Warum ist ein Martini "kompliziert"?

grgraf

Neues Mitglied
Hallo,

an anderer Stelle hier im Forum hat vor kurzem einer der Forums-Experten beiläufig erwähnt, dass der Martini einer der komplizierteste Cocktails überhaupt sei. Leider hat er dies nicht näher ausgeführt :( . Deshalb möchte ich hier die Frage in die Runde stellen, was eurer Meinung nach den Martini zu einem "komplizierten" Cocktail macht.

Danke schonmal für die Antworten ;D.

LG
Guenni
 
Ah, sorry, ich hatte es ganz verschlafen noch einmal darauf zu antworten.

Meiner Meinung nach ist das so, weil:

Es liegt zum größten Teil an der Zubereitung.
Das Erfolgsrezept heißt zum einen Eis. Sehr sehr kaltes Eis. Das ist für viele schoneinmal schwer dies einzusehen oder dies zur Verfügung zu haben.

Weiter geht es mit dem Verhältnis von Vermouth und Gin. Jeder Kunde liebt etwas anderes. Wie also auf den Kundenwunsch bzw. seine Vorlieben eingehen? Vielleicht trinkt der jenige zum ersten mal bei dir einen Martini. Den Vermouth Anteil kann man hier noch nichtmal nur in ganzen cl messen.

Mit oder ohne Orange Bitters? Oder überhaupt Bitters? Ich bin für Orange Bitters.

Die Größe des Drinks. Maximal 7-8cl sind hier völlig ausreichend.

Zeste? Ich würde mich für eine Zitronenzeste entscheiden. Diese muss nicht unbedingt im Glas bleiben.

Wie lange wird der Drink gerührt? Wieviel Schmelzwasser ist genau richtig? Braucht man das überhaupt?

Welcher Gin? Mehrere Gins liefern meiner Meinung nach ein gutes Ergebnis. Aber wiederrum jeder Gin ein anderes.

Ursprünglich war der Vermouth Anteil sehr hoch. Der Drink der sich dann ergibt ist aber schon wieder ein ganz anderer. Man muss (sollte man?) sich hier also dem Geschmackswunsch der heutigen Zeit anpassen.

Olive? Für mich maximal außerhalb des Glases als nette Zugabe. Dann aber in richtig guter Qualität.

Das Gästeglas muss unbedingt vorgekühlt sein. Auch das richtige (passende) Glas finde ich sehr wichtig.

Mir ist noch kein Vermouth untergekommen außer Noilly Prat, der einen guten Martini zu stande bringt.

Meinen schönsten Martini hatte ich mit Booth House of Lords Gin. Bisher ist kein Gin an diesen heran gekommen. Da er schon lange nicht mehr produziert wird sinkt auch für mich mit jedem Martini den ich mit diesem Gin zubereite die Chance dieses Erlebnis noch einmal zu erfahren.


Das sind so meine Ideen und Meinungen zum Martini.


Cocktailmexican (einfacher Spirituosenproduzent, Hobby Bartender und Genießer ;) )
 
Ich stimmte Cocktailmexican größtenteils zu!
Der Martini ist - finde ich - eine Art persönlicher Cocktail.
Persönlich deshalb, weil ihn jeder anders mag.
Wir haben einen fließendes Verhältnis zwischen Gin und Vermouth (und dem Schmelzwasser).

Da der Gin und der Vermouth den Geschmack angeben, ist die Auswahl dieser ebenso wichtig.
Hier kann sich keine der Zutaten hinter einer anderen Verstecken!
Als Gin mögen dann auch viele unterschiedliche, einfach wegen der Variation beim Gin.
Der eine mag eher das Zitruslastige eines Tanqueray Tens, der andere etwas florales, eher wacholderlastiges etc.
Beim Vermouth ist wohl Noilly Prat gang und geben, ich hatte aber auch letztens
ein sehr wohlschmeckendes Ergebnis mit Lillet Blanc in der Triobar erfahren dürfen.

Dann auch noch das Schmelzwasser...
Jeder Gast hat ein anderes Empfinden für die Intensität des Geschmacks und die
Schärfe des Alkohols. Es gilt auch hier exakt zu treffen.

Daneben sind dann die Frage nach einer Zeste und Bitters ebenso noch zu beachten.

Ein Cocktails mit unglaublich vielen (ineinander verfließenden) Gesichtern.
Ich persönlich habe meinen Martini noch nicht gefunden, hier heißt es:
Probieren, Probieren, Probieren ;)
 
Vor allem auch was die Abmessungen der Zutaten angeht finde ich ihn kompliziert,
wenn man z.B. einen Bitter hinzugibt können Tropfen schon ausschlag geben und den Geschmack wirklich sehr verändern
 
Danke für die ausführlichen Antworten, das war schonmal sehr aufschlussreich :). Zusammengefasst würde ich sagen die Komplexität ergibt sich aus der Empfindlichkeit des Drinks gegenüber leichten Variationen der Zutaten oder der Zubereitung und der Vielzahl der möglichen Varianten.

Für den Hausgebrauch ist die Schwierigkeit also seinen "eigenen" Martini zu finden. Ein Barkeeper dagegen steht vor der vermutlich viel schwierigeren Aufgabe den "Eigenmartini" der Gäste möglichst genau zu treffen.

LG
Guenni
 
Jaaa ich denke auch der Martini ist sehr kompliziert:

Ich war so frei und hatte mir heute abend
einen Martini gemacht.

natürlich gerührt.

6 cl Tanqueray Nr.10
2 cl Vermouth (Noilly Prat)
3 dash TBT Jerry Thomas Owen Decanter Bitters

Als erstes das Rührglas
24 Stunden vorgefrostet aus
der Truhe geholt
mit reichlich großen Eiswürfeln gefüllt 4x4 cm direkt
aus der Truhe -18 Grad
zuerst den Vermouth darüber gegeben
kurz gerührt dann die 6 cl Tanqueray Nr.10 dazugegeben
und jetzt das Highlight 3 dash TBT Jerry Thomas Owen Decanter Bitters dazugegeben , das ganze fast 3 min gerührt.

Die vorgekühlte Martinischale aus dem -18 Grad kalten Froster geholt und das ganze abgestraint.
(beim abstrainen hatte ich schon gemerkt das gemisch läuft wie öl aus dem Rührglas ;D )
Oliven hatte ich keine daher nur mit einer Zitronenzeste
abgespritzt.

und jetzt gemütlich bei einer Bar-Lounge-classic cd (2) genossen

jetzt stellt sich natürlich die Frage
bin ich ein Kulturbanause oder nicht ?
Es wird ja viel angepriesen das unbedingt Orangebitter verwendet werden sollte ?!?!?!

Also vom Geschmack war ich auf jedem fall begeistert,
ganz erhlich gesagt:
mit dem Jerry Thomas Bitter schmeckt mir Persönlich der Martini am besten als mit Orangebitter .....
aber es ist ja eben Geschmackssache ;)

cheers

Gruß com....
 
Fast 3 Minuten rühren?
Auch bei eiskaltem Gerät...kommt da nicht doch ein wenig zuviel Schmelzwasser rein?
Kann mir das gerade gar nicht vorstellen.
 
Also als naja wenig Fortgeschrittener habe ich mich auch noch nicht an den Martini herangetraut. Aber ich denke, dass ich mit meiner nächsten Bestellung auch den Noilly Prat ordern werde und ich dann einige Versuche mit Wermutcocktails starten werde, ob das gut geht, man wirds sehen ...
 
Nach einer Minute dürfte der so kalt sein, dass nun wirklich kein Schmelzwasser mehr dazu kommt^^

Ich würde mal behaupten, dass 30sec bis 1min ausreichen.

 
Da dies in der SuFu einer der jüngsten Martini-Freds ist ;D (und mE auch einer der interessantensten), hier meine Fortsetzung.

Nachdem der Abend nach gutem Essen und gutem Rotwein einen Kontrapunkt verlangte, gelüstete mich nach einem Glas trockenen Sherry (Tio Pepe). Ein sehr schönes Facebook-Foto entfachte die Lust auf einen Martini, aber warum nicht mal in einer Variation.

Die optimale Variante für mich bedeutet 5cl Martin Millers Gin "Westbourne Strength", 1,5cl Noilly Prat Dry, 1D Celery Bitters und Lemon Twist (Rezeptquelle: The Sign, Wien www.thesignlounge.a), im Savoy Cocktail Book finde sich aber allerhand Varianten. So etwa der Martini SweetCocktail, der 6:3 mit Tanqueray und Carpano Antica hervorragend schmeckt und sicher eine Barbestellung wert ist.
Oder der Marny Cocktail mit Gin und Grand Marnier (2:1).
Oder (Kuglblitz 2012) einen Dash Cointreau zuzugeben. macht sich übrigens sehr schön mit Orangenzeste. ^-^

Auf jeden Fall machen die Beispiele Lust, am Denkmal zu kratzen und neue Martini-Kreationen zu schaffen.

http://666kb.com/i/c719xokmynksqp2xn.jpg
 
Ich hatte letztes Wochenende meinen besten "Martini", in Form eines Gibson Twists.
Statt Orange Bitters gab es Plum Bitters und dazu Peychauds eingelegte Minizwibeln dazu.
Definitiv einer der geilsten Drinks, die ich bisher trinken durfte.
Ein weiterer Abend in der Sinatra Bar, der zeigt was selbst in Stuttgart möglich ist!
 
@Cocktailmexican: Stuttgart ist jetzt entgültig verwöhnt. Schwarz Weiß, Sinatra, Ciba Mato immer noch sehr gut und oT Bar hat auch massivste Verstärkung.

@Kuglblitz: man verzeihe mir die Mundart. Das hab ich nicht nachgefragt.
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
Heinerich Bar Ein Hallo, aus dem Ruhrpott und gleich auch noch Fragen! Cocktailbar 16
N Ein Film zum Drink Cocktailbar 6
S Wie werde ich ein Barkeeper? Cocktailbar 27
J Highball - Was ist ein Highball? Cocktailbar 76
V [Suche] Geschäft in Wien für Shaker, Gläser und ein Sieb Cocktailbar 4
H Schon wieder ein Neuer (mit Fragen natürlich) Cocktailbar 44
F anfänger und ein paar fragen :-) Cocktailbar 12
Alchemyst Cocktailian - Ein Cocktailbuch mit Glanz und ... Cocktailbar 85
Z Cocktail-Party was ist ein Muss? Cocktailbar 1
Kuglblitz Vom Newbie zum werdenden Cocktailian? – ein Resümee. Cocktailbar 4
Hook4h Ab wann ist ein Aged Rum ein Brauner Rum Cocktailbar 16
pacmansh Ein Geschenk an mich Cocktailbar 6
justin01 Hilfe ! Wieviel cl in ein 0,3 Cocktailglas Cocktailbar 14
J-S-Bach Ein kleiner Erfahrungsbericht: Das erste Mal ein "Barkeeper" sein Cocktailbar 24
pacmansh Lebenslauf - Hobby Cocktails / Barkeeper ein Problem? Cocktailbar 21
D Rose's Lime Juice ein Sirup ??? Cocktailbar 29
mO_on Ein Anfänger sucht Hilfe Cocktailbar 4
lollorose Wer kann mir ein paar Cocktails für geb. vorschlagen??? Cocktailbar 5
Alchemyst The Fine Art of Mixing Drinks - Ein Buch von David A. Embury - 1948 Cocktailbar 2
Alchemyst Dietrich Bock - Erlesene Cocktails für private Gäste - Ein Pflichtbuch Cocktailbar 59
bluewhiteMD ich suche ein cocktail für einen wettbewerb Cocktailbar 36
Stefan_s Hallo erstmal - ein paar Anfängerfragen Cocktailbar 68
SirSebastian Habe ein paar Fragen. Cocktailbar 15
Robert_87 Könnte ein paar Tipps gebrauchen: Eigene mobile Cocktailbar Cocktailbar 2
V so ein weißes Zeug Cocktailbar 14
W Suche ein Rezept!! Cocktailbar 7
R Ein paar Fragen für eine Feier Cocktailbar 148
drinkformile blitzfrage: maß ein barlöffel Cocktailbar 6
A Warum ein Bier besser als ein Cocktail ist Cocktailbar 33
S brauche ein paar erfrischende Cocktails Cocktailbar 6
M Wie lang hält sich ein Sirup wenn er offen ist? Cocktailbar 4
L Wozu ein Barbuch Cocktailbar 12
JFS_No1 Ein paar Newbie-Fragen Cocktailbar 14
talex Ideensammlung für ein Cocktailbuch Cocktailbar 31
Grischberl Showmixen - ein Anfang? Cocktailbar 6
G Martini schon im Jahr 1796 Cocktailbar 5
Manni84 Martini Chiller Cocktailbar 10
M BOLS Genever Martini-/Collins-Set Cocktailbar 1
D Martini-Party Cocktailbar 3
A Manhattan + Martini doch andere Liga oder nicht mein Geschmack?!?! Cocktailbar 27
Budini Neueinsteiger: Was brauche ich NUR für Martini? Cocktailbar 40
D Olive im Martini -> Mit Kern oder ohne? Cocktailbar 25
Gringo9999 Frage zu Martini Cocktailbar 4
S Bacardi-Martini gmbh Cocktailbar 7
F Ocean Blue / Pacific Martini Cocktailbar 3
J Martini Cocktailbar 0
Carnage Martini Mix-Maschine Cocktailbar 7
F Martini Buch Cocktailbar 2
M China Martini Cocktailbar 5
F manhattan,old fashioned,martini??? Cocktailbar 28

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben