Uralter angebrochener Dimple noch "gut"?

Bausparfuchs

Neues Mitglied
Hallo. Ich hab in einem Schrank im Haus von meiner Oma, wo ich momentan resdiere, eine 3/4 volle Flasche Dimple gefunden. Auf dieser Flasche nun klebt als Preis ein Schildchen mit DM 22,89. Ich hab ihn schon probiert und eigentlich für nich soo verkehrt befunden. Wobei er irgendwie doch recht erdig schmeckt (normal?). Mich würde interessieren, ob der nun noch so schmeckt wie heute auch oder ob er irgendwie sein aroma verändert haben könnte. Aber 20 Euro für ne aktuelle Flasche auszugeben ist mir zuviel, daher wollte ich eure Meinung basierend auf Erfahrung wissen. Die Flasche ist in einem Drahtgeflecht, dreieckig, hinten klebt ein kleines Schild mit "Ausländisches Erzeugnis, 43% vol." Ansonsten steht nichts besonderes darauf. Die Flasche war fest verschlossen und stand in einem dunklen Schrank. Wie "gut" denkt ihr, ist das Zeug noch? und vor allem, basierend auf nem Preis von 22,89 DM, wie alt könnte es sein?

Danke im Voraus

 
Er wird sicher etwas an nuancen im Geschmack verloren haben, aber normalerweise halten sich Whiskeys sehr gut - auch auf längere Dauer.

Gruß Xavi
 
Seit wann gibt's diese "Ausländisches Erzeugnis"-Aufkleber eigentlich nicht mehr? Das wäre schonmal ein Hinweis, wie alt die Flasche wirklich ist. Wenn die Flasche an sich schon recht betagt ist, kann es gut sein, daß der Geschmack damals ein anderer war, als die Dimple Flaschen von heute ihn besitzen.

Ansonsten wird sich -bei der dunklen Lagerung- nicht viel an dem Geschmack verändert haben. Whisky (in diesem Fall ohne e!) wird bei anständiger Lagerung nicht wirklich schlecht.

ciao,
sven
 
Seit wann gibt's diese "Ausländisches Erzeugnis"-Aufkleber eigentlich nicht mehr?

20 Jahre??? Hab ich irgendwie so im Kopf, aber kann ich nicht sicher sagen. Ist nicht ganz so mein Jahrgang ;)
 
1972 -1974 hörte das auf mit dem Aufkleber ausländisches Erzeugnis.
Dimple hat sich schon verändert seit dem damals hatte er noch 43% -
heute dagegen fährt er nur noch mit 40%.
Heute wie damals stand der Dimple unter der Regie von Haigh,
aber damals hatten sie noch eigenen Masterblender.
Dimple wurde immer ein wenig dem aktuellen Geschmackstrend angepasst.
 
Dimple wurde immer ein wenig dem aktuellen Geschmackstrend angepasst.

Das ist bei nahezu allen Blends so. Hab grade am Freitag einen alten Dewar's White Label probiert - eine ganz andere Sache, als die heutigen langweiler White Labels. Cutty Sark ebenso.

1974 war das schon? Dachte, daß erst Ende der 70er oder Anfang der 80er keine mehr verklebt wurden.

ciao,
sven
 
Gilt der Zeitpunkt für die "Deutsches Erzeugnis"-Aufkleber auch?
 
Hmm, kann ich diesen Aussagen entnehmen, dass ich ne Flasche Dimple hier stehen hab, die vor 1974 abgefüllt wurde? Das hieße, ein 32 Jahre alter Whisky? Kann man den vielleicht teuer verkaufen? Bestimmt nich oder?
 
Hmm, kann ich diesen Aussagen entnehmen, dass ich ne Flasche Dimple hier stehen hab, die vor 1974 abgefüllt wurde? Das hieße, ein 32 Jahre alter Whisky? Kann man den vielleicht teuer verkaufen? Bestimmt nich oder?

Nein, der ist dann nicht 32 Jahre alt. Whisky altert in der Flasche nicht mehr. Wenn da 12yo drauf steht, bleibt das auch nach 50 Jahren ein "12yo Whisky".
Und selbst wenn sie so alt wäre - offen geht der Wert gegen Null...

ciao,
sven
 
Zurück
Oben