Trinkkultur Australien

Haukino

Neues Mitglied
G'day mates. Wie einige von euch ja wissen, bin ich seit 8 Monaten in Australien unterwegs. Leider bleibt hier wenig Zeit den Shaker zu schwingen oder im Forum aktiv zu sein. Es reicht gerade mal die wichtigsten Artikel zu verfolgen.
Deswegen freue ich mich umso mehr, euch mal wieder was konstruktives von mir bieten zu können.

Als formatierte PDF Datei lesen ...

Trinkkultur Australien


##Vorwort

Hallo liebe Leser,

letztens stieß ich in einem australischen Lokalblatt auf einen interessanten Artikel, der die Barszene in Australien betrifft. Ja sowas soll auch mal vorkommen. Aber über den Sinn oder Unsinn in der australischen Berichterstattung möchte ich mich jetzt und hier nicht auslassen. Damit könnte ich zwei Weitere Seiten füllen. Es ging in dem Abschnitt um den Umgang mit angetrunkenen Gästen und wie diese zu behandeln sind. Vorweg möchte ich jedoch schildern welche Unterschiede es generell zur deutschen Trinkkultur gibt.

##Verantwortung
Die Bars, Clubs und andere Trinkanstalten haben in Australien eine viel größere Verantwortung für den trinkenden Gast. Das bedeutet, dass niemand, wirklich niemand minderjähriges in eine Bar kommt. Jede Lokalität die ich bisher gesehen oder besucht habe war am Eingang von mindestens einem Türsteher geschmückt, der die Alterskontrolle übernommen hat. Wer Alkohol an Minderjährige ausschenkt riskiert eine saftige Geldstrafe. Nachträgliche Anmerkung: Wir hatten das Thema gerade heute auf der Arbeit. Hier gibt es keinen Ermessensspielraum und keine Toleranzgrenzen. Ziemlich brisant das ganze.
Dabei Wird nicht nur die Bar, sondern auch der Wirt und der Minderjährige ins Boot genommen.
Die Strafen belaufen sich auf: A$ 20.000 Für das Management. A$ 5.000 für denjenigen der Alkohol verkauft / ausgeschenkt hat. Und A$ 2.500 für den Minderjährigen selbst. Wer einem Minderjährigen Alkohol zugänglich macht, also den Alkohol für ihn kauft muss mit einem Bußgeld von A$ 5.000 rechnen.

##Lizensierung
Zusätzlich zu den Ausschanklizensen gibt es in Australien für Barkeeper und alle die Alkohol verkaufen und ausschenken ein so genanntes RSA Zertifikat (Responsible Service of Alcohol) welches den verantwortlichen Umgang mit Alkohol bestätigt.
In den Fragen die zum Erhalten des Zertifikats gestellt werden geht es um allgemeine Kenntnisse über Alkohol, dessen Wirkung auf den menschlichen Organismus und wie man erkennt ob ein Gast oder Kunde angetrunken ist. Geldstrafen von bis zu A$ 20.000 drohen auch wenn Alkohol an betrunkene Gäste/Kunden ausgeschenkt verkauft wird.

##Öffentlichkeit
In ganz Australien ist der Konsum von Alkohol in der Öffentlichkeit verboten. Zuerst wirkt dieses Gesetz widersprüchlich zu den ganzen kostenlosen Barbecue Einrichtungen die in Parks über ganz Australien verteilt sind. Denn das Bier gehört für mich zum Steak wie die Lila Kuh zu Milka. Doch wenn man sich erstmal damit abgefunden hat ist es garnicht so verkehrt. Es hat schließlich auch seine positiven Seiten. Niemand der um fünf Uhr Nachmittags im Zug neben einem, an seiner Bierdose nuckelt. Mich hat sowas in Deutschland immer angewidert. Ich habe bisher auch keine betrunkenen, grölenden Massen, in Bus und Bahn gesehen.

##Gesetz
In dem oben angesprochenen Artikel ging es darum das geltende Gesetz noch zu verschärfen. Dabei wurde angedacht betrunkene Gäste komplett des Lokals zu verweisen, denn ein reines verweigern des Alkohols würde schließlich dazu führen dass der Betrunkene von seinen weniger betrunkenen Freunden den Alkohol gekauft bekommt.
Schlussendlich muss man damit rechnen, dass man je nach Gutdünken des Barkeepers bleiben darf oder nicht. Betrunken heißt hier nicht, dass man nicht mehr auf zwei beinen stehen kann, sondern schon leichte Erscheinungen können dazu führen dass einem der Trinkgenuss verwehrt bleibt.

##Standard Drinks
In Australien is auf jedem Produkt, das Alkohol enthält (Vornehmlich Bier, Wein und Spirituosen), die Anzahl an Standard Drinks verzeichnet. Ein Standard Drink ist ein Maß für den Alkoholgehalt eines Getränks. Jede Einheit enthält 10mg Alkohol. Somit soll der Genießer besser einschätzen können wie viel er bereits getrunken hat anstatt einfach nur die Gläser zu zählen.
Beispiel:
Eine Flasche (330 ml) mittelstarken Bieres (4.5%) enthält 1,5 Standard Drinks.
In den australischen Richtlinien zur Minimierung von Gesundheitsrisiken wird ein Maximum von durchschnittlich vier jedoch nie mehr als sechs Standard Drinks pro Tag für Männer vorgeschlagen. Für Frauen liegt das vorgeschlagene Maximum bei zwei Standard Drinks pro Tag. Es wird weiterhin empfohlen ein bis zwei Tage in der Woche alkoholfrei zu verbringen.

##Fazit
Wie ihr seht ist der Umgang mit Alkohol in Australien wesentlich strikter als in anderen Ländern. Es gibt unangenehme Strafen für die jenigen, die sich nicht an die Regeln halten. Zudem ist hier der Alkohol wesentlich teurer als in Europa, was den Konsum allerdings nicht minimert sondern eher auf Billigwaren reduziert.

##Quellen:
http://www.alcohol.gov.au
http://www.dassa.sa.gov.au/site/page.cfm?u=124

sonnige Grüße aus Adelaide, SA
Hauke

PS.:
Ich habe den Text in SOffice verfasst, und möchte nachdem mir schon einmal der Browser abgestürtzt ist, nich alles noch einmal formatieren.
Wer also eine lesbarere Variante bevorzugt der kann sich diese PDF Datei anschauen: Trinkkultur Australien
 
Schön von dir mal wieder zu hören. Hoffe es geht dir gut da unten.

Ich fände eine strengere Regelung für Jugendliche hier auch für sinnvoll. Ab wann darf man denn in Bars? 21 wie in der USA?

Das trinken in der Öffentlichkeit zu verbieten würde mir weniger gefallen. Wie sieht es da mit Bier auf Straßenfesten oder ähnlichem aus?
 
Hi Apollo,

mir gehts gut hier unten. Ab 18 darf man in Australien Bier, Wein und Spirituosen kaufen und konsumieren. Dem entsprechend wird man auch erst ab 18 in Bars gelassen. Auf Straßenfesten sind mit Gittern abgesperrte Bereiche, meistens vor den Bars, so wie ich das gesehen habe, aufgebaut.
Am St. Patricks Day (17. März) ist hier vor dem größten Pub in Adelaide ein großer Bereich abgesperrt, und auch von Sicherheitskräften bewacht worden.

lg,
Hauke
 
Also ich möchte in keinem Land leben, in dem ich nicht frei entscheiden kann, wo und was ich trinken darf.
 
Für mich ist die Frage, ob es in Australien weniger Alkoholkranke und/oder jugendliche Flatratesäufer gibt.
Ich bezweifle das.

Nur dann würden diese Vorschriften überhaupt einen Sinn machen.

 

Für mich ist die Frage, ob es in Australien weniger Alkoholkranke und/oder jugendliche Flatratesäufer gibt.
Ich bezweifle das.

Nur dann würden diese Vorschriften überhaupt einen Sinn machen.

Man verlagert das Problem in die private Zone und kriminalisiert Bagatellen (es gibt auch echte Straftaten).
Man kann keine Gesetze gegen eine Gesellschaft durchboxen, diese funktionieren nicht.
 
Alchy,

der Anteil an Alkoholkranken und minderjährigen Trinkenden in Australien ist vergleichbar mit anderen Ländern.
 
der Anteil an Alkoholkranken und minderjährigen Trinkenden in Australien ist vergleichbar mit anderen Ländern.

So hab' ich mir das schon gedacht.
Diese ganzen Maßnahmen machen den Alkohol erst richtig interessant....
 
Halte ich mal gar nichts von.
Ist mir irgendwie eine unangenehme Vorstellung.
 
Das mit dem kein Alkohol in der Öffentlichkeit finde ich eigentlich ganz gut. Gibt es in anderen europäischen Ländern auch (Spanien fällt mir jetzt mal auf Anhieb ein). Damals fand ich es zwar ziemlich doof abends am Strand nix trinken zu dürfen, aber wenn man mal über die Müllproblematik und die versoffenen Gestalten nachdenkt wäre es eigentlich begrüßenswert.
Bei Straßenfesten oder dergleichen muss man dann natürlich Ausnahmeregelungen treffen, aber ich denke auch da wird der Trend immer mehr zu kontrolliertem oder ganz verbotenem Alkoholkonsum gehen. Bei den ersten Fußballspielen, zumeist Derbys, wurde das schon ausprobiert und hat wohl zu erheblich weniger Gewalt geführt.
 
Und es gäbe bestimmt auch viel weniger Kindesmisshandlungen wenn alle Familien von Morgens bis Abends überwacht werden.
Eine massive Begrenzung der persönlichen Freiheit kann man doch nicht mit sowas rechtfertigen.
 
Finde ich jetzt einen etwas weit hergeholten und unangebrachten Vergleich. Ein Überwachungsstaat ist wirklich das letzte was ich will, aber so eine "massiv Begrenzung der persönlichen Freiheit" wäre dieses Verbot jetzt bei weitem nicht.

Außerdem muss man sich doch mal fragen, wer in der Öffentlichkeit Alkohol trinkt. Ich denke die Meisten wären davon überhaupt nicht betroffen, da in der Regel Alkohol in einer Bar/ Restaurant oder zu Hause getrunken wird.
In der Öffentlichkeit hingegen trinken vorallem Jugendliche im Dämmerlicht auf irgendwelchen Spielplätzen oder halt Obdachlose. Um die und die Pfandsammler würde es mir da noch am ehesten Leid tun.
Im Gegenzug finde ich es aber wie Haukino auch unangenehm morgens um 10 im Bus neben jemand zu sitzen der gerade sein Frühstücksbier trinkt, im Park mit meinem Fahrrad Slalom um kaputte Bierflaschen zu fahren oder ansich schöne Plätze in der Innenstadt zu meiden weil da jeden Tag ein stundenlanges Besäufnis inklusive herumfliegender Flaschen stattfindet.
 
Hmmm.

Auch wenn das ganze aus gewisser Sicht gut erscheint, bring ich hier mal die kanadische Perspektive rein:

Trinken ist hier in British Columbia ab 19. Ist in in ganz Kanada per Provinz verschieden, aber generell ist Minimum 18. Ich könnte zwar jetzt die rechtliche Lage raussuchen bezüglich wie hoch die Geldstrafen sind wenn man "Jugendlichen" Alkohol ausschenkt, denke aber die befinden sich im selben Rahmen wie in Australien. Alkohol in Public ist hier auch verboten.

Generell kann ich mal aus Beobachtungen sagen, dass ich nicht wirklich ein Befürworter einer sooo hohen Altersregelung bin. Mir persönlich ists egal, bin 20, schon drüber hinaus, allerdings hat man oft das Gefühl, das 18 jährige etwa genauso weit entwickelt und verantwortlich sind wie unsere 15 jährigen daheim in Österreich.

Lebe hier in einem Studentenwohnheim, und die jenigen die mit Abstand am meisten trinken sind die 18 jährigen. Mit Abstand. Und mal nicht unbedingt weil es ihnen tatsächlich schmeckt. Wobei man hier noch relativ froh sein sollte wenn sie trinken. "Andere Drogen" sind hier im Vergleich zu Österreich sowas von Gang und Gebe. Ich führe dass mal darauf zurück, dass bis sie 19 sind, alles illegal ist, da isses jetzt auch schon egal ob es Booze oder Pot ist.

Hab von daheim die Erfahrung gemacht dass man zwar mit 14/15 usually eine dumme Phase hat, mit 16 immer noch nicht verantwortungsvoll trink; aber spätestens mit 18 sich das Ganze langsam normalisiert. In meinem Persönlichen Freundeskreis haben wir mittlerweile schon ne kultivierten Trinkkultur eingeführt.

Etwas dass Kanada noch hat, sind extrem hohe Alkoholsteuern: Ich zahle hier für eine Flasche Tanqueray 27$, wobei dass noch geht. Billigste Flasche ist generall bei 23-24$, also greift man öfters zu besseren Flaschen. Mindert allerdings auch nicht Alkoholkonsum, gibt ihm nur ne finanzielle Komponente, die einen recht schnell in den Ruin treibt. Die Jugendlichen hier kaufen sich, wenn sie Tequilla kaufen einen 60$ 100% Agaven tequilla schmeißen den in Premix Margaritas oder leeren ihn weg mit Salz und Zitrone. Der Tequilla war der beste Tequilla den ich bisher hatte ( ohne Zitrone und Salz) einfach weil man in Österreich nicht wirklich viel bekommt.... Irgendwie traurig.

Bezüglich IDs: In kanada wird man immer IDed. Immer. Wobei man 2 Pieces of Id braucht.
Ich sags mal so, das ist ein Grund nicht wegzugehen, aber kein Hinderniss. Alle 18 jährigen die in den ersten 2 Wochen noch geschmollt haben als sie von Alberta ( Altersgrenze=18) nach BC zum studieren kamen, hatten in der 3. Woche 2 pieces of Id am Start, und alle anderen auch.


Ich persönliche halte die hohen Altersbeschränkungen für wenig sinnvoll. Man hat einfach sehr oft das Gefühl dass sich manche Entwicklungen die vielleicht in jungen Jahren besser wären, weil einfach Gymnasium und Co bei weitem nicht so wichtig wie das Studium ist, sich nach hinten verschieben.
Kein Alkohol in Public ist glaub ich gar keine schlechte Sache. Nur etwas mühsam wenn man in einem öffentlichen Studentenwohnheim wohnt wo man nichtmal Alkohol am Gang haben darf, alles mit Kameras überwacht wird und man Geldstrafen am laufenden Band bekommt wenn man nur über den Gang in ein anderes Zimmer geht....
 
Es geht doch darum, dass ich mir nicht sagen lassen möchte, was und wo ich trinken darf. Das geht niemanden auch nur das geringste an. Wenn ich mich auf eine Parkbank setzen möchte, um eine Flasche Bier zu trinken, dann ist das mein gutes Recht. Das darf mir keiner nehmen. Zumindest in keinem Rechtsstaat. Auf welcher Grundlage willst du es auch verbieten? Ich darf kein Bier trinken, weil es irgendjemand stört wenn ich nach Bier rieche? Ich darf kein Bier trinken, weil Obdachlose Bier trinken? Ich darf nichts trinken, weil Minderjährige an Alkohol kommen? Mach dich nicht lächerlich.
 
Ist halt eine europäische Sichtweise. Man darf hier in Kanada auch keine Zigaretten ausliegen haben, ist alles dreimal versperrt verriegelt und weggepackt.

In Österreich gibts derzeit auch Pläne in öffentlichen Verkehrsmittel Alkohol zu verbieten.

Ist glaub ich alles mehr so ein Versuch : Wie reguliert man den Alkoholkonsum von Jugendlichen + Co. Find beide Zugänge eher lächerlich und schlecht. Egal ob man alles darf oder nichts darf...

Wobei ich mich nicht auf den Rechtsstaat berufen würde ... Hier ist das Recht, dass du auf keiner Parkbank trinken darfst, also wenn du dich hier darauf berufen würdest, wärst du immer noch illegal unterwegs. Ändern sie daheim die Rechtslage auch, isses das Gleiche.
Auf welcher Grundlage werden Computerspiele verboten/ oder überhaupt darüber nachgedacht Paintball illegal zu machen ? Ist im Prinzip alles sehr ähnlich ...
 
Statistiken werden wahrscheinlich (so behaupte ich bzw. bei einigen Dingen "weiss" ich es" belegen, dass diese Verbote nichts bringen und nur den Bürger sinnlos einschränken.
Aber die Politik versucht gerne Probleme mit Verboten zu lösen, da Verbote wunderbar eine Lösung vorgaukeln.
 
Es geht doch darum, dass ich mir nicht sagen lassen möchte, was und wo ich trinken darf. Das geht niemanden auch nur das geringste an. Wenn ich mich auf eine Parkbank setzen möchte, um eine Flasche Bier zu trinken, dann ist das mein gutes Recht. Das darf mir keiner nehmen. Zumindest in keinem Rechtsstaat. Auf welcher Grundlage willst du es auch verbieten?

Ich weiß nicht in welchem Staat du lebst, aber es ist ja nicht so, dass du in Deutschland alles machen dürftest wonach dir der Sinn steht. Nackt rumlaufen wäre so eine Sache, damit tust du im Prinzip auch keinem weh, trotzdem ist es verboten. Was ist da die Grundlage? Erregung öffentlichen Ärgernisses.
Und ich glaube mit einer Berufung auf ein Grundrecht für öffentlichen Alkoholkonsum würde man auch nicht besonders weit kommen, das gibt unsere Verfassung nicht her. Aber ist auch egal, driftet hier etwas ab.
 
Sag das nicht, auch das Reiten im Walde ist durch das Grundgesetz garantiert ;)
Aber solang die Parkbank nicht dir gehört darf dir der Eigentümer verbieten auf ihr Bier zu trinken. Ganz einfach.
 
Das wäre doch wieder ein perfektes Thema für die Poltik hier.
Würde dann schön überall skandiert werden, als wahres Meisterproblem gesehen, das Priorität vor allem anderen besitzt.
Hätte man sich nämlich wieder was vor den Latz gebunden, dass schön von den echten Problemen ablenkt.
 
Zurück
Oben