1 Liter Flaschen unästhetisch

naqaster

aktives Mitglied
Geht das nur mir so?
Ich mag 1 Liter Flaschen nicht. Die kommen mir immer klobig und überdimensioniert vor. Natürlich ist das Gewohnheit, aber viele Flaschen, die ich mir gerne als Deko ins Regal stelle, gefallen mir in der 1 Liter Variante wesentlich schlechter.
Gerade zuletzt habe ich mir im Duty Free einen Tanqueray No. 10 mitgenommen. In der normalen Größe finde ich die Flasche wirklich schön und grazil. Genauso Gin Mare, den ich auch sehr gerne trinke. Bei anderen Flaschen ist es nicht so extrem, aber besonders die Hingucker unter den Flaschen leiden darunter.
Im Duty Free hat man ja keine Wahl und bei einem guten Angebot lasse ich mich auch nicht davon abhalten. Aber eigentlich wären mir 700 ml lieber.
 
Naqaster, da bin ich ganz bei dir. Wo 0,7er Flaschen schön geformt sind, verlieren die Literflaschen mitunter in meinen Augen an Grazilität.

Wer mag Gegenbeispiele nennen?
 
Ich bin auch ganz bei den Eindrücken von @naqaster .
1l Flaschen sehen in meinem Regal immer etwas Riesenhaft aus, und fügen sich nicht wirklich ins Gesamtbild ein.

Wer mag Gegenbeispiele nennen?
Solche habe ich tatsächlich:
Der HSE Blanc fällt zum Beispiel nicht besonders auf.

1l Flasche.jpg

Auch der Velho Barriero Gold in der 1l Flasche ist noch ganz akzeptabel, den stelle ich aber schon lieber in die hintere Reihe😅
 
Naqaster, da bin ich ganz bei dir. Wo 0,7er Flaschen schön geformt sind, verlieren die Literflaschen mitunter in meinen Augen an Grazilität.

Wer mag Gegenbeispiele nennen?
Bin ich froh, dass es nicht nur mir so geht. Ich hab mich schon etwas spießig gefühlt. 😂

Gegenbeispiele kann ich dir tatsächlich auch nicht nennen. Nur wie Manni vielleicht ein paar, bei denen es nicht so auffällt. Flaschen die sowieso schon lang und gerade sind, leiden nicht so sehr darunter.
 
Mir persönlich ist die Ästhetik weniger wichtig als der Literpreis. Liegt einfach daran, dass ich meine Flaschen nicht auf Display stehen sondern im Schrank. Die Eleganz einer Flasche hängt aber sicherlich auch mit dem Verhältnis von Höhe zu Durchmesser zusammen. Die meisten Literflaschen sind aber nicht höher sondern nur "dicker".
 
Der Literpreis spielt tatsächlich eine vorrangige Rolle! Ich sichte nur ausgesprochen selten 1l Flaschen die im Verhältnis günstiger sind als die 0,7l Variante. Somit erledigt sich das meist von selbst.
 
...und ich dachte die Flaschen hängen bei euch eh alle über Kopf als Doppel-Magnum.
 
Zurück
Oben