Verwendung von Uncle Sam

Avarax

Neues Mitglied
Hallo Cocktailforum.

Ich designe gerade ein Plakat für eine "American Spirits Night" und bin mir nicht ganz schlüssig über die Verwendung der "originalen" Figur des Uncle Sam. Diese Figur ist sicher ein großer Eyecatcher und das Plakat ist soweit sehr sehr schick geworden. Nun frage ich mich, ob es möglicherweise stark verbreitete Negativassoziationen zu Uncle Sam gibt, derer ich mir nicht so recht bewusst bin. Das Plakat soll unter anderem an der Uni ausgehangen werden, da die Cocktailparty an einem Donnerstag stattfindet und hier somit sehr viel potenzielle Gäste anzutreffen sind.

Über die rechtliche Seite der Verwendung mache ich mir nicht so viele Gedanken, der Autor der Karikatur ist schließlich seit langer Zeit verstorben und wenn überhaupt liegen die Rechte höchstwahrscheinlich dementsprechend nicht direkt in Deutschland. Wo kein Kläger da kein Richter. Ist ja auch nur ein Plakat in sehr geringer Auflage.

Auf Anfrage schicke ich euch gerne den aktuellen Entwurf des Plakates zu.

Grüße
Avarax
 
Da Du ja explizit nach persönlichen Meinungen fragst....ich finde das Motiv, sowie sämtliche Abwandlungen von selbigen, von denen es sicherlich auch lustige gibt, ziemlich abgedroschen. Möchte garnicht wissen wie oft dieses weltweit schon verwendet wurde. Negativassoziation Nummer eins wäre "belanglose 0815 Uniparty".
 
Diesen Uncle Sam assoziiere ich eher negativ mit Rekrutierung und Südstaatenpatriotismus, Bourbon Whiskey zum befeuchten der staubigen Kehle und Internal Revenue (amerikanisches Finanzamt) - mit der American Bar hat diese Comic Figur meines Erachtens nichts zu tun
 
Zurück
Oben