Karte ...
 
Die Cooz Karte habe ich jetzt weiter geschrieben... sorry hat ziemlich lang gedauert!
Ein Teil der Spirituosen sind schon beschrieben - und es ist schon fast das ganze Portfolio vorhanden!

Bin gespannt, was Ihr dazu meint!

Cheers!

Dominik MJ
 
Habe jetzt auch mal die Karte ausgedruckt - nach dem Export in Word ist das violet eigentlich sehr dezent in einer schummrigen Bar ist es fast schon nicht mehr als Farblich zu erkennen...

Wuerde mich immer noch auf Eure weiteren Kommentare freuen... Heute habe ich die Whiskies fertiggestellt... noch Brandies, Grappe, Eaux de Vie und eine sehr sehr sehr kurze Beschreibung der Likoere und ich bin fertig...

Noch einmal der Link: http://docs.google.com/Doc?id=dd7ndtq5_0dhhh7cck&hl=en
 
Ich würde die NOM-Nummern beim Tequila weglassen. Das verwirrt nur.
Beefeater 24 hätte ich nicht gewählt bei der kleinen Gin-Auswahl.
 
Die Nom Nummern sind da, um den Gast ein wenig zu "teasen" - also piesaken. Einige Gaeste werden danach fragen, und das Personal kann erklaeren, was die Kommunikation ein wenig foerdert... . Ich habe mich schon gefragt, ob dies Sinn macht... und es wird sich erst zeigen, wenn wir die Karte eingefuehrt haben. Ich moechte aber auch noch immer die Destillery hereinschreiben...

Beafeeter 24 finde ich persoenlich sehr gelungen. Ich vertrete ja mittlerweile ein reduziertes Angebot - da ich Bombay Sapphire als Pouring habe, brauche ich jetzt nicht auch noch Gorden's und normalen Beefeater. Da die Marken Perzeption in Dubai jedoch sehr gross ist, macht es Sinn "einen anderen" Beefeater anzubieten; Ist dieser so hervorragend, ist es umso besser.
Sehe es als Verkaufstrick!
 
Wenn ihr solch fachkundiges Personal habt, finde ich das auch gut.
 
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