Bareindeckung

Ich habe meine Frage mal verallgemeinert und ausgeweitet. Hier zu finden:

http://www.cocktaildreams.de/forum/index.php?board=3;action=display;threadid=6051;start=msg102934#msg102934
 
So nachdem ich mehrere Stunden im Forum verbracht habe bin ich total verwirrt.

Ich möchte ein ausreichendes Repertoire an gereiften Rums zu Hause stehen haben. Bei den weißen bin ich mit meiner Auswahl schnell fertig geworden, doch beim braunen stellen sich mir folgende Frage:


  • Von welchen Inseln/Ländern sollte man braunen Rum dahaben?

Soweit bin ich gekommen:
Mein kommender Barstock soll folgende gereifte Rums aufweisen (ist aber noch nicht vollständig):


  • (Cuba) Varadero Anejo 7 Jahre (Als rauchige Komponente)(Barbados) Old Pascas Ron Negro (Jamaica) Appleton Estate V/X Rum (Als würzige, kräftige Komponente) (Martinique) Saint James Royal Ambre (für Mai Tai und Co)(Indien) Old Monk 7 Jahre (speziell nur für Hot Buttered Rum)(Trinidad und Tobago + Barbados) Angostura 1919 und Doorly´s XO (Hauptsächlich zum pur trinken)

Folgendes kannst du schonmal streichen: Varadero und Old Pascas. Näheres in Kürze im anderen Thread.
 
So, ich benütze auch mal diesen Thread für meine Frage:

und zwar möchte ich meinen Bestand an Bitters etwas aufstocken:
Im Moment habe ich:

Angostura
Orange Bitters
Peychaud's

geplant ist bisher:
TBT Repeal Bitters
lohnen sich TBT Aromatic Bitters, schmecken die ganz anders als Angostura?

Danke
 
Den Orange Bitters von TBT finde ich absolut klasse - sehr orangig eben. Andere gibt es an der Hausbar nicht mehr ;)

Zu TBT Armatic Bitters: ja, schmeckt ganz anders als Angostura: Ich hab vor einiger Zeit mal Bitters direkt verglichen (ging am besten verdünnt: je 1 TL auf 1 kl. Cocktailspitz Leitungswasser) und meine spontanen (!) Assoziationen rausgekramt (nicht lachen bitte):

  • Riemerschmid Angostura (Farbe: dunkelbraun): trocken-holzig, etwas seifig, bitter, eher unangenehm
    Angostura (dunkelbraun): würzig-süß, harmonisch, ausgewogen, Spekulatius
    TBT Aromatic Bitters (Farbe: sehr blass): sehr trocken, deutlich bitter, Heu, Anis
    Peychaud's (rot): vom Geschmack zurückhaltender als die anderen drei, nicht so herb, rund, ausgewogen, Lebkuchen

Riemerschmid werde ich wohl nicht mehr nachkaufen... den sofern die Flasche überhaupt je alle wird ;) In meinem selbstgemachten Apfel-Holunder-Gelee mit St. Germain und Whiskey machte sich das Zeug aber ganz gut ;) - Zum Repeal Bitters kann ich leider nichts sagen :-(
 
So hab mal eben wieder nen anderen alten Thread rausgekramt damit ihr mal einen kurzen Blick auf meine neue Einkaufsliste werfen könnt.
Mein Ziel ist es erstmal die Anzahl der Cocktails die ich Mixen kann zu erhöhen. In der nächsten Bestellung kommen dann noch ein paar Rums, Gins und Bourbons, aber nun erstmal der Rest :


El Dorado White Rum
Havana Club 3 Anos (Nachkauf) - English Harbour 3yo
Rose'sMonin Lime Juice (mal zum testen gegenüber Monin Cordial)
Monin Erdbeersirup 250ml
Marie Brizard Apricot Brandy
TBT Orange Bitters
Boudier Guignolet de Dijon

Noilly Prat oder Antica Formula ?

Giffard Creme du Brezil
De Kuyper Creme de Cacao White (bitte keine Diskussionen ob man das bruacht, will damit mal was mixen ;) )

so für eine Flasche bis maximal 20Eur wäre noch Platz im Budget, also wer hat zuerst die beste Idee?

Schonmal Danke für eure Kritik und Anregungen^^
 
Carpano Antica Formula.

Und Crème de Cacao weiß braucht man - Twentieth Century Cocktail!
 
puh wollte erstmal nur mit dem normalen Vermouth anfangen der rote steht noch ein wenig in de Zukunft, und ewig hält sich sowas ja auch nicht ... *nachdenk*
 
Einen süßen Vermouth benutze ich viel viel öfter als einen trockenen. Außerdem hält er länger.
 
Ich würde mit dem roten anfangen. Dafür gibt es meiner Meinung nach "Einsteiger-freundlichere" Drinks.

Warum kaufst du HC nach? Ich würde eher etwas neues probieren. English Harbour 3 Jahre zum Beispiel.

Creme de Cacao white würde ich nicht von DK nehmen. Marie Brizard oder Boudier wäre meine Empfehlung. Giffard könntest du auch mal probieren, den kenne ich noch nicht.
 
Crème de Cacao Blanc ist der einzige Boudier-Likör, von dem ich abraten würde, da viel zu schwach. Marie Brizard ist ok, ich finde De Kuyper und Bols hier aber besser. Giffard habe ich leider noch nicht probiert.
 
Also von Marie Brizard gibt die weiße Creme de Cacao nicht bei Barfish und fällt damit erstmal raus.
Also doch DK?

HC3 ersetzte ich durch EH3 ;)

Bei den Vermouth such ich nachher mal ncoh nach Rezepten und überleg mir das nochmal.

 


Rose's Lime Juice (mal zum testen gegenüber Monin Cordial)

Über den Unterscheid gibts hier im Forum schon einen guten Test so weit ich weiss. Der Monin Cordial ist dabei und auch meiner Meinung nach die bessere Wahl
 
Der Test vergleicht Riemerschmid, Monin und Rose's und ist hier zu finden:
http://www.cocktaildreams.de/forum/index.php?board=3;action=display;threadid=5404
 
Danke für die Links, kannte den Test noch nicht, nachdem ich den gelesen habe, kaufe ich aber doch wieder nur Monin ;)
 
Das mit dem Carpano Antica Formula ist so eine Sache.

Ich hatte ja auch ein paar Cocktails damit probiert, jedoch muss ich sagen, dass diese mich nicht derartig überzeug haben, dass ich ihn nun oft gebrauchen würde.
Also eine ganze Flasche ist für mich persönlich z.B. viel zu viel.
Irgendwie muss ich mal auf den Geschmack kommen .... :(
 
Ich würde den allein schon für einen Manhattan haben wollen. Kann mir einen Manhattan ohne Carpano garnicht vorstellen.
 
Es gibt so viel Wermutcocktails, siehe Ted Haighs Vintage Spirits & Forgotten Flavours

http://www.cocktaildreams.de/forum/index.php?board=4;action=display;threadid=5910#msg99861

http://ohgo.sh/category/cocktails/ingredients/vermouth/

http://www.cocktaildb.com/
 
Es gibt so viel Wermutcocktails, siehe Ted Haighs Vintage Spirits & Forgotten Flavours

Hab das Buch gerade vor mir und muss irgendwie anerkennen, dass du gute Schleichwerbung machst ;D
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
K Eure -erste- Bareindeckung Cocktailbar 11

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben