Cocktailbücher

BIG_Mike

Neues Mitglied
Hi Leute,

was macht für Euch ein gutes Cocktailbuch aus?

Für mich gilt folgendes:

- es muss nach den Spirituosen geordnet sein
- die Cocktailrezepte müssen in cl-Angabe sein
- es sollte zu jedem Cocktail ein Bild dabei sein
- eine Einstufung des Cocktail sollte dabei stehen (z.B. Longdrink, Fancydrink, Diggestif) und eine geschmackliche Einordnung
- es sollte leicht ersichtlich sein, wie der Drink zubereitet wird (z.B. Shaker, im Glas, Blender)
- es sollte ein paar Tips zur Dekoration des Drinks gegeben werden

Die Vorzeigewerke sind für mich zur Zeit der Mix-Guide, den Bols anbietet. Das Buch ist zwar nicht nach den Zutaten sortiert, aber was ich sehr gut finde, dass jeder Drink geschmacklich beschrieben wird, bildlich gezeigt wird und dazu die Zutaten auch noch bildlich gezeigt werden.
Das andere mittlerweile Standardwerk ist für „Cocktails! Die 1000 besten Drinks mit und ohne Alkohol“ von Franz Brandl. Zwar werden nicht alle Drinks bildlich gezeigt und die geschmackliche Beschreibung fehlt, aber es ist sehr übersichtlich, man erkennt sofort wie man mixen muss, welches Glas man benötigt und welches Eis. Und es hat eine erstaunlich gute Warenkunde, in der die Zutat genau erklärt wird und verschiedene Marken vorgestellt werden.

Unten mal ein paar Links dazu:

http://www.bolscocktails.de/HTML/bols_cocktailguide.htm


http://www.bol.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/EUR/BOL_DisplayProductInformation-Start;sid=2UtUBWVa5h5ULVkEj36XQhduTI91_qsn_h0=?BOL_OWNER_ID=1001001
000144360&Section=BOOK

Gruß BIG Mike
 
tipp zu den cocktailbüchern: hab gestern erst auf amazon.de geguckt. da gibts einige von herrn brandl ziemlich günstig. werde mir da am wochenende mal 1 oder 2 bestellen. muss mal wieder sein.
wers noch nicht hat => reingucken und staunen ;)
 
immerhin hat da wohl jemand die Suchfunktion benutzt ;)
 
joa ich weiß dass der aus 2002 ist.
und nein ich habe nicht die suchfunktion benutzt, ich fresse mich nur langsam durch sämtliche threads durch.
und nachdem ich da auf was gestoßen bin, dacht ich ich posts einfach mal.
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben