Velho Barreiro - Juckreiz?

Hardy79

Neues Mitglied
Letzte Woche habe ich meinen ersten Caipirinha mit Velho Barreiro gemixt.

Der Caipi hat sehr gut geschmeckt und war deutlich besser als mit Pitu (den ich vor meiner Cocktail-Warenkunde benutzt habe!)





Soweit so gut.
Kurz nach dem Trinken bekam ich einen leichten Juckreiz. Bisschen am Hals. Dann am Knie. Ich würde auch sagen eine minimal rötliche Hautfärbung ist aufgetreten. Nach 15-30 Minuten war der Spuck soweit vorbei.



Gewundert habe ich mich natürlich schon und habe beschlossen deswegen mit dem Velho Barreiro zu experimentieren.



Zwei Tage später habe ich Caipis für mich und meine Freundin gemacht. Ergebnis wieder ein Juckreiz. Bei Ihr primär an den Knien bei mir an Hals+Knie. Kurz später war der Spuck wieder vorbei.





Ich habe in den Folgetagen weiter experimentiert und kann mit 99%iger Wahrscheinlichkeit sagen dass der Auslöser der Velho Barreiro ist. Bei einer dritten Person ist das Gleiche Problem aufgetreten.




Der Juckreiz selber ist nicht allzu schlimm. 2-3mal pro Minute kurz die Juckstelle mit der Hand streicheln und gut ist.






sodala:
Ich sage einfach mal dass das nicht normal ist.
Hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt? Hab ich evtl. eine schlechte Flasche Velho Barreiro erwischt?
 
Waren eventuell die Limetten gespritzt?
 
Nein. Ich habe mit Limetten, ohne Limetten (Lime Juice Rose's) getestet.

Vor 2 Stunden (nach 2 Tagen Alkohoentzug *g*) habe ich 3cl pur getrunken. Und wieder hat es gejukkt.



Ich habe sehr viele Tests gemacht und bin mir soweit sicher dass es der Velho Barreiro ist.
(Flasche aussenrum gereinigt, in 2 verschiedenen Küchen Tests gemacht, diverse Gläser verwendet usw.)
 
Waren eventuell die Limetten gespritzt?

Exakt das wollte ich fragen.
Da stimmt doch was mit den Limetten nicht.
Sonst müsste ja eine ganze Serie Velho´s so sein.
 
Wußten die beiden anderen tester das Juckproblem?
Wenn ja bitte weitere Personen ohne Vorwissen probieren lassen.
Denn ich behaupte das wenn ich fünf leuten erzähle das es mich juckt wenn ich das zeug trinke das es dann bei mehr als der hälfte auch so ist.

 

Wußten die beiden anderen tester das Juckproblem?
Wenn ja bitte weitere Personen ohne Vorwissen probieren lassen.
Denn ich behaupte das wenn ich fünf leuten erzähle das es mich juckt wenn ich das zeug trinke das es dann bei mehr als der hälfte auch so ist.


Kann ich nur unterstreichen und ist auch wohl bewiesen.

Du machst mir Angst. Hab mir den Cachaca gerade erst zugelegt, kann ihn aber erst im Juli nach den Klausuren verkosten. :)
 
Kann dich beruhigen, KingPink, ich mixe damit seit längerem für mich und meine Freunde und es hat noch bei niemandem gejuckt. ;)
 
wäre schade falls die jetztige produktion solche auswirkungen hat. ich habe meine flasche letztes jahr gekauft. davon haben bestimmt 20leute probiert und nun neigt sie sich dem ende entgegen und ich brauche nachschub ...
 
Ich kann Shakesnakes These bestätigen. Ich habe gerade einen Selbsttest veranstaltet:^^

Frage: Kann ein Mensch sich selbst so steuern dass er meint einen Juckreiz zu spüren?

Antwort: JA, ich habe es geschafft! ;D

Allerdings kriege ich entweder nur einen leichten, stechenden Schmerz hin oder eine gefühlte, starke Erwärmung. Einen richtigen Juckreiz kann mein Gehirn nicht produzieren.

Ich bekomme es an folgenden Körperteilen hin: Arme, linke Halsseite, Rumpf und am linken Bein. ^^



Aber jetzt noch etwas ernstes für den Fred-Ersteller (auch wenn das oben gesagt alles wahr ist):

Tritt das Phänomen auch noch bei anderen Spirituosen auf?

Bist du auf irgendwas allergisch?

Eventuell zuckerkrank?

Wenn es sich nicht ändert und du keine Antwort findest: Steig einfach auf einen anderen Cachaca um oder probier es noch einmal mit einer anderen Flasche.
 
Sei froh wenn es nicht an pikanteren Stellen juckt ;D
Ich glaube auch eher an Einbildung, vielleicht hat es wirklich mal gejuckt an deinem Knie, aber womöglich von etwas ganz anderen und dein Gehirn assoziert selbstständig.

Ich hörte mal eine Interessante Frage zu diesen Thema:
"Wenn im Gehirn alles durch chemische Prozesse gesteuert wird, inwiefern können wir dann noch selbst entscheiden? Ist unser Handeln nur eine Abfolge von chemischen Reaktionen, die uns vorgaukeln, dass wir einen eigenen Willen hätten?"
Da ergab sich eine ewig lange Diskussion...
 
Hahaha, das ist ja noch besser als meine Malibu Unverträglichkeit ;D
 
"Wenn im Gehirn alles durch chemische Prozesse gesteuert wird, inwiefern können wir dann noch selbst entscheiden? Ist unser Handeln nur eine Abfolge von chemischen Reaktionen, die uns vorgaukeln, dass wir einen eigenen Willen hätten?"
Da ergab sich eine ewig lange Diskussion...

Ich vertrete den Mathematischen Determinismus und beantworte diese Frage daher mit "Ja" :D
 

"Wenn im Gehirn alles durch chemische Prozesse gesteuert wird, inwiefern können wir dann noch selbst entscheiden? Ist unser Handeln nur eine Abfolge von chemischen Reaktionen, die uns vorgaukeln, dass wir einen eigenen Willen hätten?"
Da ergab sich eine ewig lange Diskussion...
[/quote]

Ich vertrete den Mathematischen Determinismus und beantworte diese Frage daher mit "Ja" :D
[/quote]

Und ich vertrete entegegen den Ansichten Albert Einsteins ("Gott würfelt nicht") den Nichtdeterminismus der Quantentheorie ;D.
 
Ich glaube nicht dass das der Juckreiz durch Einbildung passiert ist.
Es ärgert mich eher dass diese Nebenwirkung aufgetreten ist weil der Velho eigentlich 3 Ecken besser schmeckt als der Pitu und ich in den Sommermonaten ganz gerne ab und an einen Caipi trinken möchte!




Ich habe auch keine Experimente mit ahnungslosen "Menschenopfer" oder ähnliches gemacht! ;-)




Am kommenden Wochenende werde ich noch 1-2 Tests machen. Vieleicht besorge ich mir noch eine Flasche von einer anderen Bezugsquelle. Mal schauen!


Vieleicht meldet sich noch jemand im Forum der evtl. eine ähnliches Erfahrung gemacht hat???
 
ach der mensch lässt sich so leicht täuschen.

Wir sind ja auch nur der Meinung/Vermutung das deine Freunde sich das jucken höchst wahrscheinlich nur eingebildet haben bei dir ist es vielleicht leider nicht so.
Im Prinzip könnte jede enthaltene Substanz im Velho schuld sein, auf die du allergisch reagierst.
Aber probier doch einfach einen anderen "guten" cacacha aus. es gibt noch mehr als nur den Velho, auch wenn der vom P/L schon sehr gut ist.

Gruß Stefan
 
Genau, z.B. einer von denen hier:
http://www.barfish.de/catalog/product_info.php/cPath/18_21/products_id/2650
http://www.barfish.de/catalog/product_info.php/cPath/18_21/products_id/1196
http://www.barfish.de/catalog/product_info.php/cPath/18_21/products_id/2791

Siehe auch:

http://www.cachaca-blog.de/
 
also ich habe auch vor kurzem erst eine Flasche velho erstanden, und damit auch schon im Freundeskreis gut caipis ausgeschenkt, gejuckt hats bei keinem o_O dass es bei Pitú net juckt kann daran liegen dass da weissderherrwas drinne ist, nur kein eben kein richtiger cachaca =P
 
Welche Alternative Sorte der genannten wäre die TOP-Emfehlung?

Armazem Vieira Cachaca Cana Vieira Selecao Giovanne Elber - 40% - 1000 ml ????
 
Jepp, schnell bestellen solange es ihn noch gibt!
 
So. Gerade habe ich mich geärgert...
Leider ist mir ein Fehler unterlaufen ;-(





Ich besitze:
Velho Barreiro Cachaca (weiss) - 39% - 1000 ml




Ich wollte eigentlich:
Velho Barreiro Cachaca Special Reserve (Gold) - 39% - 700 ml





Nun ja... Meine nächste Bestelung wird nun 1x "Gold" und sehr wahrscheinlich 1x Armazen.
Mal sehen ob der Velho-Juckreiz dann immer noch da ist!!!
 
Armazem Vieira Cachaca Cana Vieira Selecao Giovanne Elber - 40% - 1000 ml ????
Hab ich mir auch kürzlich bestellt und ich muss sagen, der ist verdammt geil für diesen Preis!
 
Hui, Elber!
Das ist ja fast ein muss für ein Fan des VfB Stuttgarts.
Da kommen ja magische Dreiecks Gefühle hoch. :)
 
hast du immer von derselben flasche den juckreiz bekommen? auch bei den saubersten produktionsanlagen können mal keime auftreten (wer hat nicht schon mal ein joghurt gekauft, in welchem sich schon schimmel gebildet hat, obwohl es gerade frisch gekauft wurde). alkohol macht wohl den meisten keimen den gar aus, aber zB. verunreinigter plastik beim verschluss oä können sicher solche hautirritationen hervorrufen.

oder allergien? ist zwar bei solchen getränken eher schwierig, da ausser wasser, zucker & alkohol meist nicht mehr viel anderes drinnen ist, aber das wäre auch eine möglichkeit.
 
Den beschriebenen Effekt kenne ich auch zur Genüge!

Ich habe zahlreiche Spirituosen hier nach deren Genuß ich Juckreiz empfinde. Insbesondere kann ich das Phänomen nach dem Genuß von hochklassigem Rum, Premium-Tequila oder ausgesuchten Single Malts beobachten.

Zuerst kribbelts nur leicht im Hals, dann juckts heftig am Gaumen und schließlich verspüre ich ein Brennen auf der Zunge, das nur durch exzessives Nachschütten des jeweiligen Stoffs einzudämmen ist. Nach 3-4 Einheiten legt sich der Juckreiz dann wieder.

Gehts Euch nicht genauso?
 
Alkoholinkompatibilität
mein beileid ;D

da sich das problem nach zusätzlichen einheiten legt, könnte der juckreiz auch einfach die manifestation deines verlangens nach mehr von der jeweiligen spirituose sein...
die abhilfe dazu kennst du ja!
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
mixitall Velho Barreiro - Cachaca: Eure Meinung Spirituosen-Tests und Reviews 2

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben