Verkostung organisieren

Drehstabenverbucher

Neues Mitglied
Hallo zusammen, ich würde gerne für Freunde eine Rumverkostung veranstalten und hätte dazu gern ein paar Tipps und Ideen von euch dazu.
Meine Gäste werden geübte Trinker sein, die bis jetzt aber eher Champagner, Wein und Single Malts kennen.

Wie viele Rums kann man an einem Abend durchtesten?
Was reicht man passend zu essen?
Wie sollte die Reihenfolge der Rums aussehen? (ganz allgemein zB von schwach nach stark, von süß nach würzig, jung nach alt, norden nach süden ::))

Gebt ruhig allgemeine Tipps, wie ihr das aufziehen würdet. Ziel ist es einfach den Leuten zu zeigen, dass Rum interessant und sehr abwechslungsreich sein kann.

Bei mir vorhandene Rums:
Barbados
Mount Gay Eclipse
Plantation Extra Old 20th anniversary

Bermuda
Gosling´s Black Seal

Costa Rica
Centenario 20 anos

Domenikanische Republik
Cubaney 8 anos
Cubaney 25 anos

Guyana
El Dorado 15
El Dorado 12

Indien
Old Monk

Jamaika
Berry´s Own Selection Jamaica 1990 18 anos
LPS Long Pond 1993 18y
Smith and Cross
Tiki Lovers White Rum
Wray & Nephew overproof

Kuba
Havana Club 7 anos
Havana Club 3 anos
Havana Club Anejo Reserva
Cucalambé

Martinique
Saint James Royal Ambre

Mauritius
Blue Bay

Peru
Millonario 15

U.S. Virgin Islands
Cruzan 2 Years

Venezuela
Diplomatico Reserva Exclusiva
Pampero Aniversario

Andere
Banks 5 Island
 
Nicht zu viele servieren, erfahrene Single Malt Trinker dürften aber so 6-7 Rums verkraften. Auf jeden Fall von jung nach alt, schwach nach stark. Overproofs eher weglassen, es sei denn zum "Nachtisch". Überraschungen servieren, Rums die jeder kennt (HC3) für's Mixen aufheben. Etwa in der Art: Blue Bay > Royal Ambre > mittelalte Rums > alte Rums > Jamaicahämmer > den letzten Tropfen deines Lieblings.
Food Pairing: Häppchen.
Sollte rumstehen (Wortspiel) und nicht serviert werden müssen (Ausnahmen bestätigen die Regel), aber eher Kleinigkeiten.
Schokolade könnte gut zu mittelalten Rums passen.
Genug Gläser parat haben, die Gäste wollen oft gegenverkosten.
 
Nur ein paar Ideen, kein Rezept davon ausprobiert, aber so in dem Stil könnte das passen:

http://www.chefkoch.de/rezepte/1045951209499571/Rindfleisch-nach-Puebla-Art.html
http://de.allrecipes.com/rezept/2018/h-hnchenspie-e-aus-barbados.aspx
http://www.theofel.de/plog-archives/2007/10/rezept-garnelenspiesse-aus-singapur-80-tage-blogger.html
http://www.epicurious.com/recipes/food/views/Fried-Chicken-Bites-239956

Chili con carne mit ein bißchen Zartbitterschokolade fällt mir gerade noch ein.
 
Nur ein paar Ideen, kein Rezept davon ausprobiert, aber so in dem Stil könnte das passen:

http://www.chefkoch.de/rezepte/1045951209499571/Rindfleisch-nach-Puebla-Art.html
http://de.allrecipes.com/rezept/2018/h-hnchenspie-e-aus-barbados.aspx
http://www.theofel.de/plog-archives/2007/10/rezept-garnelenspiesse-aus-singapur-80-tage-blogger.html
http://www.epicurious.com/recipes/food/views/Fried-Chicken-Bites-239956

Chili con carne mit ein bißchen Zartbitterschokolade fällt mir gerade noch ein.

Damit darfst du aber auf keinen Vegetarier treffen. ;) ...nen bissel fleischlastig.^^

On Topic:
Auch ich kann nur empfehlen VIELE Gläser dazuhaben. Bei mir verkosten immer alle aus dem gleichen Glas, daher hält sich die Zahl der benötigten Nosinggläser begrenzt, doch trotzdem stehen hin und wieder mal 12 oder gar alle 18 Gläser am Abend auf dem Tisch.

Da du keinen Rum-Fetischisten wohl dabei hast, so würde ich eine möglichste breite Auswahl von den gelagerten Rums wählen. Also nicht 8x Jamaica, sondern geschmacklich total verschiedene Produkte, evtl. auch 1 oder 2 gereifte Rhum Agricole mit ins Rennen nehmen.
 
Zurück
Oben