Weiße Rums zum Einsteigen

Welche 2 Sorten wei?en Rums w?rdet ihr empfehlen um ein m?glichst breites Spektrum an Cocktails abzu

  • Angostura - Butterfly White

    Stimmen: 0 0,0%
  • Appleton White

    Stimmen: 11 30,6%
  • Bacardi (der Vollst. halber)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Brugal Blanco

    Stimmen: 2 5,6%
  • Cartavio Silver

    Stimmen: 8 22,2%
  • El Dorado White

    Stimmen: 7 19,4%
  • Havana Club 3

    Stimmen: 16 44,4%
  • Matusalem Platino

    Stimmen: 16 44,4%
  • Mount Gay Eclipse Silver

    Stimmen: 1 2,8%
  • Old Pascas Blanco

    Stimmen: 0 0,0%
  • Pampero Blanco

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ron Varadero Blanco

    Stimmen: 1 2,8%
  • Andere (bitte spezifizieren)

    Stimmen: 4 11,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    36

mimesot

Neues Mitglied
Es gibt ja so manche Threads wie "guter weißer Rum" usw. die sich mit Rumempfehlungen für Einsteiger befassen. Nun sind diese allerdings meistens sehr lange und oftmals wird kritisiert, dass hier zu viel gefachsimpelt würde (wogegen ich nix hab, lese diese Dispute selber gerne). Damit man auch mal eine schnelle Antwort bekommt schlage ich vor, dies durch eine Umfrage zu ermöglichen. Hoffe auf eure Mitwirkung!

LG
mimesot

EDIT: Wie von manchen erwähnt ist der Havana Club 3 strenggenommen - da in Whiskeyfässern gelagert - kein weißer Rum. Gelistet wird er hier dennoch, da er in Barkreisen weitgehend als weißer Rum Einsatz findet.
 
Ron Cartavio finde ich persönlich auch sehr, sehr gut. Appleton White oder El Dorado White sind schön als kraftvolle Basis für mit Saft gestreckte Drinks, den Rest erledigt Ron Cartavio! Im Daiquiri und Mojito ein Gedicht.
 
Cartavio ... den gibts auch in weiß? hab den bei barfish gar nicht gesehen. Ein nicht-kubanischer in den klassischen kubanischen Cocktails, geht das?

EDIT: @ avarax: Hab die Umfrage modifiziert, den Cartavio hinzugefügt. Du mögest nochmal abstimmen (insbesondere da die Positionen durch alphabetische Reihungverschoben worden sind. Soooorry)
 
Es geht was schmeckt :)

Keine Ahnung warum's den nicht mehr bei barfish gibt. Top Preis/Leistung noch dazu.
 
Ich persönlich habe "2,5" junge Rums, die sind für mich aber auch wichtig.

Mehr als diese würde ich wohl nicht kaufen, dafür gibt es wesentlich interessantere gereifte Rumsorten.

Da habe ich einerseits den El Doroda White, Cartavio Silver und (ich würde ihn zur Hälfte als weißen Rum zählen) den Caney Oro Ligero.
Die Vorzüge der ersten Beiden wurden ja schon präsentiert, der Caney ist ein schöner kubanischer Vertreter. Mojito oder Daiquiri machen damit einfach Spaß, da er einerseits noch frisch und spritzig ist, ohne aromenschwach oder flach zu wirken.

Edit: Jetzt habe ich natürlich noch das Feld der Rhum Agricoles vergessen, da kann ich meinerseits keine Erfahrungen beisteuern.
Klassischerweise trinkt man den Ti' Punch auf Martinique ja tagsüber mit jungem Rhum Agricole, da bräuchte ich für den Sommer wohl eine Flasche...
 
Mich ueberrascht das HC3-ERgebnis.... Ist doch gar kein weißer Rum...

Ich empfehle natuerlich Blue Bay fuer Mojios, Daiquiris....
 
Ich werde keine Wertung abgeben, da ich für mich die genannten Drinks (Daiquiri, Mojito, Pina Colada, Bahama Mama, Planters Punch) jeweils mit einem anderen Rum zubereiten würde.

Daiquiri - Blue Bay
Mojito - Caney (aktuell noch der 5y, vermute aber, dass der 3y besser passt)
Pina Colada - El Dorado White
Bahama Mama - gar keinen, weil es bei mir auch nie eine Bahama Mama geben wird
Planters Punch - Appleton V/X

Wie du siehst kommt bei mir bei zwei Drink auch gar kein ungelagerter Rum in den Drink. Besonders beim PP könnte ich es mir gar nicht vorstellen den mit einem "weißen" Rum zu mixen.
 
Ich habe auf "andere" geklickt, weil ich auch verschiedene weisse Rums verwende.
Ein Daiquiri mit Diplomatico Blanco Reserva ist einfach sündhaft lecker :)
Für andere Drinks verwende ich Blue Bay oder Appleton.
Ich hab hier noch den Black Cat stehen, bin aber immer noch nicht dazu gekommen, den mal auszuprobieren...

Zum HC3: In diese Liste würde der einjährige HC anejo blanco besser passen. Doch der HC3 wird oft zu den weissen Rums gezählt, insofern ist dies kein fauxpas.
 
Prinzipiell finde ich das auch, dass man sehr individuell für Cocktails, insbesondere Shortdrinks die Rums enscheiden sollte. Nichtsdestotrotz hab ich diesen Thread eröffnet um einem Einsteiger, der nicht gleich 60€ allein in Rum investieren will eine Orientierung zu verschaffen. Ich würde daher auch deine Teilnahme befürworten.

Was Planters Punch betrifft ist Appleton V/X eine exzellente Wahl. Ich finde aber auch die in der Rezeptdatenbank eingetrage Variante als interessant, insbesondere wenn man einen besonders frischen, weißen Rum verwendet. Wird nur ein ganz anderes Rezept. Wenn ich letzteres produziere, dann halte ich mich aber etwas an den Planters Punch Nr.kA in Bormanns Barbibel und verwende eine kleine menge Grapefruitsaft.

 
Den HC Blanco hab ich hier nicht mitaufgeschrieben, weil der HC3 einfach so omnipresent ist und dem Blanco nicht so extrem fern. Wenn wir von Alltags und Einsteiger-Rums reden, dann ist es nicht von Nachteil die Marke zu erwähnen, die ich im Supermarkt um die Ecke bekomme, find ich.
 
Können Forumsbesucher eigentlich mit abstimmen? Das könnte für den HC3 sprechen :D
 
Nicht dass ich wüsste. Ich denke der HC3 ist einfach so beliebt, da er verfügbar, nicht so schlecht und sehr kubanisch ist. Ich verwende ihn auch sehr gerne. Den hier scheibar auch sehr beliebten Exil-Kubaner muss ich mir mal näher ansehen.

Leute, wie schmeckt eigentlich Blue Bay und Diplomatico (abgesehen von lecker) ?
 
Blue Bay schmeckt nicht lecker ;)

Man sollte ehrlich zugeben, dass dieser Rum ziemlich eigen ist und längst nicht jeden Geschmack trifft, da man eigentlich alle bekannten Assoziationen mit Rum nur schwerlich auf Blue Bay anwenden kann.

Starke Zuckerrohrnoten, auf der Zunge irgendwie dumpf, sehr schwierig zu beschreiben. Mehr als zwei Drinks pro Jahr trinke ich damit nicht, dann reicht es wieder für Monate.

Tipp: Probier mal einen Jasper's Jamaican Planter's Punch mit Appleton Extra. Du wirst danach jedes Saftrezept vergessen.


Der HC3A ist so beliebt, weil die Imagekampagne funktioniert und man sich im Freundeskreis ja Rumexperte nennen kann, wenn man statt Bacardi Havana Club präsentiert...
Es ist kein schlechter Rum, nur gibt es zum Teil einfach andere, interessantere und besser passende Alternativen. Man muss auch genau wissen, in welchen Drinks man ihn einsetzen kann.
 
Am Blue Bay scheiden sich die Geister. Man liebt oder hasst ihn. Ich liebe ihn nicht gerade. ;) Beschreibung: Eine Mischung aus Melasse-Rum ala Brugal Blanco und Rhum Agricole Blanc. Diese beiden Geschmacksnoten stehen sich gegenüber, harmonieren aber nicht. Kann man sich wahrscheinlich auch selbst mischen, wird aber wohl auch nicht besser.

Den Diplomatico Blanco Reserva habe ich nicht.
 
Beschreibung: Eine Mischung aus Melasse-Rum ala Brugal Blanco und Rhum Agricole Blanc. Diese beiden Geschmacksnoten stehen sich gegenüber, harmonieren aber nicht.

Also eine Kreuzung aus Abflussfrei und Ethanol find ich treffender, allerdings im Daiquiri ganz amüsant. ;)
 
Nichtsdestotrotz hab ich diesen Thread eröffnet um einem Einsteiger, der nicht gleich 60€ allein in Rum investieren will eine Orientierung zu verschaffen.
http://www.cocktailsoldfashioned.de/2009/01/spirituosen/

Hier hat Junsas vor etwas über einem Jahr eine Zusammenfassung erstellt. Es geht es nicht nur um Rum allein und in einem Jahr kann sich auch einiges ändern, ist aber m.E. immer noch sehr lesenswert.
 
Tipp: Probier mal einen Jasper's Jamaican Planter's Punch mit Appleton Extra. Du wirst danach jedes Saftrezept vergessen.

Ich bin selber ein Verfechter der Rum-Shortdrinks (Mai Tai, Royal Bermuda Yacht Club, Rum Old Fashioned, Rum Sour) verwende selber gerne den Appleton Extra aber...

... in diesem Thread wollten wir über weißen Rum reden ;)

... Longdrinks gibt es neben den Sippables nun Mal auch noch ;)
 
Also irgendwas ist an der Verteilung komisch:

Kubaner 10+12=22 (Matusalim = Quasi-Kubaner)
Andere 5+5+3+1=14

Selbst wenn man die "Anderen" 4 als nicht-Kubaner annimmt. Sind noch immer 4 Stimmen mehr auf den Kubanern, ergo 2 User sind offenbar der Meinung, dass man mit 2 kubanischen Rums am besten fährt. Interessant. Die mögen wahrscheinlich keine Coladas oder verwenden für sowas eher goldenen.
 
Gut bemerkt, mir ist das nicht aufgefallen.
 
Den Matusalem als Quasi-Kubaner zu zählen wird der Sache nicht gerecht. Die Marke mag dort zwar ihre Wurzeln haben, hat geschmacklich aber nichts mit den heutigen Kubanern zu tun. Wenn man für Coladas weißen Rum verwenden möchte, ist der Matusalem eine hervorragende Wahl. Trotzdem ist es keine schlechte Idee, Coladas mit goldenem Rum zu machen. ;)
 
Ich verwende für meine Coladas immer den Matusalem, je nach Situation mal mit einem kleinen Schuss Appleton V/X.
Meint ihr mit goldenem Rum jetzt gelagerten oder gefärbten?
 
Ich meine Rum, der etwas länger gereift ist, als weißer, und daher etwas mehr Geschmacksfülle erreichen konnte. Ob die Bezeichnung jetzt "gold" ist oder Anejo, ist nicht entscheidend. Und ja, die meisten dieser Produkte hat eine goldene Farbe. Bevorzugen würde ich hier Sorten aus der Dominikanischen Republik, Bermudez, Brugal oder Barcelo z.B.
 
Also ich habe mit goldenem in erster Linie sowas wie Appleton X/V gemeint.

Puh, jetzt geh ich langsam in Empfehlungen unter ;D
Mir nahegelegt wurden bislang:

Appleton X/V
Bermudez Selecto (5 Jahre)
Barcelo (Dorado?)
Brugal (welcher?)
Old Monk
und da er sich also doch von den Kubanern stark abhebt nun der Matusalim.

Da der Geldscheißer gerade auf Urlaub ist, wollt ich euch gerne Fragen mit welchem (einem einzigen davon ;) ) ich in Sachen Frucht-Punches und Coladas am weitesten komme. Falls das hilft: derzeit stehen mir HC3 und Appleton white und dark zur Verfügung.

Ich hab zugegebenermaßen recht wenig erfahrung mit Longdrinks, da ich eher auf Rum-Shortdrinks alla Royal Bermuda Yacht Club stehe (dafür hab ich letztens mein Budget für nen Mount Gay XO schwer belastet ;D )

EDIT: Hab auf Ministry of Rum einen ausführlichen berichtüber den Matusalem Platino gelesen. Er soll ein buttiges Aroma haben und mit Cocktails so perfekt veschmelzen, dass er verschwindet. Ist das wirklich so? Dann ist er zwar nicht schlecht, aber ich würd dann doch was Markanteres bevorzugen. Für mich muss Pina Colada ein Rum-Drink sein.

Also wenn es um den Barcelo Dorado geht, wird der an allen möglichen Orten im Inet zerrissen, erst der Imperial erhält bessere Noten, wird aber immer noch als flach beschrieben.

Laut Statistik ist nimand dem Brugal geneigt, warum? Brugal wird öfters in einem Satz mit muffig genannt.

Zum Bermudez finde ich leider kaum Informationen. Ist der mit seinen 5 Jahren nicht schon etwas alt für ne Colada?

Beim Appleton V/X vermute ich wiederum, dass er zu viel Jamaica in sich trägt, wahrscheinlich der Grund, warum hier gerade dominikanische Rums vorgeschlagen wurden.

EDIT2: Da das offenbar missverständlich war. Mit einem "einem einzigen davon" meine ich von: Appleton X/V, Bermudez Selecto (5 Jahre), Barcelo (Dorado?), Brugal (welcher?), Old Monk, Matusalim. Sorry.
 
Der Matusalem hat schon recht subtile Aromen, sowohl der Platino als auch der 15jährige. Für Coladas würde ich den Appleton Dark hernehmen.
 
Da der Geldscheißer gerade auf Urlaub ist, wollt ich euch gerne Fragen mit welchem (einem einzigen davon ;) ) ich in Sachen Frucht-Punches und Coladas am weitesten komme. Falls das hilft: derzeit stehen mir HC3 und Appleton white und dark zur Verfügung.

Wenn es jetzt wirklich nur um diese drei Rums geht, würde ich auch Appleton Dark empfehlen.
Einen "Universalrum" gibt es sowieso nicht, aber HC3A hat einen relativ eigenwilligen Geschmack der nicht überall passt.
Meiner Meinung nach braucht es gerade für Coladas einen kräftigeren Gegenspieler, Sahne und CoC/Sirup überdecken sonst alles.
Die angenehmste Pina Colada hatte ich z.B. 1/1 mit El Dorada Dark und White und frisch geblendeter Ananas - kräftiges Aroma, nicht gnadenlos zu süß, sehr angenehm.
Rum aus der Dominikanische Republik mag auch passen, aber Coladas laden geradezu zum Experimentieren ein. ;)

Im Frucht Punch wäre der HC3A ebenfalls deplatziert, da dürfte (je nach Rezept) ein Appleton White als auch Dark funktionieren, diese generelle Antwort ist aber auch hier mit Vorsicht zu genießen.
 

Hab auf Ministry of Rum einen ausführlichen berichtüber den Matusalem Platino gelesen. Er soll ein buttiges Aroma haben und mit Cocktails so perfekt veschmelzen, dass er verschwindet. Ist das wirklich so? Dann ist er zwar nicht schlecht, aber ich würd dann doch was Markanteres bevorzugen. Für mich muss Pina Colada ein Rum-Drink sein.
[/quote]

Das ist schon richtig, gilt aber generell für den meisten weißen Rum. Diejenigen wie HC3, die noch herausstechen würden, passen eher nicht in Coladas. Wenn das Rum-Aroma in der Pina Colada im Vordergrund stehen soll (wie ich das auch bevorzuge), muss ein länger gereifter Rum her.


wollt ich euch gerne Fragen mit welchem (einem einzigen davon ;) ) ich in Sachen Frucht-Punches und Coladas am weitesten komme. Falls das hilft: derzeit stehen mir HC3 und Appleton white und dark zur Verfügung.
[/quote]

Von denen dreien macht keiner besonders gute Coladas, für Frucht-Punches wäre dann der Appleton Dark meine erste Wahl.


Die angenehmste Pina Colada hatte ich z.B. 1/1 mit El Dorada Dark und White und frisch geblendeter Ananas - kräftiges Aroma, nicht gnadenlos zu süß, sehr angenehm.
[/quote]

Ja so habe ich es auch schon gemacht und war recht zufrieden. El Dorado ist eben etwas runder als die Jamaikaner.


Beim Appleton V/X vermute ich wiederum, dass er zu viel Jamaica in sich trägt, wahrscheinlich der Grund, warum hier gerade dominikanische Rums vorgeschlagen wurden.
[/quote]

Exakt. Wobei der der einzige Appleton ist, mit dem ich es mir noch vorstellen könnte. Man müsste aber sparsam dosieren.

Die Rums haben zwar alle ihren eigenen Charakter, aber man schon oft sehr gut den Stil eines Herkunftslandes erkennen. Die Rums der Dominikanischen Republik sind sich prinzipiell alle recht ähnlich. Sie sind keine Aromabomben, sondern eher sanft, was sicher auch zu den schlechten Kritiken gerade der jüngeren Vertreter führt, die als zu schwach empfunden werden. Daher kann man bei den Dominikanern eher mal zur nächst länger gereiften Stufe greifen, und bekommt dann ein etwas volleres Aroma, was aber immer noch in die sanfte Richtung geht, also ohne Schärfe und eigenwillige Spitzen. Daher ist der Selecto mit seinen 5 Jahren auch nicht zu alt für eine Colada. Früher gab es mal einen 8-jährigen Bermudez, der auch sehr gut in der PC war. Es geht also nicht nur um Intensität, sondern auch um die Art des Rumgeschmacks, in einer Colada muss er "breit" angelegt sein, nicht so "spitz" wie bei einem jungen Jamaikaner (ich weiß leider nicht wie ich es besser erklären soll).
 
Sorry nochmal: Ich hatte gemeint, dass ich mur noch einen weiteren Rum in nächster Zeit zulegen werden, nicht, welchen der 3 jungen, die ich besitze ich für Coladas verwenden sollte. Ich finde selbst keinen der 3 für Coladas passend. Das war zugegeben sehr unpräzise formuliert.


Da ich in Fruit-Punches mit dem Appleton dark eher noch gut auskomme, werde ich mich daher vermutlich zuerst auf die suche nach einem Dominikaner machen.


Crap! In den lokalen Quellen finde ich den Bermodez Selecto nicht, ich finde nur
Barceló Ron Anejo 0,7 lt 17.39
Barceló Ron Gran Anejo 0,7 lt 19.99
Bermudez Ron 8jg, Don Armando 0,7 lt 26.99 (was mir eigentlich schon zu teuer ist)
Brugal Extra Viejo 0,7 lt 21.99
Matusalem 7jg 'Clasico' 0,7 lt 15.29
Matusalem Platino 0,7 lt 15.41 (in ganz Wien scheinbar nur bei Delfabro :( )


Würdet ihr aus dieser Liste etwas empfehlen, oder soll ich schnell noch Freshman fragen, ob er für mich von Barfish was mitbestellt. Dann würde ich euch um einen expliziten Kaufforschlag bitten. Lieb wärs mir 10 bis 20€ auszugeben.


EDIT: Was ist eigentlich mit dem Cartavio? Auch einer den ich bestellen müsste.
 
Hallo Kollegen. Habt ihr meine Frage übersehen, oder möchte niemand mir eine 1-Flaschen-Kauf-Empfehlung abgeben? Wäre euch sehr dankbar.

Liebe Grüße
mimesot
 
Hallo Kollegen. Habt ihr meine Frage übersehen, oder möchte niemand mir eine 1-Flaschen-Kauf-Empfehlung abgeben? Wäre euch sehr dankbar.

Ich kann dir aus dem Stehgreif keine Empfehlung geben, da ich die Produkte bei weitem nicht alle kenne. Und mit denen, welche ich daheim stehen habe und in deiner Liste auftreten, habe ich noch nicht genügend gemixt und ausprobiert.

Allerdings ist es mir grad auch nicht ganz klar was du jetzt suchst. Einen ungelagerten? Einen gelagerten Rum? Etwas für Coladas? Oder einfach nur einen guten Dominikaner?

Falls du etwas für Coladas suchst: Ich mache meine Coladas im Gegensatz zu meinen sonstigen Drinks standardmäßig wie in jeder Standard-"Cocktailbar". Nix besonders Rum-lastinges und da findet der El Dorado white seinen Weg in meine Shaker.
 
Würdet ihr aus dieser Liste etwas empfehlen, oder soll ich schnell noch Freshman fragen, ob er für mich von Barfish was mitbestellt. Dann würde ich euch um einen expliziten Kaufforschlag bitten. Lieb wärs mir 10 bis 20€ auszugeben.

Dann würde ich bei meiner Empfehlung bleiben, und Dir zum Bermudez Selecto von Barfish raten. Barceló Ron Gran Anejo ist auch nicht schlecht, aber 19.99 ist zu viel dafür. Und Bernudez Don Armando liegt nicht mehr in Deinem Preisbereich; ich frage mich ob das wirklich noch der (nicht mehr hergestellte) 8-jährige ist (Barfish hat auch noch das alte Foto drin) oder bereits der 10-jährige. Letzterer spielt schon in einer anderen Liga, wäre für Coladas aber vielleicht ne Nummer zu hoch gegriffen, dafür aber sonst sehr reizend.
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
A Riemerschmid weiße Schokolade = Creme de Cacao weiß ? Cocktailbar 2
F Rums aufstocken, aber welche? Mai Tai & Tiki Drinks / typische Rum-Länder? Cocktailbar 5
Mix it Baby benötige Hilfe: kleine Auswahl an Rums für einen Anfänger Cocktailbar 32
J Geschmack von Premium Rums Cocktailbar 48
talex Neu bei BarFish.de - Martinique-Rums Cocktailbar 0
R Einfache Cocktail-Ideen zum vormischen Cocktailbar 2
N Ein Film zum Drink Cocktailbar 6
mo-thone Rum zum pur trinken Cocktailbar 26
M Umfrage: Postkartenmotiv zum Thema Cocktails / Bartending gesucht! Cocktailbar 5
S Welchen Vodka zum pur trinken? Cocktailbar 2
M Tickets zum Barconvent (BCB) 2014 Cocktailbar 16
Kuglblitz Geschüttelt statt gerührt? - Fragen zum Savoy Cocktail Book Cocktailbar 0
Kuglblitz Kritische gedanken zum Havana Club Cocktail Grand Prix Wettbewerb Cocktailbar 8
F Was trinken wir da eigentlich? Fruchstaft ist das nicht. Gedanken zum Alkohol. Cocktailbar 31
A Cocktails zum Gala-Dinner Cocktailbar 0
G Die Cocktailfrage zum Sonntag - Auflösung nächsten Samstag Cocktailbar 59
Kuglblitz Buch zum Cuisine Style? Cocktailbar 1
oscomp Trinklaune lädt zum großen Gin-Tasting: 100 Gins vs. 5 Tonics Cocktailbar 27
Kuglblitz Vom Newbie zum werdenden Cocktailian? – ein Resümee. Cocktailbar 4
bochi Antike Cocktailbücher zum freien Download Cocktailbar 6
Deliriumjack Umfrage zum Forumstreffen 2011 Cocktailbar 3
talex Feedback zum neuen Online-Shop von BarFish Cocktailbar 80
jackpack85 Hemeter Bitters - zum Testen ok? Cocktailbar 12
M keine Zeit zum Suchen sorry... habe da gerade so ne Japan Bestellung zu betre Cocktailbar 1
S Größere Kühlbox zum selberbauen Cocktailbar 8
A Rechtliches zum Verkauf selbsthergestellter Sirups in Bars. Cocktailbar 6
chnoepfli Gesucht: Drink zum herstellen auf Vorrat. Cocktailbar 10
oscomp Forumstreffen 2009 - Diskussionen zum Termin Cocktailbar 74
Cybery Eure Erfahrung zum Tectake Eismaker Cocktailbar 1
passoaist Günstigere Alternative zum Pepino Peach Cocktailbar 6
BuMsBoY Tipps zum Mixxen :) Cocktailbar 21
weini4 Getränke zum rauchen/Qualmen bringen Cocktailbar 2
Blattl Zwei Fragen zum Shaker und zur Homepage Cocktailbar 22
CIM Video-Award zum Thema Crushed-Ice Cocktailbar 4
start Shaker zum Flairtendering Cocktailbar 6
R Roböxotica: Roboter bitten zum Barbesuch Cocktailbar 1
H suche was augefallenes zum nicht mixen Cocktailbar 37
Garahtron Hilfe zum Mixen vom Tequila Sunrise Cocktailbar 37
F nützliche internetseiten zum thema "bottle basic" Cocktailbar 2
E Cocktails zum Thema "Alpenregion" Cocktailbar 1
NicktheQuick Welche Cocktails sind die wichtigsten und besten zum Einstieg?? Cocktailbar 9
N Fragen zum Mixen Cocktailbar 9
drinkformile ideale temperatur zum lagern Cocktailbar 6
S Welchen Whisky zum Geburtstag? Cocktailbar 17
P Der Weg zum Cocktail...wie macht ihr es? Cocktailbar 21
O Neue Coktails zum üben Cocktailbar 10
comander02 Orangensirup zusätzlich zum Orangensaft ??? Cocktailbar 9
I cocktails zum 18ten Cocktailbar 8
O Coktails zum Üben Cocktailbar 33
G Frage zum Longdrink "Cinderella" Cocktailbar 3
Partyboy Kleine Frage zum Leopold Ice-Wolf Cocktailbar 4
M Zum geburtztag paar Spiritosen...wer hilft mir :p Cocktailbar 17
Licy Tips zum Besaufen mit begrenzten Mitteln Cocktailbar 60
N Wie bekomme ich Cocktails zum Rauchen? Cocktailbar 18
L Frage zum Anfängerbarstock von Dravo Cocktailbar 3
E Mal eine Frage zum Thema Säfte Cocktailbar 70
Slash Fragen zum Pina Colada Cocktailbar 5
talex Litecubes-Aktion bis zum 31.12.2003 Cocktailbar 5
R Welche Säfte kann ich zum Mixen nehmen? Cocktailbar 32
M Diskussion zum Thema Kaufberatung - Welche Marken sind zu empfehlen Cocktailbar 87
HerrRocker Barkeeper Buch zum Download Cocktailbar 60
M was für Irish SingleMalt soll ich zum Mixen nehmen Cocktailbar 8
M was für Whiskeylikör zum Mixen nehmen ??? Cocktailbar 31
M Was ist der beste Irish Whiskey zum Mixen ??? Cocktailbar 22
M hochprozentiger Rum zum Mixen Cocktailbar 12
talex Hinweis: Abstimmung zum Cocktail-Award Mai/Juni Cocktailbar 0

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben