Virales Marketing der Firma Havana Club - Eure Meinung

Dalli78

Neues Mitglied
Hallo,

Einige Cocktails haben schon eine lange und spannende Geschichte hinter sich, wie zB mein lieblings Cocktail der Mojito.

auch sehr spannend ist wie die Cubanos früher ihre Mojito-Gläser hergestellt haben :eek: http://www.youtube.com/watch?v=UMTV7QDiJMU

Habt ihr auch ne Geschichte zu eurem Lieblings Cocktail?





edit: titel von crackone geändert.
 
schöne schleichwerbung,steht das gleiche nich in nem anderen thread? ^^
 
Jepp,
ausserdem unterstütze ich persönlich keine kommunistischen Folterregime, indem ich kubanischen Rum kaufe zumal wir ja sooo viele schöne Alternativen haben...
 
Jepp,
ausserdem unterstütze ich persönlich keine kommunistischen Folterregime, indem ich kubanischen Rum kaufe zumal wir ja sooo viele schöne Alternativen haben...

Gewagte Aussage...
 
Wieso glaube ich, dass dies die Kehrseite der erhöhten Aufmerksamkeit ist, die man der Cocktail-Community als möglichem Absatzmarkt und Multiplikator zuwendet.
Wie hat das Warren Buffett so schön gesagt: There's no such thing as a free lunch! (oder in diesem Fall Mozart Dry).
 
Etwas Ähnliches hat auch Bacardi juengst gemacht, jedoch deutlich dezenter.

http://www.youtube.com/watch?v=ca9vTXn251s
 


Jepp,
ausserdem unterstütze ich persönlich keine kommunistischen Folterregime, indem ich kubanischen Rum kaufe zumal wir ja sooo viele schöne Alternativen haben...
[/quote]

Gewagte Aussage...

[/quote]

http://de.wikipedia.org/wiki/Menschenrechtssituation_in_Kuba
 
Ich weiss wie es um die Menschenrechtssituation steht. Darum ging es mir nicht, ich finde es grundsätzlich gut, wenn aus Überzeugung auf gewisse Dinge verzichtet (mache ich beim Reisen auch so, mir würde z.b. Ägypten sehr gefallen...)

Allerdings ist es auch so, dass einige Produkte, welche wir hier behandeln, z.t. einen fragwürdigen Hintergrund haben.

Als Beispiel soll der Zuckerrohranbau dienen. Oder z.b. Crevetten, welche so gerne zu Cocktails gegessen werden. Auch wenn es dabei eher um ökologische Gründe geht...
 
Ja, Scampifarmen sind tödlich für Südostasien. Aber die Viecher schmecken halt echt lecker....
 
Allerdings ist es auch so, dass einige Produkte, welche wir hier behandeln, z.t. einen fragwürdigen Hintergrund haben.

Ich finde diese politischen, weltverbesserischen Diskussionen (die ich im anderen Rahmen durchaus liebe)
in diesem Forum immer leicht anstrengend und letztlich deplaziert.

Andererseits schreiben wir hier über ein Spaßthema, das manchmal etwas unreflektiert und oberflächlich behandelt wird. Das liegt wohl in der Natur der Sache
Es geht halt um Genuß-Mittel.

Außerdem habe ich ja mit anderen zusammen ein anderes Medium gefunden, wo tiefer über Dinge nachdenken kann... ;)

In diesem Fall hier wollte ich nur einen starken Kontrapunkt zum (geschmacklich und politisch) deplazierten Havana Club Pushing setzen.

 
Kann Alchemyst ganz gut verstehen.
Ich weiß durch Berichte über die kubanische Metalszene und von meinem Gemeinschaftskunde, der sich mit KUba ziemlich auskennt, dass dieses Land weniger als angenehm ist für die Menschen die fort leben.

Aber ich bin ebenfalls der Meinung, dass Politik nichts hier verloren haben sollte.
Das führt einfach nur unnötig zu Streit und kann kein Ergebnis haben.
 

Kann Alchemyst ganz gut verstehen.

Aber ich bin ebenfalls der Meinung, dass Politik nichts hier verloren haben sollte.
Das führt einfach nur unnötig zu Streit und kann kein Ergebnis haben.

Genau!
Siehe auch hier: www.jrgmyr.com/2009/10/winke-fur-den-jungen-bartender-teil-1.html
 
Ich halt Meyers Blogeintrag für stark diskussionswürdig,

Erstmal so eine verallgemeinerte Verneinung "Keine Gespräche über Politik und Religion in der Bar" geht gar nicht.
Zu solchen Aussagen sag ich nur eins "Sag niemals nie" (die einzige mir bekannte Verallgemeinerung, die man sagen kann ohne sich auf gefährlich Boden zu begeben und gleichzeitig aufzeigt warum man beim Rest vorsichtig sein sollte).
Es gibt immer Argumente bzw. Gegensituationen gegen eine verallgemeinerte These.
So viel zu Argumentationstheorie.

Danach kommt eine recht einseitige Betrachtung, wo jemand dem anderen indirekt ein Thema und wenn man bösartig argumentiert auch eine Meinung aufdrückt (keiner macht nen Cocktail für ne Koalition, die er nicht akzeptiert (sofern man es nicht als Protestedrink kenntlich macht und selbst dann macht man seine Meinung kund).
Wer so was als Gastgeber bringt, dem kann keiner helfen, solche Aktionen müssen langfristig schief gehen, nämlich dann, wenn man einen nicht-gleichgesinnt trifft. Sollte nur das gemeint sein, okay, steht da so aber nicht.

Das ist jedoch eine ziemlich spezielle Situation, viel wahrscheinlicher ist doch, dass ein Gast mit einer politisch geprägten Meinung in die Bar kommt und früher oder später seine Meinung zu einem Thema loswerden will.
Darüber entwickeln sich die meisten Gespräche und so etwas grundsätzlich abzublocken halte ich für Unsinn, damit richtig umgehen zu können ist der Punkt.
Ich persönlich (ist mir wohl bewusst, dass ich nicht die Allgemeinheit repräsentiere) fühle mich fehl am Platz, wenn mir nach Mund geredet wird oder aufs Wetter umgeschwenkt wird. Das ist ein Grund zum Gehen, aber okay.
Allgmein gesagt, ich denke, dem Gast kann man kein Thema verbieten, der Gastgeber muss jedoch mit allem umgehen können.

Da könnte man noch viel mehr zu schreiben.
Das Problem ist nur, das man diese Situation Gastgeber – Gast in einer kommerziellen nicht auf ein Forum anwenden können. Die Rollen passen nicht.
Man kann nicht mal Forum auf Forum anwenden, weil solche Themen immer stark davon abhängen, wie weit man sich kennt und damit wie weit man die Argumentation treiben kann bzw. wie lang es Smalltalk bleiben muss um es nicht auf die persönliche Ebene zu schieben.
Letzteres ist wohl das, was Meyer nicht haben will bzw. wo es Alchy zu anstrengend wird.
Foren im Allgemeinen sind zum Diskutieren da, aber nicht jedes Forum im Einzelnen hat die richtige Zielgruppe, die tendenziell auch zum Diskutieren geeignet ist, was natürlich stark themenabhängig ist.

 

Ich halt Meyers Blogeintrag für stark diskussionswürdig.[/quote] Bedingt, als dass es sich um eine jahrelange Berufserfahrung handelt (die ich im übrigen auch gemacht habe und daher nur zustimmen kann)

so etwas grundsätzlich abzublocken halte ich für Unsinn, damit richtig umgehen zu können ist der Punkt.
[/quote]Stimme ich Dir vom Bauch her zu, habe aber gelernt, dass tiefgehende politische Diskussionen mit Gästen selten gut tun. Daher halte ich für die richtige Umgehensweise des Bartenders -Deinen Ausführungen zum Trotz- das Umlenken des Gespräches auf das Wetter ;)
 
Zwei Gedanken:
Zum Forum: Ja ein Forum ist zum diskutieren da.
Dies ist ein Cocktailforum. Es geht um ein rein weltliches Vergnügen.
Offtopic Diskussionen dürfen sein, aber sie sollten nicht überhand nehmen. Als abschreckendes Beispiel wäre Cocktailscout zu nennen.

Zweitens.
"Sag niemals nie." - mit solchen Allgemeinplätzen kannst du fast jede Argumentation aushebeln. Nichtsnutziger Relativismus. Das ist mir zu platt.
Ich weiss, du bist gegen Dogmen, aber Dogmen können Leitplanken sein, die verhüten, dass etwas aus der Spur läuft.

Als professioneller Gastgeber musst man in der Tat genau die genannten Themen meiden, da sie das Eingemachte berühren. Solche Diskussionen streifen innere Werte und Überzeugungen, die tief verwurzelt sind und dazu geeignet sind, Menschen entgleisen zu lassen.
Bei diesen Themenbereichen berührst du IMMER die Welt der Emotionen. Hier wird es persönlich, im Bereich der Religion fast intim.

Als Gastgeber musst du für eine möglichst angenehme Atmosphäre sorgen. Heiße Diskussionen sind dazu geeignet, sie zu vergiften.
 



Allerdings ist es auch so, dass einige Produkte, welche wir hier behandeln, z.t. einen fragwürdigen Hintergrund haben.

[/quote]

Ich finde diese politischen, weltverbesserischen Diskussionen (die ich im anderen Rahmen durchaus liebe)
in diesem Forum immer leicht anstrengend und letztlich deplaziert.

Andererseits schreiben wir hier über ein Spaßthema, das manchmal etwas unreflektiert und oberflächlich behandelt wird. Das liegt wohl in der Natur der Sache
Es geht halt um Genuß-Mittel.

Außerdem habe ich ja mit anderen zusammen ein anderes Medium gefunden, wo tiefer über Dinge nachdenken kann... ;)

In diesem Fall hier wollte ich nur einen starken Kontrapunkt zum (geschmacklich und politisch) deplazierten Havana Club Pushing setzen.


[/quote]

Ich finde solche Diskussionen interessant, auch in einem solchen Forum. Wir haben hier das Offtopic Forum und hier haben Diskussionen um Politik und Religion durchaus Platz. Keine Ahnung warum ihr der Meinung seid, dass es HIER keinen Platz dafür gibt. Nur weil wir uns primär um Cocktails kümmern? Schliesst das eine politische Diskussion aus. Ich denke wir sind alle alt genug, damit eine solche Diskussion nicht im Streit endet (IMHO schlechtes Argument mit dem Streit).

Desweitern wer eine solche Aussage wie Alchemyst tätigt, muss mit Resonanz rechnen und kann nicht einfach die daraus resultiertende Diskussion abklemmen, weil sie plötzlich nicht mehr hierin gehört.

Herrn Meyers Blog:
Die wenigsten von uns sind Bartender ;)
 

Keine Ahnung warum ihr der Meinung seid, dass es HIER keinen Platz dafür gibt. Nur weil wir uns primär um Cocktails kümmern? Schliesst das eine politische Diskussion aus. Ich denke wir sind alle alt genug, damit eine solche Diskussion nicht im Streit endet (IMHO schlechtes Argument mit dem Streit).[/quote]

Ich bin überhaupt nicht gegen Diskussionen. Im Gegenteil. Ich behaupte sogar, daß es kaum einen User gibt, der ausführlicher in Diskussionen einsteigt als ich, ausser hannibal... ;)
Nur politische Diskussionen im privaten oder Forenrahmen haben so ihren eigenen Charakter, weil bei den politischen Fragestellungen
die persönliche Verfasstheit (eng, weit, ängstlich, offen, Gerechtigkeitsinn, Freiheitsliebe, Neid, Leistungsfähigkeit) etc mit reinspielt.
Es gibt da eine Ebene, die argumentativ fast nicht zu knacken ist. - Ich erlebe solche Diskussionen zum Teil als verbissen und eben .....anstrengend.


Desweitern wer eine solche Aussage wie Alchemyst tätigt, muss mit Resonanz rechnen und kann nicht einfach die daraus resultiertende Diskussion abklemmen, weil sie plötzlich nicht mehr hierin gehört.[/quote]

Da hast du recht. Mea culpa.


Herrn Meyers Blog:
Die wenigsten von uns sind Bartender ;)[/quote]

Stimmt, aber es ist ein anregender, guter Post und hat Schnittmengen mit diesem Thema hier.
 
Ich halt Meyers Blogeintrag für stark diskussionswürdig,

Geschätzter Hannibal,

Hier wird mein kleiner Blogeintrag etwas überstrapaziert und mit "zuviel" belegt, was da gar nicht reingehört -> "Stark diskussionswürdig"? - habe ich etwas verpasst? Wir reden hier nicht über den Weltfrienden oder Poltik, das wäre, jenseits der Bar, sicherlich stark Diskussionswürdig.

Es geht darum, eine PR Agentur für eine in meinen Augen unpassende PR Aktion ein wenig aufs Korn zu nehmen. Das Geschriebe ist nicht das Standardwerk in 10 Büchern über das Bartender/Gast verhalten - wobei, der Grundsatz ist in meinen Augen richtig und wichtig, insbesondere für jeden profilierungssüchtigen Jungbartender / Jungforumsmitglied angebracht.

Außerdem vermisse ich eventuelle Grundzüge von Humor für ein Verständniss meines Eintrags. Ansonsten frag ich mich, wie das Wetter hier so missverstanden werden kann.


Nicht weiter tragisch, nur fände ich es charmant wenn da nicht gleich drüber nachgedacht wird, was ich so haben will und was nicht...


Also, weiterdiskutieren, aber nicht übertreiben!

Gruß

Jörg Meyer

 
Hatten Sie hier nicht schon einen Account? :D
 

Es geht darum, eine PR Agentur für eine in meinen Augen unpassende PR Aktion ein wenig aufs Korn zu nehmen.
[/quote]

Das war von außen nicht zu erkennen, aber damit ist mein Problem mit der Verallgemeinerung ja erledigt :)

PS: Ich diskutiere gerne, Provozieren zum Sensibilisieren gehört für mich dazu :)

Alchy:
Als professioneller Gastgeber musst man in der Tat genau die genannten Themen meiden, da sie das Eingemachte berühren. Solche Diskussionen streifen innere Werte und Überzeugungen, die tief verwurzelt sind und dazu geeignet sind, Menschen entgleisen zu lassen.
Bei diesen Themenbereichen berührst du IMMER die Welt der Emotionen. Hier wird es persönlich, im Bereich der Religion fast intim.

So hab ich das noch nich gesehen.
Poltik _immer_ verbunden mit Emotionen...

Ich hab übrigens nie behauptet hier ein halbes Politikforum draus zu machen, würde mir nie eifallen (zu C&D hab ich kein Wort geschrieben *schmunzel*).
Nur Jörg Meyers Blogeintrag ist für mich einfach ne andere Schublade (passt hier nicht).

Was ich aber sage: ich hab kein Problem damit mich in einem beliebigen Forum mit Leuten, wo ich weiß, sie verstehen es nicht falsch, zu diskutieren. Allerdings erwarte ich auch, das andere, für die das Thema nicht interessant ist bzw. die das für Unsinn halten, dies einfach ignorieren, denn das Forum kann niemals das dem Interesse eines jeden Benutzers entsprechen.
 
Ich vermute mal wieder, dass mit "Alchy" ich gemeint bin ... ;)

Klar sind politische Diskussionen (es sei denn von kalkulierenden, kaltschnäutzigen Politikprofis) emotionalisiert.
Ein Polit-Diskussion in einem Forum bewegt sich oft auf Stammtisch-Niveau. In einer Bar übrigens auch.
Irgendwie hat jede eine Meinung, aber keiner wirklich Ahnung.
Wenn Alkohol getrunken wird und das Thema Politik ist,
kommt oft Gelaber raus. - So ist zumindest meine Erfahrung.

Nichts für mich.... Anstrengend....
 




Allerdings ist es auch so, dass einige Produkte, welche wir hier behandeln, z.t. einen fragwürdigen Hintergrund haben.

[/quote]

Ich finde diese politischen, weltverbesserischen Diskussionen (die ich im anderen Rahmen durchaus liebe)
in diesem Forum immer leicht anstrengend und letztlich deplaziert.

Andererseits schreiben wir hier über ein Spaßthema, das manchmal etwas unreflektiert und oberflächlich behandelt wird. Das liegt wohl in der Natur der Sache
Es geht halt um Genuß-Mittel.

Außerdem habe ich ja mit anderen zusammen ein anderes Medium gefunden, wo tiefer über Dinge nachdenken kann... ;)

In diesem Fall hier wollte ich nur einen starken Kontrapunkt zum (geschmacklich und politisch) deplazierten Havana Club Pushing setzen.


[/quote]

Ich finde solche Diskussionen interessant, auch in einem solchen Forum. Wir haben hier das Offtopic Forum und hier haben Diskussionen um Politik und Religion durchaus Platz. Keine Ahnung warum ihr der Meinung seid, dass es HIER keinen Platz dafür gibt. Nur weil wir uns primär um Cocktails kümmern? Schliesst das eine politische Diskussion aus. Ich denke wir sind alle alt genug, damit eine solche Diskussion nicht im Streit endet (IMHO schlechtes Argument mit dem Streit).

Desweitern wer eine solche Aussage wie Alchemyst tätigt, muss mit Resonanz rechnen und kann nicht einfach die daraus resultiertende Diskussion abklemmen, weil sie plötzlich nicht mehr hierin gehört.

Herrn Meyers Blog:
Die wenigsten von uns sind Bartender ;)
[/quote]

Nein ich denke das sollte hier trotzdem nicht besprochen werden.
Warum?
Weil politische Themen bei Einigen immer sehr weit gehen und viel Herzblut mit einfließt.
Das ist auch ok.
Aber das führt nunmal unweigerlich zu hitzigen Diskussionen und leichten Irritationen der Beziehungen.

Und um wieder die Kurve zur Bar zu bekommen:
Nichts spricht gegen ein angenehmes, produktives Gespräch über Politik unter 4 Augen.
Jedoch, wie oben gesat, wird selten gemäßigt oder allzu sachlich über Politik geredet (seit es Politik gibt, ist dies nicht der Fall) und so kann sich sowas viel zu schnell zur Störquelle für andere Gäste entwickeln, andere mit einbeziehen und so unweigerlich die Stimmung in der Bar zerstören.

edit: Hätte ich die zweite Seite gelesen, wüsste ich, dass mal wieder der geschätze Alchemyst im Endefekt meine Gedanken perfekt ausgedrückt hat.

Zudem möchte ich hinzufügen, dass Gespräche über das Wetter gemein hin völlig unterschätzt sind!
 

Ich vermute mal wieder, dass mit "Alchy" ich gemeint bin ... ;)
[/quote]
Wie kommst du denn da drauf :)


Klar sind politische Diskussionen (es sei denn von kalkulierenden, kaltschnäutzigen Politikprofis) emotionalisiert.
Ein Polit-Diskussion in einem Forum bewegt sich oft auf Stammtisch-Niveau. In einer Bar übrigens auch.
Irgendwie hat jede eine Meinung, aber keiner wirklich Ahnung.
Wenn Alkohol getrunken wird und das Thema Politik ist,
kommt oft Gelaber raus. - So ist zumindest meine Erfahrung.

Nichts für mich.... Anstrengend....
[/quote]

Sowas kenne ich gut, es kommt drauf an, mit wem man eben redet.
 


Ich vermute mal wieder, dass mit "Alchy" ich gemeint bin ... ;)
[/quote]
Wie kommst du denn da drauf :)


Klar sind politische Diskussionen (es sei denn von kalkulierenden, kaltschnäutzigen Politikprofis) emotionalisiert.
Ein Polit-Diskussion in einem Forum bewegt sich oft auf Stammtisch-Niveau. In einer Bar übrigens auch.
Irgendwie hat jede eine Meinung, aber keiner wirklich Ahnung.
Wenn Alkohol getrunken wird und das Thema Politik ist,
kommt oft Gelaber raus. - So ist zumindest meine Erfahrung.

Nichts für mich.... Anstrengend....
[/quote]

Sowas kenne ich gut, es kommt drauf an, mit wem man eben redet.
[/quote]

Du sprichst es ja an. Du weißt in mind. 90% der Fälle doch gar nicht, mit was für einem Menschen du es zu tun hast und wie er auf das Thema reagieren wird.
Im Freundes- und Bekanntenkreis ist das natürlich eine ganz andere Geschichte.
 
Wir disktuieren gerade über die Verfahrensweise eines Forums, wir betreiben Forumspolitik und du, Metalking, diskutierst mit :) ;)
 
Zudem möchte ich hinzufügen, dass Gespräche über das Wetter gemein hin völlig unterschätzt sind!

;D
Böses Wetter, böses Wetter!
Es entladen sich die Götter,
Reinigen ihr Wolkenhaus,
Und die Menschen badens aus.
Franz Grillparzer
 
Du sprichst es ja an. Du weißt in mind. 90% der Fälle doch gar nicht, mit was für einem Menschen du es zu tun hast und wie er auf das Thema reagieren wird.

Ich kenne die meisten aktiven Leute hier mittlerweile persönlich, aber das ist eig. irrelevant.
das hat was mit Menschenkenntnis und Erfahrungen mit den einzelnen zu tun.
Ich kann mich nur wiederholen: Du diskutierst :)
 


Du sprichst es ja an. Du weißt in mind. 90% der Fälle doch gar nicht, mit was für einem Menschen du es zu tun hast und wie er auf das Thema reagieren wird.
[/quote]

Ich kenne die meisten aktiven Leute hier mittlerweile persönlich, aber das ist eig. irrelevant.
das hat was mit Menschenkenntnis und Erfahrungen mit den einzelnen zu tun.
Ich kann mich nur wiederholen: Du diskutierst :)
[/quote]

And?
 


Wir disktuieren gerade über die Verfahrensweise eines Forums, wir betreiben Forumspolitik und du, Metalking, diskutierst mit :) ;)
[/quote]
:)
[/quote]

Oh, come on...
 
Was ich damit sagen will, man kann es nicht verbieten oder man bietet sich das Medium...
 
Man muss doch nicht regulieren, ob man so etwas diskutiert oder nicht Metalking. Wem's zuviel Herzblut ist - der hält sich einfach raus!
 
Hoe?
Wie kommst du darauf das ich irgendwas regulieren will?
 
Sorry - war auf Metalking bezogen, schon korrigiert!
 
Zurück
Oben