Versteckter Barschrank im Wohnzimmerschrank?

Niobird

Neues Mitglied
Hallo,

ich möchte mir fürs Wohnzimmer einen Einbauschrank schreinern lassen.

Zum einen soll dort ein 60Zoll Tv rein (muß leider erst gekauft werden), Verstärker, Plattenspieler, Boxen, ... einige Bücher, natürlich Platten, ... Gesellschaftsspiele und was halt sonst noch so reingehört.

ABER es soll auch ein Barschrank rein. Das klassische was mir bisher gefällt: großes Bild, das sich aufklappen lässt, dahinter zwei reihen Glas mit Platz für Flaschen und Gläser, an der Rückwand mit Spiegel.

ABER ich möchte das ganze weniger aufdringlich, daher ich möchte den Barschrank "verstecken" ... so nach dem Motto "doppelter Boden" ... ich habe keine Ahnung wie man das vernünftig umsetzten kann.

Ich würde mit einem Entwurf dann zu meinem Schreiner gehen, der mir soetwas auch machen würde, nur selbst wiederum absolut keine Ideen zu dem Thema hat.

Da ihr mir schon so bei meienm Shaker Problem geholfehn habt, hoffe ich wieder auf euch. :)
 
Wie viel Platz willst Du der versteckten Bar denn einräumen? Die meisten hier, die vom "Barzillus" infiziert wurden, haben eine Flaschensammlung, die jegliche anfängliche Vorstellung vom Platzbedarf um ein Vielfaches gesprengt hat.
 
ich kenn so buchregale, die man wie ein fenster öffnet (die Flügel liegen dann wieder flach an) und dahinter erscheint dann ein neus buchregal, und wo bücher stehen, haben auch flaschen, gläser etc inkl Beleuchtung platz, auch auf der innenseite der "Fensterläden" sind noch schmale regale, etwa für gläser oder bitters. wenn so ein fensterladen dann bei barbetrieb einen teil des fernsehers abdeckt, wird das auch niemanden stören.

vielleicht ein denkansatz ...
 
die man wie ein fenster öffnet (die Flügel liegen dann wieder flach an)............., auch auf der innenseite der "Fensterläden" sind noch schmale regale, etwa für gläser oder bitters.
vielleicht ein denkansatz ...

In die Richtung ging auch meine Idee. Deswegen die Frage nach der Tiefe.
 
Die Tiefe ist etwa 55cm.

Ich möchte alles was in Schumann's Barbuch und Tropical Barbuch als "Grundstock" Bezeichnet wird unterbringen und natürlich zumindest in die 3 Grundtypen sortieren. (Soweit diese ungekühlt gelagert werden können). Sowie einen kleinen Extraabschnitt für Wiskeys ....

Die Idee mit dem Bücherregal, dass man öffnet hatte ich auch schon udn fidne ich sehr gut ... bin noch stark am Überlegen, wie man das hochwertig umsetzen kann.

Das ist übrigens eine Sache die ich die nächsten 1-2 Jahre planen möchte, ich werde also noch sehr viel dazu fragen und mir ist auch klar, dass da einige Kosten auf mich zukommen werden. (Alleine der Fernseher würde derzeit 4K kosten und ich weiß noch nicht mal ob der meinen Ansprüchen genügt ... aber in 1-2 Jahren kommt auch etwas Gehalt rein und wenn man seine Zeit nur mit Planen und Trinken daheim verschwendet bleibt einiges liegen ... hehe)
 
Grenzgeniale Idee:

Das ganze wie ein Apotekerschrank in der Küche, allerdings dann nur von einer Seite zugänglich und auf der Rückseite mit einem Spiegel versehen, der wiederum auf der Rückseite furniert ist! Durch die Höhe von 2,50 sollte man eigentlich alles unterbekommen.

Möglich wäre es auch das ganze beidseitig zugänglich zu machen und in der Mitte mit einem Doppelspiegel zu versehen, oder es als Randelement umzusetzten, damit es dann an der Wand steht.

Da die Niesche wie gesagt 55cm tief ist, stellt sich die Frage, ob man alles für die Flaschen verwenden will oder etwa 10 cm oder so für "Tarnung", also eine art Mini-Regal in das Gleinzeug gestellt wird.

Nun heißt es mal den Platz genau zu vermessen, zu überlegen, was noch alles reinsoll und einen genauen Plan zu zeichnen.

Ich hab mal meine ursprünglich überlegung von 3.000 auf 6.000 für den Schrank erhöht um dann bei dem ersten Angebot nicht gleich vollkommen schockiert zu sein.
 
vergiss nicht, das gewicht von x flaschen zu berücksichtigen, damit dir nachher der Apo-Auszug nicht aus den rollen springt, oder die die rollen aus dem furnier entgegenkommen. auch ein Spiegel ist in der Regel eher schwer. wird also mehr ein statisches problem werden, das umzusetzen. oder mach große luftreifenräder unten drauf...
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben