Ti-Punch Rezept

xaverin

Neues Mitglied
Moin, könnt ihr mir verraten wie ihr Euren Ti Punch genau macht (hab gerade nur was von wegen Zucker marinieren/auflösen lassen etc. gelesen und bin etwas verwirrt). Ein Freund von mir der mir den Longueteau Rhum mitgebracht hat wollte sowas gleich haben - hat aber als halbfranzose dazu (ich versuchs mal zu schreiben) Diponche (franz. ausgesprochen) gesagt, was mich bei der Suche im Netz nicht weitergebracht hat. Habe ihm dann halt nach seiner Erklärung nen Daiquiri gemacht.
Da ich jetzt aber den Ti-Punch als tatsichliches Opfer identifiziert habe würde ich darüber gern ein bisschen mehr wissen.
Zusätzlich interessiert mich noch welche Rhums ihr denn auf die Art schon versucht habt, und sowohl welche sich gut geschlagen haben als auch welche sich nicht bewährt haben.

Die Grundzutaten sollten wenn ichs recht verstanden habe sein

Limettensaft
Zucker(sirup)
Rhum Agricole

Habe jetz schon vieles gefunden von einer Limettenscheibe bis ner halben Limette und von einem Löffel Zucker bis zu 2cl und drüber zwischen 4cl und 80% Rhum.
Über ein paar erfahrungswerte in der Richtung wäre ich sehr dankbar.

Greedz Xavi

Vielen Dank, ich werde es wohl mal so versuchen dass ich 1cl Zuckersiurp oder 1Tl Zucker und nen guten SPritzer Zitrone auf 4cl Rum teste.

Gruß Xavi

Habe ein Rezept gefunden, dass die Menge Limette und Zucker auf 9 cl Rum empfiehlt... :o

rezept des rum kontors:
Ti-Punch

Zutaten: 1 Limettenscheibe, 2 TL Zuckerrohrsirup, 4 cl goldener Rhum Agricole (Tartane Hardy Paille).

Die Limettenscheibe in ein Südweinglas legen, den Zuckerrohrsirup nach Geschmack darüber gießen, Rhum Agricole zugeben, vorsichtig umrühren und ca. 5 Minuten ziehen lassen.

ich persönlich trinke ihn mit weissem rhum (clement canne bleue, grappe blanche o. premier canne) on the rocks.

Habe ein Rezept gefunden, dass die Menge Limette und Zucker auf 9 cl Rum empfiehlt... :o
[/quote]
Naja, paßt doch zu C.Ocktails Ausführung.
[/quote]

Jo, wäre mir aber definitiv zu stark!

Auf viel crushed ice geht das vielleicht. Ist dann so ähnlich wie ein Tiefseetaucher, nur ohne Triple Sec und mit Rhum Agricole.

:o Weißt Du überhaupt, was Du da verpasst? Mit gutem Rum ist der richtig lecker. Ergo liegt es in Deiner Hand wie er schmeckt, und ich weiß dass Du gut sortiert bist. ;) Wenn Du natürlich streng nach Rezept (z.b. Schumanns) mixt, sprich mit 6 cl hochprozentigem braunem Rum, dann wird es schon heftig für die Geschmacksnerven.

[/quote]
Naja, paßt doch zu C.Ocktails Ausführung.
[/quote]

Jo, wäre mir aber definitiv zu stark!
[/quote]

Im "RUM"-Buch steht unter dem Rezept auch, daß man den Drink "kippt" (!) und dann ein Glas Eiswasser hinterhertrinkt.
Das wäre nun wirklich nix für mich. Nicht wegen des Eiswassers ;D , sondern weil ich 9cl guten Rum einfach in mich reinschütten soll. Was für 'ne Verschwendung.

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Antworten
8
Aufrufe
4K
fmx192
F
Antworten
13
Aufrufe
7K
fmx192