Tcpa

isacc_01

Neues Mitglied
Ist ja jetzt in Deutschland schon angelaufen. Hatte schon wer kontakt von euch? (mit diesem mist) Und euer neues urheberrecht erst.

www.againsttcpa.com

www.digital-liberty.de


gruß isacc_01
 
TCPA wird sich nicht verhindern lassen. Das läuft maßgeblich unter der Federführung Microsofts und Protest gegen die Integration mit Windows wird - wie schon zahlreiche andere Beispiele bei Media Player, Browser und Java belegen - daran nichts ändern. Das kommt davon, wenn ein Hersteller das Monopol hat, tun und lassen kann was er will und die Justiz unfähig ist, dem einen funktionierenden Riegel vorzuschieben.

Unter dem Label "Security" wird also mit TCPA genau das passieren, was zur Zeit voll im Trend ist: Die Einschränkung der Rechte jedes Einzelnen. Und woher kommt das? Von massiver Lobbyarbeit gewisser Interessensgruppen und einer fehlinformierten Öffentlichkeit.

cu talex
 
Also so kann man das wirklich nicht sagen.

Erstens möchten viele Firmen TCPA haben, was bei Firmen auch Sinn machen würde.

Zweitens sind fast alle Hersteller in der TCPA Allianz, also Hardware-, Computer-, Software- und OS Hersteller daran beteiligt. Außerdem wird TCPA in der Hardware verankert und im BIOS, daher es werden wohl alle OS TCPA bieten (müssen).

Für Privatkunden ist TCPA natürlich meist unerwünscht, bzw. auch für einige Entwicklermaschinen. Hier wird wohl versucht DRM durchzusetzen.

Alles in allem also eine zweischneidige Sache, je nach Standpunkt sieht man das unangenehm oder erfreulich.

Am besten wäre es wenn es wenn man Trusted Harware und nicht Trusted Hardware bekommen könnte. Das wäre auch erwünschenswert.

 
Seh ich nicht so: TCPA könnte sich gar nicht durchsetzen, würde Microsoft das nicht pushen. Für Microsoft bringt das zahlreiche Vorteile mit sich, schon allein was die bessere Kontrolle von Software angeht und das damit verbundene Problem der Raubkopien. Ohne Microsoft auf Seiten der Implementierung können Hardware-Hersteller soviele Allianzen schmieden wie sie wollen. Das interessiert doch keinen.

Das unverschämte an der Sache ist, daß gar nicht nach den Interessen der Anwender gefragt wird. Und bei dem Tempo, in dem sich die IT-Branche entwickelt, ist es nur eine Frage weniger Jahre, bis die meisten Anwender auf TCPA Plattformen umsteigen werden. Wenn man davon ausgeht, daß Microsoft ein massives Interesse hat, TCPA auf dem Markt durchzusetzen - und davon gehe ich zumindest aus.

Wünschenswert wäre, wenn jeder Anwender selbst bestimmen könnte, was in seinem Rechner steckt und welche Informationen sein Rechner außen weitergibt. Das ist auch sein gutes Recht. Im Gegensatz zu Microsoft, die behaupten, TCPA würde die Sicherheit von Software erhöhen, erhöht TCPA für mich nur eines: die Kontrolle durch Microsoft.

Sicherheit kann ich auch heute schon haben, nämlich mit Linux! Da bin ich zum einen sicher, daß es zuverlässig ist und zum anderen, daß es mich nicht ausspioniert :) TCPA interessiert mich persönlich eigentlich überhaupt nicht :) Übrigens gibt es bereits auch OSS Projekte bzgl. TCPA...

cu talex
 
Ja wie ich schon sagte, es hat Vor- und Nachteile und wählbar sollte es sein. Die Entwicklung dürfte aber recht interessant sein.

Ja klar, Sicherheit bieten heute alle Betriebssysteme, aber bei TCPA geht es weniger um Sicherheit als um Kontrolle und die bieten die heutigen Systeme nur unzureichend.

Wie schon angesprochen, für große Unternehmen ist TCPA was sinnvolles für kleine Unternehmen oder Privatanwender eher nicht.

 
seh ich auch so wie hobby.

nur is das prob das, wie talex das sagt, die abschaltung von tcpa oder eine transparente implementierung zur zeit nich gegeben is oder hart umkämpft is. der CCC setzt sich da für offenheit ein und wird auch von firmen wie ibm erhöht nur leider blickens die auch nich 100% und stellen forderungen an die falschen leute oder kennen die vorschläge nich im detail und fordern z.t. flasches, aber großteil is es richtig und wichtig, das die das fordern. problemem gibts ja auch beim rechner umzug usw. da war lange nix vorgesehen um die schlüssel mitzunehmen etc.

als privatmann steh ich dem ersmal skeptisch und ablehnend gegenüber. ich könnte dem was nur abgewinnen, wenn das ganze vollkommen offen und nach weltweiten geltenden standards implementiert wird (an die sich auch alle halten) und das ganze dann auch laufend z.b. vom BSI überprüft wird; ich jederzeit bestimmen kann was das ding macht; DRM dadrin nich vorkommt oder legal (nich mit hacks) abschaltbar is. denn dann hat das den vorteil das man endlich mit sicherer software arbeiten kann. nur leider wird das bestimmt nich so implementiert und deshalb wird mans wohl vergessen können.

wenn man dem dann nich mehr ausweichen kann, is das bestimmt der zeitpunkt auf nen mac zu wechseln.

JO
 
In der Praxis ist tatsächlich zu befürchten, was auch die Kritiker immer wieder (zu Recht) erwähnen, daß es wohl für DRM (Digital Rights Management) mißbraucht wird.

Auf der anderen Seite würden dann wohl interessante Dienste angeboten werden (Internet Videothek). Aber die Kontrolle über meinen eigenen Rechner möchte ich nicht verlieren. Also selbst wenn es offen wäre würde ich das nicht wollen, höchstens als Option (ich boote im TCPA (sprich DRM) Modus und dann kann ich den Internetvideotheken Service nutzen, das wäre okay.

Bei Großunternehmen ist es so daß sie dann noch besser die Rechner der Mitarbeiter kontrollieren können, damit keine Viren etc. oder unlizensierte Programme eingespielt werden. Da es allerdings nicht für Mitarbeiterspionage o.ä. eingesetzt werden kann, kann man dies da noch akzeptieren, bzw. es macht wohl Sinn.
 
Also wenn die scheiß Kisten eines Tages wirklich nicht mehr das machen was ich will und ich keine DVD mehr brennen kann, dann kann mir so ein Drecksteil gestohlen bleiben. Wofür brauch ich einen PC wenn ich nichts mit machen kann und nur dumm bevormundet werde. Der Clou an den jetzigen Kisten ist ja, daß man auf die dummen Funktionsbeschränkungen wie zB fehlende Digitaleingänge bei DVD-Recordern verzichten kann, DVD-Brenner und DVD-Decrypter/DVD-Shrink sei Dank.... die Kopie hat den gleichen 5.1-Ton wie das Original, ohne so einen minderwertigen Dolby-Surround-Downmix wie bei den Standalone-Recordern, die wirklich nur für Fernsehaufzeichnungen taugen.
 
Es is über kurz oder lang sicher das DRM über tcpa durchgesetzt wird. ms und riaa werden sich das nich nehmen lassen...

also option für faire! dienste wie videothek etc wär das bestimt gut. oder auch fast absolut sicheres homebanking etc. nur will ich das transpearent kontrollieren können so wie ich will. und da wirds prob liegen.

@fmx stimmt. nur leider is damit das ding unkontrollierbar und somit jedem gewinn orientiertem unternehmen ein dorn im auge. auch manchen staaten.... aber is zusammen mit dem internet aber eine unschätzbare bereicherung weils eine der letzten bereiche is wo die masse noch "wild" und unvorbemundet sein kann.

wenns hart auf hart kommt kann man ja noch alte harware und linux nutzen. nur der fortschritt geht weiter und irgendwann will man neue hardware und wenn die dann einen zu win/tcpa verpflichtet is die kagge am dampfen. aber ich denk das die es nich schaffen werden linux auszusperren und so bleibt ne hintertür. nur is dich nich so bequem und so wird die masse in die abhängigkeit einwilligen :(


JO
 
Ja, spätestens wenn der ganze Shit in Winzigweichrechnern steckt wirds Zeit sich mit Linux anzufreunden....

Irgendwann ist auch keine alte Hardware mehr verfügbar bzw fähig aktuelle Anwendungen zu tragen, da hat man dann wirklich ein Problem, falls ja ein Notnagel wie Linux wegfallen sollte... man weiß ja nie was sich unsere "Volksvertreter" noch an Schwachsinn einfallen lassen - Stichwort neues Urheberrecht.
 
Zurück
Oben