Vorstellen + Barstock

MadMax_82

Neues Mitglied
Ich lese schon seit einiger Zeit still im Forum mit und möchte diesen Post unter anderem dazu nutzen mich kurz vorzustellen:
Ich heiße Manuel bin 28 Jahre alt, verheiratet und arbeite in Stuttgart als Software- Entwickler.
Zum Cocktail Mixen bin ich durch das Buch von Brandl gekommen. Ich fand es sehr inspirierend; allerdings hat die etwas „dubiose“ Warenkunde zu einigen Fehlkäufen geführt. Inzwischen bin ich dazu übergegangen mir einen Cocktail rauszusuchen und diesen dann zu perfektionieren. Angefangen habe ich hier mit einem Mai Tai.
Auf jeden Fall möchte ich nun meinen Barstock hier mal zur Diskussion stellen und hoffe einige Verbesserungsvorschläge und Anregungen für die Zukunft zu bekommen.

Rum:
HC3 -> Standard weißer Mix Rum (z.B. Daiquiri)
HC7 -> wird ersetzt denke ich
Appelton Extra -> Mai Tai
St. James Royal Ambre -> Mai Tai
Overproof -> welcher ist z.B. für den Zombie geeignet?
Zacapa 23-30 -> pur (besorge ich mir im September im Tutti Free)
Whiskey:
Elijah Craig -> Burbon für Mint julep
Grants -> Scotch zum mixen
Canidian Club -> Manhattan, Sour (12j oder reicht 6j)
sonstige zum pur drinken
Gin:
Bombay 47% -> Martini
Flinsbury -> sonstige

Wodka:
Absolut ?
Tequila:
José Cuervo Tradicional -> Tomys Magerita
Pur ?
Sonst:
noilly prat, angostura bitter, diverse Liköre, cointreau, Malibu,…
Nächsten Monat werde ich eine größere Bestellung bei BarFish machen was würdet ihr mir da empfehlen bzw. was sind noch interessante Cocktails die man perfektionieren kann?
 
Hallo und willkommen im Forum

Den HC3 würde ich zunächst ersetzten durch einen andern weißenRum. Etwa Blue Bay, Appleton oder Matusalem Platino. Als Overproof kann ich dir als White den Wray & Nephew ans Herz legen bzw als braunen Rum den Goslings 151

Einen Manhattan mixt man übrigends nicht mit einem Canadian Whisky (sowas braucht man eh nicht) sondern mit einem Rye Whisky z.B. den von Wild Turkey.

Den Finsburry Gin ersetzt schnellstmöglichst durch einen Tenqueray. Beim Wodka reicht eine Sorte beispielsweise Absolut, Finalndia oder Smirnoff


Zu "was sind noch interessante Cocktails die man perfektionieren kann": Jeden Drink kann mann mit entsprechenden Spirituosen und der passenden zubereitung perfektionieren. Das ist Übungssache und kommt mit der Zeit

 
Hallo MadMax,

so gut wie jeder Barstock lässt Platz zum Verfeinern. Nenne uns doch mal deine Vorlieben bzw. mit welchen Rezepten du dich näher beschäftigen möchtest.

Einige gute Tipps hat dir schon Partyboy gegeben, wobei ich beim jungen Rum eher zum Matusalem Platino, El Dorado White oder Cartavio Silver raten würden (letzterer momentan schwierig zu bekommen). Blue Bay ist "gewöhnungsbedürftig".

Der Wray & Nephew Overproof ist nach dem Reifen filtriert und daher eigentlich nicht als weißer Overproof zu bezeichnen, Goslings 151 dürfte dich erstmal glücklicher machen. Macht sich im Zombie meiner Meinung nach ganz gut.

Welche Drinks mixt du eigentlich mit dem Grants? Mir fällt kein Cocktail ein, in dem sich dieser doch eher "schwache" Scotch gut einbringen würde.

Auch den Bombay (Sapphire?) 47% würde ich langfristig ersetzen, Tanqueray und gerade Beefeater sind Preis/Leistungsmäßig besser angesiedelt.

Bei den Likören sei vorsichtig, Malibu wird sehr schnell verstauben - passend dazu sei dir auch dieser Thread ans Herz gelegt.
 
Danke erst mal für die Antworten.

Rum Cocktails wie den Mai Tai finde ich z.B. klasse aber ich bin auch offen für anderes.
In die nächste Bestellung werde ich auf jeden Fall einen absolut und den gosling reinpacken. Ist der HC3 so schlecht das er unbedingt ersetzt werden muss?
 
Nein das nicht aber man bekommt auch was anderes für den ungefähren selben Preis. Kannst ja auch mehrere Sorten Rum parallel laufen lassen ;)
 
Absolut braucht kein Mensch. Wodka benutze ich nur noch zur Mazeration und als Konservierungsmittel für Sirup. Dafür ist Finlandia aber mit Abstand besser geeignet.

HC3 taugt was, ist aber schon etwas speziell. Lieber den Wodka sparen und dafür noch nen weißen Rum, das ist sinnvoller.
 
Um mal einen Einstieg bei den klassischen, aber nicht direkt allzu trockenen Drinks zu finden, wäre meine Empfehlung:
Carpano Antica Formula als roten, süßen Wermut
(leider jeden Euro wert)

Zudem sind TBT Orange Bitters eine lohnende Investition für zahlreiche Drinks, beispielsweise auch für den Martini.

EDIT: Ich hoffe, die Gin-Empfehlungen (Tanqueray und/oder Beefeater) beherzigst du sowieso, Bombay Sapphire ist furchtbar.
 
Dass der Bombay hier immer so gemobbt wird... ;D furchtbar ist der nicht. es gibt aber besseres bei diesem Preis (Tanqueray, Beefeater oder auch Finsbury Platinum).
 
Dass der Bombay hier immer so gemobbt wird... ;D furchtbar ist der nicht. es gibt aber besseres bei diesem Preis (Tanqueray, Beefeater oder auch Finsbury Platinum).

bis auf den verringerten alkoholgehalt hab ich am bombay sapphire auch nichts auszusetzen...ich finde gordon muss man durch irgendwas neutralisieren damit man ihn überhaupt trinken kann. für ersteres problem gibt es den bombay ohne anhängsel sapphire (soweit ich weiss aus dem gleichen haus)
 
Dass Bombay Sapphire besser ist als Gordons (ich nehme an, du meinst die hiesige Supermarkt-Version), sollte man bei nahezu doppeltem Preis erwarten. Mit Gin unter 40% ist eh nichts anzufangen (eher ab 44).

Nun vergleich aber mal (blind!) Bombay Sapphire mit den anderen bekannten London Drys dieses Preisniveaus (Beefeater, Tanqueray). Meiner Meinung nach bleibt vom Sapphire da nicht viel mehr als ein unbalancierter, lascher Geschmack. Zum Purgenuss also nicht zu gebrauchen. Beim Mixen geht er auch viel zu leicht unter. Produkt mit schlechtem PLV, braucht niemand.


für ersteres problem gibt es den bombay ohne anhängsel sapphire (soweit ich weiss aus dem gleichen haus)

Den 47er Bombay Sapphire gibt es auch weiterhin bei Barfish.
Bombay Dry Gin und Bombay Sapphire (egal mit wieviel Prozent) gehören soweit ich weiß nicht zusammen.



EDIT: Sehe aber gerade, dass Bombay Sapphire überall behauptet, deren Gin beruhe auf einem Rezept von 1761.
Nun ist ja auf der Flasche vom Bombay Dry Gin auch das Jahr 1761 angegeben.

Gehören die doch zusammen?
Oder hat womöglich jemand im Nachhinein den Bombay Dry Gin direkt nach dem ursprünglichen Rezept hergestellt, ohne die eventuellen Neuerungen des Sapphire?

Ich finde leider keine offizielle Seite vom Bombay Dry Gin. Kennt jemand einen Link?

Und von mir aus verschiebe jemand die ganze Diskussion in den Gin-Thread.
 
die antwort steht auf der flaschen ;)

bombay dry gin
the bombay spirits company limited
london w1r 6hh

bombay sapphire dry gin
the bombay spirits company
london w1b 5hh
 
Alles klar ;D

Da seh ich schon für die Jahresangabe auf die Flasche und dann sowas...


Mittlerweile hatte ich auch folgende Seite gefunden:
http://www.forbes.com/2006/03/13/diageo-allied-gin-cx_np_0314featC_LS.html

Zitat: "Bombay Sapphire (...) this super-premium version of regular Bombay"

Allerdings stand ansonsten auf der Seite auch fragwürdiger Kram.


Naja, hat sich ja geklärt.
Aber krass, dass die so völlig getrennt voneinander vermarktet werden bzw. der Bombay Dry Gin gar nicht?!
 
Hallo MadMax2,

wenn du noch am Anfang stehst und du dir bei einigen Spirituosen noch nicht sicher bist ob du Geld in eine ganze Flasche stecken möchtest, schau doch einfach mal hier vorbei: http://www.cocktaildreams.de/smf/index.php?topic=6981.0

Wenn ich irgendwie aushelfen kann, schreib mich einfach mal an. Ich für meinen Teil kann dir auch noch mit allen gängigen Likören sowie Spirituosen dienen, welche ich aber nicht in meiner Liste aufgezählt habe.

Zum Zacapa XO, das Geld kannst du dir sparen. Schau einfach mal in die Flaschenteilungslisten.


besste Grüße Jan
 
Das der Bombay jetzt doch so negativ bewertet wird macht mich ein wenig stuzig. Ich hatte das anders in erinnerung nun ja mal schauen.

@Der Praktikant
Danke für dein Angebot werde sicher mal darauf zurück kommen wen ich teure spirutosen erst mal in kleinen Mengen kaufen möchte.
Beim Zacapa bin ich mir allerdings sicher das ich den in einer 1l Flasche haben möchte. Ich hatte das vergnügen ihn im Kaufhof einmal zu testen und bin begeistert.
 
So habe meine Stock ordentlich erweitert (so hoffe ich :)) Vielen Dank für die ganzen Tipps:

1 x Aromatic Cocktail Bitter Peychaud - 35% - 148 ml
1 x Kentucky Straight Rye Whiskey - 50.5% - 700 ml (wild Turkey)

1 x Antica Formula Vermut - 16.5% - 1000 ml
1 x White Overproof Rum - 63% - 700 ml (Appelton)
1 x Creole Shrubb Rhum Liqueur - 40% - 700 ml
1 x No.Ten - 47.3% - 700 ml (Tanq)

1. Miniaturen Absinth Absinthe Duplais Blanche 0,04 Ltr.
2. Cognac Frapin VSOP Grande Champagne 1er Grand Cru Frankreich 1,00 Ltr.
3. Sirup + Mixen The Bitter Truth Cocktail Bitters Traveler's Set 5 x 0,02 Celery Bitters, Orange Bitters, Creole Bitters, Olt Time Aromatic Bitters u. Bittermens Xocolate Mole Bitters 0,10 Ltr.

Der nächste Einkauf wird auf jeden Fall das sein:
http://www.mixology.eu/de/blog/verkostet-und-bewertet-domaine-de-canton-likoer
Das Zeug schmeckt auf jeden Fall richtig genial und um Welten runder als das Produkt von Griffard (konnte beide in der oT Bar in Stuttgart probieren)

PS:
Sorry für die Formatierung habe das einfach aus meine bestellungen kopiert.
 
Alles sehr gute Produkte!
(Den Duplais Blanche kenne ich nur vom Lesen, werde mir aber bald den Duplais Verte bestellen.)

Ich nehme an, als Vergleich zum Domaine de Canton meinst du jetzt den Giffard Ginger Likör?
Ist halt ein ganz anderes Produkt, schon wegen der Cognac-Basis des DdC.
Ich denke, beide haben in Drinks ihre eigene Berechtigung, habe allerdings noch keinen direkten Vergleich gemacht.
Ingwerliköre sind aber sicher eine interessante Sache.
Liköre sind für mich ohnehin in den seltensten Fällen Kandidaten zum Purgenuss.

Viel Spaß jedenfalls mit diesem schönen Barstock!
 
So zwei große Bestellungen sind eingetroffen:

barfish:
Tanqueray London Dry Gin – 47.3% – 700 ml TANQUERAY 1
Appleton Dark Jamaica Rum – 40% – 700 ml APPLETONDARK 1
Havana Club Añejo (3 Jahre) – 40% – 1000 ml HAVCLUB3YO-MAXI 1
Velho Barreiro Cachaca Gold Special Reserve – 39% – 700 ml VELHOBARGOLD 1
Velho Barreiro Cachaca Silver – 39% – 1000 ml VELHOBAR-MAXI 1
Four Roses Bourbon Whiskey – 40% – 1000 ml FOURROSES-MAXI 1
Fee Brothers Cherry Bitters – 4.8% – 118 ml FEEBROSCHERRY-MINI 1
Kahlúa Licor de Café – 20% – 700 ml KAHLUA 1
Heering Original Cherry Liqueur – 24% – 700 ml

weinturm.at:
1 122941 The Bitter Truth Grapefruit Bitters 1 0,15 8,43 8,43 20
2 187861 Hayman's Old Tom Gin 1 0,7 11,26 11,26 20
3 18576 Martin Millers Westbourne Strength Dry Gin 1 0,7 29,68 29,68 20
4 331581 Whitley Neill Dry Gin 1 0,7 14,81 14,81 20
5 18421 Sauza Hornitos 1 0,7 14,73 14,73 20
6 602010 Appleton White Classic 1 0,7 8,33 8,33 20
7 602012 Appleton Estate Extra 12 Years 1 0,7 16,58 16,58 20
8 66006 Blanton Bourbon Gold Edition 1 0,75 32,65 32,65 20
9 810001 Fentimans Tonic Water 10 0,125 1,17 11,70 20
10 800350 Fever Tree Tonic Water 10 0,20 1,13 11,30 20
11 650013 The Bitter Truth Jerry Thomas Own Decanter Bitters 1 0,15 8,14 8,14 20
12 650015 The Bitter Truth Orange Bitters 1 0,15 8,14 8,14 20
13 650019 Dolin Vermouth Dry 1 0,75 4,89 4,89 20
14 650020 Dolin Vermouth Rouge 1 0,75 4,89 4,89 20
15 602709 Bols Triple Sec 1 0,7 7,72 7,72 20
16 602770 Bols Maraschino 1 0,70 7,72 7,72 20
17 602894 De Kuyper Orange Trocken 1 0,7 7,72 7,72 20
18 909003 Versandkosten 13-24 Flaschen inkl. Karton 1 Stk 0,00 0,00

Vieles davon ist für einen kleine Cocktailparty aber einiges auch für meinen Barbestand
.
Besonders gespannt bin ich auf den Blantons Gold für 32€ erschien der mir sehr günstig. Auch bin ich gespannt ob der rote vermouth an antica rankommen kann.
 
Bis auf die drei letzten Flaschen eine sehr schöne Bestellung :)

Wie bist du bei weinturm denn auf diese Preise gekommen? Die 15% Aktion läuft zwar noch, aber trotzdem sind die Preise im Shop teilweise doch deutlich höher als die von dir gelisteten.
 
Hmm interesant bei welchen Preisen siehst du eine differenz ? Ich habe eigentlich keinen rabatt bekommen mit der ausnahme das ich kein Porto bezahlt habe wegen > 250€.

Was die letzten drei Flaschen angeht:

Triple Sec: Ich dachte mir warum nicht für die party eine preiswerten triple sec statt des teuren controe
Maraschino: Was spricht dagegen?
Orange Dry: dem möchte ich gerne mal im Mai Tai versuchen.

PS: Gerade eine Gin Tonic Test gemacht mit Hendriks:
Fentimans > Fever > Schwebes
Und richt geil wird es mit einem dash Sellerie bitter von TBT
 
Die Bols Produkte sind nicht der Hit, Marie Brizard Orange Curacao kostet 12 Euro.
Bols in der 0,7l doch auch schon 9-10 oder?
 

Maraschino: Was spricht dagegen?
[/quote]

Luxardo Maraschino gibt mehr her, geschmacksmäßig.


Orange Dry: dem möchte ich gerne mal im Mai Tai versuchen.
[/quote]

Dies ist KEIN Orange Curaçao! Solltest du dich am Original-Mai-Tai-Rezept von Trader Vic orientiert haben, so würde ich dafür in heutiger Zeit eher Marie Brizard Orange Curaçao empfehlen.
 
Die Preisunterschiede kommen durch die MwSt zustande, dich bei den gelisteten Preisen rausgerechnet ist. Rechnet man die österreichischen 20% drauf, passts wieder ;)
 


Orange Dry: dem möchte ich gerne mal im Mai Tai versuchen.
[/quote]
Dies ist KEIN Orange Curaçao!
[/quote]

Kannst Du das mal näher ausführen? Was ist denn ein Orange Curaçao, und warum ist der DK Orange Dry das nicht?


Solltest du dich am Original-Mai-Tai-Rezept von Trader Vic orientiert haben, so würde ich dafür in heutiger Zeit eher Marie Brizard Orange Curaçao empfehlen.
[/quote]

Was sagt Jay Hepburn zum Marie Brizard Curaçao Orange:
Upon first tasting the liqueur is rather absent of, well, anything. It’s a really odd sensation, almost like you have sipped slightly thick water.

Klingt für mich nicht wie eine Empfehlung.
 
Bei 23 Orangenlikören würd ich auch den Überblick verlieren...ganz im Erst...im hab den schon so oft erfolgreich eingesetzt, der ist super.
 



Orange Dry: dem möchte ich gerne mal im Mai Tai versuchen.
[/quote]
Dies ist KEIN Orange Curaçao!
[/quote]
Kannst Du das mal näher ausführen? Was ist denn ein Orange Curaçao, und warum ist der DK Orange Dry das nicht?
[/quote]

Soweit ich weiß ist ein Orange Curaçao ein Likör, der mit getrockneten Schalen der Laraha oder anderer Bitterorangen aromatisiert wurde. Der De Kuyper Dry Orange ist allerdings mit Zitronen, Orangen, "Curaçao-Früchten" und Orange Bitters aromatisiert.
Für mich hört sich das einfach nicht nach einem Orange Curaçao an.



Solltest du dich am Original-Mai-Tai-Rezept von Trader Vic orientiert haben, so würde ich dafür in heutiger Zeit eher Marie Brizard Orange Curaçao empfehlen.
[/quote]
Was sagt Jay Hepburn zum Marie Brizard Curaçao Orange:
Upon first tasting the liqueur is rather absent of, well, anything. It’s a really odd sensation, almost like you have sipped slightly thick water.
Klingt für mich nicht wie eine Empfehlung.
[/quote]

Ich habe ihn selber, mag den Geschmack von purem Curaçao-Likör gar nicht, finde aber, dass er im Mai-Tai besser schmeckt als Cointreau. Soweit ich weiß geht das mindestens einem anderen Forenmitglied so.

/Edit: Tiefenrausch, poste doch dann bitte das ganze Zitat, da klingt das schon wieder ganz anders als der Satz, den du gepostet hast:
Upon first tasting the liqueur is rather absent of, well, anything. It’s a really odd sensation, almost like you have sipped slightly thick water. However a sweetness soon develops with a mild Cognac background, which is followed by a bitter orange kick which increases in strength towards the end of the rather long finish, eventually showing a bit of alcohol burn as well. An interesting tasting liqueur, pleasant to sip alone and with definite cocktail potential.
 
Cointreau ist ja auch ein Triple Sec und diesen Typus von Geschmack hat der Orange Curacao als Kategorie (nach meiner Kenntnis) nicht. Das sind verschiedene Zutaten.
Aber ich halte bis auf ganze wenige Ausnahme wie den klassischen Cosmopolitan den Triple Sec für keine gute Wahl, auch wenn es in so gut wie jedem Rezept steht. Orangenlikör muss bei mir im Hintergrund abrunden, Triple Sec will immer erste Geige spielen, so funktioniert keine Margarita. Entweder der Tequila oder der Triple Sec gewinnt, keine gute Balance.
 
Habe mich auf den Teil der Rezepte bezogen, in denen Cointreau angegeben wird. Natürlich ist er etwas anderes. Aber Cointreau ist auch etwas anderes als ein Triple Sec, oder? Ich dachte Cointreau ist komplett ohne Curaçao Orangen gemacht und rein aus Orangen, im Gegensatz zu Triple Sec.
 
Cointreau ist wohl gemischt, aber das Resultat ändert für mich nichts.
 
Normalerweise ist Cointreau für mich auch erste Wahl. Ich habe allerdings mittlerweile noch einige andere Flaschen zu Hause die ich demnächst mal in einem Mai Tai testen wollte. (Sind allerdings alles keine wirklichen Triple Secs)

Napoleon Mandarin, Salerno Blood Orange, MB Orange Curacao.

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Napoleon Mandarin in Cocktails?
 
Ich finde MBs Orange Curacao ebenfalls sehr gut für Mai Tais....
 
In meinen Augen ist auch der de Kuyper Curacao (weiß) ein ganz solides Produkt. Sehr natürlicher Duft, klare Orangennote, allerdings recht süß. Im Mai Tai kann er sich nicht so recht behaupten (wobei ich hier die Süße ganz gut finde), aber für Margaritas bietet er sich an, da er nicht so kantig rüberkommt wie Cointreau. BF schwärmt ja von den de Kuyper-Produkten in hohen Tönen, und in meinen Augen nicht zu unrecht (jedenfalls wenn man den günstigen Preis bedenkt).

MB Curacao kenne ich nicht, aber ich gebe zu, dass mich Jays Beschreibung schon ein wenig abgeschreckt hat. Vielleicht sollte ich es doch mal wagen, nachdem er hier im Forum ja doch ziemlich gut wegkommt.
 


Ich finde MBs Orange Curacao ebenfalls sehr gut für Mai Tais....
[/quote]
Besser als den Clement Creole Shrubb?
[/quote]
Der ist auf Rumbasis und damit wiederum seperat zu betrachten.
 
Im Mai Tai verwende ich auch nur MB Orange Curacao und finde den Likör super. Clement Creole Shrubb kenne ich allerdings nicht.
 
Zum Napoleon Mandarin: Ordentliches Produkt! - Aber auch absolut überflüssig.
Ein Nischenprodukt , dass ich nicht nachkaufen werde.

Cointreau ist für mich das Maß aller Orangenliköre. - Unerreicht!
Es gibt nur wenige Produkte, die mich derart überzeugen.
 



Ich finde MBs Orange Curacao ebenfalls sehr gut für Mai Tais....
[/quote]
Besser als den Clement Creole Shrubb?
[/quote]
Der ist auf Rumbasis und damit wiederum seperat zu betrachten.
[/quote]
Ist mir bekannt. Ich empfinde ihn nur passend da der Mai Tai ein Rumcocktail ist und in Ermangelung des Originalrums oft mit Jamaikanern und Agricoles als Kombi gemixt wird. Der Shrubb ist auf Agricole-Basis.

Auch ich finde der Mandarin Napoleon ist ein ordentliches Produkt, wesentlich besser als MB Mandarine (süß, kraftloss, ohne Öle) oder Monin Mandarin (zu bitter, ölig). Schön balanciert, angenehm aber wie Alchemyst sagt ein Randprodukt für wenig wirklich zu gebrauchen. Die Herstellerseite hatte früher Rezepte soweit ich weiß.
 
Und hier:
http://www.cocktaildreams.de/smf/index.php?topic=3609.msg121249#msg121249
 
@Alchemyst
Im Mai Tai kommt der Cointreau allerdings nicht gut, finde ich.

Ich nutze den Giffard Orange Curacao
 

Cointreau ist für mich das Maß aller Orangenliköre. - Unerreicht!
Es gibt nur wenige Produkte, die mich derart überzeugen.
[/quote]

Alleine betrachtet: Tolles Produkt, im Mix find ichs nur selten geeignet.


Zum Napoleon Mandarin: Ordentliches Produkt! - Aber auch absolut überflüssig.
Ein Nischenprodukt , dass ich nicht nachkaufen werde.
[/quote]

Was ist an dem besonders, sodass es für dich ein Nischenprodukt ist?
 
Ist mir bekannt. Ich empfinde ihn nur passend da der Mai Tai ein Rumcocktail ist und in Ermangelung des Originalrums oft mit Jamaikanern und Agricoles als Kombi gemixt wird. Der Shrubb ist auf Agricole-Basis.
Kommt ganz drauf an, was du so für Rums verwendest, wäre nicht meine Standardwahl.
 
Appleton Estate und St. James R.A. im Verhältnis 4:2, mir wird sonst der S.J. zu dominant.
 


Zum Napoleon Mandarin: Ordentliches Produkt! - Aber auch absolut überflüssig.
Ein Nischenprodukt , dass ich nicht nachkaufen werde.
[/quote]

Was ist an dem besonders, sodass es für dich ein Nischenprodukt ist?
[/quote]

Mit Nischenprodukt meine ich nicht, dass es hervorgehoben auf einem Altar in einer Nische steht,
sondern abseits in einem unbedeutenden Winkel.
 
Du meinst also explizit nicht den Geschmack, okay.
Der Preis von 25 Euro und die Aufmachung sind nicht gerade typisch für einen Likör (Ausnahmen gibts genug, ich weiß).
 


Ich finde MBs Orange Curacao ebenfalls sehr gut für Mai Tais....
[/quote]
Besser als den Clement Creole Shrubb?
[/quote]

...ich halte es da wie hannibal. Ist ein anderes Produkt. Kann man gut im Mai Tai verwenden. Meine Wahl ist es aber nicht.
 
So habe endlich gelegenheit gehabt die beiden Premiums Flaschen meiner letzten Bestellung zu kosten:

Blantons Gold Edition:
Ein Traum old fashioned
MM Westbourn GIN:
Ein Traum Martin mit TBT Sellerie bitter

Insgesamt bin ich von beiden Produkten sehr begeistert und sie sind definitiv ihr geld wert.
 
Sowas lese ich gern - ich mag beide auch außerordentlich gern. Hoher Preis - aber preiswert!
MMWS ist auch im GinTonic ganz großartig....
 
Ich finde Martin Millers Westbourne Strength auch toll, aber im Gin Tonic ist der nicht meins.
 
Ich trink Gin Tonic fast immer ohne alles, Tonic und Gin, fertig.

... und Eis, oder? ;)

Der MMWS beeindruckt mich im Gin Tonic auch nicht, grundsätzlich gebe ich in Gin Tonic gerne eine halbe Scheibe Limette
 
Dann natürlich die Gretchenfrage - wie haltet ihr es mit der Tonic-Wahl?
 
Aufgrund mangels Verfügbarkeit einiger Tonics (Fentimans...) benutze ich Spq und Schweppes.
Aaaber ich bin sehr gespannt auf einigen Blogs bald über den großen Tonic Test lesen zu können ;)
 
Fentimans und zu Versuchszwecken SPQ.
MMWB hab ich nur mit Fentimans probiert. Mir ist der MMWB Tonic einfach zu bitter und gradlinig, da kann ich so langen rühren, wie ich will.
 
MMWB schmeckt mir jetzt auch nicht so besonders im Tonic (fentimans)
 
1 1000644601 Demerara Rums El Dorado Rum 12
1 1001321401 Laird's Applejack Apfel
1 1001247201 St Germain Holunderblütenlikör

bei Goumrmondo mit dem deal Gutschein (40€ für 20€) und portofrei :)
 
So hier noch meine Beute aus der Stadt der Liebe:

http://img141.imageshack.us/img141/3499/087ti.jpg



Pur verkostung ist schon erfolgt und ich muss sagen alle bis auf den Blanco gehen gut. Sobald ich wieder Limmetten haben werden sie gemischt verkostet.

PS:
Ja alles ist von da :)
 
So und da der Bar Thread nicht mehr da ist hier mal ein paar bilder von unsere selbstgebauten Hausbar:

http://img30.imageshack.us/img30/6172/001xis.jpg


http://img263.imageshack.us/img263/1545/003pxp.jpg

http://img18.imageshack.us/img18/1742/004joq.jpg


http://img141.imageshack.us/img141/2845/005aa.jpg



 
Sehr schön!
Die Ecke ist ja der ideale Ort für deine wertig ausschauende Bar.
(die reduzierte Wohnzimmer/Essbereich Gestaltung gefällt mir auch... :D
 
Klasse, so ein Ecke hätte ich auch gerne in meinem Haus. Ist der Barkeeper auf dem fünften Bild auch fachkundig?
 
Wegen des Sehfehlers könnte es Probleme beim Jiggern geben, oder?
 
Hi ich würde bei meiner nächsten barfish Bestellung gerne einen Anejo Tequilla dabei haben. Was könntet ihr mir da empfehlen ? Dachte evtl. an den 1800 ?
 
Der 1800er ist extremst holzlastig. Von der Agave ist da im Geschmack nicht mehr viel übrig. Allerdings eignet er sich super für einen Sazerac mit Tequila.
 
@Hannibal:

könntest du mal die unterschieden zwischen den beiden etwas beschreiben?

danke
 
Ich habe selber nur Amate Anejo, dieser hat noch eine klares Agavenaroma trotz seiner Lagerung, hat aber deutlich an Kraft gewonnen und ist für mich ein würdiger gelagerter Agavenbrand.
Aha Toro ist seit der Tequila Verkostung immer wieder im gleichen Atemzug genannt worden, ich habe vor diesen zu kaufen. Hab diesen leider noch nicht.
 
Der Amate ist eher samtig, fast schokoladig; der Aha Toro ist dagegen sehr fruchtig, erinnert mich etwas an Mirabelle. Beide haben ein sehr reiches Aroma, und sind zugleich kein bischen kratzig, beides Topp-Empfehlungen.
 
Ich kenne von beiden nur die Reposados.
Der Amate geht klar in eine warme, karamellige Richtung während der Aha Toro eher trockener, holziger (nicht negativ) ist. Der Aha Toro ähnelt dem Espolon. Beide sehr gut aber der Amate ist mir lieber.
 


Der Aha Toro ähnelt dem Espolon.
[/quote]

Nein, die gehen doch in sehr unterschiedliche Richtungen. So holzig ist der Aha Toro nicht.
[/quote]
Reden wir jetzt von den Reposados, Anejos oder beidem? Mit ähnlich meine ich weniger das Holz. Der Espolon ist auch etwas bitter was der Aha Toro nicht ist.
Espolon bringt es auch nicht fertig einen perfekt sitzenden Korken zu produzieren. Meine sind alle brüchig und schief. Der vom Aha Toro ist ja aus Kunststoff.
 

Reden wir jetzt von den Reposados, Anejos oder beidem?
[/quote]

Beidem. Kann schon sein, dass der Aha Toro Reposado etwas mehr in Richtung Espolon geht als der Anejo, aber wenn mich meine Erinnerungen nicht trügen, dann hatte der Aha Toro auch als Reposado die typische Aha-Toro-Fruchtnote (wenn auch schwächer ausgeprägt als bei Blanco und Anejo) und nicht in nennenswertem Maß die an frisches Holz erinnernde Note, die für den Espolon so typisch ist. Aber ich lasse mich da auch gerne korrigieren, da ich ich aktuell keinen Vergleich durchführen kann.


Mit ähnlich meine ich weniger das Holz. Der Espolon ist auch etwas bitter was der Aha Toro nicht ist.
[/quote]

Was meinst Du dann?
 
Ich hatte zwar gestern den Espolon aber mein Aha Toro liegt schon länger zurück. Ich denke es war die Menge an Agave und Fruchtigkeit die beiden ähnlich sind. Der Aha Toro ist aber der bessere der beiden, leider habe ich den anderen ;D
 
So neuste Bestellung:

Aha Toro Tequila Anejo – 40% – 700 ml AHATOROANEJO 1
Mozart Dry Chocolate Spirit – 40% – 700 ml MOZARTDRY 1
Benedictine D.O.M. Liqueur – 40% – 700 ml BENEDICT 1
The Bitter Truth Orange Flower Water – 150 ml TBTORANGEFLOWER-MINI 1
Amargo Cuncho Bitters – 40% – 75 ml AMARGOCUNCHO-MINI 1
Alto del Carmen Gran Pisco – 40% – 700 ml ALTOGRANPISC

 
So mal was zu den Rhums:

Der St. James blanco ist pur ungenießbar aber im Ti-Punch durchaus erträglich (aber auch net mehr)
St. James Roayl ambre ist bekannt und der gelagerte ist zwar besser und runder aber das schmecke ich im Mai nicht so wirklich raus. Der Clement macht sich hervoragend im Mai Tai zusammen mit dem Shrub der gleichen Marke.
 
So ich hab meinen bescheidenen Barstock mal fotografiert und da ich keinen passenderen Beitrag gefunden hab stell ich das Bild einfach hier hoch:
https://lh3.googleusercontent.com/-YGzA7-NvU4E/TYJ4BKSAs2I/AAAAAAAAABY/Sy_5XJZIMTQ/s1600/100B1091.JPG
 
Ich muss zugeben, dass das nicht alles ist ich hab außerdem noch:
Zacapa 23 (Deswegen interesse an einem Vergleich zwischen 23 und 25 tigalina)
Glenfiddich 12
Glenlivet 15
 
Ich werde dir mehr zum Vergleich sagen, wenn ich beide gegeneinander getestet habe! :)
 
der 25er ist mE noch etwas süßer und etwas ausgeformter. Der Qualitätsunterschied spiegelt aber keinesfalls den Preisunterschied.
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben