Weinbegleitung???

mafisa

Neues Mitglied
Moin Leute,
ich hab die Tage ein Date und frage mich was ich zu diesem Essen an Wein reichen könnte bzw. ich glaub ich würd dazu ne Flasche kaltes Flens trinken. ;) Ich hab leider im gegensatz zu Cocktails keine große Weinkenntnis.

Selbstgebeitzter Lachs mit Ardbeg auf Reibekuchen mit Schmand Apfelsoße und Honig-Dill-Senf.


Danke im Voraus!

Chris
 
Ich würde einen leichten Riesling schön finden, da kann man nicht viel falsch machen, oder einen trockenen Merlot..... Habe aber jetzt auch nicht die geilste Ahnung davon :)
 
Ich bin auch kein Weinexperte, aber ich sag mal was ich denke, denn dein Menü ist sicherlich kein klassischer "ganz klar, Wein XY"-Fall und sonst kriegst du vllt gar keine Meinung.

Erstmal Kompliment zum Essen, mir läuft schon das Wasser im Munde zusammen. Willst Du mich auch mal daten?

Der erste Anlauf wäre sicherlich den Ardbeg dazu zu servieren, oder? Aber das ist für ein Date dann wohl doch unpassend. Einen Cocktail daraus zu machen... eher auch nein.

Die Idee mit dem Flens finde ich super, Whisky und Bier sind ja quasi Geschwister. Wenn du in Erfahrung bringen kannst, ob dein Date Bier trinkt (soll gelegentlich auch bei Frauen vorkommen), wär das sicherlich nicht schlecht. Ich persönlich trinke ja am liebsten Rothaus Pils, und die machen auch Whisky (ist allerdings ausverkauft und in der Bucht eher sehr teuer...)

Wenn Du aber einen Wein haben willst, dann empfehle ich sehr trocken und erdig, damit er mithalten kann (genau anders als mein Vorredner). Vielleicht ein Bordeaux... Aber die Frage ist auch, wie kräftig dein Lachs später sein wird.

Nur meine zwei unqualifizierten Cents

realCOTO
 
Ich würde mich eher für die spritzig-frische Richtung entscheiden, um dem kräftig gebeizten Fisch einen Gegenpol zu geben. Ein schöner trockener Riesling könnte gut passen, aber auch ein forscher Sancerre hält sicher mit.
 
Ich würde mich eher für die spritzig-frische Richtung entscheiden, um dem kräftig gebeizten Fisch einen Gegenpol zu geben. Ein schöner trockener Riesling könnte gut passen, aber auch ein forscher Sancerre hält sicher mit.

Bin da auf deiner Seite. Schreit für mich nach einem richtig trockenen Riesling. Oder was ich persönlich auch schön fände:
Ein quasi zuckerfreier, richtig trockener Chardonnay, auch gerne mit Holz. Beides Gegenpole die mit dem Essen mithalten können, ohne sich in den Vordergrund zu drängen.

Wenn du eher etwas Rotes möchtest würde ich vermutlich zu einem trockenen Sauvignon tendieren. Den würde ich aber vorher etwas Luft geben, dass er etwas ruhiger wird. Persönlich würde ich bei dem Essen jedoch von rot abraten.

Experimentierfreudig könnte man jetzt mit einem trockenen, anständigen Zinfandel oder Tempranillo Rose werden.
Gerade wenn es um ein Date mit einer Dame geht, dürfte vielleicht das tiefere geschmackliche Zusammenfinden etwas in den Hintergrund treten und das "Schmecken" und der allgemeine Effekt mehr im Vordergrund stehen. Mit einem trockenen, schönen Rose hat man da denke ich, ohne irgendwelches Wissen über Vorlieben, doch die größte Chance bei Damen (aus meiner Erfahrung).

Hoffe das hilft dir etwas weiter.
 
Ebenfalls könnte bei den roten ein junger Beaujolais Cru funktionieren!

Beispiel: 2010 Moulin à Vent ‘Les 3 Roches’ von Nobbi Müller.

Ich würde aber auch bei weiß bleiben.
 

... bzw. ich glaub ich würd dazu ne Flasche kaltes Flens trinken. ;) Ich hab leider im gegensatz zu Cocktails keine große Weinkenntnis.


Mein Vorschlag: mach einen schönen Before- Dinner- Cocktail und einen schönen After- Dinner Cocktail (davon verstehst Du ja was), und frage Dein Date was es zum Essen trinken möchte. Alle gut gemeinten Ratschläge bezüglich Weinbegleitung können voll nach hinten los gehen, da Dein Date vielleicht die Säure im Riesling, die Holznote im Wein oder sonst etwas nicht nicht mag oder gar verträgt. Es ist Dein Date, Dein Essen und Dein Abend - mach es authentisch - serviere den selbstgebeitzten Lachs mit Ardbeg auf Reibekuchen mit Schmand Apfelsoße und Honig-Dill-Senf mit einer Flasche Flens - plopp!

Als back- up würde ich Crackones Empfehlung unterstützen und einen trockenen Riesling, Sancerre oder Pouilly Fumé kalt stellen.
 


... bzw. ich glaub ich würd dazu ne Flasche kaltes Flens trinken. ;) Ich hab leider im gegensatz zu Cocktails keine große Weinkenntnis.

..[/quote]

Mein Vorschlag: mach einen schönen Before- Dinner- Cocktail und einen schönen After- Dinner Cocktail (davon verstehst Du ja was), und frage Dein Date was es zum Essen trinken möchte. Alle gut gemeinten Ratschläge bezüglich Weinbegleitung können voll nach hinten los gehen, da Dein Date vielleicht die Säure im Riesling, die Holznote im Wein oder sonst etwas nicht nicht mag oder gar verträgt. Es ist Dein Date, Dein Essen und Dein Abend - mach es authentisch - serviere den selbstgebeitzten Lachs mit Ardbeg auf Reibekuchen mit Schmand Apfelsoße und Honig-Dill-Senf mit einer Flasche Flens - plopp!

Als back- up würde ich Crackones Empfehlung unterstützen und einen trockenen Riesling, Sancerre oder Pouilly Fumé kalt stellen.
[/quote]

Ich gehe jetzt mal bei einem Date von dem aus, was ich darunter verstehe. Eine der ersten längeren gemeinsam verbrachten Stunden. Da würde ich von "Cocktailstrecken" absehen.
Es hat noch kein Cocktail geschafft, was eine Flasche Wein nicht im Schlaf vollbrachte.
Gerne nach 2-3 angenehmen Stunden, wenn der wirklich wichtige Teil vorbei ist. Dann wird ein Drink auch wirklich von jedem. geschätzt.
 
Jungs, ihr seid die besten!
Also ich weiß, dass sie Riesling mag!

Aus eigenem Intresse, Metalking was für Zinfandel kannst du so empfehlen?
 
Zurück
Oben