Wer von uns ist Bartender?

Avarax

Neues Mitglied
Die wenigsten von uns sind Bartender ;)

Das würde mich jetzt mal interessieren:



Wer von uns ist Bartender oder hat schonmal länger als nur auf Probe in einer Bar gearbeitet?
 
Ich habe das zwar nicht Hauptberuflich gelernt, mache das aber durch meinen Cocktailservice auch regelmäßig.
 
Ich habe es auch nicht gelernt, habe aber mal ein paar Jahre nebenbei in einer Bar gearbeitet. Allerdings in für die Gegend hier eher typischen "Studentensaufläden". Zählt also nicht wirklich.

Ich mache zumindest zu Hause mittlerweile keinen einzigen Cocktail mehr so wie es damals in dem Laden gemacht wurde. ;D
 
Gut... Ich habe eine Frage an euch:

Wie verhalten beim Schütteln?



Nun arbeite ich bereits einen Monat im Luftschloss und habe auch bereits in zwei anderen (cocktailtechnisch fragwürdigen) Bars gearbeitet, habe aber einfach keine gescheite Antwort auf diese Frage gefunden. Es ist mir nahezu peinlich wenn ich schüttle die Gäste anzuschauen die an der Bar sitzen, denn ich merke genau, dass sie mich beobachten. Ich muss sie ja auch nicht angucken, aber was tu ich sonst? So lässig wie möglich aussehen? Richtig heftig shaken und dementsprechend auch das Gesicht verkrampfen? Manchmal fang ich wegen dieser Unsicherheit an beim Shaken rumzustapfen. Meine Güte, Ruben, denk ich mir dann. Aber naja... so bescheuert es sich anhören mag, bitte sagt mir wie ihr euch beim Schütteln verhaltet. Auch die Connaiseure, schließlich mixt ihr auch oft genug für Gäste.
 
Mach die Arbeit, schau dir beim schütteln ruhig die Gäste an.
Irgendwo anders hinschauen zeugt von Unsicherheit.
Schüttle halt....
 
Also ich kann Dir nur von anderen Bartendern berichten, die ich beobachtet habe :D
Die meisten haben auf den Boden geschaut, wenige haben gelächtet und das völlig entspannt, auch wenns anstrengend war.

Ich muss dann immer anfangen zu grinsen, allerdings bleibt das wohl den Hobbynauten überlassen. Ich kann mir vorstellen, dass manche Leute das als störend empfinden würden.
 
Entspannt und knzentriert arbeiten. Aber das Wichtigste ist, dass die Leute sehen, dass du weißt, was du machst - wie das dann ausseht ist relativ egal....
 
Also ich mache das so:
Wenn ich mal beobachtet werde, merke ich sofort, dass der ganze Vorgang des Shakens; vom Schließen des Shakers, über das Schütteln, bishin zum Öffnen und Abseihen meist sehr fasziniert oder auf jeden Fall gespannt beobachtet wird.
Wegschauen oder Wegdrehen beim Shaken fände ich dann schon fast unhöflich. Die Leute wollen ja den ganzen Vorgang sehne.

Also schön konzentriert arbeiten und dann das Baby schön durchschütteln.
Dabei darf man dann durchaus auch mal ein kurzes Lächeln verschenken finde ich.

Btw: Lange Haare beim Shaken....ach lassen wir das :D
 
Ohh dann haperts bei dir wohl an Selbstsicherheit ;)
Die Routine bringts ,.. ich konzentriere mich auch immer aufs Shaken, wie auch meine Vorredner schon gesagt haben und gucke mich gelegentlich in der Runde um ,... also konzentriert auf die Sache die ich tue aber trotzdem locker lässig mit dem Anschein das ich weiß was ich da tue ,... ;)
 
Also


Ich mixe nur als 400 € Job aber das nun schon seit 5 Jahren und habe den Beruf auch nicht gelernt.

Über Still , Technik und Drinks hat sich in unserer Bar die letzten 4 jahre schon einiges getan ;)
Es gibt keine Drinks mehr mit Batida ...... usw.

Aber es ist schwierig in einer kleinen Stadtbar neue Drinks an den Man (Frau) zu bringen

Das ist aber ein anderes Thema....



@ Avarax

Ich hab das eigentlich nie so genau beobachtet beim Shaken. Also ich schau Grundsätzlich beim Shaken niemanden in die Augen , ich konzentriere mich auf die zubereitung des Drinks.
Augenkontakt , Drinkberatung und Smal-Talk mit dem Gast vorher und dann erst wieder wenn ich den Drink an der Theke Serviere.

Oder muss ich das jetzt auch ändern ?
 
Zurück
Oben