Verschiedene Rohrzuckersorten getestet

drum-drum

Neues Mitglied
Hi Leute,

da hier immer wieder die Forderung nach original brasilianischem Rohrzucker besteht habe ich mal 3 verschiedene Rohrzucker-Produkte gegeneinander getestet:



Produkt 1:
Handelsüblicher brauner Rohrzucker (mit dem Blender gemahlen):

Konsistenz: Puder, wie Mehl

Geschmack: Schlichte Süße in den ersten 2 bis 3 Sekunden. Dann der Geschmack von Caramel in der Mitte und am Ende

Preis: 2,50 Euro pro Kg





Produkt 2:
Lorenz Weisser Rohrzucker (Original aus Brasilien)

Konsistenz: ganz kleine Kristalle

Geschmack: deutlich süßlicher als der handelsübliche Rohrzucker, aber auch mit einer deutlichen Spur von Karamel

Preis: 4,00 Euro pro Kg
http://www.barfish.de/catalog/images/Lorenz_Weisser_Rohrzucker_Original_aus_Brasilien_1000.jpg





Produkt 3:
Weisser Rohrzucker SARKARA

Konsistenz: Ultra mini-kleine Kristalle

Geschmack: Pappsüß, schmeckt wie Kristallzucker aus der Küche

Preis: 3,33 Euro pro Kg
https://www.weinquelle.com/fotos/Weisser_Rohrzucker_SARKARA_Polybeutel_5560.jpg




Mein Fazit?
Mhh, ich bin verwirrt. Sie schmecken so unterschiedlich und doch nicht so wie ich es erwartet hätte. Ich habe absolut keine Ahnung welchen Zucker ich in der Zukunft verwenden soll.

Was meint ihr dazu? Habt ihr euch auch schoneinmal durchgetestet?
 
Also nach deiner Beschreibung würd ich Produkt 2 nehmen, aber nur wenns wirlich nur ne Spur Karamell ist.
 
Sehr interessant. Ich habe bisher zuhause auch immer nur den normalen braunen Rohrzucker verwendet.
Nach diesen Resultaten werde ich aber bei meiner nächsten Barfish-Bestellung auch mal den Lorenz bestellen und wenn ich zufrieden bin evtl. umsteigen.
 
Rohrzucker sollte nach Zucherrohr schmecken, sonst würde es auch haushaltsüblicher Feinzucker tun.
In diesem Fall würde ich zum Lorenz greifen.

Ich hoffe in den nächsten Wochen mal inne Real zu kommen, damit es mal was wird mit meinem Rohrzuckertest...
 
Es wäre noch interessant, wie dieser hier im Vergleich abschneidet:
http://www.gepa3.de/shop/detail.php?show_kat1=3&select_art=F&show_art=16&showID=84
 
ich hab bis jetzt immer von Südzucker "Rohr-Rohzucker" (FAIRTRADE!) genommen.

http://www.transfair.org/uploads/pics/suedzucker-zucker_200x300_01.jpg

ist schon n tolles Trinkgefühl, wenn man weiß, dass man mit jedem Cocktail den Zuckerrohrbauern in Malawi hilft :)

und er schmeckt nicht einfach nur süß
ein vergleich mit Lorenz interessiert mich aber...mal schaun wo ich den herbekomme...
 
Ihr könnt mir ja auch euren Fairtrade Zucker schicken und ich teste und vergleiche ihn für euch. ;D
 
naaa....den musst du schon selber kaufen. Denk doch mal an die Zuckerrohrbauern ;) ;D
 
Und wer denkt an mich? ;D

Ich glaube ich schütte demnächst alle bei mir vorhandenen Sorten zusammen und vermenge die miteinander. Denn ich weis echt nicht, welchen Zucker ich in Zukunft verwenden soll.
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
P Verschiedene Rumsorten!!! Spirituosen-Tests und Reviews 30

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben