Widerspruch

Flos-Saftladen

Neues Mitglied
Ich hab da als "fortgeschrittener Anfänger"^^ mal eine Frage.

Und zwar finde ich es ziemlich widersprüchlich, dass in Fachliteratur anerkannter Barmänner Produkte empfohlen werden, die hier in eine Reihe mit Hexen und Ketzerei gestellt werden. In Brandls "1000 Cocktails..." werden z.B. Sierra, Pitu, Jacky, Jim, Johnnie usw. empfohlen obwohl es da nicht nur bessere gibt, sondern die genannten qualitativ auch einfach schlecht sind. Einzig Bacardi wird nicht erwähnt.
Ich finde man sieht daran einfach, dass der Mensch dafür bezahlt wird, gewisse Sachen zu empfehlen. Aber warum gibt er seinen guten Ruf auf (zumindest sicherlich in der Fachwelt) um von den Trendprodukten Geld zu kassieren? Hat der nicht genug verdient? Bei Schumann hab ich ähnliches beobachtet, wenngleich er keine derart eindringlichen Empfehlungen abgibt. Aber eine ganze Seite ziert z.B. eine Sierra Illustrierung.

Wie kann man dem vorbeugen, bzw. welche Bücher könnt ihr empfehlen (nicht teurer als 20€, falls möglich). Das ultimative Barbuch soll gut sein, was könnt ihr dazu sagen?

 

Das ultimative Barbuch soll gut sein, was könnt ihr dazu sagen?
[/quote]Ist es. Und das Cocktalian auch..
[/quote]

Auch ich hab das ultimative Barbuch (geschenkt bekommen zu Weihnachten von Leuten die keine Ahnung hatten!!!) und empfehle es. Zum Thema Werbung und Spirituosen kann man sagen: Die Firmen guter Produkte stecken Geld in das Produkt, die anderen in die Werbung. Als Wiener kann ich aus Erfahrung reden, ein Beispiel: Auch Mario Castillo (kürzlich verstorben) hat in Zeiten finanzieller Schwierigkeiten Tag und Nacht eine Bacardi Mütze getragen obwohl er Bacardi nicht besonders mag.
 
An die älteren hier: weiß man, ob das wirklich Brandl war? Wenn ja, dann bin ich wirklich erschüttert, die Wortwahl ging garnicht.

Ja, Das ist er.
Ohne Zweifel!
mkey hat diese unflätigen Tiraden diesem Monat live auf dem Berliner Barconvent erlebt.
So redet er.
 
Einzig der Cocktailrezeptteil ist im Ultimate Barbook etwas daneben. Die Warenkunde ist aber esrtklassig, unglaublich umfangreich und schön geschrieben. Und soviel Seiten mit tollen Fotos ist für den Preis einfach Hammer!
 
Zurück
Oben