Wer is vom Fach?

bigmoerxs

Neues Mitglied
Hi,

wer von euch kann mir folgende Wörter / Begriffe übersetzen und erklären...

1. Splash
2. Dash
3. Strainer
4. Blender
5. Ice Cubes
6. abseihen

für eure Hilfe wäre ich echt dankbar...

Beste Grüße
 
Mhh,.... Splash ??? Wahrscheinlich ein schuß

2. Dash = Spritzer
3. Strainer = Barsieb
4. siehe FAQ
5. Eiswürfel :)
6. ins Glas schütten, abseihen (meist durch den Strainer)
 
1. Splash = 1 Schuss (ca. 2cl)
2. Dash = 1 Spritzer (ca. 0,1cl)
3. Strainer = Barsieb
4. Blender = amerikan.: Mixer
5. Ice Cubes = Eiswürfel
6. abseihen = Mixtur durch das Barsieb giessen (meist ins Gästeglas)


Wer braucht denn für Ice Cubes eine Übersetzung? Also bitte!
 
War das jetzt ironisch gemeint?

Immerhin ist "ice cubes" englisch und nicht deutsch.

@cracyfile
Was den dash angeht so finde ich eher man sollte 0,2 cl (= 2 ml) verwenden.

Wenn man aber einen dash Angostura oder Orangenbitter will ist das deutlich weniger (0,01 cl?).


 
Je nach zutat und auch Cocktailmenge würde ich für einen Dash 0,1-0,4 cl nehmen. Aber das wird ja eh nicht abgemessen.

Einen recht übersichtlichen Glosar gibt es bei www.ecocktails.de. Die Seite wurde mit erstellt von Duschan Tistler, einem Mitglied des Prüfungsausschußes für Barmixer und Barmeister der IHK.

Was ich allerdings etwas bereut habe ist, dass ich das Buch von ihm gekauft hab. Nicht weil es schlecht ist, sondern weil fast alles auch auf der HP steht.
Naja, wozu gibts eBay...
 
Generell kann ich nur raten, bei Angostura mit den "dashes" sehr vorsichtig zu sein, das Zeugs ist derart intensiv, daß man einen Drink schnell versauen kann, wenn's davon etwas zuviel wird.
 
kann ich ein Lied von singen.....(Singapore Sling)
 
es reicht schon, wenn man einen Manhattan mit 2 dashes macht... wie es manchmal geschrieben steht (u.a. Brandl)... das wird schon ein wenig zuviel, ein däsch reicht da vollkommen. Auch manche Sektcocktails mit Angostura sind so ne Sache für sich... ich glaube ich laß da die Finger von ::)
 
wenn man schon das Zeug Ang(o)stura nennt ;D ;D ;D ;D
Da bekommt man, wie schon oben gezeigt Angstanfälle *gggg*
 
Je nach zutat und auch Cocktailmenge würde ich für einen Dash 0,1-0,4 cl nehmen. Aber das wird ja eh nicht abgemessen.

Einen recht übersichtlichen Glosar gibt es bei www.ecocktails.de. Die Seite wurde mit erstellt von Duschan Tistler, einem Mitglied des Prüfungsausschußes für Barmixer und Barmeister der IHK.

Was ich allerdings etwas bereut habe ist, dass ich das Buch von ihm gekauft hab. Nicht weil es schlecht ist, sondern weil fast alles auch auf der HP steht.
Naja, wozu gibts eBay...

Zwar schon ein älterer Thread, aber zumindest bei den Angostura Bitters ist ein dash 0,01cl. Zumindest sind bei 20 test-dashes 0,2 cl rausgekommen.
 
Der Dash dasht immer mehr je weniger Flascheninhalt drinnen ist. Merken Normalsterbliche erst nach Jahren, ich bin immer noch bei meiner ersten Flasche ;D
 
Hmm, das ist ja ziemlich unpraktisch irgendwie
 
oder den dash einfach über einen barlöffel ins glas geben um überdosierung zu vermeiden

PS: lustiger alter thread. ob crackone mittlerweile seine singapore slings in den griff bekommen hat und die verwendung von angostura? man weiss es nicht ;D ;D ;D
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
Angrist Pinot Chevauchet cuvee genereuse brut nature, kennt das wer? Cocktailbar 6
talex Kleines Sommerfest bei BarFish - Tiki Bar abends: wer mag mitmachen? Cocktailbar 30
remoHB wer kennt fuoco di russia? Cocktailbar 0
Vicieux Wer weiss wie dieser Drink heisst? Cocktailbar 11
talex Forumstreffen 2009 - Wer will alles nach München? Cocktailbar 4
D Bar Caddy - Wer hat Erfahrung damit? Cocktailbar 8
M Wer kann mir helfen? Cocktailbar 4
lollorose Wer kann mir ein paar Cocktails für geb. vorschlagen??? Cocktailbar 5
Hustinette Wer hat tolle Ideen? Cocktailbar 6
hedi2006 Wer kennt einen Cognac Favraud La Marque de Chateau Jarnac ? Cocktailbar 5
B?rdie Dittmeyer's Tod - Wer kennt diesen Cocktail? Cocktailbar 6
X Und wer ist eigentlich Hicky? Cocktailbar 7
A Forumstreffen und Planung - Wer hat Interesse? Cocktailbar 131
Scare Hat wer besondere winterspecials für mich ? Cocktailbar 3
O Kann mir wer Tipps geben? Cocktailbar 18
R Cocktail Convention in Dortmund! Wer macht mit? Cocktailbar 6
M Cocktailkarte, wer guckt mal obs so passt :) Cocktailbar 4
M Zum geburtztag paar Spiritosen...wer hilft mir :p Cocktailbar 17
S Fragen zu eiszubereitung, strainen und spülen vom Shaker Cocktailbar 7
Kuglblitz Vom Newbie zum werdenden Cocktailian? – ein Resümee. Cocktailbar 4
Arnes Rum(vom Standard zur Auswahl) Cocktailbar 24
Garahtron Hilfe zum Mixen vom Tequila Sunrise Cocktailbar 37
D mechanischer Ice-Crusher vom Norma Cocktailbar 1
talex Fotos vom BarFish.de Warenlager Cocktailbar 47
JochenP Saftpresse vom Aldi Rostet !? Cocktailbar 12
J Ekelcocktails, Abarten vom Long Island Ice Tea Cocktailbar 17
B coc vom asiashop Cocktailbar 8
talex mein persönlicher Eindruck vom Cocktailaward Cocktailbar 31
BIG_Mike Weg vom Garnieren? Cocktailbar 1

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben