Wann Angostura zugeben?

  • Ersteller ChatNoir
C

ChatNoir

Gast
Hallo,

ich habe leider vergessen, wann man grundsätzlich bei geshakten Cocktails Angostura zugibt. Aufgrund des Alkoholgehalts könnte man ja sagen, nach den Spirituosen, aber er ist ja nur für's Aromatisieren gedacht-also gesetzt den Fall, ich möchte einen Cocktail aus Zutaten der folgenden Art mit Angostura "anreichern", wann gebe ich ihn zu?

Hochprozentiges-Niederprozentiges-Fruchtsäfte-Sirup-Sahne

Danke!
 
ich gebs nur dann hinzu wenns im Rezept drinsteht, eine Regel dafür kenn ich nicht.

mfg
Tim
 
genau.

Wenn's dabeisteht dazutun, meist steht dann auch, ob's mitgeshaket werden soll oder nicht.
 
Danke erstmal,
aber das meinte ich nicht-sondern wann (in der Reihenfolge) ich ihn zugebe. Ich habe das 'mal in einem sehr guten Cocktailbuch gelesen, dort stand ganz genau, wann man solche "Sonderzutaten" prinzipiell zugibt (ist ja auch ganz interessant für den Fall, daß die Reihenfolge in Rezepten nicht richtig angegeben ist oder daß man 'mal was Eigenes ausprobieren will)-ich hoffe, daß ich das Buch noch auftreiben kann. Auf jeden Fall gibt es da eine Regel, wie bei Sahne oder allem Anderen auch.
 
Bei gemixten Cocktails ist es eigentlich eh egal, in welcher Reihenfolge man die Zutaten ins Glas gibt - wird ja alles gemischt. Allgeimein gültig sind solche Regeln in Büchern also eh nicht. Hauptsache ist, man vergisst keine Zutat ;)

Es gab schonmal einen Thread, wo über die Reihenfolge der Zutaten diskutiert wurde und benutzt wurden verschiedene Reihenfolgen.
 
in welcher reihenfolge?

hmm also ich kenne drinks wo der angustura mitgeshaket wird, da ist es egal in welcher reihenfolge du ihn in den shaker tust. Aber es gibt auch drinks, wo man ihn erst in den fertigen drink ganz zu Schluss reingibt, sodass kleine "Angusturafettaugen" rumschwimmen. Dann riecht man den Angustura als erstes beim riechen und bekommt beim ersten schluck ein par der eterischen öle ab. (es wird ohne Strohhalmgetrunken)

mfg
Tim
 
Danke Euch.
-Ich weiß ja, daß viele heute nicht mehr auf die Reihenfolge achten, aber es macht schon Sinn, weil es schon einen Unterschied macht, ob der Alkohol auf das Eis trifft oder auf das Süppchen-ich denke, jemand, der feine Geschmacksnerven hat, merkt einen Unterschied.
Ich mußte jemanden anlernen und wollte ganz genau sein ;).
 
Warum sollte es einen unterschied machen? Der Geschmack eines Rum ändert sich doch nicht, wenn er auf die Eiswürfel trifft! er wird vllt. verdünnt, aber das wars dann auch!

So long,

Horny
 
Da am Ende eh alles geshaket wird, halt ich das auch für Humbug. Und die Reihenfolge macht eh jeder wie er will ;)
 
Da ich hier neu bin und es darüber schonmal einen Thread gab, will ich diese Diskussion auch gar nicht neu entfachen ;).
Ich mixe die Cocktails aus zwei Gründen in der klassischen Reihenfolge:
1. Weil sich der Geschmack von Spirituosen anders entfalten soll, wenn man sie auf Eis laufen läßt. Mache ich bei Longdrinks und On the Rocks-Getränken genauso. (Die werden allerdings auch nicht geshakt, also ist es da noch wichtiger, ich weiß ;).)
Normalsterbliche (inklusive meiner Wenigkeit, vielleicht, ich hatte bis jetzt nicht die Zeit und Muße, meine Favoriten in BEIDEN Versionen auszuprobieren) werden da keinen Unterschied schmecken, manch einer vielleicht schon.
2. Es ist für mich schlechter Stil, es anders zu machen. Ich würde in einer Cocktailbar keine acht Euro für einen Drink bezahlen, in der der Barkeeper alles wahllos zusammenpanscht.
Muß ja jeder selbst entscheiden, ich wollte halt nur wissen, wann man's ganz klassisch macht. Ich sehe 'mal, ob ich das Buch nochmal bekommen kann. Also danke!

 
Logo, bei Londrinks oder "On the Rocks" kommt die Spirituose o.ä. als erstes ins glas. Das ist denke ich jedem klar.

Also mir ist es nicht wichtig, in welcher Reihenfolge die Zutaten rein gegeben werden. Viel wichtiger ist es mir das qualitativ hochwertige Zutaten benutzt werden! In einer Bar die schlechte Zutaten benutzt würde ich keine 8 Euro bezahlen...

SO long,

Horny
 
Sehe ich genauso.
Die Qualität der Zutaten ist entscheidend.

Wenn die "falsche" Reihenfolge der Zutaten in einem Coktail auch schon eine K.O.-Kriterium sein soll, dann braucht man eigentlich gar keine Bar mehr besuchen. ::)

Zumal ich nicht glaube, daß irgendjemand (!) den Unterschied in einem Cocktail schmeckt.

(Das Eis sollte natürlich nicht schon ewig im Gästeglas oder Shaker warten, das ist klar. Alles andere schmeckt niemand - da bin ich mir relativ sicher...)
 
Hm, ich habe ja eigentlich schon angemerkt, daß ich diese Diskussion gar nicht neu entfachen will, aber gut: Nur weil Du den Unterschied nicht schmeckst, heißt es ja nicht, daß das es alle Anderen auch nicht können. Egal wo, in Bars/Cocktailbars/Kneipen ist es nach dem zweiten Cocktail sowieso meist egal, wie sie gemixt werden, weil die wenigsten Leute Alkohol so gut vertragen ;). Es gibt halt nur gewisse Standards, die wollte ich einhalten, und das war auch alles, was ich wissen wollte. Wenn das hier niemand weiß, ist es doch gut, dann probiere ich es halt anderswo!
-Und ähm, ja, doch, ich "brauche noch eine Bar zu besuchen" ;).
 
Wenn Du eine Spirituose "On The Rocks" servierst, dann gibt die Spirituose durch das Überströmen der Eiswürfel beim Eingießen mehr Wärme ab und nimmt dementsprechend mehr Schmelzwasser mit, als wenn du die Eiswürfel hinterher einfüllst. Wenn Du aber im Shaker nach dem Einfüllen der Zutaten alles schüttelst, ist es für die Spirituose vollkommen Wurscht, in welcher Reihenfolge Du beim Einfüllen vorgehst. Alles andere ist Aberglaube! Laß Dir da keinen Blödsinn erzählen!
 
Ich schließe mich da Tiefenrausch an. Es wird geshaket, das ist die heftigste ARt von Durchmischung. Und da ist's wirklich völlig egal, was zuerst da war, das Huhn oder das Ei....:D Quatsch, antürlich der Alkohol oder die Säfte....
Ich käme nie auf die Idee, eine andere Reihenfolge als meine als "schlechten Stil" anzusehen... Es ist bie geschüttelten Drinks wirklich völlig egal!!!
 
O.k., ich geb's auf, also pfeif' ich auf's Off Topic :)).
-Wenn das wirklich so wäre, woher kommt dann die alte Regel? Meint Ihr nicht, da hat sich jemand was bei gedacht? Wenn man sich die Cocktailgeschichte so anschaut, sieht man, daß es früher (mit Begründung!!!) immer so gemacht wurde, und durch die Verbreitung von Cocktails ist es nur normal, daß jeder heute so mixt, wie er es für richtig hält. Wie gesagt, ich habe es noch nicht durchexerziert, aber ich würde auch keinen Fünf-Euro-Wein von einem Fünfzig-Euro-Wein unterscheiden, denke ich. Wie die meisten von uns.
 
Der Gedanke, zuletzt die Spirituosen als wohl teuerste Zutat reinzufüllen, kommt von der Überlegung, daß der Schaden am geringsten ist, wenn man sich mit Säften / Sirups verhaut und die Brühe wegkippt. Ob man jetzt einen Unterschied schmeckt oder nicht, ist genauso ein Glaubenskrieg wie "ist 16 Bit/44kHz Linear PCM hörbar besser als mp3 >=224kbps.

Das Entscheidende ist dann eben, wie die Jungs schon gesagt haben, die Qualität der Zutaten, ebenso wie im Falle der Klangdateien die qualitative Arbeit des Tonmeisters im Studio.

#edit#
Oh ich bin Terminator geworden. Wer Bacardi/Sierra/Pitu vermixt, wird terminiert. Hasta la vista, baby!!!!!! ;)
 
Das habe ich auch schonmal gelesen, bin aber etwas irritiert. Dann kann es doch immer noch sein, daß man sich auf den letzten Metern mit dem Alkohol verhaut.
-Das Eine schließt das Andere ja nicht aus. Man kann durchaus qualitativ hochwertige Zutaten benutzen UND sie in der richtigen Reihenfolge in den Shaker geben ;). Aber wie Du sagst, es ist ein "Glaubenskrieg", über den sich (vor allem in der Theorie) kaum zu diskutieren lohnt.
 
Wenn man mit Spirituosen patzt, ist es eh vorbei. Ärgerlich nur, wenn man halt mit Saft/Sirup Mist baut und dann die deutlich teureren Sp. mit wegkippen muß. Für den Fall ist es billiger, wenn die zuletzt ins Shakerglas kommen. Aber egal ist es eh, soll jeder nach seiner Facon glücklich werden :). Solange man nicht Louis XIII vermixt, kann man auch mal einen mißglückten Cocktail verschmerzen, ohne gleich Insolvenz anmelden zu müssen.
 
Ach... das erklärt Einiges... die letzte Bar, in der ich gearbeitet habe, hat nämlich Insolvenz angemeldet :)))

Gott sei Dank gibt's da noch andere Barkeeper ;)
 

-Wenn das wirklich so wäre, woher kommt dann die alte Regel? Meint Ihr nicht, da hat sich jemand was bei gedacht?[/quote]

Es haben schon immer mehr Leute gedacht, als am Ende wirklich richtig gelegen haben. Alte Regel? Was meinst Du, an wie viele alte Regeln die Leute z.B. geblaubt haben, "damit es kein Unglück gibt"?

Dann kann es doch immer noch sein, daß man sich auf den letzten Metern mit dem Alkohol verhaut.[/quote]

Da hast Du allerdings recht.
 
Na, ich glaube, das kann man so kaum vergleichen. Ich kann nur bei der Flasche Wein bleiben: Wenn ich nicht schmecke, ob eine Flasche Rotwein dekantiert wurde, würdest Du dann pauschal sagen, daß es niemand tut und das als "Aberglauben" abtun?! Cocktails zu trinken ist nur mittlerweile viel weiter verbreitet als Rotwein zu trinken, deshalb verschwimmen solche Standards. Das ist ganz normal.
 
Naja bei den Partygängern sag ich mal sind Cocktails sicher Nr.1. Zuhause aber, in gewöhnlichen deutschen Wohnstuben, ist Wein neben Bier wohl viel häufiger anzutreffen als Cocktails. Wer hat zuhause schon eine Bar in der Größenordnung wie wir? Wohl nur wenige.
 
Beim Dekantieren von Rotwein hast Du aber auch ganz andere Bedingungen:

- Die Oberfläche zur Luft ist sehr groß
- Die Einwirkdauer ist üblicherweise auch deutlich länger, als bis ich die Zutat in den Shaker gebe
- Du trinkst den Wein pur, ohne andere Zutaten, ohne Schütteln.

Damit kann das Dekantieren seine Wirkung entfalten und Du bekommst auch die Chance, etwas davon mitzukriegen. Das ist beim geschüttelten Cocktail wohl kaum der Fall.
 
Richtig. Ich wollte ja auch nicht das Dekantieren mit dem Zugeben von Zutaten in einer bestimmten Reihenfolge vergleichen, sondern nur die kaum spürbaren Auswirkungen auf jemanden, der vielleicht nicht so feine Geschmacksnerven hat.
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben