Tanqueray 43,1%

Thorwise

Neues Mitglied
Hi Leute
Bisher konnte ich alle Antworten auf meine Fragen hier irgendwo finden aber jetzt hab ich doch eine kleine Frage:

Ich hab mir in meinem Spanienurlaub eine Flasche (scheinbar) unschlagbar günstigen Tanqueray gekauft. Es waren knapp 11€ für 0,7l.
Zu hause musste ich dann feststellen, dass der Gin nicht die üblichen ca. 47% hat sondern nur 43,1%.
Ansonsten gleicht die Flasche aber der normalen und auf der Tanqueray-Homepage hab ich ihn auch nicht gefunden. ??? ???

Hat einer von euch Erfahrungen mit dem Gin oder weiß er, ob er geschmacklich schlechter als der "vollwertige" Tanqueray ist??

Mfg Thorwise ;)
 
Ich habe den 43%-igen natürlich nicht, aber ich glaube nicht daß sich dies sehr stark auswirkt. Bei einem Martini Dry allerhöchstens. Interessant aber diese Verdünnung, hoffe mal daß uns nicht auch beim Gin solche Spärenzchen ins Haus stehen (Bombay hat es in Deutschland ja auch gemacht).

Allerdings bekommt man natürlich weniger für sein Geld. Verdünnen kann man immer, aber höher konzentrieren nie.

Problem ist sicher nicht beo Longdrinks, aber beim Martini Dry, da sollte der Gin 47-50% haben, weil er durch das Eis beim rühren sonst zu stark verdünnt wird und ein wäßriger Martini schmeckt fade.

Bei dem Thema auch einen Tip: Die 50%-igen Wodkas sind für Wodka Martini gut (siehe auch James Bond, da nimmt er den 50-igen Absolut).

Ansonsten zum Tanqueray: Siehe Gin Thema.


 
Zu hause musste ich dann feststellen, dass der Gin nicht die üblichen ca. 47% hat sondern nur 43,1%.

Steht das drauf oder hast Du Dein Chemielabor bemüht? dieses komma 1 ist sehr ungewöhnlich.
 
eventl. eine vorschrieft das gin nicht weniger wie xx% haben darf ; in dem fall vielleicht 43% und so können sie wenigstens behaupten sie sind nicht an der untergrenze :p ::)
 
Das nicht, die gesetzliche Mindestalkoholmenge für Gin beträgt 37,5%.
 
Erstmal danke für die schnelle Antwort

Nein, die Promillezahl steht drauf ;D. Mal schauen, wenn ich wieder Lust auf einen Martini Dry bekomme, probiere ich den aus.

Ich sehe gerade: Google meldet nur spanische Seiten auf meinen "Tanqueray-Light"; scheint so als gäbe es den tatsächlich nur in Spanien.
Da hab ich ja ne echte Rarität ;D ;D
 
Apropos gesetzliche Mindestalkoholmengen, weiß jemand eine offizielle Quelle für diese im Allgemeinen? Ich kann irgendwie nichts aus erster Hand finden...
 
hab mal n bischen gegoogelt und das hier gefunden:
http://www.europa.eu.int/eur-lex/de/consleg/pdf/1989/de_1989R1576_do_001.pdf

seite 14 (artikel 3) steht der mindestalkoholgehalt
 
Das mit dem Labor ist gar nicht so unrealistisch.
Wenn ich vor oder während miener Dopliomarbeit noch etwas Zeit über habe und jemand finde der mir ein GC/MS für eine Weile zur verfügung stellt hab ich vor einfach mal alles in eminer Bar durchzumessen und sowohl nach Alkoholgehalt aber viel wichtiger nach Fuselstoffen zu untersuchen.

Wäre sicher inetressant mal zu vergleichen, speziell auch mal die etwas günstigeren mit den mittelklasse und Spitzenklasseprodukten.
 
GC/MS = Gaschromatograph/ Massenspektrometer?

 
Jupp genau, ohne das MS ist es etwas schwer die Sachen zuzuordnen. Bräuchte man seeehr viele Vergleichsspektren der reinen Substanzen.
 
Der Alkoholgehalt der auf Flaschen angegeben ist muß auf 0,1% genau sein, daher auch die Kommaangaben bei vielen Spirituosen (43,1%; 75,9%; 75,5%). Ist damit nichts ungewöhnliches.

Der Grund ist auch klar, es geht um Zollabrechnung (bzw. Branntweinsteuer) und die muß genau sein.

 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben