Variation zum b52: Der Bounty 52

Blise

Neues Mitglied
So mein erster Thread und brauch gleich mehrmals ein paar Ratschläge. Hab letztens im Zuge einer kleinen Classreunion feier leicht Kahlua Engpässe gehabt und musste dadurch mein B52 Rezept leicht abwandeln, bin so jedoch auf diese doch recht leckere, b52 Variante gestoßen ( hier mit sehr großen Mengenangaben, bereite sie in den 10ml Bistrogläsern von Butlers zu http://www.butlers-online.de/shop/product_info.php?info=p1558_BISTRO-Bitterglas-ca--100-ml.html)

Bounty 52
----------
3 cl Malibu
3 cl Baileys
1 cl Overproof Rum

Das ganze wird halt brav geschichtet,wobei ich noch nicht ganz sicher bin ob die "saubere" Variante besser ist,also mit klarer Schichttrennung, oder die Variante wo zuerst der Malibu eingeschenkt wird und dann der Baileys,was zu einem interessanten Effekt führt der durchaus an eine "stürmische See" erinnert, also auch passend wäre :) . Also hier wäre ich neben Rezeptkritiken auch sehr offen für Suggestionen.

Nun Punkt 3 wäre die "Deko". Hatte letztens die glorreiche Idee echte Bountys zu filletieren, sie hauchdünn zu schneiden und auf die Drink Oberfläche zu legen, halt vor dem Anzünden, damit ich durch die Rumflamme, mein Stück Bounty als Geschmacksverstärker mit dem Drink kombiniere( habs in einem Löffel mit einem Stück und Overproof Rum versucht, durchaus nicht zu verachten die Kombi). Das Problem : Die Oberflächenspannung des Malibu hatte zwar ausgereicht die Scheibe oben zu tragen, jedoch mit Hinzugabe des Rums sank jedes Bounty Stück sofort ab. Außerdem schien es unmöglich die Oberfläche des Overproof Rum selbstauszunützen. Gebe zu weiß nicht mehr so genau welchen Overproof ich verwendet habe, war nicht mein eigener, jetzt würds mich nur interessieren ob das eine allgemeine Eigenschaft von höherprozentigen Spirituosen ist oder obs reiner Zufall war in dem Fall.

Danke für eure Hilfe !
 
Total normal.
Alkohol hat eine relativ geringe Dichte, Viskosität und
Oberflächenspannung.
Gibst du den hochprozentigen Alkohol auf den Baileys, dringt er in den Baileys ein und reduziert auch dessen Werte.
Folge: Der Untergang der Bountys
 
So in der Art wars gedacht :D , also ne ganz lustige Idee eigentlich ;), atm sinken sie mir halt einfach nur ab wenn ich den Rum dazugeb. Der Name war ja eigentlich auch recht leicht zum finden ...

Noch ne Frage die mir heute durch den Kopf ging :

Ist Batida de Coco sinnvoller oder Malibu ? Batida de Coco hätte 16% Alk, der Malibu 21%, wenn es also am Alkoholgehalt liegt, welche Flüssigkeit auf welcher schwimmt wwäre die Batida sicher die "hübschere" Variante, da es halt dann von unten nach Oben : Weiß/Braun wäre ( Baileys mit 17%), und nicht wie mit Malibu Braun/klar , leider fehlen mir mal wieder die Mittel das ganze auszuprobieren ;) , hat da jemand Erfahrung ?
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben