Cranberryjuice -

reed

Neues Mitglied
tja...kleines problem,

so viel ich auch gesucht habe, bleibt für mich dieser saft ein phänomen.
gibt es irgendwie eine mischung die einen ähnlichen geschmack wie der granberryjuice??
ich arbeite momentan ein bisschen mehr mit diesem saft,
das problem ist, dass ich den in den verkaufsregalen aus einem un-
erklärlichen grund nicht finde.


vielleocht könnt ihr mir ja mal helfen...

danke
reed...
 
Du meinst sicher Cranberryjuice, oder?

Den einzigen, den ich bisher gefunden habe, ist der von Ocean Spray - als Cranberry Classic, oder gemischt mit anderen Früchten. Zu finden z.B. bei Wal-Mart. Ich kenne nur den Classic, und finde ihn etwas wässrig, was kein Wunder ist, bei 27% Fruchtsaftanteil.

Angeblich soll es auch Cranberrysaft (oder Nektar?) von Vaihinger und Klindworth geben, aber wo man die kriegt?...
 
Hallo!
Ja, richtig, von Klindworth gibt es Cranberry-Juice, sogar sehr guten.. und bekommen tut man den in jedem gut geführten Getränke-Handel, so wie hier in HH....

MfG,
Euer
Foodmarket
 
Okay, jetzt mal Tacheles !

Die Klindworthsäfte habe ich in Hannover bereits gefunden. Allerdings nur Ananas-,Orangen- und gelegentlich mal Maracujasaft. Aber den Cranberryjuice habe ich noch nirgends entdeckt und ich war in gut sortierten Getränkefachmärkten. Auch nachfragen brachte kein Ergebnis. Das suchen über die Website auch nicht.

Das Ergebnis will wohl mal was heißen, oder ?
 
Hmm, komisch nur, das bei insgesamt fast 10 (!) verschiedenen Getränke-Fachläden hier in Hamburg es den Cranberrysaft gibt und auch dort wo es keinen gab sagte man mir in 90 % der Fälle, dass man ihn besorgen könnte. Also, 1:0 für mich..... ;D

Foodmarket
 
@reed, @all
Hier gibt es ein Händlerverzeichnis für Cranberrie -Saft:
http://cranberries.de/outlets.0.html

Allerdings bei den Hit-Märkten und Wal Mart könnte es sein, daß die den nicht mehr haben.

Ansonsten gibts auf der Seite auch noch viele andere Infos zu Cranbeeries (deutsch: Moosbeeren).

 
@foodmarket: das is auch kein wunder, da klindworth in hamburg sitzt und der lokale markt meistens am besten versorgt is.... (außer bei exportbier, das hier keiner kaufen würde ;))
 
Die sitzen in Hamburg? Oh, das wusste ich net.. dann kann's natürlich schon sein, dass der woanders schwer zu bekommen ist. Übrigens ist mir aufgefallen: In einigen anderen europäischen Ländern gibt es in JEDEM noch so kleinen Kaff-Supermarkt Cranberry-Saft!!! Und zwar den von Ocean Spray. Das ist z.B. in Spanien und Irland der Fall, das kann ich aus meinen Erfahrungen sagen, die Dörfchen hatten teilweise noch nicht mal nen Geld-Automaten, aber Cranberry-Saft gab es...
Naja, und wer schonmal in den Staaten war weiß ja, dass es Cranberries da in Hülle und Fülle gibt, auch den Saft natürlich...
Übrigens: Ist es bei euch auch so, dass seit ein paar Wochen in fast allen Supermärkten frische Cranberries beim Obst liegen? Ich hier in Hamburg fühle mich invasiert (kann man das so sagen? ???)

Bis bald,
Euer
Foodmarket
 
Ja das hat mich auch schon genervt.

Gibts frische Cranberries von Ocean Spray im Supermarkt (z.B: MiniMal, HL) aber vom Saft weit und breit keine Spur. Hab am Anfang aus "Verzweiflung" dann die Früchte gekauft weil ich die auspressen wollte. Ist aber recht schwer mit den Früchten, weil die recht hart sind (so apfelmäßig, eher härter) und klein, sich also nicht so einfach auspressen lassen wie ne Zitrone oder so.
 
Ja, Cranberries lassen sich desöfteren finden.
Aber soo dermaßen trocken...
 
Aber schaut mal auf die kleinen Tütchen wo die Cranberries drin sind, da ist ein leckeres rezept drauf, wie man draraus Kompott macht. Hab das neulich mal ausprobiert und ich muss sagen, es ist echt lecker..... für den Saft müsst ihr dann halt doch wohl weitersuchen....

MFG,
Foodmarket
 
Ah schade, ich hatte letztens so ein Tütchen. Wusste aber nicht recht was ich damit machen soll. Wenn ich gewusst hätte ob das Rezept was taugt hätte ich es evtl getestet. Aber ich musste feststellen, dass die Beeren überraschend wenig Saft haben.

Von dem Saft geh ich mir morgen eine Kiste abholen, die ich bestellt hab. Kann mir jemad noch andere gute Rezepte nennen außer SOTB? Vieleicht noch was wo diese leichte Bitterkeit (der Sand im SOTB :D) mehr rauskommt. Oder gabs da nicht mal nen Thread? *kopfkratz*
 
also mit cranberrysaft kann ich dir noch den cosmopolitan empfehlen
http://www.cocktaildreams.de/cooldrinks.php?drinkid=287

und den dancing lobster:

8 cl cranberrysaft
6 cl orangensaft
5 cl himbeersaft
2 cl erdbeersirup
1 BL kokossirup
 
Und der hier ist auch gut, heißt "No. 1 Spray":

4 cl Havana Club 3 Anos
2 Passoa
1 frische Limette (achteln, zerdrücken)
2 cl Zuckersirup
8-10 cl Cranberrysaft

Wohl bekomm's....
 
Die beiden klingen ja schonmal sehr gut. Besonders der Passoa mit dem Cranberrysaft interessiert mich.

Himbeersaft hab ich hier leider noch keinen gesehen. Vieleicht hat der laden in dem ich den Cranberrysaft hole welchen. Die haben Säfte von Neus (oder so ähnlich). Taugen die was?
 
Heute hab ich endlich den Cranberrysaft bekommen und hab natürlich gleich einiges getestet. Darunter auch der "No. 1 Spray". Der schmeckt wirklich super und sieht auch noch klasse aus. Er ist vom start weg unter meine nicht vorhandenen Top-Ten Cocktails.
Auf jeden Fall zu empfehlen.
 
lecker...


hab ihn mir grade gemacht... allerdings hab ich ihn mit 2 cl Roses Lime Juice gem8, weil ich keine limetten da hatte.

 
mit der limette bekommt er einen angenem säuerlichen Geschmack. Den bekommst du mit Roses so nicht hin. Aber zur Not gehts natürlich.

Wieviel Saft sollte man pro Limette einkalkulieren? Ich hab manchmal recht große limetten, manchmal aber auch kleine. Da kann die Saftmenge schonmal varieren von 3-6cl. Deshalb nehme ich bei kleinen oft 2 pro Glas.
 
Wow 6cl das sind dann schon die Bomber Limetten. Hatte mal Klasse 1A Limetten die waren recht groß und haben 4-5 cl Saft gegeben. Im Moment hab ich richtig kleine "Wuzerl" die geben so 2-3 cl. Ich mach das auch so, daß ich von den kleinen dann zwei verwende.
 
Hi allz,


HIT Märkte sind OCEAN SPRAY Partner und für den Raum Hannover gibt es folgende Märkte

HIT 39 Barsinghausen
Widdel Unternehmensgruppe, Barsinghausen
Werner-von-Siemens-Straße 6
30890 Barsinghausen
Telefon 05105/52550
Öffnungszeiten:
Mo.-Fr. 8.30 - 20.00
Sa. 8.00 - 20.00

HIT 28 Garbsen
Widdel Unternehmensgruppe, Barsinghausen
Planetenring 25
30823 Garbsen
Telefon 05137/71041
Öffnungszeiten:
Mo.-Fr. 8.30 - 19.30
Sa. 8.00 - 18.00

HIT 42 Hann. Münden
Brülle & Schmeltzer GmbH & Co. KG
Auefeld 9
34346 Hann. Münden
Telefon 05541/91200
Öffnungszeiten:
Mo.-Fr. 8.00 - 20.00
Sa. 8.00 - 18.00

HIT 09 Hildesheim
HIT-Verbrauchermarkt GmbH
Rex-Brauns-Straße 5-7
31139 Hildesheim
Telefon 05121/20500
Öffnungszeiten:
Mo.-Fr. 8.00 - 20.00
Sa. 8.00 - 18.00




redbaron
 
Ich weiß !!!  ;D

Sind meistens die im südlichen Raum der Republik, die weinen, daß Sie keinen Cranberrysaft mehr finden.  ;)

In Hannover direkt:

Marktkauf an der Vahrenwalder Str.
Im Kellergeschoß bei den Getränken. NICHT im Getränkemarkt !!!
 
Ich hab mir gestern hierher eine Kiste geholt:

Armbrust Getränke GmbH
Saarbrücker Straße 145
66125 Saarbrücken-Dudweiler

Das liegt schon mehr südlich, aber leider nicht sehr zentral. Falls jemand vorbeifährt ruft besser vorher an, der der Saft ist nicht immer da.
Neben dem Cranberrysaft gibt es dort noch die Säfte von Neus (guter Erdbeersaft) und diverse Spirituosen. Alles zu normalen Preisen.
 
also ich habe mir das jetzt mal alles durchegelesen, aber ich bin immer noch nicht ganz dahintergekommen was ich statt einem cranberryjuice verwenden kann, dass den cranberrys geschmacklich am nächsten kommt.
(wenn das zu österreichisch war, bitte ich um entschuldigung.
mir wurde gesagt, dass man mich ab und zu nicht verstünde, wenn ich schreibe*g*)


reed
 
Am nähesten kommt wohl Preiselbeersaft.
Cranberry und Preiselbeere sind ja nahe Verwandte.

Der ist im Reformhaus/Bioladen erhältlich.
 
Den Saft zu ersetzen ist nicht ganz einfach, weil er einen recht eigenen Geschmack hat. Zuerst fruchtig süß, dann fisch und herb. Ich werde mal versuchen ob man mit den Cranberry-Sirup von Monin dem geschmack näher kommt.
Einen bestimmten Saft zu benennen der den Cranberrysaft ersetzt ist deshalb schwer. Wenn, dann würde ich einen anderen Beerensaft nehmen. Vieleicht Erdbeer oder Himbeer.
 
Den Saft zu ersetzen ist nicht ganz einfach, weil er einen recht eigenen Geschmack hat. Zuerst fruchtig süß, dann fisch und herb. Ich werde mal versuchen ob man mit den Cranberry-Sirup von Monin dem geschmack näher kommt.
Einen bestimmten Saft zu benennen der den Cranberrysaft ersetzt ist deshalb schwer. Wenn, dann würde ich einen anderen Beerensaft nehmen. Vieleicht Erdbeer oder Himbeer.

Wieso Erdbeer oder Himbeer? - Der Geschmack ist doch völlig anders.

Preiselbeer ist wohl der einzig mögliche Ersatz.
 
Es gibt noch einen ganz wichtigen Grund warum
a) Der Cranberrysaft nicht zu ersetzen ist und
b) der Cranberrysaft so beliebt ist
und zwar ist ein spezieller Stoff im Cranberrysaft enthalten der nachgewiesen vor Harnwegsinfektionen schützt.

Ansonsten wie Apollo es sagt: Den kann man auch geschmacklich nicht gleichwertig ersetzen. Preiselbeersaft wäre aber geschmacklich am nächsten (was ja Dravo schon gesagt hat).
 
Wobei ich einmal PReiselbeersaft ungesüßt (Muttersaft) aus dem Reformhaus hatte. Mit dem Ouschn Sprää nicht zu vergleichen, total herbes Zeugs. Man müßte das nachsüßen und wohl etwas verdünnen, wenn es in Richtung Cranberry Classic gehen sollte. Das dürfte allerdings einiges an probieren bedeuten :-/
 
Es gibt noch einen ganz wichtigen Grund warum
a) Der Cranberrysaft nicht zu ersetzen ist und
b) der Cranberrysaft so beliebt ist
und zwar ist ein spezieller Stoff im Cranberrysaft enthalten der nachgewiesen vor Harnwegsinfektionen schützt.

Ansonsten wie Apollo es sagt: Den kann man auch geschmacklich nicht gleichwertig ersetzen. Preiselbeersaft wäre aber geschmacklich am nächsten (was ja Dravo schon gesagt hat).



also ich weiss nicht ob irgendjemand an einen HWI denkt wenn er statt cranberrys erdbeerensaft oder so trinkt ;)
 
Die Amis schon weil er von den Indianern schon als Heiltrunk verwendet wurde. Und die Amis fahren mit ihrem Gesundheitstick voll drauf ab und saufen den deshalb so oft. An Heilwirkung ist eben nur der HWI Schutz nachgewiesen, muß nicht heißen das er nicht noch andere schützende/heilende Wirkung hat. Zumindest denken das die Amis.
 
Zurück
Oben