Weg vom Garnieren?

BIG_Mike

Neues Mitglied
Wurden bis vor einiger Zeit und auch laut den Aussagen der einschlägigen Literatur Cocktails mit Sorgfalt, Ideenreichtum und einer außerordentlichen Liebe zum Detail dekoriert bzw. garniert, so ist jetzt ein ganz anderer Trend zu entdecken.

Weg von der Garnierung, könnte man fast vermuten.

Klar, dass weniger mehr ist, ist bekannt. Aber wenn früher inspirative Experimente mit Ananasscheiben, Ananasblättern, Carambole, Physallis, den verschiedenst farbigen Cocktailkirschen und sogar Kokosnussschnitzen getrieben wurden, so findet man heute in den Bars doch nicht viel mehr als ein 4 mal 5 cm großes Stückchen einer Orangenscheibe an seinem Tequilla Sunrise ... wenn es denn überhaupt Dekoration gibt.

Da die Bars immer mehr zu den Cocktailgläsern aus der USA übergehen (von der Form her ähnlich, wie die Pitu-Gläser) macht das auch Sinn. Bei diesen Gläsern passt halt kein ganzer Obstkorb.

Jetzt allerdings die Frage, ist dass ein regionales Phänomen oder beobachtet Ihr das gleiche?

Bleibt abschließend auch noch die Frage, wie es in den Hotelbars bestellt ist, welche Praxis sich dort durchsetzt?
 
Hallo Big Mike,

ja diesen Trend stellte ich auch fest. Die Begründung ist einfach: "Konzentration auf das Wesentliche" Mehre Bars setzen auf spärliche Deko. Auch Meister Brandl hält sich gegenüber früheren Büchern sehr zurück.

Es ist einfach so, die amerikanischen Gläser (Libbey's) sind halt kräftig und markant und das reicht halt. reich verzierte Drinks sehen verspielt aus. Und es kostet Zeit die Deko zu schnitzen *gggg*

Außderm schätze ich, daß die Obstkorbzeiten wie Mutti und Papi sie noch zelebriert haben einfach nicht mehr zeitgemäß sind in einer durchgestilten Bar mit Lederambiente.....

auch zu Hause setzte ich mehr auf Geschmack, als auf Deko... meine Gäste sollen schmecken und zum Deko wegschmeißen ist mir das Obst zu schade.
Ich glaube, daß die Bars ebenso auf jenen Trichter gekommen sind, da die meisten Gäste das Obst dann den Aschenbecher oder Mülleimer "essen" lassen. In meinen Augen reine Verschwendung....
da hau ich die Ananasscheibe lieber in die Colada oder gebe die Orange lieber dem Sunrise zu... das schmeckt man und alle sind glücklich und ich liebe zufriedene Leute um mich herum...

zugegeben ich habe meine Gäste auch gefragt... Kommentar:
"Deko..... ne lass man, Deine Drinks sind gut, die brauchst Du nicht mit Deko zu verschandeln..."


also auf zum "neuen" Trend....

Dekoweglasser


GRüße

redbaron
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben