Technik, Barkeeper & Fehler

Berlioni

Neues Mitglied
Die Idee mit dem Barlöffel Champagner zu "swizzeln" brachte mich auf den Gedanken ein neues Thema zu eröffnen.

Ich werde wohl nicht der einzige sein, dem der Shaker mal um die Ohren geflogen ist.

Situationen, in denen ein Barkeeper den Hamilton Beach anschmeißt, allerdings vergessen hatte den Mixer vorher zu verschließen, machen ab und an die Runde.

Für alle, die über sich selbst lachen können, sei hier ein erster Anfang gemacht.
 
Gin Fizz:

Einer meiner ersten Schichten als Mixer an der Cocktailstation.
Mehrere Bons waren zu bearbeiten.
Konzentriert aber nicht in Hektik.

Zwei, drei Bons, darunter ein Gin Fizz.
Build in Glass, Highball, Würfeleis rein.
Drei Zitrone, Sieben Zucker, Acht Gin.
Jetzt noch das Soda.

Speedshaker aufs Glas und Los ?!!!

Konnte das Ganze 3, 4 Sekunden schütteln, bis mir Gästeglas und Shaker um die Ohren flogen !

Habe seitdem nie wieder Soda mitgeschüttelt !
 
Mir ist zum Glück erst einmal ein Mißgeschick passiert.
Habe einen Cocktail mit Apfelwein gemacht.
Wird normalerweise alles in den Shaker gefüllt, Eis, Saft Sirup und so halt, dann gut geschüttelt und im Glas auf frischem Eis mit Äppler aufgefüllt.
Das eine Mal ging halt in diversen Gesprächen unter und prompt war der Äppler mit im Shaker...allerdings habe ich schon nach 2 sekunden Probleme gehabt den Deckel drauf zu lassen...ging aber zum Glück ohne größere Schäden rum, schnell einen Lappen geholt und gut war es.

Wer nict weiß was Äppler ist... Wein aus Äpfeln, leicht Sauer und mit Kohlensäure ;D
 
Gerade heute... Mein Kollege hat wohl einen Siruprest [1-2 cl) in eine neue Flasche (Monin Mandel) gefüllt... Dessen ungeachtet mache ich die vermeintlich neue, ganz ganz volle Flasche auf, steck volle rElan den Ausgießer rauf - zack, hatten ich und meine Kollegin mehr Mandelsirup im Gesicht als frauen Creme zum einschmieren brauchen ;)
 
Jajaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa...
Spaß ist, was ihr draus amcht würde ich sagen!!!
 
"... und meine Kollegin mehr Mandelsirup im Gesicht..."

Also ich finde Sahne is da treffender und
"einen wegstecken"
kenne ich aber
"voller elan nen Ausgießer aufstecken"
is mir noch nie untergekommen ^^

Schweinische Gespräche unter Cocktailmixer, ich sags ja ^^

Aber wir wollen ja nicht vom Thema abschweifen ; )

mfg
Simon


edit: Sry, habe gerade erst gesehen das schon einer witze drüber gerissen hat ^^
 
lol sorec ; gut das man hier (theoretisch) eh 18 sein muss ;)


misslungen sind mir meine ersten 2 versuche mit dem boston shaker ; das erste mal glas falsch aufgesetzt und alles vollgetropft

aber aus fehlern lernt man und beim 2ten versuch wahrs dann zuviel des guten und der shaker ging nicht wieder auf (absolut nicht, hab wohl ein wenig zu fest aufs glas geschalgen) ; geöffnet habe ich den shaker dann irgendwann mit nem hammer ;D
 
Ich hatte mal einen schön entspannten Abend hinter der Theke, war so ein Tag an dem viel Pina Colada und so was ging. Der erste war einwandfrei, beim 2. für dasselbe Mädel kam nur: Der erste war aber süßer...
Da ist mir gerade eingefallen....Mist Kokossirup vergessen.
Also nachgereicht und dann war alles O.K..
Halbe Stunde später wurde ein Coconut Kiss bestellt.
Hingestellt und das Mädel sagt so Nett:
Der sieht aber gut aus...in diesem Moment mußte ich sagen: Bitte nicht trinken, habe den Kokossirup vergessen...Neu gemacht und alles in Ordnung.
Wieder eine halbe Stunde später der nächste Pina Colada...und schon wieder im letzten Moment an den ....Kokossirup gedacht.
Das war aber zum Glück dann das letzte Mal...
 
Was mir schon öfters passiert ist, dass ich beim zurückstellen der Flaschen im totalen Streß (Happy Hour Ende) mit der Flasche ein Glas auf der Station umwerfe. Je nach Lust und Laune, explodieren Glas und/oder Flasche.

Am schönsten ist es, wenn beides hochgeht. Alle Cocktails in Flugweite der Splitter neu machen. Aber erstmal die Mixstation putzen. Ein Traum im richtigen Streß.
 
Piña Colada:

Vermute, die Zutaten sind bekannt.
Zu meinen Anfangszeiten, in etwa nach einem Freestyle Prinzip.
... ein bisschen hiervon ... davon noch nen Schuß ... und dann noch das da ...
... und zwei, drei Spritzer ZITRONE ?!

Schätze, mein Unterbewußtsein hatte sich gegen die süße Plörre gewehrt.

Die Colada kam etwas später auch zurück mit der Bemerkung, die Sahne sei wohl gekippt.
Ich nickte entschlossen, entsorgte demonstrativ die Sahne und machte einen neuen Drink, wie aus dem Buche.

Es war der Anfang vom Ende des Freestyle.
 
:D:D

Ich habe aber schon häufiger von Pina-Rezepten mit Zitrone gelesen...

Achja, vor ca. 3 Wochen kam ein Tequila Sunrise (Jose Cuervo) zurück, "Schmeckt gar nicht nach Tequila".


Sierra aus der letzten Restaurantecke (wo ich ihn neben den ebenfalls unangetastetetn Bacardi hinverbannt hatte) geholt, "Ah, super, danke für die Kulanz, wir sind sehr begeistert und kommen bald wieder" :D
 
... ein Glas auf der Station umwerfe. Je nach Lust und Laune, explodieren Glas und/oder Flasche.

Die Krönnung ist wenn auch noch Splitter im Eisbecken landen !

Neulich bei einer Großveranstaltung beobachtet:

Große Bar mit einer 6-8 köpfigen Manschaft.
Alles umsonst und große Hektik.
Ein Barkeeper nimmt mit einer Aluschaufel eis aus dem Plastikbehälter.
Als er die Würfel in ein Glass geben will, bleiben die ineinander gepappten Würfel über der Öffnung stecken.

Der Künstler holt mit der Hand aus und klopft das Eis mit der Aluschaufel ins Glas hinein ?!
Das Glas hat's überlebt; meine Nerven haben eine sichere Bar aufgesucht.
 
Wir hatten mal einen Spezialisten der hat Cocktails für 99 Cent angeboten...unter anderem auch ein Pina Colada mit Zitronensaft ;)
Durfte mal bei einer Bekannten probieren....wir haben da nie mehr einen Fuß reingesetzt...
 
Bei mir sind die Klassiker verwechseln von Drinks:

Virgin Colada: Anfangen mit Crushed Ice, Sahne, Coconut Cream (danach Gehirn ausgeschaltet und auf Autopilot gestellt), Rum, Ananassaft.... GENAU: Scheisse schon wieder eine Piña Colada anstatt eine Virgin gemacht! Kommt immer wieder vor!

Andere Sache: Hard Shaking und dann den Shaker mit einer Hand aufgemacht -> Boston Glass (bzw. Libbey) explodiert (kommt selten vor - kommt aber vor). Schön dass ich dann im Cocktail bade - meine Anzüge sehen total unmöglich aus, weil ich sie fast täglich zum reinigen geben muss...
 
LEKTION 1 - man baue seinen mis en place immer selbst auf. psico saour mit worchstersauce! sogar ein kompliment bekommen ;D

LEKTION 2 - beim abbauen des mis en place, nicht plaudern!!! kirschen gehören ins kirschenglas und nicht zu den oliven! nächsten dienst ein spaß-montissori-postit, grün in grün, rot in rot!(echt schwer heutzutage einen guten chef zu finden) ;D

LEKTION 3 - auch wenn kollegen sagen die säfte seien frisch gepreßt, lieber noch mal prüfen. erster sour, mit überstandigen zitronensaft. naja 5 sekunden werden es schon gewesen sein ;D

nur ein kleiner auszug ;D

wo gehobelt wird fallen spähne
thomas
 
gestern in einer angesagten Szenebar!
der junge und überaus talentierte Flairbartender beeindruckt junge Damen durch immer neue Moves und Flips mit dem Shaker. Ich warte ungeduldig auf meinen Drink, da die beiden anderen Barmixer für rund 35-40 Gäste wild mixen müssen, da der andere Kollege weiter die Damen beeindruckt ohne auch mal einen Drink fertig zu machen.
Mein Barmixer will sich an dem Showmann vorbeidrängen, der ist voll in seiner Show drin - merkt nichts, hört nichts und knockt durch einen neuen Move mit dem Shakerglas den Bartender hinter ihm perfekt aus. Voller Treffer am Kinn, schlagartiger K.O. und der Barmann samt meiner Drinks fällt um und reisst das Backbord mit rund 20 Flaschen dabei mit sich. Geschäpper ohne Ende, 10 Flaschen völlig zerstört und der Flairer wurde zum Barfeger verbannt. Ich bin dann doch lieber gegangen.
 
Mal wieder ein schöner beweis warum Flairtending in einer wirklich guten Bar nichts zu suchen hat. Working Flair ist da auszunehmen.
 
Also ich stehe schon fast 3 Jahre hinter der Szene Bar.
Mir ist zum Glück noch kein Sprudel oder ahnliches im Shaker gelandet das er Explodiert ist. ;D

AAAAAAAAaaabeerrrrrrrr ;D

Vor nicht all zu langer Zeit hatte am einen Freitag abend einen Drink mit Erdberrsirup , Grapefruitsaft und noch 2 andere Zutaten gemixt.

Ich hatte die Zutaten alle in den Bosten shaker (Mixglas) gegeben hatte noch schnell eine Geruchsprobe am Grapefruitsaft gemacht und ihn für gut befunden.
Dann nach ca. 4-6 sekunden ist mir der Shaker
regelrecht explosionsartig aus den händen geflogen.
Tjaaa was war passiert ???

Der Grapefruitsaft war sauer , gegärt und ich hatte nix gemerkt. Ich sah mit meinem gelben T-shirt aus als hätte man mich abgeschlachtet.
Was lernen wir aus dieser Lebenserfahrung ?

Ich rieche nicht nur vorher an den Säften wenn ich sie aus der Kühlung hole sondern probiere sie erst, bevor ich sie vermixe ;)


Gruß com..... ;)
 
So gestern wars bei mir au mal soweit dass was hinter dem tresen daneben ging,

es waren mal wieder die gläser fürn bostonshaker knapp nachdem für 2 shaker nur 3 gläser am anfang da warn :eek: aber gut nach paar stunden warn es auch nur noch 2 gläser, da gerade kein glas auffindbar war hab ich einfach mal zu nem großen caipiglas gegriffen, den cocktail geshakt und was passiert mir beim öffnen(der glasrand war ziemlich knapp oben am rand des metalteil des shakers gelegen) ich klopf mit dem handballen so unglücklich in der eile gegen die kante dass ich mir ordentlich die hand aufgeschnitten hab und der shaker erst mal rot war ;-)

 
Da fällt mir auch noch was ein, wobei es eher bei ner kurzen Pause war ^^

Also, ich hab grad für mich und nen Kumpel nen B52 gemacht, voll stolz weil ja alle gleich fasziniert sind wenn man was schichtet ;)

Auf jeden fall Old Pascas 73% noch drauf und angezündet, oh, meinte es etwas gut mit dem Pascas...
Wollte gerade gaaaaanz leicht anstoßen > ne freundin kommt von hinten "Hi Simon" stößt mich etwas an > Pascas läuft über Hand > Hand brennt > Freundin sieht mich entsetzt an...
Feuer war natürlich schnell wieder aus und tat auch nicht wirklich weh oder so, hatte eher angst weil n Kumpel scho den Eisbehälter mit angetautem Eis in der Hand hielt ^^

mfg
Simon
 
Vorgestern servierte ich vier Orange Winter (hatte selbst erst einen Drink). Alle schon auf dem Tisch, fehlt nur noch das Zimtpulver obendrauf.
Gewürzstreuer geholt, gestreut, gestutzt - sonst kommt der Zimt doch nicht so fein verteilt aus dem Streuer oder? - angeschaut.

Hähnchenwürzsalz!

Ich habe gelacht wie lange nicht mehr....
 
lol musste auch ziemlich lachen - das ist echt geil ;D


...und zur deko noch ein hänchenflügel an den glasrand stecken ;D
 
Ja da kenn ich auch son ne schöne Geschichte.

Bin noch nicht so lange am Shakergerät am arbeiten. Da passierte mir auch glatt nen Anfängerfehler.

Ich wollte 2 Sex on the Beach machen und dann machte ich den Shaker natürlich schön voll. Dann kräftig geshaket und aufgemacht. Durch den sich gebildeten Schaum war dann natürlich zu viel im Shaker. Ich mach denn ein bisschen klemmenden Shaker auf und stand geduscht in roter Suppe da. Ich würd mal sagen typischer Anfängerfehler
 
hm... vor einer Woche den Mai tai ins Mixing Glass, Alessi shaker drauf, kurzer Schlag hinten gegen und - unmöglich, den Shaker zu öffnen!
Vom vielen Schlagen war meine ganze Hand rot, mit warmem und kaltem Wasser oder Fön wollte auch nichts passieren, auch Kriechöl hat nicht geholfen...
Nach zwei tagen das Glas zerkloppt...


Also gemerkt: Obwohl es ein gewisser Berliner hier immer mal wieder propagiert - nicht jeder Shaker möchte geschlagen werden! ;)
 
Wie haste das denn mit dem wasser und so gemacht gemacht
rein theoretisch müsste es doch gehen Glasteil in Eiswasser und den metallteil mit einem fön traktieren. am besten das ganze mit zwei leuten machen, damit die teile unter zug gestellt werden und beim gewissen punkt auseinander gehen.
 
Wie haste das denn mit dem wasser und so gemacht gemacht
rein theoretisch müsste es doch gehen Glasteil in Eiswasser und den metallteil mit einem fön traktieren. am besten das ganze mit zwei leuten machen, damit die teile unter zug gestellt werden und beim gewissen punkt auseinander gehen.


Ohne Flax... Ich habe alles versucht... Keine Chance!
 
is mir au scho mal so gegangen nur dass dann des glas schon bei den aufmachversuchen draufgegangen is, aber wenigstens sind die alessi gläser eher im mittelfeld mit ca 8,50€ wmf gläser sind da anscheineind die teuersten mit knappen 14€
 
Ich benutze die Markengläser nicht.
Hatte ein Libbeyglas drauf, waren halt 3 Euro, war zu verkraften...
 
Mir ist mal der Druckschlauch des Schnellspühlers geplatzt.
(Eigentlich kein Problem: Hahn zu, Schlauch wechseln.)
In dem Moment hab ich dann auch noch die Hälfte des Hahns in der Hand.
Aber Glück im Unglück:
War ein Klempner an der Bar, der hatte sogar sein Werkzeug im Koffer!!! Freu
 
ist zwar offtopic, aber zum Thema Markengläser/WMF: als ich meinen WMF Loft-Shaker gekauft hab, hat mir der Verkäufer gesagt, dass ich das Shake-Glas kostenlos ersetzt bekomme, wenns kaputt geht!
 
Deswegen kostens doch auch 14 € oder ? also da is doch son kleiner Zettel dabei von wegen lebenslanger Garantie, oder gibts da nicht mehr ?
Wenn nein würd ich doch niemals 14 € fürn Shakerglas ausgeben...

mfg
Simon
 
ist zwar offtopic, aber zum Thema Markengläser/WMF: als ich meinen WMF Loft-Shaker gekauft hab, hat mir der Verkäufer gesagt, dass ich das Shake-Glas kostenlos ersetzt bekomme, wenns kaputt geht!
aha gut zu wissen, d. h. falls mal eines meiner wmf shakergläser hops gehen sollte frag ich da mal nach...
 
@sorec: najo 14€ tät ich auch ned zahlen fürs Glas allein, aber wenns bei nem 30-35€ Boston Shaker dabei is, isses super es ggf. ersetzt zu bekommen ;D

@arnes: es sollte eig. drin sein, dass du ein Neues bekommst, weil der Laden wo ich meinen Shaker gekauft hab war nichtmal ein WMF-Shop. Der hatte halt nur einfach WMF-Produkte. Wüsste nicht warums bei einem andren Shop anders sein sollte. Also Nachfragen: defintiv! :)
 
Naja nix gegen WMF, aber bevor ich 35 € für nen Shaker von denen ausgeb, hol ich mir lieber nen CM und n noname Glas ;-)
Steh halt auf CM und habs mir angewöhnt immer 4-5 Gläser zu haben weils auch schneller geht...
Und bevor ich dann das original WMF Glas nehm und drei andere, nehm ich gleich nur andere...

Naja glaub man sollte die letzten paar threads vllt verschieben, zb in nen Thread namens "WMF Shaker Glas" oder sowas ;-)

In diesem Sinne BACK TO TOPIC
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben