Wie viel Offtopic ist erwünscht?

lupullus

Neues Mitglied
Ich möchte gerne die kürzlich aufgekommene Diskusion aus dem Anime-Thread in diesen seperaten Thread verschieben, um dem erst jungen Anime-Thread noch eine kleine Überlebenschance (unabhängig vom Kernpunkt dieses Themas) zu geben, bevor er von der Diskusion zum Thema Offtopic-Diskussionen überschwemmt wird.

Ich gehe davon aus, Alchemyst wollte seinen Post, der die Diskusion lostrat wirklich nur als Zwischenruf verstanden sehen.


Ein kleiner Zwischenruf:

Ich bin durchaus für Offtopic Themen zu haben, aber ich finde,
sie sollten einen minimalen Bezug zu unserem Thema haben.
Musik ist solch ein Thema. Anime meiner Ansicht nach nicht.

Das sage ich nicht, weil ich Lust am Behindern habe
oder hier irgendwelche Kontrollfreak-Ambitionen ausleben möchte,
sondern, weil ich das für mich abschreckende Beispiel
des Cocktailscout-Forums sehe.

Ein sehr nettes Cocktail-Forum,
dass sein Kernthema leider schon lange aus dem Blick verloren hat,
und aus meiner Sicht weitgehend durch offtopic Beiträge
aller Art zusammengehalten wird.
Davon sind wir noch weit entfernt,
aber wir sollten diese Gefahr zumindest im Blick haben...

Zwischenruf Ende. ;)
[/quote]

Leider war es nur eine Frage der Zeit (knappe drei Stunden) bis daraus eine Diskusion entstand.


Das sehe ich anders, Alchemyst, ich interessiere mich zwar nicht für Anime aber gerade so ein Thema gehört meiner Meinung nach genau in dieses Forum gemäß Beschreibung der Forumsbetreiber:

"In diesem Forum kann alles diskutiert werden, was gerade nicht mit Cocktails und Mixen zu tun hat. Vom Sinn Lebens über neue PC-Hardware bis hin zum sinnlosen Gequassel, bei "off-topic" ist schließlich alles inbegriffen."

Wen's nicht interessiert, der braucht's ja nicht zu lesen ;)
[/quote]


Völlig korrekte Entgegnung!
Vielleicht gehört es zur Forumsidee, solche sachfremden Dinge mitzuschleppen.

Als ich noch nicht Member war, habe ich fleissig mitgelesen, da mich das Mischen sehr beschäftigt hat.
Die Offtopic Themen, die nur einen Bruchteil des Forums interessieren, manchmal war es auch nur Rumgelaber,
fand ich störend, da sie nichts mit der Sache zu tun hatten. -
Insofern finde ich es tatsächlich gut, dass wir jetzt einen Chat haben!

Wenn ich mir die neuen Offtopics anschaue, haben wir weitgehend bar- und drinkbezogene Themen.
Das ist gut so. - Sie sind von allgemeinen Interesse.

Da solche Spezial-Themen nach wie vor nur eine geringe Rolle spielen, werde auch ich sie ertragen... ;)
Nur meinen "Zwischenruf" konnte und wollte ich mir nicht verkneifen...

[/quote]

Nun muss ich wohl auch noch kurz Stellung nehmen, wo ich mit meinem Anime-Thread erst den Anlass für die Diskution geliefert habe und anschließend extra diesen Thread eröffnete.



Ich Stimme Dir, Alchemyst vollkommen zu, dass verhindert werden muss, dass dieses Forum zu Off-Topic (gemeint ist echtes OT, das keinen Bezug zum Thema Cocktails/Bar aufweißt) lastig wird. Das werden vermutlich alle hier im Forum so sehen. Und bin auch dafür zu haben präventiv die Definition der Offtopic-Diskussionen soweit zu verändern, dass sie sich zumindest entfernt mit dem Thema Cocktails/Bar beschäftigen.

Um präventiv zu handeln muss sich jedoch die Bedrohung (hier in Form von zu vielen echten Offtopic-Diskussionen) zumindest im Keim abzeichnen, damit überhaupt Handlungsbedarf aufkommt. Nun hast Du, Alchemyst in Deinem zweiten Post bereits selbst zum Ausdruck gebracht das dies nicht wirklich der Fall ist. Schaut man sich die etwas größeren Threads (3 Seiten an Posts oder mehr), zu denen dieses Jahr (!) etwas geschrieben wurde, an und lässt das Thema Musik dabei außen vor, findet man als echte Offtopic-Themen lediglich: Aktive User!, fussballfans, Frohe Ostern 2006 und Shit happens!. Die ersten drei dieser Threads sind schon sehr alt und werden nur hin und wieder aufgegriffen. Kein Vergleich also mit der Fülle an Offtopic-Themen, die direkt oder indirekt mit dem Thema Cocktails/Bar zu schaffen haben.

Ich kann unter diesen Umständen bei bestem Willen nicht erkennen, dass das Forum in irgendeiner Art und weiße droht zu Offtopic lastig zu werden. In diesem Fall würde die Maßnahme des Stops von echten Offtopic-Diskussionen einen präemptiven Charakter haben. Und ich lehne im allgemeinen präemtive Aktionen ab.

Im übrigen glaube ich kaum, dass mein Anime-Thread zwei Seiten Posts überschreiten wird, falls nur zur Sache gesprochen wird :p.

Sagt man, man möchte im allgemeinen ein Offtopic freies Forum haben ist das eine andere Geschichte.



Nun räume ich das Feld, wünsche euch noch alles Gute beim weiteren angeregten Diskutieren und werde erst einmal aufs Forumtreffen fahren ;).

P.S.: Wenn kein weiterer Diskusionsbedarf besteht, darf der Thread auch gerne wieder gelöscht werden.
 
Gute Idee mit der Diskussion in diesem Separat-Thread.

Ja, du hast recht, ich wollte nur einen Zwischenruf machen.
Mehr kommt nicht in Frage.

Jeder soll hier zu seinem Recht kommen!
Wir sind noch weit davon entfernt, dass die Rechte anderer beeinträchtigt werden.
Ich will das auch nicht.

Ich möchte nur zum Nachdenken anregen. - Das ist geschehen.
Alles ist gut.

Viel Spass in Stuttgart.
Und bitte bitte, trinkt nicht auf mich... ;D
 

Als ich noch nicht Member war, habe ich fleissig mitgelesen, da mich das Mischen sehr beschäftigt hat.
Die Offtopic Themen, die nur einen Bruchteil des Forums interessieren, manchmal war es auch nur Rumgelaber,
fand ich störend, da sie nichts mit der Sache zu tun hatten. -
[/quote]

Offtopic-Diskussionen in Threads zum Thema Cocktails und Mixen => störend
Offtopic-Diskussionen ohne Bezug zum Thema Cocktails und Mixen im dafür vorgesehen Bereich => ok, dafür gibt es diesen Bereich schließlich und uninteressante Threads lassen sich leicht ignorieren :)



Wenn ich mir die neuen Offtopics anschaue, haben wir weitgehend bar- und drinkbezogene Themen.
Das ist gut so. - Sie sind von allgemeinen Interesse.
[/quote]

Solche Themen gehören für mich strenggenommen ins Unterforum Cocktailbar, da der Offtopicbereich per Definition für Themen reserviert ist, die nichts mit dem Hauptthema zu tun haben.
In diesem Forum kann alles diskutiert werden, was gerade nicht mit Cocktails und Mixen zu tun hat.
Anfangs hat es mich sogar etwas verwirrt, dass in diesem Forum im Offtopicbereich viele "on-topic"-Diskussionen geführt werden. In der Zwischenzeit habe ich mich daran gewöhnt. So tickt das Forum eben :).


Ich denke in der Quintessenz sind sich mal wieder alle einig. Solange in der Gesamtheit aller Diskussionen in erster Linie und hauptsächlich zum Thema Cocktails und Mixen beigetragen wird ist alles in bester Ordnung.


Manchmal wünsche ich mir aber, dass die ein oder andere längere Offtopic-Diskussion auch tatsächlich im Offtopicbereich (bzw. im passenden Offtopic-Thread) stattfindet und nicht in einem Thread zum Hauptthema ;). Der Anime-Thread dagegen ist IMHO völlig korrekt einsortiert und hat seine Existenzberechtigung. Auch wenn mich das Thema nicht die Bohne interessiert (sorry, den Artikel an sich halte ich für sehr gelungen). Er ist für mich wenigstens leicht zu ignorieren ;D.
 
sehr angenehm: Die tatsache, dass wir im offtopic sind, erlaubt es mir, diesen sowie den Anime-thread komplett zu ignorieren. So soll es sein, so gefällt es mir.
 
Offtopic ist offtopic, sprich hier gehören Themen wie Filme, Musik etc. hin.
Im Moment sehe ich hier auch kein Problem, dass es Überhand nehmen würde.

Viel eher könnte man z.b. den "zuletzt gemixte Drinks/zuletzt gekaufte Flasche" in die "Cocktailbar" verschieben.
 
Zurück
Oben