Wieviel auffüllen?

Theo

Neues Mitglied
So, nachdem ich gerade das Forum nochmal komplett durchsucht hab und auch auf der C&D Webseite (FAQ, Tipps,...) nichts darüber gefunden habe, Frage ich nun euch:

Wenn in einem Rezept steht dass man am Ende den Drink z.B. mit Ginger Ale auffüllen soll, woher weiß ich wieviel das ungefähr sein soll? Ich hab ja keine Ahnung was die Gesamtmenge ca. sein soll und auch nicht wie groß das Glas ist das verwendet werden soll.

Z.B. "Brasilian Macho", mit wieviel Ginger Ale soll ich da auffüllen?

Oder gibt es da eine Regel die besagt dass z.B. ein Longdrink (der einzige Hinweis den man bei einem Rezept wegen der Menge hat) immer eine bestimmte Menge hat?
Das kann ja theoretisch nicht sein, denn:
- Cinderella: 21cl
- Andrea: 20cl
- Bossa Nova: 12cl
- Coconut Kiss: 10cl
und alle sind unter der Kategorie "Longdrinks".

??? Klärt mich mal bitte auf.
 
Ne Regel gibts da sicher nicht, mußte einfach in Relation zum Verfassungsvermögen des Glases setzen. Ein Drink mit 6 cl an Zutaten, der mit einem Filler aufgegossen wird, ist in einem 0,5er Glas sicher genauso fehl am Platze wie einer mit 15 cl Zutaten, wo mit dne Eiswürfeln kaum noch Filler ins 0,2er Gläschen reingeht....

Also einfach abschätzen, wieviel Filler noch reingeht, überlegen ob das so schmecken könnte bzw Glas nicht ganz voll machen wenns nicht anders geht. So mach ich's zumindest.
 
Der sogenannte Filler bezieht sich auf das Glas...

meist ist beim Drinks das Glas vorgegeben... ein großes Gibraltar aus der Libbey's Collection hat so um 47 cl... d.h. der Drink wird mit Eiswürfel und dem Grundrezept gemixt und dann mit dem Filler aufgefüllt... geht man von einem Cuba Libre aus mit Cola als klassischem Filler so kommen auf ein Glas etwa 4-8 cl Rum, 2-4 cl Limette da sind dann schon mal zwischen 6 -10 cl vom Glas weg...

bleiben noch 35 -40 cl übrig.. dazu kommen noch die Eiswürfel.. die nehmen nochmals so ca. 10-15 cl an möglicher Menge weg.... da warens nur noch ca. 20-30 cl und das wird aufgefüllt... ca 5 cl gehen als Rand verloren...


woran merkt man, dass zuviel Filler drinne war? Der Drink schmeckt nicht.... zu fade geschmacklos... also "gibt man nach" so heißt es im Jargon...


alles roger?


redbaron

 
...und wenn Du nach dem zweiten Drink so blau bist wie früher unser guter alter "Hunni", dann wars des Fillers wohl zu wenig...*ggg*
 
extrem goil wirds beim Long Island Ice Tea.. aber dazu könnte uns bestimmt Maxys was sagen.. :D ;D

Maxys, könnten wir bitte Dein Long Icetea Rezept haben???

redbaron
 
Eigentlich dachte ich mir das auch so dass man das Glas entsprechend mit dem Filler auffüllt. Nur wo ist bei den C&D Drinks das Glas angegeben?
Die kleine Grafik rechts oben zeigt ja nur an was für ein Glastyp verwendet wird (oder?¿), aber nicht wie groß das Glas sein soll. Es gibt ja verschiedene Größen bei Tumbler/Longdrink/...-Gläsern.

Beispiel:
- Gin Tonic (Tumbler, obwohl ich das bisher nur im Longdrink-Glas kenne)
- Brasilian Macho (Longdrink Glas)

Ausserdem kommt bei mir noch das Problem dazu dass ich gerade alkoholische Getränke nicht wirklich selber bewerten kann, ob genug/zuviel/zuwenig Filler drin ist, und es gut schmeckt.

Hab grad auch mal im Programm Kalua cocktails geschaut, die haben dort zwar auch immer wieder da stehen dass man nach Bedarf/Geschmack auffüllen soll, aber die geben zumindest schon eine (Beispiel-)Menge vor. Das fände ich für C&D auch sinnvoll.
 
Naja, Dein Geschmack scheint ein wenig weit vom Durchschnitt entfernt, aber ich denke wenn man sich mal so durch eine gewisse Palette durchgetrunken hat *hicks* kann man das mit der der Pi mal Daumen- Methode recht gut hinkriegen. Einfach ein Glas nehmen, das geeignet scheint und dann nach Gefühl füllern äää füllen :)
 
Na denn warte ich mal ab bis die große Bestellung von Barfish bei mir ankommt und kann hoffentlich schon am Wochenende anfangen zu testen und zu füllern. ;)

Danke für die Info's Leute.
 
Eigentlich dachte ich mir das auch so dass man das Glas entsprechend mit dem Filler auffüllt. Nur wo ist bei den C&D Drinks das Glas angegeben?
Die kleine Grafik rechts oben zeigt ja nur an was für ein Glastyp verwendet wird (oder?¿), aber nicht wie groß das Glas sein soll. Es gibt ja verschiedene Größen bei Tumbler/Longdrink/...-Gläsern.

Beispiel:
- Gin Tonic (Tumbler, obwohl ich das bisher nur im Longdrink-Glas kenne)
- Brasilian Macho (Longdrink Glas)

Ausserdem kommt bei mir noch das Problem dazu dass ich gerade alkoholische Getränke nicht wirklich selber bewerten kann, ob genug/zuviel/zuwenig Filler drin ist, und es gut schmeckt.

Hab grad auch mal im Programm Kalua cocktails geschaut, die haben dort zwar auch immer wieder da stehen dass man nach Bedarf/Geschmack auffüllen soll, aber die geben zumindest schon eine (Beispiel-)Menge vor. Das fände ich für C&D auch sinnvoll.


Ohne Zweifel, es ist schwierig, aber gerade hier habe ich festgestellt, daß die Erfahrung ein wesentlicher Bestandteil des Mixens ist...

Filler werden nie abgemessen, sonder eher nach Gefühl und Augenmaß vergeben. in der Regel sind es 15 bis 20 cl....

wenn Du selbst keinen Alkohol trinkst frag die Leute denen Du den Drink zubereitet hast... das iss ok und als Feedback unverzichtbar...

so mache ich das auch... ich frage meine Leutchen ob es ok war oder was besser sein sollte... das ist legitim...

die Glastypen sind schon teilweise genormt... also ein Longdrink hat so um 30 -50 cl... selbst WMF hält sich an diese Angaben.. bei Großen nimmt man mehr alk oder lässt mehr Rand...

unschädlicher ist es bei Alkoholfreien.. da kann man 0,5 schon mal abpumpen.. ohne Ausfallerscheinungen...

also nicht so zimperlich....;-)

in einigen Gaststätten bekommt man das 0,2 er als Longdrink... das geht gerade noch so... da nimmt man was weniger...


redbaron
 
Bei vielen Longdrinks, die aus Spirituose + Filler bestehen, ist es meistens so, dass das Mischungsverhältnis 1:3 ist.
Also wenn man praktisch 4 cl einer Spirituose hat, dann so ca. 1/8l von dem Filler.
 
*lol*, da musste ich jetzt erst mal umrechnen wieviel 1/8l ist wenn du die Spirituose in cl angibst, also ca. 12,5 cl.

Danke dir Dravo, das ist doch schon mal ein sehr guter Tipp.
 
Schätze dann ist mein Long Island Ice Tea Rezept für ein 0,5l Glass gedacht gewesen. In mein übliches Caipi-Glass (angeblich 365ml, wobei das wohl bis zum Rand gemessen sein muss) passt allenfalls noch ein Schuss Cola ;-)

Aber was soll's zum Einfärben reichts... 8)
 
Normal wird ja immer nur Longdrinkglas verwendet. Gin Tonic wird auch nur im Longdrinkglas serviert.

Im Prinzip kann man die Stärke des Drinks steuern. Ich würde aber in der Regel 0,3 oder 0,33 Longdrinkgläser verwenden, dafür sind auch die meisten Rezepte ausgelegt sofern nichts anderes angegeben. Selten, daß nach einem sehr großen Glas verlangt wird. Beim Long Island Ice Tea kann man ev. ein größeres verwenden.
 
Schätze dann ist mein Long Island Ice Tea Rezept für ein 0,5l Glass gedacht gewesen. In mein übliches Caipi-Glass (angeblich 365ml, wobei das wohl bis zum Rand gemessen sein muss) passt allenfalls noch ein Schuss Cola ;-)

Aber was soll's zum Einfärben reichts... 8)


dann isser genau richtig.....


mehr darfs nich sein *gggggg*

redbaron
 
@rebaron

was hab ich damit zu tun ?
Fioller mmer selbst abschätzen, manche mögen den Alkoholgeschmack nicht so sehr, also mehr nehmen, aber immer in Relation zum Glas, gibt's keine Standart-Werte.
 
Beim Gin sollte man immer etwas mehr auffüllen (Tonic), wenn man den Geschmack nicht abgöttisch liebt. Das Wacholderaroma drückt sich ziemlich durch. Jedenfalls beim Gordon's.
 
aber das ist doch das "klassische" beim Gin Tonic....

jedenfalls wenn er mit Gordons gemacht wurde...

GORDONS kömmt da besonders gut...

beim Martini hingegen liebe ich Tanqueray oder Bombay...


wegen des Geschmacks...

und Noilly


dagegen schmeckt der Martini Dry wie seifenlauge


redbaron
 
@rebaron

Fioller mmer selbst abschätzen, manche mögen den Alkoholgeschmack nicht so sehr, also mehr nehmen, aber immer in Relation zum Glas, gibt's keine Standart-Werte.


Hmmm, könnte Stein und Bein schwören ich habs oben selbst geschrieben....


Schade, ich hatte mir eigentlich eine fachliche Diskussion mit Dir erhofft.



redbaron
 
@redbaron meinst du mich ?
fachliche Diskussion ? ich hab die doch nicht angezettelt ?
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben