Daiquiris

FiR3N

Neues Mitglied
Ich war vor kurzem auf der Havanaclub Homepage und hab erfreut festgestellt, dass sie komplett neu gemacht wurde und man sich jetz sogar dort zurechtfindet :D


Wenn ihr jetz mal bei Rezepten schaut, findet ihr eine RIESEN Auswahl an verschiedenen Daiquiris. Ich wollt euch einfach mal nach eurer meinung zu den einzelnen Daiquiris fragen, denn wenn ich das richtig mitbekommen hab, ist der HC ja eig. der Daiquiri Rum oder nicht?


Gruß

Flo
 
D E N Rum gibt es nicht!
Wichtig ist was dir schmeckt,
aber auf einer Homepage von HC ist ja klar das
das so dargestellt wird.
 
Ich muss mich kurz etwas korrigieren, ich kannte bis jetz nur die Deutsche Homepage und die ist immernoch Scheiße ^^ Aber das ist jetz die Internationale (.com) und mir gehts auch eigentlich um die Rezepte, ob wir die nicht etwas diskutieren wollen :)

Gruß

Flo
 
Ich sehe das wie Triobar. Ein Daiquiri lebt von seinem Rum und das ist Geschmackssache. Mix was dir schmeckt. Ich bevorzuge den Daiquiri mit Appleton 21 im Mischverhältniss 6-3-2
 
DerDaiquiri ist ein frischer, fruchtiger Drink. Ich leibe ihn daher mit Blue Bay White, einem sehr frischen Rum von Mauritius.
Dann gerne 8 Rum zu 2,5 Limette zu 1,75 Zuckersirup.
 
Kurze Frage, hat sich einer von euch die
Mühe gemacht sich die Daiquiris anzuschauN? Wenn nicht ist net schlimm, dann würd ich einfach ein paar Rezepte in das Topic hier kopieren :)
 
Mein Favorit für Daiquiris ist derzeit der Matusalem Platino
 
Ich denke nicht, dass jmd auf der h...com Seite war.
 
Ich bin der Meinung von Triobar!!
Es gibt nicht den Daiquiri Rum. Klär verwenden viele HC aber wenn einem der nicht schmeckt.
Das Orginalrezept sagt 5cl weißen cubanischen Rum. Da gibt es viele.
 
Daiquiri?

War mein Einstieg in die Welt der vernüftigen Rums...

Mindestend genauso wichtig sind aber auch vernüftige Limetten,
fruchtig - nicht bitter,
leider keine Selbstverständlichkeit,
auch nicht in so mancher 5*-Hotel Bar...

Gruß nach Zürich...

@crack: War 5-3-2 nicht der optimale Einstieg?
Die 8-3-2 kommen dann doch von ganz alleine
(parallel zum Rum und zum Leberwachstum)
 
Ja, 8-3-2 ist nicht unbedingt was für den Einstieg.... Obwohl, so mit BLue Bay... ;)
 
Boahr geil hier entsteht ne richtige Diskusion ich fass es net ^^



Sry 4 OT also B2T:


Ich misch ihn immer 5 1 1

auf der Havanaclub page steht es übrigends so:

1 Löffel Zucker
Saft einer halben Limette
1 dash Maraschino
5cl Rum (HC 3)
 
Hmm ich hätt den Text ganz lesen sollen :) Iwie hat sich sonen komischer Bartender gedacht: Pimp my Daiquiri und naja hat halt Maraschino dazu getan^^ Auf jeden gibt es echt viele Bars in denen er als La Floridita drauf steht ;)
Aber auf HC.com ist das das "normale" Daiquiri Rezept ;)

Schmeckt das denn?? Noch nie probiert deshalb ;)
 

.... Auf jeden gibt es echt viele Bars in denen er als La Floridita drauf steht ;)
Aber auf HC.com ist das das "normale" Daiquiri Rezept ;)
[/quote]

Es ist eins der ersten Daiquiri Rezepte und angeblich Hemingways Liebling. Da er den Daiquiri in der Bar "La Floridita" in Havanna trank, ist der Cocktail auch unter "La Floridita" Daiquiri bekannt.
Für eine Firma wie HAVANA Club ist es natürlich DAS Rezept...
http://4designerd.blogspot.com/2008/08/on-rocks-la-floridita-daiquiri.html



Schmeckt das denn?? Noch nie probiert deshalb ;)
[/quote]

Ja, ist mal was anderes. Ich persönlich brauche allerdings nur Rum, Zuckersirup und Limettensaft. - Genial
 
Daiquiri ist eh neben Mojito und Cuba Libre mein Liebling :D *jammi* ^^
 
Ein "La Floridita" braucht meines WIssens aber auch noch Grapefruitsaft oder?
 
Den Saft von einem Grapefruitring oder?
So habe ich das des öfteren gelesen.
Also nur sehr wenig Saft, oder?
 
Ein "La Floridita" braucht meines WIssens aber auch noch Grapefruitsaft oder?

Ja, aber dann ist es wiederum der "Florida Daiquiri".

Der gepostete link gibt das Floridita Rezept wieder, das auch in Ted Haighs "Vintage Spirits & Forgotten Cocktails"
gelistet ist. Also ohne Grapefruitsaft.
 
Ich glaub es gibt zwei Möglichkeiten wenn man sich nicht sicher ist:

a) man googlet
b) man fragt Alchy ^^ Ej alta wieviele Bücher du dir reingepfiffen haben muss ^^ *Thumbs up*

B2T

Welchen Rum nehmtn ihr hauptsächlich? Ich wie gesagt den HC3 wobei ich find es sollte schon nen Kuba Rum sein (aber ich steh eh auf Kuba Rum^^)
 

Ich glaub es gibt zwei Möglichkeiten wenn man sich nicht sicher ist:

a) man googlet
b) man fragt Alchy ^^ Ej alta wieviele Bücher du dir reingepfiffen haben muss ^^ *Thumbs up*
[/quote]

naja, wer lesen kann ist klar im Vorteil!!!

...man muss nicht alles wissen,
man muss nur wissen wo es steht!



Welchen Rum nehmtn ihr hauptsächlich? Ich wie gesagt den HC3 wobei ich find es sollte schon nen Kuba Rum sein (aber ich steh eh auf Kuba Rum^^)
[/quote]
aber vielleicht kennst du auch wenig anderen...
ich empfehle El Dorado!
auch sehr lecker fuer Einsteiger der Saint Kitts
 
wieso nicht den El Dorado 25 Jahre ;D

fuer den Anfang erstmal den normalen El Dorado Gold
und dann fuer den Fortschritt den El Dorado 12 Jahre.
 
Ja wieso nicht? Ich mein das ist ja wohl ein Cocktail wo der Rum mehr als wichtig ist oder nicht?
 
Da hast du vollkommen recht. Jedoch ist in einem Daiquiri nach meinem Geschmack ein weißer Rum oder vielleicht ein nur wenige Jahre gelagerter Rum besser aufgehoben als ein solch schwerer Rum wie El Dorado 12,15,21.
Das ergibt dann doch eher einen sehr leckeren Rum Sour.
 
Wo is der Unterschied zwischen Rum Sour und Daiquiri?? Kein Zuckersirup oder was?
 
Wo is der Unterschied zwischen Rum Sour und Daiquiri??

Hier ist der Unterschied mal diskutiert worden:
www.cocktaildreams.de/forum/index.php?board=1;action=display;threadid=4007;start=msg60277#msg60277
www.cocktaildreams.de/forum/index.php?board=1;action=display;threadid=5278;start=msg82432#msg82432
 
Ich finde einen Daiquiri mit Old Monk super (derzeit), mein absoluter Favorit!
 
Der Daiquiri ist für mich ein sehr fruchtiger Cocktail, und verlangt darum auch nach einem fruchtig, frischen Rum der die Limette unterstützt. Also eigentlich nach einem Weissen.

Ein kräftigerer (brauner, goldener) Rum macht dann einen Rum Sour, wo die Limette den Rum ein wenig auffrischt, er jedoch klar erkennbar bleibt. Kräftiger und spannender.



 
Exakt so sehe ich das auch.
Der gereifte Rum fügt im Spannungsfeld, im Dreiklang
fruchtig-süß-sauer noch die vierte Dimension des Holztons ein.
 
Also ich finde einen dunklen Rum, der viele Kakao- und Zitrusaromen hat, deutlich fruchtiger als einen weißen Rum. Diese würde ich eher als spritzig bezeichnen.

Und wenn eure Limetten viel fruchtiger sind als Zitronen, dann verwendet ihr vielleicht die falschen Zitronen.
 
Kakao fruchtig ? Ich find bei einem dunklen Rum stören die vielen verschiedenen Aromen in einem Daiquiri, passt nicht zu (meiner!) Interpretation des Drinks.

Hat niemand geschrieben, dass Limetten fruchtiger als Zitronen seien, oder ? Limetten harmonieren dank ihrem Geschmack jenseits der Säure sehr schoen mit Rum. Zitronen sind für mich einfach nur "sauer", ohne weitere Aromen. Es sei denn die sind bitter, aber naja ..

Whisky z.B. find ich nicht so schoen mit Limette, da darf es dann ne fruchtige Zitrone ( ; ) sein.
 
Zitronen sind für mich einfach nur "sauer", ohne weitere Aromen.

Also doch die falschen Zitronen... Allein schon der Geruch, wenn man eine richtig frische Zitrone aufschneidet! Mmhhh!
 
Hm kann sein.
Ich bin schon froh wenn ich Zitronen finde die nicht bitter sind.
Find es ziemlich schwer gescheite Zitrusfrüchte zu bekommen, das Zeug in den Supermärkten ist ein Witz. Hab da schon so oft geschimmelte Netze gefunden, unglaublich. Lose Ware auch nicht viel besser.

Der Bioladen hier um die Ecke hat immer nur welche die mal noch so gut 1-2 Wochen brauchen um reif zu sein ..

Unbehandelte Limetten gibts gar nicht.
 
Glaubst du wirklich, dass einer dieser gereiften Rums in einen Daiquiri gehören würde?

Nein war ja aber auch nicht meine Idee. Ich find ein El Dorado 15y oder älter sollte man gar nicht in einen Cocktail geben, da der pur viel zu lecker schmeckt.

Allein schon der Geruch, wenn man eine richtig frische Zitrone aufschneidet!
Ich schließ mich deiner Meinung an allerdings finde ich das von dem fruchtigen Geruch beim aufschneiden einer Zitrone im Cocktail nicht viel übrig bleibt, da dieser Geruch von den ätherischen Ölen in der Schale kommt (rich mal an deinen Fingern wenn du eine Zitrone aufgeschnitten hast).
 
@ Homes
Ein Rum Sour mit El Dorado 15 Jahre ist ein Gedicht...
ein Cocktail ist nur so gut wie seine schlechteste Zutat.
Ein erstklassiger Rum kann durchaus brillieren im passenden Cocktail.
Der E D 15 Jahre ist mehr als nur zum pur Genuss geeignet.

@Padde und Co
Wer wissen will wie lecker Zitronen sind,
der sollte mal Bio-Zitronen und Industrie-Zitronen vergleichen!
 
@ Homes: Ja, da hast Du schon recht, die Aromen der Schale haben den größten Anteil an diesem Geruchserlebnis. Aber trotzdem ist der frische Saft viel mehr als einfach nur sauer! Stell Dir mal einen Sour mit Essig vor! :-X Wie wunderbar fruchtig ist doch dagegen der Zitronensaft. Und auch der Unterschied vom Saft aus der Flasche zum frisch gepressten ist enorm.
 
@Tiefenrausch:
;DScheise ist da lustig der Vergleich Essig und Zitrone hinkt aber gewaltig meiner Meinung nach. ;D
 
Natürlich ist der Essig sehr weit hergeholt! ;) Aber ich bleibe bei meiner Grundaussage: frischer Zitronensaft ist viel mehr als nur sauer, er bietet eine echte Fruchtigkeit, ein eigenes Aroma, dass natürlich von der Säure stark überlagert wird und daher erst offensichtlich wird, würde es fehlen! Da Zitronensaft aber unser Standardsäurungsmittel ist, sind wir durch seine Omnipräsenz so sehr daran gewöhnt, dass uns sein Geschmack so selbstverständlich ist, dass wir ihn kaum noch bemerken. Natürlich ist dieser Geschmack jenseits der reinen Säure viel subtiler und nicht so kräftig wie z.B. der von Johannisbeeren, und geht daher in Kombination mit anderen Fruchtsäften unter. Aber in einem Sour kommt ein guter Zitronensaft eben doch zur Geltung.
 
Ich meine ja auch nicht den Geruch, aber Zitronen können auch durchaus sehr fruchtig schmecken.

Neulich hatte ich z.B. eine sehr schöne reife Zitrone aus dem Blumenfenster meiner Eltern, ein Traum!
 
@ BringitoN
Hast schon mal eine Zitrone die am Baum zu igrer vollen Reife gekommen ist gepflügt. Ich hab das mal in Süditalien (Salerno) machen dürfen. Ein Traum sowas findet man niergends in Deutschland.
 


Hast schon mal eine Zitrone die am Baum zu igrer vollen Reife gekommen ist gepflügt. Ich hab das mal in Süditalien (Salerno) machen dürfen. Ein Traum sowas findet man niergends in Deutschland.
Ich hatte das mal in Spanien, beim kochen...
Sagt der doch so schön...geh mal raus und hole ein Paar Zitronen.
Schon Klasse wenn man die freie Wahl hat, auch noch welcher Baum in Frage kommt....
 
@ BringitoN
Hast schon mal eine Zitrone die am Baum zu igrer vollen Reife gekommen ist gepflügt.
Wie PFLÜGT man eine Zitrone ? :eek: ;D
Sorry aber das musste jetzt sein
 
Ich habe Daiquiris bisher (nur) mit 2 Rums gemacht.
Matusalem Platino und El Dorado White.
Mit beiden hat er sehr gut geschmeckt, jedoch haben sie sich stark unterschieden.
Ich finde der Matusalem Platino schmeckt flacher und frischer als der El Dorado, dieser bietet aber eine erstaunliche Tiefe die mir sehr gut gefällt.
In zukunft werde ich wohl mal HC Blanco und Appleton im Daiquiri probieren.

In einer Woche wenn die Ferienarbeit vorbei ist werde ich dann mal den El Dorado 12 öffnen und dann sowohl pur als auch im Daiquiri verkosten, freu mich schon drauf :)
 
Mal eine grundsätzliche Frage:

Wird ein Daiquiri nur mit Limettensaft gemacht, oder bevorzugt auch irgendwas Zitronensaft?

In meinen Rezeptbüchern steht er teilweise nämlich mit Zitronensaft drin.


Als Rum möchte ich Blue Bay verwenden, wird ja hier andauernd empfohlen. ;D
 
Mal eine grundsätzliche Frage:

Wird ein Daiquiri nur mit Limettensaft gemacht, oder bevorzugt auch irgendwas Zitronensaft?

In meinen Rezeptbüchern steht er teilweise nämlich mit Zitronensaft drin.


Als Rum möchte ich Blue Bay verwenden, wird ja hier andauernd empfohlen. ;D

In vielen Rezeptbüchern steht auch viel Mist drin :mad:

Ein Daiquiri wird grundsätzlich nur mit Limettensaft gemacht

Mit Zitrone wäre es ein gewöhnlicher Rum Sauer
 
Gut, wäre das geklärt. Danke!


Ist 5-3-2 ein guter Einstieg?

5 cl Rum
3 cl Limettensaft
2 cl Zuckersirup

Ach und noch ne Frage: Ob stark gerührt oder geschüttelt macht keinen nennenswerten Unterschied, oder?
 


Ach und noch ne Frage: Ob stark gerührt oder geschüttelt macht keinen nennenswerten Unterschied, oder?

Einen nicht kleinen Unterschied.
Hemingway beschreibt seinen Daiquiri:
"like the sea where the wave falls away from the bow of a ship when she is doing thirty knots."
Einen solch aufgewühlten, trüben Daiquiri bekommst du nur durch intensives Schütteln.
______________________________________________________

Siehe auch hier:
www.cocktaildreams.de/forum/index.php?board=1;action=display;threadid=5786;start=msg95186#msg95186
Schütteln kann die Textur verändern.
 
Daiquiris immer mit Limette. Ich würde auch Rum Sours immer mit Limette machen, aber was den Daiquirivon ihm abgrenzt ist ein frischer, weißer Rum.

5-3-2 ist ein passabler Start, ich würde aber 6-3-2 empfehlen.

Unbedingt schütteln, du willst die Zutaten ja gut vermischen und stark herunterkühlen.
 


Mit Zitrone wäre es ein gewöhnlicher Rum Sauer
[/quote]

Warum?
[/quote]

Warum nicht ???

machst du den Rum jetzt zum unterschied ???
oder geht es hier um den Drinktyp ???

Mit Zitronensaft ist und bleibt es für mich ein gewöhnlicher Sauer ....
Es spiel auch keine Rolle ob mit einem 15 Jährigen El Dorado oder mit einem üblichen Caney Blanco

Mit Zitrone bleibt Sauer eben Sauer....
 
Nein, ein Sour besteht aus Spirituose - Zitrus - Zucker. Ob du jetzt Zitrone oder Limette als Zitruspart nutzt ist egal. Aber ein Daiquiri zeichnet sich durch eine elegante Frische aus - die du nur mit einem weißen Rum erhälst!
 
Ich möchte hier auch unbedingt nochmal den Blue Bay empfehlen und Crackone für den Tipp danken!

So habt ihr den Daiquiri noch nie erlebt!
Einfach ein Traum!
 
Gern.
Finde ich auch - einfach phänomenal, der Daiquiri!
 
Commander, Das du die Frucht als Kriterium heranziehst, ob es ein Rum Sour oder Daiquiri ist, wusste ich nicht.

Ich tuhe es nicht, da ich der Meinung bin, dass Limette ohnehin mit Rum besser harmoniert. Ich mixe also beides mit Limettensaft. Für mich macht einen Rum Sour aus, dass in ihm ein gereifter Rum vermixt wird. Im Daiquiri ein weißer Rum.
Wirklich festlegen kann man das aber nicht. Ich würde also nicht sagen, dass einer von uns beiden Recht hat.
Ich glaube, dass hinter der ehemaligen Idee des Daiquiri ein frischer Drink steht. Das funktioniert nach meinem Geschmack nur mit einem hellen Rum.
 
Ich denke was einen Daiquiri ausmacht ist eindeutig eine Mischung aus beidem...Auf der einen Seite ist er ein sehr frischer Drink auf der anderen Seite kann ich ihn mir auch nicht ohne Limette vorstellen...MMn gehört sogar ein kubanischer Rum in einen Daiquiri so wie ihn Hemmingway auf Kuba getrunken hat...
Wenn man etwas Maraschino dazu gibt wirds zum Hemmingway Special oder so richtig? Wie schmeckt der im Vergleich zu normalem Daiquiri?
 
Der Hemingway Daiquiri ht neben Maraschino auch noch Grapefruitsaft... Etwas herber und aromatischer als der normale Daiquiri - probier's aus!
 
Sowas?

4,5 cl Weißer Rum
0,75 cl Maraschino
2,25 cl Limettensaft
0,75 cl Grapefruitsaft

mal die Tage probieren
 
Ich würde ihn so machen:

6 cl Rum weiß
1 cl Maraschino
1,5 cl Zucker
2 cl Limette
1,5 Grapefruit


Hemingway hätte den Rum wohl verdoppelt...
 
^^ Allerdings der alte Säufer :D
 

Commander, Das du die Frucht als Kriterium heranziehst, ob es ein Rum Sour oder Daiquiri ist, wusste ich nicht.

Ich tuhe es nicht, da ich der Meinung bin, dass Limette ohnehin mit Rum besser harmoniert. Ich mixe also beides mit Limettensaft. Für mich macht einen Rum Sour aus, dass in ihm ein gereifter Rum vermixt wird. Im Daiquiri ein weißer Rum.
Wirklich festlegen kann man das aber nicht. Ich würde also nicht sagen, dass einer von uns beiden Recht hat.
Ich glaube, dass hinter der ehemaligen Idee des Daiquiri ein frischer Drink steht. Das funktioniert nach meinem Geschmack nur mit einem hellen Rum.



Hallo Cocktailmexican

Ich denke wir können noch Jahrelang uns über das Thema Daiquiri diskutieren ......
Weil das ja auch eigentlich die Frage zu dem Post von Drumdrum war.
Aber wie Ordnest du folgendes Rezept ein

5 cl El Dorado (15 Jahre)
3 cl Frischer Limettensaft
2 Cl Zuckersirup

Ist es für dich jetzt ein Sauer oder Daiquiri ???

Zu deiner Ausage: "dass Limette ohnehin mit Rum besser harmoniert".
Diese Aussage würde ich jetzt nicht so im Raum stehen Lassen.
Ich habe auch fogendes Rezept vor ca. einem halben Jahr gemixt:

5 cl El Dorado (15 Jahre)
3 cl Frischer Zitronensaft
2 Cl Zuckersirup

Der Säuregrad im Drink ist natürlich etwas anders
Diese Mixtur mit Zitronensaft ist auch nicht zu verachten

Als Rum-Sauer ein Wirklich wahrer genuß.

Ganz klar: der Blue Bay ist ist ein Guter Rum für den Daiquiri aber jeder hat eben seine eigenen
vorlieben für seinen Daiquiri.


Gruß com.....
 
Ein 15 jähriger El Dorado bringt keine ausreichende Frische für einen Daiquiri mit sich, in einem Rum Sour sicher sehr lecker, aber Limette würde ich auch hier bevorzugen.
 
Ein 15 jähriger El Dorado bringt keine ausreichende Frische für einen Daiquiri mit sich, in einem Rum Sour sicher sehr lecker, aber Limette würde ich auch hier bevorzugen.
für dich, aber Comander sieht das anders
 
Gibt es den Blue Bay nicht bei Barfish?!?!
 
Vor einer Woche gab es den blue bay hier noch. Weiß jemand, warum der rausgenommen wurde? Hatte mir eig vorgenommen, den zu kaufen...
 
Wann kann man damit rechnen? Ich möchte im Februar ne Großbestellung machen und wollte eig. ausschließlich bei Barfish kaufen allein wegen der Versandkosten...Und nachdem hier im Thread so von ihm geschwärmt wurde ;) was wäre denn eine Alternative?
 
Da muss du am Besten bei Barfish direkt nachfragen. Über das email-Formular im Shop bekommst du eigentlich recht schnell ne Antwort.
 
Na dann hab ich ja grad nochmal Glück gehabt.
Gerade noch rechtzeitig bestellt gehabt im Dezember.

Das wäre ja ein herber Verlust, wenn man den nicht mehr in Deutschland bekommen würde!
 
^^ wollt grad fragen, ob jemand weiß, ob der bei Barfish ausm Sortiment genommen wurde, oder obs ihn generell nimmer in D gibt.

@Fir3n, Hue Lee: Hat einer von euch schon bei Barfish nachgefragt, wann die wieder den Blue Bay White reinbekommen?
 
Blue Bay stellt sich neu auf, soll in Richtung Premium gehen (ergo: teurer).

Aber es wird wieder BB geben, früher oder später. Weinquelle hat ihn wieder.
 
ich wusste nicht so recht wohin damit...aber hier mal wieder ein einfach jeffrey video...einfach sehr gut

http://www.jeffreymorgenthaler.com/2012/how-to-not-fuck-up-a-daiquiri/

die noch viel bessere nachricht ist, das jeffrey wieder mehr videos drehen will...siehe:

http://www.smallscreennetwork.com/morgenthaler_method/
 
Ein schönes Video, vielen Dank für den Link. Jeoffrey Morgenthaler ist einfach ein sympathischer Typ, dem sieht man doch gerne zu.
 
diese Art von Video gefällt mir auch sehr gut, während eines Tischgesprächs vermittelte Bilder des Mixens mit Rezept
 
Erst dieses Jahr im Oktober auf dem Rum-Fest Berlin, hatte ich in meinem ganzen Leben zum allerersten Mal einen Daiquiri und fand den übelst geil.

6-3-2 Verhältnis mit einem 3 Island Rum blanc.
Das war leckerness pur ;)




 
Zurück
Oben