Rezepte gesucht! Mit Vanillesirup, Karamelsirup

• Ersteller Ersteller fmx192
F

fmx192

Gast
Hai,

im Handel lächeln mich immer diese Vanille- und Karamelsirups aus dem Regal an und flüstern mir zu, "kauf mich".... aber die Frage ist, wie viele sinnvolle Rezepte es damit gibt.

Also wenn Ihr was wißt, immer her damit. Hauptsache Vanille- und/oder Karamelsirup drin. Bin auch an bleifreien Rezepten sehr interessiert.

Noch genauer formuliert: bin an Rezepten interessiert, die nicht in Brandls Bibel (1000 Cocktails mit und ohne..) genannt sind.

3cl vanille, 6 cl whisk(e)y + coke aufschütten

Super, Danke für das Rezept.

Als Vanillesirup rentiert sich schon denke ich, kann man auch für Eis und solche Sachen hernehmen. Karamel dürfte schon schwieriger sein, werd ich mir jedenfalls nicht zulegen.

Gibt auch bleifreie Rezepte mit Vanille UND Karamel.... steht in der "Bibel", wenn man wüßte obs schmeckt....grübel grübel und studier....

was toll zusammenpasst ist birne + caramel

da wird dir sicher ein rezept einfalleN!

Hallo fmx

Ich hab hier eine Neue Cocktail Kreation mit Karamelsirup

Name: Jamaica Feeling Spezial

3 cl Licor 43
2 cl Kahlua
2 cl Myers´s Rum 40%

2 cl Sahne
1 cl Karamelsirup
8 cl Orangensaft
8 cl Ananassaft

Alle Zutaten mit 4-5 Eiswürfeln in einem Shaker gut schütteln
In ein Glas mit Crushed Ice geben.

Ich hoffe das dir der Cocktail schmeckt ;)

Gruß comander02

PS.: Vielleicht werde ich das Rezept zum Cocktail Award anmelden ;)

Hi,

die geschmacksrichtung Vanillle/Karamel liegt mir. Gibts da noch mehr?

mfg JO

da es mir irgendwie zu blöd ist, jetzt die ganzen Rezepte abzutippen, hier einfach mal die Links
Vannillesirup:

20Fun

kann sein, dass da noch'n paar non-alcoholics dabei sind, musst halt mal schaun *g*

Karamelsirup:

sodele... hier werden sie geholfen... gute n8 :)

@commander:

klingt gut, leider hab ich weder den 43 noch Kahlua. Kann mich auch irgendwie nicht dazu durchringen, was von dem Kaffeezeugs zu kaufen :-/.... den 43 schon eher...mal sehen.

Hallo fmx192

Ich kann Dir beide empfehlen, Kahlua ist halt normaler Kaffelikör und kann man häufig brauchen.

Der Licor 43 ist wirklich der Hammer an Likör finde ich, und es gibt Spitzenrezepte, das Top Rezept ist übrigens der Spain. Und pur ist er auch ein Genuß. Einziger Wermutstropfen, er ist preislich etwas gehoben, aber ich möchte ihn nicht missen.

Geschmacklich ist er ähnlich einer Mischung aus Amaretto und Galiano, wobei von beidem nur das beste und vor allem nicht so kräuterig wie der Galiano. Aber man kanns nicht genau beschreiben, muß man probiert haben finde ich.

Wie ist denn das Rezept für diesen "Spain"?

Danke, das ging ja fix. Werde das mal in meine Sammlung aufnehmen und evtl mal ausprobieren.

Hab das Rezept für Spain jetzt auch für die C&D Datenbank angelegt.

Probier mal den Vanilla Sky, der is bei den Cocktails & Dreams Top Ten drinnen.
mfg

hi

was für sahne is eigentlich genau gemeint, wenn in nem rezept sahne steht? saure sahen, süße sahne, schlagsahne?

mfg JO

Schlagsahne in flüssiger Form, also ungeschlagen.

Also einfach Schlagsahne Becher aufmachen und die angegebene Menge reinkippen.

^^ da is ja auch noch einer wach *g*

irgendwie verwundert es einen jeden Tag mehr, was man so alles in einen Cocktail reinkippen kann.
die Zutatenliste hört ja nichtmehr auf.

in spanien bekommt man den likör 43 mit eiskalter milch serviert ...

also die mischen das fast 1 zu 2 ich habs vorgezogen das 1 zu 4 zu mischen ;D

ist wirklich erfrischend
so far

im gin thread im hauptforum habe ich ein rezept mit vanillesirup gepostet ;)

Hi

Hab heut mal den Vanillelikör von Marie Brizard getestet. Er schmeckt zwar in sich rund, aber das Vanillearoma entfaltet sich erst richtig hintennaus und ist dann im Vergleich zu Vanillezucker oder so bappsüßen Vanillepuddings immer noch sehr zart und damit schwach. Hab ihn zwar noch nicht vermixt, aber geht der dann nicht unter? Vor allem bei intensieveren Sachen wie Limetten.

Hab zum Vergleich dann auch noch Grand Marnier pur probiert und da hat sich das orangenaroma deutlicher entfaltet. obwohl bei englischer orangenmarmelade das armoa nochmal deutlicher zum vorschein tritt.

Hab dann noch Cointreau probiert und da war das Orangenarmoa nochmal stärker als beim Grand Marnier und dessen Cognac Note fehlte eben, sodass das Armoa alleine und damit besser zur Geltung kam. Das Armoa beim Cointreau entfernt sich vom Aroma einer "englischen Orangenmarmelade" in Richtung "frische Orange", aber is noch davon entfernt. Gibts nen anderen Orangenlikör, der da besser ran kommt?

Ist das zarte/schwache Armoa in Bezug auf den Vanillelikör normal?

Wie sind die Liköre von "De Krypto" oder "De Krupdo" (weiss nich mehr genau, wie das geschrieben wurde) ?

thx & mfg jO

Will mir auch den von Marie Brizard zulegen.

Nun gut also der Hammervanille muß es nicht sein, insofern ich den eh als Galliano Ersatz verwende. Der Vanille ist eh ein Mazerierter Likör, es gibt ja noch Emulsionsvanillelikör, da ist der Vanillegeschmack sicher stärker.

Aber Cointreau hat einen staken Orangengeschmack, der von Triple Sec ist etwas frischer aber trockener finde ich. Aber Cointreau hat bei mir Vorrang.

Nun gut also der Hammervanille muß es nicht sein, insofern ich den eh als Galliano Ersatz verwende. Der Vanille ist eh ein Mazerierter Likör, es gibt ja noch Emulsionsvanillelikör, da ist der Vanillegeschmack sicher stärker.

Aber Cointreau hat einen staken Orangengeschmack, der von Triple Sec ist etwas frischer aber trockener finde ich. Aber Cointreau hat bei mir Vorrang.
Wieso wilsch du Vanillelikör als Galliano ersatz nehmen, Galliano si doch aus über 100 verschiedenen Kräutern und somit vom Geschmack her sicher anders?!

Welcher Hersteller macht Emulsionslikör?

Dann muss ich den tripke Sec auch noch probieren.

thx & mfg jO

Vanillelikör als Galliano-Ersatz zu nehmen ist schon ein wenig traurig. Sorry. Okay, improvisieren ist in ordnung, aber naja. :-/

@wildsau: Galliano hat ein leichtes Vanille-Aroma. Daher wurde er als Ersatz "mißhandelt". :'(

Wenn's Hobby so besser schmeckt, warum soll er's denn nicht machen.... jeder kann sein Zeugs so mixen wie einem selbst am besten schmeckt. Privat ist alles erlaubt!

Hi

Hab heut mal den Vanillelikör von Marie Brizard getestet. Er schmeckt zwar in sich rund, aber das Vanillearoma entfaltet sich erst richtig hintennaus und ist dann im Vergleich zu Vanillezucker oder so bappsüßen Vanillepuddings immer noch sehr zart und damit schwach. Hab ihn zwar noch nicht vermixt, aber geht der dann nicht unter? Vor allem bei intensieveren Sachen wie Limetten.

Hab zum Vergleich dann auch noch Grand Marnier pur probiert und da hat sich das orangenaroma deutlicher entfaltet. obwohl bei englischer orangenmarmelade das armoa nochmal deutlicher zum vorschein tritt.

Hab dann noch Cointreau probiert und da war das Orangenarmoa nochmal stärker als beim Grand Marnier und dessen Cognac Note fehlte eben, sodass das Armoa alleine und damit besser zur Geltung kam. Das Armoa beim Cointreau entfernt sich vom Aroma einer "englischen Orangenmarmelade" in Richtung "frische Orange", aber is noch davon entfernt. Gibts nen anderen Orangenlikör, der da besser ran kommt?

Ist das zarte/schwache Armoa in Bezug auf den Vanillelikör normal?

Wie sind die Liköre von "De Krypto" oder "De Krupdo" (weiss nich mehr genau, wie das geschrieben wurde) ?

thx & mfg jO
rofl du meinst wohl de kuyper ;)

Liköre von "De Krypto" sind aufgrund verschlüsselter Aufschrift auf dem Etikett (Kryptographie mit 128 Bit- Verschlüsselung) ohne den passenden Schlüssel nicht zu gebrauchen..... gelegentlich nutzt der Geheimdienst diese Flaschen zur versteckten Informationsübermittlung, also wehe Du greifst gerade ahnungslos DIESE Flasche aus dem Regal.... dann kommen seriöse Herren in schwarzen Anzügen bei Dir zuhause vorbei. Ganz schlecht, wenn man dann schon vom Likör genippt hat ;D

@fmx192: Der Galliano kostet halt so seine 18 €. Wäre mir zu schade für nen Vanillelikör oder -sirup. Okay, ist nicht traurig, sondern Luxus. Korrigiere mich hiermit. ;)

Es gibt auch passwortverschlüsselte Liköre ( scheiss deckel ), die man erstmal per Bruteforce knacken muss ( taschenmesser ). Allerdings musst da darauf achten, dass dich der attackierte Alkohol nicht entdeckt und sich selbst zerstört und die Flasche einfach so kaputt geht *ggg*

Also ich will Vanillelikör als Erstz für den Galliano verwenden nicht umgekehrt. Zum einen ist Galliano ein Vanille-/Kräuterlikör und zum anderen gefällt mir der Kräutergeschmack am Galliano nicht so besonders. Ist halt Geschmackssache.

@cracyfile
Und genau die 100 Kräuter sind in einigen Cocktails sehr störend, da ist ein reiner Vanillegeschmack viel besser, auch wenn im Rezept Galliano steht.

@fmx Danke

@exige Hatte letztens ein Ypicoca Cachaca der war auch sehr kompliziert verschlüsselt :). Da wußte ich mir auch nicht anders zu helfen als das besagte Brute Force Tool zu verwenden ;D. Leider wurde beim Code knacken die Flasche etwas verstümmelt, aber Teile der Nachricht waren noch verwendbar. ;D

ROFL was man mit nem leichten buchstabensalat doch anrichten kann *gg*

was könnt ihr also zu de kuyper sagen? hab bei weinquelle gesehen, dass sie im untersten preissegment liegen, deshalb will ich mir ne entäuschung sparen, falls keiner die mal positiv getestet hat.

So störische Flaschen ham auch nen Vorteil. Muss man nämlich den Kopf abschlagen um überhaupt an den inhalt ranzukommen, muss man sie auch gleich komplett leeren ;D ;D

Aber im Ernst was ham diese dummen Verschlüsse für nen Sinn??

Also ich sags auch gern nochmal:

DeKuyper ist wie Bols oder Marie Brizard von der Qualität.

Daher es gibt Liköre da ist DeKuyper einfach top, bei anderen ist Bols top, und wieder bei anderen Marie Brizard. Das hängt also vom Likör und dann noch ggf. vom persönlichen Geschmack ab.

Soweit ich weiß hat DeKuyper auch das größte Likörsortiment.

DeKrypto ist auch nicht schlecht, aber man weiß nie was man kauft und die Flaschen zu öffnen ist auch ein Kunststück ;D ;D ;D

@hobbymixer:
Na, da hab ich wohl mal wieder gepennt. Sollte die Texte vielleicht mal lesen und nicht nur überfliegen. ::)

Also ich sags auch gern nochmal:

DeKuyper ist wie Bols oder Marie Brizard von der Qualität.

Daher es gibt Liköre da ist DeKuyper einfach top, bei anderen ist Bols top, und wieder bei anderen Marie Brizard. Das hängt also vom Likör und dann noch ggf. vom persönlichen Geschmack ab.

Soweit ich weiß hat DeKuyper auch das größte Likörsortiment.

zu dem nochmal: ich kann deine erste antwort nich finden, vielleicht überseh ichs auch nur..... ???

jo

Kann sein.

Entweder in dem oder einem anderen Thread hab ich das schon mal gesagt.

Aber ich poste das gern nochmal.

thx aber in wahrheit nur der postinganzahl wegen, gibs doch zu ;D ;D

Nein weil ich ein netter Mensch bin und gerne helfe.

Immer diese Unterstellungen tztztz.

So und jetzt darfst Du so gucken: :-[

Und ich schau jetzt so: :P

Hobby, steigen jetzt die Preise für Cocktails, die Deine Gäste ordern? Ich meine, sie kriegen ja jetzt echte Designercocktails vom Cocktail-Designer, da bezahlt man ja bekanntlich immer den Namen mit bei dem Designerzeugs *ggg*

Sehr gute Idee fmx. Jetzt wo Du es sagst.

Mache ja öfters am Samstag so Designerparties wo die besten Stücke verkauft werden *g* 8)

Nene, bei mir ist es immer noch so, daß ich noch nie Geld von meinen Gästen verlangt habe und das wird auch weiterhin so bleiben für alle Gäste die ich einlade und ihr beide zählt ja da dazu wenn ihr mal kommt. ;)

Also keine Sorge *g* Aber Cocktail-Designer gefällt mir doch sehr gut, wirst ja auch bald einer.

Tja, das dacht ich mir schon, daß die Preise nicht steigen (nix + 5 % = immer noch nix *g*)

Aber irgendwie hat mir "Chefbarkeeper" am besten gefallen bislang.... klang gut :-)

Für die Karamelsirupbesitzer:

Cream Dream
=========

4 cl Bailey's
4 cl Malibu
10 cl Ananassaft
3 cl Karamelsirup
3 cl Sahne

Dekoration: Lychee, Karambole, Minze
shaken mit Eis abseihen in Longdrinkglas mit Eiswürfeln

Hab noch einen für Vanillesirup:

Sweet Lady